5

Hab ich das Recht, sauer zu sein?

L
Hallo Gemeinde,

Wer meine Geschichte nicht kennt, hier die Kurzform:
Fast 5 Monate offiziell zusammen, 2 Urlaube, 1 Schwangerschaftsabbruch (von beiden ausdrücklich gewollt).
Sie hat bis zum letzten Tag heile Welt gespielt, mir immer gesagt wie lieb sie mich hat, sie mich vermisst, ich ihr fehle.
2 Stunden vor der Trennung noch Mails, dass sie sich auf unsere Zeit freut etc.
Sie trennte sich weil sie gerade mit mir keine Beziehung führen kann, Zeit für sich braucht, das Übliche eben.

Meine Frage: darf ich sauer darauf sein?
Auf die Art und Weise der Trennung?
Oder steigere ich mich gerade durch meine Enttäuschung in etwas rein?
Ich kann meine Gefühle gerade nicht richtig deuten.

Einerseits bin ich sauer, eben weil sie bis zuletzt heile Welt gespielt hat, andererseits frage ich mich wie ich mich in ihrer Situation verhalten hätte und ob ein langsames Entfernen voneinander besser gewesen wäre. Halt ohne die Vorspielerei.
Ich brauche gerade etwas Input von Aussenstehenden.

19.04.2018 23:16 • #1


T
Google mal, was Schwangerschaftsabbrüche mit Frauen mahen können. Ich denke, dann siehst du klarer.

19.04.2018 23:18 • x 1 #2


A


Hab ich das Recht, sauer zu sein?

x 3


L
Danke für deine Antwort.
3 Wochen bevor wir von der Schwangerschaft erfahren haben, wurde ihrerseits ein Termin zur Sterilisation gemacht.

Den Wunsch dazu hatte sie schon einige Jahre, ihr damaliger Ex war sich aber unsicher.
Die Schwangerschaft an sich war nie ein Thema bei uns, auch ihre Libido hat weder davor noch danach nachgelassen.

Dass das in die Trennung reinspielen kann, will ich nicht mit Sicherheit verneinen. Aber wie geschrieben: es war nie Thema

19.04.2018 23:25 • #3


fe16
Juhu
jetzt hab ich geschaut ob du der bist den ich meine
ja biste
Du wurdest verlassen , ja
du hast ein recht sauer zu sein
finde ich

Kann es sein das du grade so realisierst so richtig realisierst das es vorbei ist
dein Urlaub ist um oder bald um
du wirst sie wieder täglich sehen
euer Umgang miteinander ist noch nicht geklärt
grüsst man sich oder nicht

der der geht hat sich drauf vor bereitet , sich langsam entfernt
der verlassene kämpft mit dem WARUM


@TinTin1980

ich bin Frau , und ich sage dir wenn eine Frau sich zu einem Schwangerschaftsabbruch entscheidet , hat sie dies überlegt
wenn sie das nachher nicht verarbeitet bekommt möchte sie sich bitte hilfe holen
es geschah in beiderseitigem einvernehmen , kann man das so sagen ?
und wo ist das Mitgefühl für den Mann der ja nicht Vater werden durfte?

Nur so ne Randbemerkung , und meine Meinung

20.04.2018 00:43 • #4


Nachtlicht
Zitat von LookingForward:
Meine Frage: darf ich sauer darauf sein?


Hmm. Ich finde, Wut (in unterschiedlichem Ausmaß) ist ein ganz normaler Bestandteil von Trennungsbewältigung.

Mal eine etwas paradoxe Frage: Wenn man dir hier jetzt zur Antwort geben würde: nein, du darfst nich sauer sein - wärst du es dann nicht mehr?

20.04.2018 00:49 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Warum machst Du jedesmal einen neuen Thread auf? Ich finde das total nervig, weil man als Mitleser ständig neue Fragmente zu lesen bekommt und sich die gesamte Geschichte bei Interesse zusammen suchen muss. (Nebenbei verstößt es auch gegen die Forenregeln)

Klar darfst Du sauer sein. Wär ich an Deiner Stelle auch gewesen. Und nun?

Strafbar hat sie sich nicht gemacht, das solltest Du am besten wissen.

20.04.2018 00:56 • x 1 #6


L
Ich bin mir einfach gerade nicht sicher ob es infantiles Verhalten ist jemandem sauer zu sein, der seinen Weg geht.

Schwer zu erklären.
vielleicht sollte ich einfach gut schauspielern, so tun als wäre alles gut.
Ihr verzeihen.

20.04.2018 10:39 • #7


_Tara_
Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Trennung in der Kennenlernphase.
Sie hat halt nach den 5 Monaten gemerkt, dass ihre Schmetterlinge verflogen sind und für sie aus der Verliebtheit keine Liebe werden konnte. Das passiert an diesem Punkt einer gerade frisch angefangenen Beziehung leider häufig.
Nach ca. einem halben Jahr verfliegt der erste Hormonrausch (Bio-Chemie). Und dann sieht man den Menschen plötzlich ohne die rosa Brille. Und das kann ernüchternd sein.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber es war sicher die richtige Entscheidung, in einer so frühen Phase des Kennenlernens kein gemeinsamen Kind zu bekommen. (Warum diese Schwangerschaft überhaupt passieren konnte, will ich lieber gar nicht fragen.) Denn wie Du ja jetzt siehst, hat eine Beziehung zwischen Euch gar nicht die nötige Basis entwickelt.

20.04.2018 10:49 • x 1 #8


W
Gefühle kannst du eh nicht steuern und es macht auch nichts besser, sie zu unterdrücken. Vielleicht sind sie infantil, ja, aber selbst das ist ja nicht verwerflich. Das Kind in dir fühlt sich ja wahrscheinlich auch ganz mies und ungerecht behandelt. Wahrscheinlich geht es uns besser, wenn man diese Gefühle einfach annimmt, wie sie sind und nicht nach einer Berechtigung fragt? Was würdest du tun, wenn deine Wut objektiv gerechtfertigt wäre? Würde das etwas an deinem Verhalten ändern?

20.04.2018 10:52 • #9


W
Gefühle sind immer erstmal wahr und wollen und dürfen gefühlt werden. Wieso willst Du Dir das verbieten? Zwischen fühle und zulassen und Konsequenzen daraus ausleben ist ja nochmal ein Unterschied. Lass es doch mal für dich zu wütend zu sein.

20.04.2018 12:09 • x 1 #10


Ricky
Zitat von LookingForward:
Hallo Gemeinde,

Wer meine Geschichte nicht kennt, hier die Kurzform:
Fast 5 Monate offiziell zusammen, 2 Urlaube, 1 Schwangerschaftsabbruch (von beiden ausdrücklich gewollt).
Sie hat bis zum letzten Tag heile Welt gespielt, mir immer gesagt wie lieb sie mich hat, sie mich vermisst, ich ihr fehle.
2 Stunden vor der Trennung noch Mails, dass sie sich auf unsere Zeit freut etc.
Sie trennte sich weil sie gerade mit mir keine Beziehung führen kann, Zeit für sich braucht, das Übliche eben.

Meine Frage: darf ich sauer darauf sein?
Auf die Art und Weise der Trennung?
Oder steigere ich mich gerade durch meine Enttäuschung in etwas rein?
Ich kann meine Gefühle gerade nicht richtig deuten.

Einerseits bin ich sauer, eben weil sie bis zuletzt heile Welt gespielt hat, andererseits frage ich mich wie ich mich in ihrer Situation verhalten hätte und ob ein langsames Entfernen voneinander besser gewesen wäre. Halt ohne die Vorspielerei.
Ich brauche gerade etwas Input von Aussenstehenden.


Du hast natürlich ein Recht sauer zu sein. Es geht hier ja nicht darum, dass es um die Trennung ging, sondern primär um die Lügen davor. Und deshalb sind Emotionen auch nicht immer wahr. Das Auftreten ist vielleicht war, weil man es in dem Moment empfindet, aber berechtigt und sinnig sind die deshalb noch gar nicht. Und würden alle Menschen immer nur nach ihren Emotionen leben, dann gäbe es uns nicht mehr.

Du hast eindeutig ein Recht darauf sauer zu sein, aber Dein Anklang den Gram zu vergessen, ist kein falscher. Denn damit ersparst Du Dir eine Menge Stress und konzentrierst Dich wieder mehr auf Dich. Klar, da ist viel durcheinander gegangen und der Abbruch ist bitter. Aber ihr wart dennoch nur 5 Monaten zusammen und das ist auch nicht die Welt.

20.04.2018 12:19 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag