23

Große Angst

R
Hallo, ich bin gerade völlig von Angst eingenommen und hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand etwas Beistand leisten kann.

Nach der katastrophalen Beziehung zu einem süchtigen Mann (die Geschichte ist in einem anderen Beitrag zu lesen) lernte ich wieder jemanden kennen und lieben. Er ist für mich, trotz ebenfalls schwierig verlaufender Beziehung für ,,das Maß aller Dinge, ich liebe ihn so inniglich.

Ich kann gerade nicht näher auf unsere Geschichte eingehen. Dafür bin ich viel zu angespannt.

Es ist so, dass er die Beziehung vergangen Montag beenden wollte. Als ich ihn fragte, ob er keine andere Möglichkeit sehen würde, sagte er mir ich beende die Beziehung noch nicht, aber ich will eine Woche Pause.
Schweren Herzens willigte ich ein.
Seitdem laufe ich in einem Zustand permanenter Panik herum.
Ich schrieb ihm nach Tagen einmal, dass sie Situation kaum auszuhalten sei und ich lieber heute als morgen Klarheit hätte. Es kam keine Reaktion.
Nun ist heute ,,der Tag der Tage und ich habe die Befürchtung, dass er auch heute nicht mit mir reden wird.
Ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll. Kann mich nicht beruhigen, weine wie ein Kind.

Was nur kann ich jetzt tun?

23.09.2019 03:05 • x 1 #1


Via
Zitat von riennevaplus85:
Hallo, ich bin gerade völlig von Angst eingenommen und hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand etwas Beistand leisten kann. Nach der katastrophalen Beziehung zu einem süchtigen Mann (die Geschichte ist in einem anderen Beitrag zu lesen) lernte ich wieder jemanden kennen und lieben. Er ist für mich, trotz ebenfalls schwierig verlaufender Beziehung für ,,das Maß aller Dinge, ich liebe ihn so inniglich. Ich kann gerade nicht näher auf unsere Geschichte eingehen. Dafür bin ich viel zu angespannt. Es ist so, dass er die Beziehung vergangen Montag beenden wollte. Als ich ihn fragte, ...


Hallo
Was genau sagt Dir Deine Angst und was sind die Gründe Deines Partners, weshalb er die Beziehung beenden möchte und dann doch Bedenkzeit benötigt?
LG

23.09.2019 03:10 • x 2 #2


A


Große Angst

x 3


R
Meine Angst sagt mir, dass er nicht mit mir reden wird und es einfach so stehen lässt.
Es ist eine lange Geschichte. Er kommt nicht gut mit meiner Erkrankung, Depressionen klar. Obwohl er tendenziell auch zu Schwermut neigt und alles andere als gefestigt ist. Er gibt mir die Schuld daran, dass es ihm gerade schlecht geht und er sagte, dass ich ihm nicht gut tun würde.

23.09.2019 03:15 • x 2 #3


Spreefee
Hallo

Er hat recht. Ihr seid beide bedürftig. Du brauchst mehr, als er dir geben kann. Und er bekommt nicht, was er braucht.

Damit erdrückst du ihn. Und das er Abstand nimmt, ist Selbstschutz.

Ich hatte auch ewig Depressionen. Erst als ich verstanden habe, selbst für mich Verantwortung zu übernehmen, besserten sich meine Depressionen erheblich.

Heute brauche ich keine Medikamente mehr.

Bitte verstehe mich. Ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst. Ich lernte allerdings auch verstehen, wie sich der andere fühlt.

Genau diese Distanz, die mein Partner darauf hin suchte, half mir mich mit Hilfe des Forums zu finden.

Ich wünsche dir, dass dir das ebenso gelingt.

Dir bald eine bessere Zeit.

23.09.2019 03:39 • x 3 #4


Via
Zitat von riennevaplus85:
Meine Angst sagt mir, dass er nicht mit mir reden wird und es einfach so stehen lässt.
Es ist eine lange Geschichte. Er kommt nicht gut mit meiner Erkrankung, Depressionen klar. Obwohl er tendenziell auch zu Schwermut neigt und alles andere als gefestigt ist. Er gibt mir die Schuld daran, dass es ihm gerade schlecht geht und er sagte, dass ich ihm nicht gut tun würde.


Mal angenommen, er wird nicht mit Dir reden. Was dann?
Und von der anderen Seite betrachtet: er wird mit Dir reden - was dann?

23.09.2019 03:39 • x 2 #5


Via
Zitat von Spreefee:
Hallo

Er hat recht. Ihr seid beide bedürftig. Du brauchst mehr, als er dir geben kann. Und er bekommt nicht, was er braucht.

Damit erdrückt du ihn. Und das er Abstand nimmt, ist Selbstschutz.

Ich hatte auch ewig Depressionen. Erst als ich verstanden habe, selbst für mich Verantwortung zu übernehmen, besserten sich meine Depressionen erheblich.

Heute brauche ich keine Medikamente mehr.

Bitte verstehe mich. Ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst. Ich lernte allerdings auch verstehen, wie sich der andere fühlt.

Genau diese Distanz, die mein Partner darauf hin suchte, half mir mich mit Hilfe des Forums zu finden.

Ich wünsche dir, dass dir das ebenso gelingt.

Dir bald eine bessere Zeit.


Tapfere Entwicklung

23.09.2019 03:42 • x 2 #6


Spreefee
Zitat von Via:
Tapfere Entwicklung


Danke

War unheimlich schwer, aber ist möglich.

Kein Therapeut schaffte, was mir das Forum zu verstehen gab.

23.09.2019 03:48 • x 2 #7


Spreefee
@riennevaplus85 dein Nic lässt mich lächeln. Nicht der Aussage wegen, sondern weil ich Frankreich vermisse.

Und es geht immer was, fragt sich nur was

23.09.2019 03:56 • #8


R
Ich setze nun abermals an, meine Anworten wurden nun zweimal verschluckt.

Spreefee du hast ganz recht, mit dem was du schreibst. Ich versuche allerdings schon Verantwortung zu übernehmen, insofern, als dass ich zur Therapie gehe und meine Probleme inzwischen weitgehend bei MIR belasse.

Via, ich habe so große Angst vor der Ungewissheit, vor völliger Ignoranz. Vergangene Woche war für mich schon die Hölle. Wenn er für sich zu dem Schluss gekommen ist, dass eine Trennung unumgänglich ist, so hätte ich gerne die Gelegenheit mich persönlich von ihm zu verabschieden. Damit wird das Ganze auch realer für mich. So hoffe ich noch

23.09.2019 04:08 • x 1 #9


Spreefee
Brauchst du ihn?

Meine Erfahrung:

Der Weg führt durch die Angst.

Angst ist oft eine Illusion. Oftmals bewahrheiten sich Ängste geradezu, weil man sich den schlimmsten Fall herbei betet.

Irgendwo laß ich von der selbserfüllenden Prophezeiung.

Sprich, deine Ängste bestätigen sich, je mehr du ihnen Raum gibst.

Was hindert dich, positiv zu denken?

23.09.2019 04:24 • x 1 #10


Gorch_Fock
Rienne, bei technischen Problemen gibt es deshalb auch die Funktion Beitrag wiederherstellen im Eingabefeld. Kannst Du auch bei Neustart des Browers drücken.

23.09.2019 04:51 • x 2 #11


C
Zitat:
Es ist so, dass er die Beziehung vergangen Montag beenden wollte. Als ich ihn fragte, ob er keine andere Möglichkeit sehen würde, sagte er mir ich beende die Beziehung noch nicht, aber ich will eine Woche Pause.


Er überlegt sich offensichtlich gut, ob du ihm noch nützlich sein kannst ... es wäre ja dumm von ihm, eine ihm ergebene Person einfach gehen zu lassen.
Perfekte Disziplinierungsmaßnahme ... nach dieser Zeit der Angst wirst du (noch) pflegeleichter sein als vorher.
Ihm fällt es leicht, dich zappeln zu lassen. So ein massives Ungleichgewicht ist aber keine Basis für eine Beziehung.
Wo ist deine Wut darüber, was er mit dir macht? Wann äußert er, dass du ihm nicht guttust? Vielleicht mag er es nicht, wenn du eigene Wünsche äußerst?!
Erzähl mal ein bisschen mehr.

Zitat:
Er gibt mir die Schuld daran, dass es ihm gerade schlecht geht.

Siehst du bei ihm Anzeichen für narzisstische Züge, da er erst mal Schuld beim anderen sucht und sich selbst nicht reflektiert oder reflektieren kann?

Eins ist sicher: Du hattest ein Leben vor diesem Menschen und wirst auch nach ihm eins haben. Gib ihm nicht mehr Bedeutung, als ihm zukommt. Was du gerade fühlst, das ist nicht Liebe, sondern Entzugsschmerz bei emotionaler Abhängigkeit.

Triff du selber eine Entscheidung, lass ihn nicht das Urteil sprechen.

23.09.2019 07:02 • x 2 #12


Kummerkasten007
Wann hast Du denn die erste Beziehung beendet? Genauer gesagt, wieviel Zeit liegt zwischen beiden Beziehungen?

Und wäre es mal nicht besser, sich auf sich selbst zu konzentrieren und die Kraft, die Du in kaputte Menschen steckst, besser in Dich zu investieren?

23.09.2019 07:18 • x 2 #13


R


Entschuldigt bitte, ich bin so dankbar für eure Beiträge. Doch gerade bin vor Angst wie gelähmt. Ich würde das gerne sobald möglich näher ausführen....

23.09.2019 09:24 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag