247

Gute Freundin macht mir große Sorgen

Freya10
@alleswirdbesser jepp, angeblich habe sie Connections und es koste sie nur einen Anruf et cetera et cetera.
Wie gesagt, es fällt mir sehr schwer, meine Freundin nicht anzubrüllen und zu schütteln, dass sie endlich aufwachen solle...

03.08.2025 23:12 • x 3 #31

HeavyDreamy
@Freya10

Ich denke, sie sucht auch einfach nur nach Liebe, aber ja, mit einem verheirateten Mann wird sie nicht glücklich.

Zitat von Freya10:
angeblich habe sie Connections und es koste sie nur einen Anruf et cetera et cetera.

Da würde ich ihr mitteilen, dass sie sich nur noch mehr schaden würde und ob das ein guter Charakterzug wäre.
Wie geschrieben, du kannst ihr schon deine Meinung zu der ganzen Sachlage nennen.

Nur nicht anbrüllen oder ihr mitteilen, sie soll ihn in Ruhe lassen - das nimmt sie dann persönlich

Sei neutral

03.08.2025 23:14 • x 1 #32

A

Gute Freundin macht mir große Sorgen

x 3

Worrior
Zitat von Freya10:
Wie gesagt, es fällt mir sehr schwer, meine Freundin nicht anzubrüllen und zu schütteln, dass sie endlich aufwachen solle...

Ich kenne das sowas von gut, gerade aktuell.

03.08.2025 23:15 • x 1 #33

Freya10
@Heavydreamy das war etwas mißverständlich formuliert von mir. Angeblich hat seine Frau die Connections mit dem Anruf und dann sei Schicht mit ihrem holden Gatten. Bezüglich der um die Ecke bringen Sache.

Ich gebe mein Bestes in Sachen Neutralität. Auf die Zunge beißen. Grenzen setzen. Me-Time. Das wird dabei helfen.

03.08.2025 23:18 • x 1 #34

Worrior
Zitat von Freya10:
Angeblich hat seine Frau die Connections mit dem Anruf und dann sei Schicht mit ihrem holden Gatten. Bezüglich der um die Ecke bringen Sache.

Merke: Lass die Finger von der Schwester des Mafiosi.

03.08.2025 23:20 • x 2 #35

Scheol
@Freya10

Zitat:
ich schreibe hier für eine Freundin (50 Jahre alt), um die ich mir sehr grosse Sorgen mache.
Sie hat vor 2 Jahren einen Mann (56 Jahre alt) auf einer Messe kennen gelernt, sie haben sich sofort gut verstanden, es hatte total zwischen ihnen gefunkt. Sie blieben in sehr intensivem Kontakt.

also so „ähnlich“ wie eine scammer Beziehung wo sie in einer großen Illusion lebt.

Zitat:
Das Problem ist, sie leben 180 km voneinander entfernt und: er ist verheiratet. Sie klammert sich an diese Beziehung, sieht ihn, wenn es hoch kommt, 2 mal im Monat in irgendeinem Hotel. Wohlgemerkt: in seiner Nähe.

Mega bedürftig die Freunden, geringen bis keinen Selbstwert.

Knallt hart gesagt , für eine andere Frau und die Dienstleistung müsste er bezahlen.

Zitat:
Er hat ihr jedoch von Anfang an gesagt, dass er verheiratet ist, dies aber unglücklich, er hätte eine cholerische und gewalttätige Frau, wenn er sich scheiden lassen würde, würde er alles verlieren, noch dazu ist er sehr introvertiert (was per se nicht schlimm ist, aber sie ist total extravertiert), launisch, leidet an einer Depression, macht meines Erachtens mit ihr, was er möchte.

Und weil er ja von Anfang an sooo ehrlich war , kann sie nun kein Schlussstrich ziehen.

Und er ist ja nur in der Beziehung weil er nicht raus kann. Der wird nicht gezwungen und wenn sie gewalttätig ist , kann auch sie entfernt werden aus dem Haus.

Klingt wieder nach kalt warm Behandlung.

Zitat:
Möchte sie telefonieren, hat er keine Lust, weil es ihm schlecht geht und es seine Introversion nicht zulässt oder seine Frau ist in der Nähe. Aber wenn er anruft, muss sie gleich drangehen, er ist auch überaus eifersüchtig.

Hat sie Verlustangst ?

Zitat:
Er hat sie noch nie besucht, obwohl er mehrere Gelegenheiten dazu gehabt hätte, versteift sich darauf, dass er sein Haus nicht verlieren möchte durch eine Scheidung, sagt aber gleichzeitig, dass er irgendwann eine Lösung findet.

Was nicht stimmen wird , ABER so hält er sie im Spiel.

Der Esel und die Möhre an der Angel , sie muss sich nur genug anstrengen , ja dann vielleicht …..

Zitat:
Er hat richtig gehend Angst vor seiner Frau, sogar, dass sie ihn um die Ecke bringt, dies hat er zumindest meiner Freundin gesagt.

Deine Freundin ist sehr emphatisch oder ?

Hier spielt er mit Schuldgefühle , das sie ganz ruhig bleiben muss weil wenn ihm was passiert ist sie eventuell schuld. Und wer will das schon.

Zitat:
Ich habe Telefonate live miterlebt, unfreiwillig, denn er hat immer Vorfahrt, egal, was gerade los ist. Und alles unter dem Deckmantel der Introversion und der cholerischen Frau.

Würde ich mir als Freundin aber nicht gefallen lassen.

Sonst funktionierst du sozusagen bei ihm noch mit nur weil er anruft.

Zitat:
Meine Frage in die Runde ist: wie kann ich ihr helfen? Es liegt klar auf der Hand, dass das keine Zukunft hat und es liegt auch klar auf der Hand, dass er sie ausnutzt und sie hingehalten wird.

Der hat die gut Konditioniert, das wird schwer , da sie noch mitten drin steckt.

Zitat:
Ich könne noch so sehr viel mehr zu den Gegebenheiten schreiben, weil ich das regelmässig mitbekomme und meine Freundin hat sich in den 2 Jahren verändert. Sie hängt nur noch am Handy, wartet auf seine Nachrichten, er schreibt, wann er kann und wann er Lust hat. Manchmal wird er patzig, weil sie ihn angeblich mit ihren Nachrichten erschlägt, dann wiederum meldet sie sich zu wenig.

Und auch hier siehst du Push pull Verhalten von ihm , was das Gehirn vom gegenüber nicht verarbeitet bekommt.

Wie war der Vater von ihr oder die anderen Beziehungen davor ?

Zitat:
Sie glaubt, er sei ein herzensguter Mensch, ein Volltreffer.

Der verkauft sich so.

Zitat:
Ich weiss nicht, wie sie aufwecken soll und habe sehr oft versucht, mit ihr Tacheles zu sprechen.

Sie idealisiert ihn und da wirst du denke ich nicht ran kommen an sie.

Zitat:
Meine Frage ist: soll ich sie einfach in ihr Elend laufen lassen oder seht ihr eine Chance, dass ich noch etwas tun kann?

Manch einer muss erst 1,2,3,4,5 mal voll gegen die wand laufen bis er zuhört.

Zitat:
Warum ich mich so sehr für sie einsetze, ist, weil sie mir sehr geholfen hat während der Zeit, als ich meinen Partner rausgeschmissen habe, der, wie ihr wisst, ein Alk. hatte. Sie hat jederzeit zu mir gehalten und ich kann es nicht mehr mit ansehen, in welches Elend sie sich da begibt. Sie liegt mir am Herzen.

Das würde ich mal schreiben in einen Brief oder sagen.

Zitat:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und wie würdet ihr das beurteilen? Er auch nicht gewillt, neu anzufangen und ein bisschen was für sie aufzugeben, sie dagegen würde alles hinschmeissen, wenn er mit dem Finger schnipst.

Warum sollte er was aufgeben , er schnippt wenn er Lust hat und sie kommt und er darf dann umsonst ran.

Das bisschen schreiben was er braucht um sie gefügig auf Kurs zu halten,

Mal an dem Haus vorbei fahren kannst Mal nur mal schauen.

Vermutlich ist die Ehefrau ganz nett.

Zitat:
Ich habe versucht, sie dazu zu bekommen, sich hier anzumelden, sie möchte das aber nicht. Aus Angst vor Feedback? Das grenzt m. E. an Hörigkeit und belastet unsere Freundschaft.

Denke das da was anderes aktiviert ist.

Zitat:
mal eine Pause zu machen. Das raubt einem schon die Kraft, denn es dreht sich echt nur noch um ihn, wenn wir uns treffen. Wenn ich sie nicht so gerne hätte, hätte ich ihr längst schon gesagt, dass ich völlig genervt bin davon. Und dass es Kraft kostet, die ich momentan noch durch das Verdauen meiner Situation brauche.

Das kannst du und das sollst du , dich beschützen und abgrenzen.

Sie sagt ja das die Beziehung gut ist und nichts zu bereden gibt.

Da würde ich sagen , stopp wir reden nicht mehr darüber weil du hast ja gesagt das alles gut ist.

Oder ,…

Meine Antwort zum Thema kennst du , diese hat sich nicht verändert falls er nun nicht heute Nacht seine Frau verlassen hat. Hat er nicht ? Gut dann trenn dich , niemals in ein unaufgeklärtes Dreieck gehen.

03.08.2025 23:22 • x 3 #36

HeavyDreamy
Zitat von Freya10:
Angeblich hat seine Frau die Connections mit dem Anruf und dann sei Schicht mit ihrem holden Gatten. Bezüglich der um die Ecke bringen Sache.

Oha, das gibt Drama - aber ja, deine Freundin ist auch selber für sich verantwortlich - Aber ihr klar machen, dass sie sich auf heissen Eisen begibt würde ich persönlich ihr schon.

03.08.2025 23:23 • x 1 #37

Freya10
@Worrior Du hast da voll ins Schwarze getroffen, allerdings ist sie wohl die Ex eines derer.
Da ich das Blabla nicht geglaubt habe, habe ich etwas recherchiert. Alles ganz legal, Internet vergisst ja nie. Es ist nicht unwahrscheinlich, Fratzenbuch und Co. verraten Einiges und auch Suspektes.

Aber auch das sage ich meiner Freundin nicht. Würde sie ja nur noch bestärken, dass sie die Situation akzeptiert.

03.08.2025 23:26 • x 2 #38

HeavyDreamy
Zitat von Freya10:
Da ich das Blabla nicht geglaubt habe, habe ich etwas recherchiert. Alles ganz legal, Internet vergisst ja nie. Es ist nicht unwahrscheinlich, Fratzenbuch und Co. verraten Einiges und auch Suspektes.

Auch das nimmt dir Energie weg. Würde ich an deiner Stelle nicht mehr machen. Tut dir auch wirklich dann nicht gut.

03.08.2025 23:29 • x 2 #39

Worrior
@Freya10
Na ja, er hat wohl durch innere Werte überzeugt.

03.08.2025 23:30 • x 1 #40

Freya10
@Scheol Auch Volltreffer. Die meisten Gedanken dazu teilen wir.

Sie hatte einen sehr lieben Vater, er ist nur leider früh verstorben. Ihre Beziehungen waren normal, sie ist seit 7 Jahren geschieden, aber alles in Frieden, weil es einfach nicht gepasst hat. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es so etwas Schräges vorher mal bei ihr gab.

03.08.2025 23:32 • #41

Freya10
@Heavydreamy ja, hast Recht. Da sind wieder meine Prinzipien mit mir durchgegangen, ich wollte einfach wissen, ob da was dran ist.

@Worrior ja genau

Ihr bringt mich zum Lachen, der erste Schritt, um das etwas loszulassen. Danke.

03.08.2025 23:34 • x 1 #42

HeavyDreamy
@Freya10

Ich finds aber schön, dass du dich um deine Freundin sorgst Aber ja, sie ist selber groß und du hast selber noch mit dir zu kämpfen Dein Ex war ja auch übelste Sorte.

03.08.2025 23:37 • x 1 #43

Freya10
@Heavydreamy ja,

Mein Ex hat mir genau gezeigt, was ich nie wieder möchte.

03.08.2025 23:38 • x 2 #44

HeavyDreamy
Zitat von Freya10:
Mein Ex hat mir genau gezeigt, was ich nie wieder möchte.

Sehr gut erkannt. Auch aus schlechten Beziehungen kann man sehr gut was lernen. Ging mir vor Jahren ebenso

03.08.2025 23:40 • x 1 #45

A

x 4