247

Gute Freundin macht mir große Sorgen

Scheol
Zitat von Freya10:
Angeblich hat seine Frau die Connections mit dem Anruf und dann sei Schicht mit ihrem holden Gatten. Bezüglich der um die Ecke bringen Sache.

na dann drehen wir mal die Sache

Wenn es wieder dazu kommt , würde ich ein fragendes Gesicht aufsetzen und leicht schmunzele und sagen „ Lieben tust du den aber nicht wirklich oder“

„ Ja klar tu ich das“.

„ kennst du die Geschichte mit dem König , der zwei Mütter und dem Kind , was er in zwei Teile schneiden will ? Und die eine Mutter weinend sagt sie verzichtet auf das Kind , damit es leben kann , und der König durch diese Tat wusste das das die echte Mutter ist. ( Urteil des Salomon ) …..na ja wenn du wirklich Angst hättest das das passieren KÖNNTE ,… dann würdest du ja wohl alles vermeiden um ihn nicht ansatzweise in solch Situation zu bringen. Weil ich würde es nicht tun . Und wenn die solche Kontakte hat , was weiß was die noch für welche hat ? Detektiv , GPS unter seinem Auto , Spionage App auf dem Handy. Also da sollte man die nicht unterschätzen. „

04.08.2025 05:48 • x 2 #61

Scheol
Zitat von Freya10:
Die Samthandschuhe bei ihr kosten mich sehr viel Kraft, aber bis dato habe ich mich nicht so dazu geäußert, da ich ...

solch Person kann ein ziemlich aus der eigenen Mitte heben.

Du siehst ein Auto angerast kommen und die Steht lachend auf der Straße.

durch das ständige Schreiben m bekommt sie bei jeder Nachricht Dopamin , also ein Glückshormon ab. Deswegen ist die wie auf Dro.,

Du kannst und ich würde auch sagen , du meine Meinung kennst du ich halte nichts von dem halte weil wer seine Frau betrügt , betrügt andere auch,

-du kannst auch sagen du ich bin kein Therapeut und das hier geht über meine Kapazitäten.

- wie lange willst du dich noch im kreis drehen, weil du redest nur von ihm , wann willst du eine Lösung dafür finden , du redest schon seit XX Monaten davon ( wird sie gar nicht auf dem Schirm haben die Dauer )

04.08.2025 05:55 • x 3 #62

A

Gute Freundin macht mir große Sorgen

x 3

Scheol
Zitat von Freya10:
@Dudo Quatsch, ich fall nicht über Dich her. Berechtigte Frage, aber sie tickt nicht so. Sie sagt sogar, dass der 6 stinknormal sei, nix Besonderes , …..

warum fährt sie dann da hin wenn das nicht der bringer ist ? [ Also die fragen an sie]
( lieber dss wenige als gar nichts . )

04.08.2025 05:59 • x 1 #63

Plague
Zitat von Freya10:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und wie würdet ihr das beurteilen?

Jeder hat das Recht, sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen.
Aber es ist nicht deine Aufgabe, unter allen Umständen oder aus irgendwelchen falsch verstanden Verpflichtungen ihr gegenüber, dann auch noch daneben zu stehen und ihr das Händchen zu halten, wenn es kommt, wie es kommen muss:
Der Mann wird aller Voraussicht nach niemals seine Ehe beenden und sucht bestenfalls ein bisschen punktuellen Egokick.
Wenn sie leiden möchte - ist ok, aber du musst nicht unter allen Umständen alles mitmachen.

Wenn du das nicht auf die Reihe bringst, dann solltest du dich fragen, in wieweit du deine eigene Coabhängigkeit bereits überwunden hast.

04.08.2025 06:15 • x 3 #64

Freya10
@Sardinien11 Danke für Deine Sichtweise. Ja, ich bin ein Kummerkasten. Aber: ich kümmere mich gut um mein Leben. Was ich mag? Viel lesen, Katzen kuscheln, meine Wohnung weiter renovieren (es findet sich nach dem Auszug des Alkis immer noch eine Stelle), Spazoergänge und viel Musik. Ich genieße mein Leben.

04.08.2025 09:34 • x 4 #65

M
Zitat von Waris07:
Aber so bitter das klingt: Ich glaube, du kannst im Moment leider gar nichts tun – außer für sie da zu bleiben, ohne dich selbst mit in den Strudel ziehen zu lassen.

Das sehe ich auch so. Alles Reden wird nichts helfen, sondern nur dazu führen, dass sie gar nichts mehr dazu sagt oder sich noch mehr in die Wolke namens Abhängigkeit begibt.

Zitat von VictoriaSiempre:
An Deiner Stelle würde ich ihr noch einmal sagen, dass Du die Situation kritisch bewertest, ihr natürlich trotzdem alles Gute für diese Beziehung wünscht, aber erst dann wieder darüber reden möchtest, wenn sich irgendwas grundlegendes geändert hat. Und ich würde ihr auch sagen, dass Dir Eure gemeinsamen Unternehmungen/Treffen wichtig sind und Du keine Lust darauf hast, ständig hinten runter zu fallen, wenn Monsieur sich meldet. Das wäre natürlich abhängig davon, wie oft Du auf sie warten musst, weil Xanthippes Gatte grade mal ein Zeitfenster zum Telefonieren findet.

Grenz Dich ab, denn es belastet Dich das hautnah mitzubekommen. Sie ist ein dependenter Typ, der sich willenlos seinen Vorgaben anpasst und das noch prima findet. Sie idealisiert diesen Mann, der ihr auf der Nase rumtanzt und Du musst tatenlos zusehen. Sie hat sich verloren und sie hat kein Selbstbewusstsein. Daher hängt sie sich ja an einen Mann, der ihr vermeintlich das gibt, was sie braucht.

Wenn sie nicht selbst aufwacht, kannst Du nichts tun. Und wenn sie es irgendwann begreifen sollte, dann wird der Absturz fürchterlich sein. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, den Kontakt für einige Zeit einzustellen und darauf zu schauen, wie sich das für Dich anfühlt. Du bist dir selbst die Nächste und was kriegst Du von ihr? Die Zeit, die sie nicht mit diesem Mann verbringt und allenfalls Worte, die Dich runterziehen.
Du bist emotional nicht involviert, bewertest die Situation durchaus nüchtern und sachlich, was ihr - da ihre Emotionen ihr ein Bein stellen - nicht möglich ist.

Du musst nicht für sie da sein, Du kannst für sie da sein, aber im Moment spielst Du in ihrer Traumwelt allenfalls die zweite Rolle. Es tut weh sich das mit anschauen zu müssen. Zumindest stellt er keine Geldforderungen und er sagt ihr, dass er diese Ehe nicht aufgeben wird. Was er ihr darüber erzählt, muss nicht der Wahrheit entsprechen, denn Deine Freundin kann das ja gar nicht überprüfen. Sie ist blind und glaubt ihm jedes Wort.

04.08.2025 09:48 • x 2 #66

Freya10
Guten Morgen in die Runde, wieder habt ihr mir Denkanstöße verpasst, und ich bin sehr dankbar dafür, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Diese Antwort ist auch an @Hekatean_Witch gerichtet, denn auch die Meinung habe ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht ist es eine Art Co- Suchtumkehr bei mir, dass ich da so geduldig zuhöre. Daran muss ich arbeiten, kam mir auch schon in den Sinn.

Auch heute morgen hatte ich eine 30minütige Sprachnachricht mit gleichem Jammerinhalt erhalten.

Folgendes werde ich nun unternehmen:

Ich habe sie für heute Nachmittag in ein Café eingeladen (bei mir ist safety zone, das möchte ich hier nicht, Flucht im Café ist einfacher, wenns zu blöd wird).

Ich werde ihr sagen, dass
- ich aufgrund meiner Situation Zeit für mich brauche
- ich mir massive Sorgen mache, aber dass sie alt genug ist, um das zu regeln
- dass ich mich nicht einmischen möchte, denn jeder ist seines Glückes Schmied
- dass ich nicht zu den Bedrohten gehören möchte, wenn die ganze Geschichte so stimmt
- dass sie sich bei einem Psychologen Hilfe sucht oder einem Coach (sie kann sich das auch privat leisten, so dass die Wartezeit bestimmt kürzer ist)
- dass ich für sie da bin, aber nicht mehr zu diesem Thema, weil es mich massiv triggert und ich nach mir schauen muss

Das ist mein Plan, ich berichte gerne danach.

Habt Ihr da noch Denkanstöße für mich?

Einen wunderschönen Tag gewünscht!

04.08.2025 09:50 • x 7 #67

QueenA
@Freya10 grüß dich
Erstmal schön, dass ihr eine Freundschaft dieser Art habt.
Sie ist erwachsen und hat sich für genau diesen Mann und diese emotionale Verbindung entschieden. Das hat seine Gründe, vielleicht kannst du in Gesprächen mit ihr den Mann eher ausklammern und über sie sprechen, was sie möchte und was sie sich wünscht im Leben?

Der Mann und seine ganze Story sind ja stellvertretend für etwas was sie entweder in Gänze nicht leben kann oder diese Dynamik tut ihr warum auch immer gerade gut (das mag für andere keinen Sinn machen). vielleicht kannst du ihr folgendes anraten: eine Frauenberatung aufzusuchen und dort hinhören was es zu ihrer Situation zu sagen gibt. Dann bist du raus und belastest die Freundschaft nicht, sie erhält Support und der Rest liegt bei ihr.

Alles Gute

04.08.2025 09:53 • x 2 #68

HeavyDreamy
Zitat von Freya10:

Finde diesen Plan völlig in Ordnung. Fange aber an, dass du sie sehr lieb hast, du aber folgende Punkte ihr mitteilen musst, da du selber derzeit Kraft für dich brauchst, weil du schlimmes hinter dir hast.

Sie ist ja (noch) auf Wolke 7.

Und sollte sie aus diesem Dilemma aufwachsen, bzw merken, dass es ihr schlecht geht, dass du jederzeit auch für sie da bist um sie aufzufangen, weil ein verheirateter Mann immer Unglück bringt.

04.08.2025 09:56 • x 3 #69

Plague
Zitat von Freya10:
dass ich für sie da bin, aber nicht mehr zu diesem Thema, weil es mich massiv triggert und ich nach mir schauen muss

Das hört sich gut an - insbesondere die aktive Selbstfürsorge, um den alten Mustern entgegenzuwirken.
Viel Erfolg für das Gespräch!

04.08.2025 10:09 • x 3 #70

Freya10
Frauenberatung ist super, hab auch schon eine Adresse parat. Danke für den Hint!

Ja, ich werde sanft beginnen und betonen, wie wertvoll die Freundschaft ist und dass ich sie lieb habe.

Um 15 Uhr treffen wir uns, danach gebe ich Euch supergerne ein Update.

04.08.2025 10:27 • x 2 #71

M
Zitat von Freya10:
ch werde ihr sagen, dass
- ich aufgrund meiner Situation Zeit für mich brauche
- ich mir massive Sorgen mache, aber dass sie alt genug ist, um das zu regeln
- dass ich mich nicht einmischen möchte, denn jeder ist seines Glückes Schmied
- dass ich nicht zu den Bedrohten gehören möchte, wenn die ganze Geschichte so stimmt
- dass sie sich bei einem Psychologen Hilfe sucht oder einem Coach (sie kann sich das auch privat leisten, so dass die Wartezeit bestimmt kürzer ist)
- dass ich für sie da bin, aber nicht mehr zu diesem Thema, weil es mich massiv triggert und ich nach mir schauen muss

Wenn Du das schaffst, gibst Du ihr ihre Verantwortung für sich selbst zurück und nimmst die Verantwortung Dir gegenüber wahr.
Sag ihr klar, dass Du für dieses Thema nicht mehr zur Verfügung stehst und sie selbst zur Besinnung über die Qualitäten dieses Mannes und ihre Aufopferung und Blindheit kommen muss - ohne Dich. Denn Deine gut gemeinten Ratschläge finden keine Beachtung bzw. werden umgedreht oder negiert. .
Sie soll sich einen anderen Mülleimer suchen, in den sie reinkotzen kann - das ist die vulgärere Version.

Du bist nicht für sie und ihr Lebensglück verantwortlich, sie ist kein Kind mehr. aber sie muss offenbar diese Erfahrung machen damit sie die Chance hat, eines Tages bei sich anzukommen und lernt auf sich aufzupassen.
Nimm Dir Zeit für Dich und schaue darauf, was Dir gut geht. Entlasse sie in ihr Leben und setze Grenzen. Sie will nicht hören, sie will leiden, träumen und wird eines Tages auf dem harten Boden der Realität aufschlagen.
Auch ist Freundschaft keine Einbahnstraße in der man nimmt und nichts zurück gibt. Als Mülleimer bist Du gut genug, für mehr aber nicht. Und das musst Du nicht mit Dir machen lassen.

04.08.2025 11:14 • x 3 #72

M
Zitat von Freya10:
Um 15 Uhr treffen wir uns, danach gebe ich Euch supergerne ein Update.

Darüber würden sich einige hier sehr freuen!

04.08.2025 12:02 • x 2 #73

Freya10
Wird gemacht!

04.08.2025 12:04 • x 1 #74

Laetitia2024
@Freya10 Ich denke, du kannst deiner Freundin da nicht helfen. Sie muss selbst dahinter kommen, dass dieser Mann ihr nicht gut tut und so wie es momentan aussieht, ist sie ja vom Gegenteil überzeugt. Du hast ihr deine Meinung schon gesagt, aber mehr kannst du nicht tun.

04.08.2025 12:12 • x 2 #75

A

x 4