19

Gute Freundin hat mich einfach ersetzt

Z
Ich muss mir hier auch einmal etwas von der Seele schreiben. Es geht dabei nicht um eine Beziehung zwischen Mann und Frau, sondern um eine Freundschaft.

Eine Freundin von mir, die ich bis zum Sommer noch wöchentlich traf, die sich oft bei mir meldete und in der Woche abends auch mal anrief, ist quasi abgetaucht.

Es ist auch nichts Großes vorgefallen, wir hatten ein Treffen, was nicht so gut gelaufen ist und ich war ein wenig patzig, weil ich mich von ihr schlecht behandelt gefühlt habe. Sie hat eine neue Bekannte kennengelernt und beim Treffen ständig von ihr geredet, mit uns kam kein Gespräch zustande. Ich fragte immer, was es bei ihr Neues geben würde, daraufhin antwortete sie nichts. Aber kein Grund meines Erachtens, was das Ende einer 8 jahrelangen Freundschaft bedeutet!
Ich entschuldigte mich und dachte, die Sache sei gegessen.
Ich habe allerdings nichts mehr von ihr gehört, nur einmal schrieb sie mich kurz an, um über einen gemeinsamen Bekannten zu lästern.
Dann wieder Funkstille. Ich versuchte es einige Male, erkundigte mich nach ihrem Leben, es kam auch was zurück, aber nur Small Talk. Letzten Sonntag nahm ich mir ein Herz und rief sie an. Wir redeten zwei Stunden lang, sie vertraute mir an, dass sie mit ihrer On-Off Beziehung wieder zusammen ist und dass es beruflich gut läuft. Es blieb aber oberflächlich, ich wollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und stressen.

Naja da ich ihr mehrfach die Hand gereicht habe, dachte ich, es kommt mal was von ihr, zumindest per Whatsapp ein Gruß oder ein danke fürs Gespräch, komm gut in die neue Woche. Nichts. Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig enttäuscht und fühle mich total weggeworfen. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich früher die einzige Freundin hier vor Ort für sie war, sie hat nun die besagte neue Frau kennengelernt, die zwei Straßen weiter wohnt. Angeblich hätte sie mit dem neuen Freund und der Uni neben dem Job aber genug zu tun.
Was würdet ihr darüber denken? Ich kenne solche schwammigen Situationen nicht, entweder spricht man gar nicht mehr miteinander oder man verträgt sich doch, oder?

05.11.2021 19:10 • x 1 #1


L
Ich kenne so Situationen auch, ist doof.

Allerdings habe ich mir mit den Jahren angewöhnt sowas einfach geschehen zu lassen. Freundschaft kann man halt nicht einfordern und es gibt halt auch viele andere interessante Menschen oder neue Lebenssituationen. Das kostet Zeit
Du kannst wenn du willst einfach gar nix mehr machen oder nur selten mal kurz schreiben und dir auch neue Kontakte suchen. Finde es ohnehin besser wenn man sich da breiter aufstellt und nicht zu sehr auf eine Person angewiesen ist.

Oft kommen die Kontakte auch wieder, selbst wenn es mal ne zeitlang ein päuschen gab

05.11.2021 19:17 • x 3 #2


A


Gute Freundin hat mich einfach ersetzt

x 3


Z
Zitat von leilani:
Ich kenne so Situationen auch, ist doof.


Ich komme mir halt unheimlich verar** vor.

Jahrelang war ich immer für sie da, kaum kommt eine neue Freundin, bin ich offenbar abgeschrieben... sie meinte aber neulich auch mal, dass ich mehr die Essensgehfreundin sei, mit der anderen ist sie halt abends unterwegs und geht feiern. Ich bin 7 Jahre älter als sie und bin aus dem Partyalter raus.

Dazu gehe ich alles wieder und wieder im Kopf durch, weil es mich einfach krass triggert und ich die Schuld bei mir suche. Ich fühle mich wie die zweite Wahl, ausgetauscht und weggeworfen.

Ich habe auch nur noch zwei Frauen, die ich als echte Freunde bezeichnen würde, alles andere sind nur noch Bekannte für mich.

05.11.2021 19:21 • #3


Matroschka
Hallo ,

Sei ganz vorsichtig bei solchen Freundschaften und dankbar dafür, kehr nicht zurück, dass kann nur toxisch enden .

Wenn ich jetzt mal so aus meinen Erinnerungen erzählen müsste , würde das den Rahmen sprengen...aber in jeder ähnlichen Geschichte spielte sich das gleiche Drama ab - man manipuliert/ lügt gegenüber der neuen Person - insbesondere wenn man weiß das die verlassene Freundin alleine ist , man lästert , deine Freundin will sich als etwas besseres fühlen, schämt sich möglicherweise für ihre eigene Inkonsequenz bezüglich der On Off Sache ...kurzum sie entwickelt sich in eine andere Richtung und Du solltest selbiges tun- lerne neue Menschen kennen, unternimm etwas !
Ihr Verhalten Dir gegenüber ist respektlos .

Ich möchte Dir ans Herz legen , was mir eine sehr vertraute toxische Person selbst erzählt hat : Wenn Du weisst , dass Jemand hinter dem Rücken anderer Leute lästert - wird er selbiges auch bei Dir tun ! Das war damals ein Selbst Eingeständnis , einer diagnostizierten Borderlinerin und Narzisstin .

Vielleicht reflektierst Du mal ihr Verhalten ob sie wirklich so loyal und toll ist , dass es sich lohnt sie zu vermissen und die Freundschaft zu rehabilitieren .

05.11.2021 22:25 • #4


Milly85
@Zanzibar wenn ich sowas immer lese:

Zitat:
Jahrelang war ich immer für sie da,.


Und sie? War sie auch für DICH da, jahrelang? Oder bist du auf der Reservebank gesessen, um dir ihren emotionalen Müll anzuhören?

Geh mal in dich und frage dich, ob die Freundschaft wirklich soooooo toll und innig und vor allem auch AUSGEWOGEN zwischen euch war! Ich glaube nämlich nicht.

Vielleicht schärft dieses Erlebnis deine Sinne, zukünftig bei Freundschaften noch penibler hinzusehen. Es war also ein gutes, lehrreiches Erlebnis. Kopf hoch. Kein Grund traurig zu sein.

05.11.2021 22:40 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Zitat von Milly85:
Und sie? War sie auch für DICH da, jahrelang? Oder bist du auf der Reservebank gesessen, um dir ihren emotionalen Müll anzuhören?

Geh mal in dich und frage dich, ob die Freundschaft wirklich soooooo toll und innig und vor allem auch AUSGEWOGEN zwischen euch war!


Da schließe ich mich mal an.

Ich finde es normal, dass Freundschaften auch mal so laufen, dass eine/r mehr gibt als der/die andere - aber auf Dauer und auf so lange Zeit wie bei Euch sollte sich das die Waage halten.

Andererseits ist eine Beziehung - auch eine freundschaftliche - ja nicht statisch. Menschen, deren Lebensumstände und deren Bedürfnisse ändern sich. Wenn sie gerne um die Häuser zieht und Du halt nicht mehr (so gerne, so oft), dann ist es nachvollziehbar, wenn sie dafür die neue Bekanntschaft nutzt. Wenn dabei kein Raum mehr für Dich bleibt - ja, dann hat sich vielleicht, so traurig, wie es ist, Eure Freundschaft überholt. Viele Menschen begleiten einen nur in bestimmten Lebensabschnitten und irgendwann paßt es leider nicht mehr.

05.11.2021 23:03 • x 2 #6


D
Ach ja, Freunde..(-:
Sie kommen und gehen, manchmal tauchen alte Freunde wieder auf (meistens, wenn sie Kummer haben ), einige verabschieden sich nicht mal, wenn sie das Land dauerhaft verlassen.

In jungen Jahren hatte ich eine BF, wir waren wie Pech und Schwefel, sind füreinander durchs Feuer gegangen, bestimmt 15 Jahre lang.
Dann kam ein neuer Typ bei ihr ins Spiel, der mich nicht ausstehen konnte, der Rest ist Geschichte..
Eine andere Freundin heiratete und war über Nacht praktisch verschollen, nach ihrer Scheidung stand sie nach 9 Jahren vor meiner Tür.

Ich war in beiden Fällen sehr lange verletzt und irritiert.

Heute bin ich über 50 und sehe das Thema Freundschaft einerseits kritischer als auch gelassener.
Kritisch, was das Geben und Nehmen betrifft, gelassen, was das Kommen und gehen betrifft.

Ein wirklich alter Kumpel (Sandkasten) meldet sich nur alle paar Jahre bei mir, meistens dann, wenn er wieder mal eine Scheidung durchzieht (bisher drei).
Meine Türe steht aber immer für ihn offen, das weiss er zu schätzen, gleichzeitig ist uns beiden bewusst, dass wir diese Freundschaft nur mit Humor und Gelassenheit seit annähernd einem halben Jahrhundert gestalten können.

Ich würde heute sagen, dass ich drei (!) gute Freunde habe, mit denen ich zwar unregelmäßigen, aber dafür qualitativ hochwertigen, Kontakt habe.
Das ist wenig, aber so ist es mir lieber.

Abhängen, Zeit totschlagen, Kino und Drinks: dazu reichen auch Kollegen, Nachbarn oder Bekannte.
Aber mich um 3 Uhr morgens ohne Fragen zur Zahnklinik fahren, das tun nur die, die mir auch beim Umzug Samstag Morgens im Regen ohne zu zögern, helfen.

05.11.2021 23:41 • x 9 #7


Hansl
Zitat von Zanzibar:
sie meinte aber neulich auch mal, dass ich mehr die Essensgehfreundin sei, mit der anderen ist sie halt abends unterwegs und geht feiern. Ich bin 7 Jahre älter als sie und bin aus dem Partyalter raus.


Lass sie doch feiern.
Sie ist ein freier Mensch.
Meine wahren Freunde sehe ich auch nicht so oft.
Allerdings als ein Programmpunkt sollte man auch nicht gelten

06.11.2021 00:18 • #8


L
Zitat von Zanzibar:
Dazu gehe ich alles wieder und wieder im Kopf durch, weil es mich einfach krass triggert und ich die Schuld bei mir suche. Ich fühle mich wie die zweite Wahl, ausgetauscht und weggeworfen.

Aber wenn, dann kann man das doch ansprechen, oder?

Kenne aber auch das aus eigener Erfahrung. Leute mit denen man über Jahre recht eng befreundet war, kann man plötzlich nix mehr recht machen und man sucht die Schuld bei sich. Obwohl man noch der gleiche Mensch ist.

Weil es meistens gar nix damit zu tun hat, dass man auf einmal lauter Fehler hat, sondern ein Symptom deren Ablösungsprozesses ist.

Klar tut dir das aktuell sehr weh, wäre ja auch komisch wenn nicht. Aber natürlich bist du keine zweite Wahl, nur weil sie nicht mehr so sehr an dir interessiert ist.

06.11.2021 07:50 • #9


Z
Zitat von Milly85:
@Zanzibar wenn ich sowas immer lese: Und sie? War sie auch für DICH da, jahrelang? Oder bist du auf der Reservebank gesessen, um dir ihren emotionalen Müll anzuhören? ...


Es geht schon primär um sie und ihre Probleme.

Sie hatte zwei schlimme Ex-Freunde, einer ging ihr dauernd fremd und der andere verletzte sich selbst. Dann hat sie sich ein großes Tattoo stechen lassen, welches sie einen Tag später bitter bereute und was sie in eine tiefe Krise fallen ließ. Es war also immer was.

Abends rief sie mich an, obwohl sie genau wusste, dass mein Freund da ist und wir zu Abend essen, einen Film schauen. Das kann man ja mal machen, aber sie rief früher echt oft abends aus dem Blauen an und da wurde mir auch bewusst, dass sie offenbar gar nicht mal nachdenkt, ob es vlt. stören könnte.

Nun scheint alles recht stabil- getrennt, neue Wohnung, neuer Freund, der sich immerhin ernsthaft für sie interessiert (die anderen wollten nur S. von ihr). Sie liebt diesen Mann laut eigener Aussage nicht, aber er hört ihr zu, ist für sie da und macht viel für sie. Da habe ich auch aufgemerkt- vermutlich habe ich genau dieselbe Rolle gehabt.

Sie hat mir aber schon zugehört, wenn ich mal was hatte.

Durch meinen Partner sind mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet worden. Männer bekommen ja direkt mit, wenn eine Freundin Theater macht und hassen derartiges Drama zutiefst. Oder andere Bekannte von mir, die meldeten sich, als sie was wollten und er meinte zu mir ach deshalb meldet sie sich. Da sind mir solche Dinge erstmal bewusst geworden.

06.11.2021 09:52 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag