8

Glücklich und gleichzeitig unterbewusst traurig?

Glaskanone
Hallo zusammen,

ich eröffne hier nun selbst ein Thema, da ich momentan etwas seltsames erlebe und ich das nicht richtig deuten kann.
Die Geschichte meiner Trennung möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen, da es in Bezug auf das Thema eher weniger eine Rolle spielt. Nur soviel sei gesagt: Es war jetzt nicht meine große Liebe, wir waren 2 Jahre zusammen und hatten eigentlich größtenteils eine schöne Zeit, ich wusste dass es nicht optimal passt da sie z.B. meine Freunde gehasst hat und ich diese dadurch vernachlässigen musste. Trotzdem war ich etwas überrascht als sie dann meinte die Liebe ist angeknackst und wir uns kurz danach getrennt haben.

Folgende Infos vorab: Ich bin 31, hatte schon einige Beziehungen und kenne mich eigentlich mit Liebeskummer gut aus, da ich eigentlich alles diesbezüglich durchgemacht habe, dachte ich zumindest

Nun aber zum Thema:

Wir haben uns Anfang April nach 2 Jahren getrennt und ich habe sofort mit der Aufarbeitung begonnen da ich ja wusste was auf mich zukommt. Mit Aufarbeitung meine ich zuerst kurz reflektiert was eigentlich passiert war, wie es dazu gekommen war, um dann in den Prozess des Verarbeitens/Loslassen einzusteigen.

Habe dann viel mit Freunden, Verwandten, Kollegen und sogar dem Friseur gesprochen und konnte mich da auch richtig gut ausreden. Hab mich neuen Hobbys gewidmet (wieder ein Motorrad gekauft), hab es genossen wieder meine Freund um mich zu haben und mit ihnen feiern zu können und ich habe den Fitnesssport für mich entdeckt der mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben hat.

Kurzum, es lief alles sehr gut und ich fühlte mich schnell besser.
Je mehr Zeit verging desto weniger dachte ich noch an die Trennung bzw. freute mich schon wie gut es mir ging und glaubte schon dass ich die Trennung überwunden hatte.

Nun kam aber der Wendepunkt: auf einem Fest lernte ich eine Frau kennen, wir hatten daraufhin ein paar Dates und alles schien zu passen: sie war hübsch, hatte die gleichen Interessen wie ich und sie war charakterlich wesentlich netter und leichter zu ertragen als meine Ex dennoch entwickelten sich bei mir keine Gefühle und ich fragte mich was dafür der Grund sein könnte. Ich kam zu dem Schluss, dass ich einfach noch Zeit für mich brauche und mein Glück alleine genießen sollte bis ich mich wieder auf etwas einlasse.

Und jetzt kommts: letzte Woche erzählte mir dann ein Freund dass meine Ex einen neuen hat und das schon seit kurz nach unserer Trennung. Er dachte mir würde das nichts mehr ausmachen und ich dachte eigentlich auch dass es jetzt nichts alllzu schlimmes in mir auslösen würde. Aber in meinem Unterbewusstsein scheint da wohl doch noch irgendetwas gewesen zu sein, dass vielleicht auf ein comeback gehofft hat oder so?

Die Situation ist deshalb schwierig weil ich auf der einen Seite mich gut und glücklich fühle, mein Verstand schon längst akzeptiert hat dass es nicht die richtige für mich war und ich nicht traurig oder verzweifelt bin.
Auf der anderen Seite hab ich wieder genau dieses komische Gefühl im Bauch, welches ich auch immer nach der Trennung habe (dieses mir fehlt etwas Gefühl). Durch dieses Gefühl muss ich jetzt immer wieder an die Trennung denken.


Was könnte das sein? Wieso bin ich glücklich und unterbewusst traurig zugleich?
Hab mir schon viele Gedanken gemacht. Ist es mein Ego? War ich doch noch nicht über den Berg?
Was will dieses Unterbewusstsein mir sagen?

PS: Meine vorletzte Trennung lief ähnlich ab und die Ex hatte auch schnell einen neuen, das hat mich aber dann nicht mehr gejuckt.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel Text und ihr könnt ungefähr verstehen wie ich mich fühle und was mein Problem ist

Bin gespannt auf eure Meinung.

30.08.2017 12:09 • #1


Y
Könnte es sein, dass dir dein diffuses Gefühl die Endgültigkeit deiner Trennung spiegelt. Dein Verstand hat die Trennung akzeptiert, aber deine Emotionen hinken etwas hinterher und trauern noch etwas.....Verstand und Emotion laufen häufig bei Trennungen asynchron.....

30.08.2017 12:44 • #2


A


Glücklich und gleichzeitig unterbewusst traurig?

x 3


Killian
Naja, bist mit einem Menschen zusammen den Du nicht wirklich liebst weil er Deinen Eogismus nicht gelebt und ne eigene Meinung hatte ?

Was ist das ? Liebe ist das garantiert nicht gewesen, nur Spielerei, Schauspielerei und Aufwertung Deinerseits.

Und jetzt ist das Spielzeug weg, och schade ja, Ego nen Knacks weil das Schauspiel nicht funktioniert hat und dann Spielzeug weg bevor man völlig fertig war damit.

Ja da kann man schon mal traurig sein und gleichzeitig auch glücklich weil wieder frei für nen neues Schauspiel, Spielzeug, Eroberung fürs Ego usw.

Reife bzw. werde mal reifer und denke mehr nach.

Ob sie jetzt auch nen Hacken weg hat da, egal. Geht ja um Dich und denke hast da genug Baustellen selber.

30.08.2017 12:46 • #3


Glaskanone
Zitat von Killian:
Naja, bist mit einem Menschen zusammen den Du nicht wirklich liebst weil er Deinen Eogismus nicht gelebt und ne eigene Meinung hatte ?

Was ist das ? Liebe ist das garantiert nicht gewesen, nur Spielerei, Schauspielerei und Aufwertung Deinerseits.

Und jetzt ist das Spielzeug weg, och schade ja, Ego nen Knacks weil das Schauspiel nicht funktioniert hat und dann Spielzeug weg bevor man völlig fertig war damit.

Ja da kann man schon mal traurig sein und gleichzeitig auch glücklich weil wieder frei für nen neues Schauspiel, Spielzeug, Eroberung fürs Ego usw.

Reife bzw. werde mal reifer und denke mehr nach.

Ob sie jetzt auch nen Hacken weg hat da, egal. Geht ja um Dich und denke hast da genug Baustellen selber.


Sorry aber das ist absoluter Blödsinn, keine Ahnung wie du darauf kommst?

30.08.2017 13:25 • #4


Glaskanone
Zitat von Selbstliebe:
Könnte es sein, dass dir dein diffuses Gefühl die Endgültigkeit deiner Trennung spiegelt. Dein Verstand hat die Trennung akzeptiert, aber deine Emotionen hinken etwas hinterher und trauern noch etwas.....Verstand und Emotion laufen häufig bei Trennungen asynchron.....


Ich glaube das kommt dem ganze schon sehr nahe nur wie gesagt hatte ich das Gefühl schon und habe es ertragen bis es wieder verschwand. Dass es jetzt nochmal auftaucht, verstehe ich nicht

30.08.2017 13:28 • #5


A
Zitat:
Nun kam aber der Wendepunkt: auf einem Fest lernte ich eine Frau kennen, wir hatten daraufhin ein paar Dates und alles schien zu passen: sie war hübsch, hatte die gleichen Interessen wie ich und sie war charakterlich wesentlich netter und leichter zu ertragen als meine Ex dennoch entwickelten sich bei mir keine Gefühle und ich fragte mich was dafür der Grund sein könnte.


Der Grund ist einfach, dass Du Dich eben nicht verliebt hast. Die Frau war good on paper - will heißen, alle rationalen Gründe sprachen für sie. Aber wir verlieben uns nun mal nicht über die Ratio. Und ich glaub, das ist auch gut so.

Dass Du jetzt ein wenig melancholisch bist neben Deinem Glücklichsein könnte auch folgenden Grund haben: Du bist über die letzte Beziehumg hinweg, hast alles so weit aufgearbeitet. Kurz: Du bist bereit Dich neu zu verlieben. Deiner Ex ist es vor Dir passiert. Durch diese Information spürst Du Deine Sehnsucht nach was Neuem einfach deutlicher.

Du wünscht Dir, Dich neu zu verlieben? Halte Abstand von rationalen Überprüfungen wenn Du Frauen kennenlernst. Lass es auf Dich zukommen. Bleib mit der Aufmerksamkeit im Spüren und im Moment.

Viel Glück!

30.08.2017 14:31 • x 2 #6


S
Zitat von Glaskanone:
auf einem Fest lernte ich eine Frau kennen, wir hatten daraufhin ein paar Dates und alles schien zu passen: sie war hübsch, hatte die gleichen Interessen wie ich und sie war charakterlich wesentlich netter und leichter zu ertragen als meine Ex :) dennoch entwickelten sich bei mir keine Gefühle und ich fragte mich was dafür der Grund sein könnte.

Zitat von Selbstliebe:
.Verstand und Emotion laufen häufig bei Trennungen asynchron.....


@Glaskanone

wofür Friseure nicht so alles gut sind.....

wenn Liebeskummer, so wie bei dir , emotional gut verarbeitet wird, dann hast du in deinen letzten Beziehungen alles richtig gemacht, um unbeschadet, nach einer gewissen Leidenszeit und dem üblichen Vermissen einen Neubeginn starten zu können.

Das hast du versucht, mit einer Frau, die dir gefiel, bei der der Funke allerdings nicht übergesprungen ist und in irgendeiner Art und Weise die Chemie nicht passte....so etwas passiert immer wieder.
Solche Frauen werden öfter als langweilig bezeichnet, wenn man es vorher mit einem anderen Kaliber zu tun hatte.

Deine EX und du hattet anscheinend mehr gemeinsame subtile Charaktereigenschaften, als du vermutet hast.

Das merkt man erst später, wenn die Gefühle und Gedanken, die Erinnerungen so gar nicht weichen wollen, oder immer mal wieder zum Vorschein kommen.

Du schreibst, dass deine Ex charakterlich nicht so nett und auch nicht so leicht zu ertragen war. Trotzdem hat es dich negativ berührt, dass sie einen Neuen hatte, kurz nach eurer Trennung.

Es gab zwar mehr Reibungspunkte in eurer Beziehung, vielleicht ward ihr euch emotional näher, als du denkst. Du hast einen Teil deines eigenen Wesens in ihr gefunden, was dann diese gemeinsame Lebendigkeit in eure Partnerschaft projizierte.

Ich glaube nicht, dass deine Vermutung richtig ist, dass du evtl. auf ein Comeback gehofft hast, trotzdem war sie in deinem Unterbewusstsein stets präsent.
Durch die Information, eines anderen Mannes in ihrem Leben, hat sich in deinem Bewusstsein diese Endgültigkeit der Trennung nochmal verstärkt.
Das wird dich getriggert haben und deshalb deine jetzigen Gefühle.@Selbstliebe hat recht.....Verstand und Emotion laufen meistens bei Trennungen asynchron.

Das Leben war mit ihr zwar eher wie eine Achterbahnfahrt, aber du konntest dich durch sie lebendig fühlen. Das ist eine Erfahrung, die du gut in Erinnerung bewahren solltest.

Liebe Grüße
Santosha

30.08.2017 14:37 • x 1 #7


Glaskanone
Zitat von Santosha1951:
Deine EX und du hattet anscheinend mehr gemeinsame subtile Charaktereigenschaften, als du vermutet hast.
Kann gut sein, das waren allerdings wohl eher Eigenschaften auf die ich nicht so stolz bin...


Zitat von Santosha1951:
Das merkt man erst später, wenn die Gefühle und Gedanken, die Erinnerungen so gar nicht weichen wollen, oder immer mal wieder zum Vorschein kommen.

Du schreibst, dass deine Ex charakterlich nicht so nett und auch nicht so leicht zu ertragen war. Trotzdem hat es dich negativ berührt, dass sie einen Neuen hatte, kurz nach eurer Trennung.

Es gab zwar mehr Reibungspunkte in eurer Beziehung, vielleicht ward ihr euch emotional näher, als du denkst. Du hast einen Teil deines eigenen Wesens in ihr gefunden, was dann diese gemeinsame Lebendigkeit in eure Partnerschaft projizierte.
Ich denke besser kann man das nicht deuten, wenn ich darüber nachdenke passt dieses Satz voll und ganz. Es stellt sich dann aber noch die Frage ob das gut oder schlecht war?




Zitat von Santosha1951:
Ich glaube nicht, dass deine Vermutung richtig ist, dass du evtl. auf ein Comeback gehofft hast, trotzdem war sie in deinem Unterbewusstsein stets präsent.
Durch die Information, eines anderen Mannes in ihrem Leben, hat sich in deinem Bewusstsein diese Endgültigkeit der Trennung nochmal verstärkt.
Tatsächlich, so muss es wohl sein
Das wird dich getriggert haben und deshalb deine jetzigen Gefühle.@Selbstliebe hat recht.....Verstand und Emotion laufen meistens bei Trennungen asynchron.



Zitat von Santosha1951:
Das Leben war mit ihr zwar eher wie eine Achterbahnfahrt, aber du konntest dich durch sie lebendig fühlen. Das ist eine Erfahrung, die du gut in Erinnerung bewahren solltest.
In guten oder negativen Sinn? Vergessen werd ich diese Erfahrung sicher nicht mehr...

Liebe Grüße
Santosha



@Santosha1951
Wie konntest du das so gut analysieren? Ich bin gerade echt überwältigt und fühle mich gleichzeitig etwas erleichtert, endlich hab ich etwas Klarheit bekommen.

Ich danke dir

30.08.2017 15:21 • x 1 #8


S
Zitat von Glaskanone:
Kann gut sein, das waren allerdings wohl eher Eigenschaften auf die ich nicht so stolz bin.


Liebe @Glaskanone
jeder hat Anteile in sich, auf die er nicht unbedingt stolz ist. Sie sind aber ein unbewusster Teil von uns, den wir nicht verleugnen sollten.

Zitat von Glaskanone:
Ich denke besser kann man das nicht deuten, wenn ich darüber nachdenke passt dieses Satz voll und ganz.
Es stellt sich dann aber noch die Frage ob das gut oder schlecht war?


ein gut oder schlecht gibt es in diesem Fall nicht. Man sollte es nicht bewerten. Es war gut so, wie es war


Zitat von Glaskanone:
Tatsächlich, so muss es wohl sein


ja, so war es ganz bestimmt


Zitat von Glaskanone:
Das Leben war mit ihr zwar eher wie eine Achterbahnfahrt, aber du konntest dich durch sie lebendig fühlen. Das ist eine Erfahrung, die du gut in Erinnerung bewahren solltest.
In guten oder negativen Sinn? Vergessen werd ich diese Erfahrung sicher nicht mehr.


in guter und liebevoller Erinnerung behalten, weil Achterbahn fahren jeder im Leben mal tun sollte.

Liebe Grüße
Santosha

30.08.2017 15:39 • x 3 #9


hoeldin3
Hallo Glaskanone,

ich habe mir hier nochmal deine Geschichte durchgelesen, auch wenn wir uns schon über whatsapp darüber unterhalten halten.

Ich glaube, gaaaaaanz tief im Unterbewusstsein hattest du Hoffnung auf ein comeback. Und diese Kombination, dass du diese stille, heimliche Hoffnung ganz ganz tief in dir hattest, gepaart mit dem neuen Partner deiner Exfreundin und deiner Affäre, wo du keine Gefühle entwickeln konntest, hat dich wieder getroffen.

Aber im großen und ganzen bist du relativ übern Berg, was deine Ex angeht.
Eigentlich willst du selbst kein Comeback mit deiner Ex. Du hast was besseres, was schöneres verdient.
Schau dich doch mal an, du bist doch kein hässliches Entlein was sich verstecken muss!

Vielleicht hast du dich ja selber unter Druck gesetzt, dass du jetzt Gefühle entwickeln MUSST?
Das erinnerte mich ein bisschen an den Fall, wo ich mich doch paar Mal mit meinem Kumpel getroffen habe und mir was eingebildet habe. Aber so richtig kamen da keine Gefühle auf.
Also um ehrlich zu sein, gar nicht.

Und dann habe ich das alles hinter mich gelassen und dann *BÄM*. Weißt du ja wie es bei mir war.

Lass dir Zeit, tu dir weiterhin was gutes, und vor allem: Sag den Leuten, du willst nichts, nada, niente von deiner Exfreundin hören.
Ich hab meinen Ex immer noch blockiert auf facebook, und das ist auch gut so.

Schreib mir einfach, ja?

lg
hoeldin

31.08.2017 08:49 • x 1 #10


Glaskanone
@hoeldin3

vielen Dank für deine Worte, wir verstehen uns einfach
Das mit dem unter Druck setzen wird wohl auch stimmen, ich denke vielleicht wollte ich mir auch beweisen dass ich mich wieder verlieben kann?
Naja die Zeit arbeitet für mich und nicht gegen mich, nur meine Ungeduld ist da ein Dorn im Auge.

PS: Den Leuten muss ich das nicht sagen bzw. es gibt nichts mehr was mich jetzt noch mehr erschüttern könnte.
Und in FB und auch sonst wo bleibt sie natürlich blockiert, diese Person ist für mich nicht mehr relevant und möchte nie wieder von ihr hören oder etwas mit ihr zu tun haben.


PPS: Danke dass du immer für mich da bist


LG Glaskanone

31.08.2017 09:52 • #11


A
Hallo Glaskanone,
ich kann bisschen nachvollziehen was in dir vorgeht. Deine Ex hat vielleicht aus deiner Sicht nicht ganz zu dir gepasst, aber anscheinend war da mehr zwischen euch als du dir selber gestehen willst. Ich will dir damit sagen dass man sich oft zu Personen hingezogen fühlt ohne das es dafür rationelle Erklärung gibt, ich nenne es tiefe Gefühle und Verbundenheit. Die Frau die du danach kennengelernt hast scheint besser zu passen, aber trotzdem fehlt was.
Vielleicht hast du die Trennung auch nicht ganz verarbeitet, weil es diesmal einfach mehr Zeit braucht.

Ich und mein Partner haben total unterschiedliche Interessen, natürlich haben wir auch Gemeinsamkeiten was uns verbindet.
In der Beziehung sollte die Chemie stimmen, das hat die Natur schon sehr clever eingerichtet. Es ist auch durchaus möglich dass deine Traurigkeit eine andere tiefere Ursache hat, vielleicht kannst da mal gucken was es sein könnte.
Ich wünsche dir alles Gute!

31.08.2017 13:33 • #12


Glaskanone
@alleswirdgut80

danke für deine Einschätzung. Also was ich definitiv sagen kann: es belastet mich nicht dass ich mich nicht verlieben konnte und es ist definitiv auch nichts anderes. Es liegt an der Ex und dass mein Unterbewusstsein noch an hier hängt oder was auch immer. Davon muss ich noch irgendwie wegkommen.

31.08.2017 14:39 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag