Zitat von Waris07: Aber so bitter das klingt: Ich glaube, du kannst im Moment leider gar nichts tun – außer für sie da zu bleiben, ohne dich selbst mit in den Strudel ziehen zu lassen.
Das sehe ich auch so. Alles Reden wird nichts helfen, sondern nur dazu führen, dass sie gar nichts mehr dazu sagt oder sich noch mehr in die Wolke namens Abhängigkeit begibt.
Zitat von VictoriaSiempre: An Deiner Stelle würde ich ihr noch einmal sagen, dass Du die Situation kritisch bewertest, ihr natürlich trotzdem alles Gute für diese Beziehung wünscht, aber erst dann wieder darüber reden möchtest, wenn sich irgendwas grundlegendes geändert hat. Und ich würde ihr auch sagen, dass Dir Eure gemeinsamen Unternehmungen/Treffen wichtig sind und Du keine Lust darauf hast, ständig hinten runter zu fallen, wenn Monsieur sich meldet. Das wäre natürlich abhängig davon, wie oft Du auf sie warten musst, weil Xanthippes Gatte grade mal ein Zeitfenster zum Telefonieren findet.
Grenz Dich ab, denn es belastet Dich das hautnah mitzubekommen. Sie ist ein dependenter Typ, der sich willenlos seinen Vorgaben anpasst und das noch prima findet. Sie idealisiert diesen Mann, der ihr auf der Nase rumtanzt und Du musst tatenlos zusehen. Sie hat sich verloren und sie hat kein Selbstbewusstsein. Daher hängt sie sich ja an einen Mann, der ihr vermeintlich das gibt, was sie braucht.
Wenn sie nicht selbst aufwacht, kannst Du nichts tun. Und wenn sie es irgendwann begreifen sollte, dann wird der Absturz fürchterlich sein. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, den Kontakt für einige Zeit einzustellen und darauf zu schauen, wie sich das für Dich anfühlt. Du bist dir selbst die Nächste und was kriegst Du von ihr? Die Zeit, die sie nicht mit diesem Mann verbringt und allenfalls Worte, die Dich runterziehen.
Du bist emotional nicht involviert, bewertest die Situation durchaus nüchtern und sachlich, was ihr - da ihre Emotionen ihr ein Bein stellen - nicht möglich ist.
Du musst nicht für sie da sein, Du kannst für sie da sein, aber im Moment spielst Du in ihrer Traumwelt allenfalls die zweite Rolle. Es tut weh sich das mit anschauen zu müssen. Zumindest stellt er keine Geldforderungen und er sagt ihr, dass er diese Ehe nicht aufgeben wird. Was er ihr darüber erzählt, muss nicht der Wahrheit entsprechen, denn Deine Freundin kann das ja gar nicht überprüfen. Sie ist blind und glaubt ihm jedes Wort.