Lieber @Jon
mich würde auch interessieren, woran die Beziehung vor 3 Jahren gescheitert ist. Du hast sehr wenig von dir erzählt. Hattest du in der Zwischenzeit, immerhin 6,5 Jahre, keine andere Beziehung?
Was hast du verändert, was du früher nicht hattest?
Viele, viele Fragen, um überhaupt antworten zu können, ohne dabei nur oberflächlich bleiben zu müssen.
Wenn beide Partner nicht an sich selbst gearbeitet haben, wird ein Neuanfang leider kaum einen Erfolg bieten.
Außerdem finde ich es seltsam, dass sie jetzt, nach nochmals 3 Jahren, sagt, sie könne sich so richtig bei dir gehen lassen, weil der S.. den ihr habt, jetzt ein wenig ausgefallen ist.
Hängt das alles von dir ab? Was hat sie denn dafür getan, dass es "ausgefallen" und ero. ist?
Du erzählst von deinen wieder hochkommenden Gefühlen....und fast tust du mir schon ein wenig leid. Natürlich würde ich mir für dich wünschen, dass du wieder glücklich wirst, aber nicht unter diesen fadenscheinigen Umständen.
Ständige ON/Off Phasen in Beziehungen können sehr schmerzhaft sein, und was deine Frau dir erzählt, dass muss sie erstmal beweisen. Wer sagt dir, dass sie ihre Meinung nicht schnell wieder ändert.
Sei abwartend, wie das weitergeht.
Ich würde dir empfehlen, ein klares und ersthaftes Gespräch mit ihr zu führen. Bleib nicht in dieser "Opferrolle" (sie hat dich verlassen, sie kommt jetzt wieder an, sie ist stolz auf dich

) sondern gehe selbstbewusst auf sie zu.
Hinterfrage sie mal, warum bei ihr der plötzliche Sinneswandel stattgefunden hat, was sie von dir erwartet, wenn sie so etwas sagt, was hast du von ihr in Zukunft zu erwarten ?
Ich möchte dir nicht deine Hoffnungen nehmen, aber wenn eine Frau dir erzählt, dass du ihre große Liebe bist und kein anderer das bisher geschafft hat, diese Gefühle bei ihr auszulösen, dann gehe ich davon aus, dass sie bis jetzt keinen anderen gefunden hat.
Ich unterstelle ihr hier keine Böswilligkeit, das steht mir auch nicht zu, jedoch scheint sie berechnend zu sein.
So in der Art : "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".
Sei nicht ihr "Spielball

Liebe kann sehr schön sein, aber auch zerstörend, deshalb "immer schön langsam mit den Pferden".
Liebe Grüße
Santosha