1

Hab ich es alles kaputt gemacht? ich wollte nur helfen!

I
Hey ich hab da ein Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll


Das fing alles so an :

Ich habe meine jetzt ex Freundin vor ca 1 jahr kennen gelernt. Wir beide hatten hatten zu dem zeitpunkt beide noch eine Beziehung die aber beide alles andere als schön waren. Das war auch das Thema über das wir die ganze zeit gesprochen hatten. Irgendwann merkten wir aber beide das wir mehr als nur Freundschaft haben wollen und sind zusammen gekommen. Am Anfang lief alles perfekt aber das hielt nicht lange an. Nach ca. 3 Monaten lies bei ihr alles nach. Nach sehr ofter nachfrage bekam ich eine Antwort. Sie will wieder zurück in ihre Heimatstadt. Zur Erklärung sie ist sofort zu mir gezogen und hat alles aufgegeben. Wo das dann raus war ging es die erste zeit auch wieder alles gut, ich sagte ihr alles klar wir ziehen zusammen dahin. Allerdings war sie nur für eine Woche die Person die sie mal war. Es hat nicht lange gedauert und wir sind erstmal zu ihren eltern gezogen ich habe dort auch schnell arbeit gefunden, sie leider nicht. Nach 1 Monat hat sie überraschend ein Job angebot bekommen allerdings nicht in ihrer heimatstadt sondern in meiner. Nach einigen tagen hatte sie sich dann entschlossen wieder umzuziehen und den Job anzunehmen. Ich gab mein Job wieder auf und stand dann plötzlich ohne da.
Sie war leider nur ein Tag arbeiten danach konnte sich wegen Privater Probleme nicht mehr. und dann standen wir beide da ohne arbeit und alles wir brauchten eine neue Wohnung die alte war schon gekündigt. Wir fanden dann auch eine schöne Wohnung die wir durch den verkauf meines Autos dann uns auch so eingerichtet haben wie wir sie immer Haben wollten viele neue Möbel und alles. Erst war auch alles schön, wir haben und auch zusammen um ihr Problem gekümmert musste sie mehr oder weniger teilweise dazu zwingen das sie Termine war genommen hat wo dann alles soweit stand und sie eine Therapie anfangen konnte. ist sie eine Woche davor zu ihren Eltern gefahren ( die aber von ihrem Problem nichts wussten) Da sie mir die woche wenig geschrieben hat hab ich sie gefragt warum sie sich bei mir nicht meldet und wir haben uns einwenig gestritten dann im streit meinte sie zu mir das sie hier nicht mehr wohnen kann und für die Therapie ihre Eltern braucht. Es war natürlich ein schock für mich ich hab alles in die wege geleitet immer hinter ihr gestanden und kurz davor wo alles gut wird haut sie ab. Ihrer Meinung war dazu das sie eine Fernbeziehung möchte vllt ab und zu mal sehen aber wenn sie keine Probleme mehr hat und eine eigene Wohnung und alles dann kann ich ja auch zu ihr ziehen. Ich fand es komisch und dachte immer nur daran das sie sich einfach nicht helfen lassen will... da hier bei mir immer jemand dawar der sie an die hand genommen hat und mit ihr zu ihren Termin gegangen ist. Das hat sie bei ihrer Familie nicht da kümmert sich keiner darum das sie da auch hin geht.... Ich hatte halt immer das Gefühl das sie nicht zu den termin hin ging und wir fingen an uns deswegen zu streiten bin öfters zu ihr hin gefahren um über das alles mit ihr zureden aber im streit hat sie dann Schluss gemacht wollte die ganze zeit nicht mit mir darüber sprechen weil sie zeit braucht und alles. Die ich ihr aber nicht gab weil ich verletzt war. Und jetzt will sie komplett kein Kontakt mehr sagt zwar sie liebt mich noch aber das war ihr zu viel sie kann es nicht mehr... Ich hab ihr oft gesagt das ich immer hinter ihr stehe und alles versuche besser zumachen aber nie ist eine Antwort gekommen... Sie ist die Liebe meines Lebens ich wollte ihr immer nur helfen aber als dank bekomme ich sowas von ihr was soll ich machen?

14.07.2014 12:45 • #1


A
hallo ice

deine freundin verhält sich noch sehr unreif, heute so, morgen so und du springst mit hin- und her. sie scheint einige probleme mit sich zu haben und du bist in die retterrolle geschlüpft. retten kann sie sich nur selbst und du bist nicht für sie verantwortlich, deine unterstützung hat sie nicht angenommen.

lasse sie ihren weg gehen und gehe du deinen. du kannst ihr ja zeit geben, damit sie an sich arbeiten kann.

wenn du dir stress ersparen willst, lass sie gehen und schau nach vorn, gehe du deinen weg. auch wenn sie es dir sagte, nach liebe hört sich ihr verhalten dir gegenüber für mich nicht an.
liebe hält zusammen und geht gemeinsam ihren weg.

alles gute für dich!

14.07.2014 13:35 • x 1 #2


A


Hab ich es alles kaputt gemacht? ich wollte nur helfen!

x 3


I
Danke

ja irgendwie hab ich mir sowas auch schon gedacht weil nie was von ihr gekommen ist.

er war sie immer traurig wenn ich was gemacht habe was sie hätte eigentlich machen sollen...

14.07.2014 13:53 • #3


I
Ich weiß nur nicht warum ich jetzt immer noch versuche ihr mit irgendwas zu helfen...

ich hab gesehen wie sie sein kann und möchte es das sie wieder so wird

14.07.2014 14:03 • #4


A
du kannst sie nicht verändern, dass kann sie nur selbst.

statt sie retten und verändern zu wollen, fange bei dir selbst an.

schau dir an was da nicht richtig gelaufen ist, kümmere dich jetzt erstmal nur um dich. um einen guten job, freunde, hobbys, mach was für dich!

eine trennung zu akzeptieren ist nicht leicht und es braucht eine zeit der trauer, wut und sehnsucht ehe wir da wieder herausfinden können.
auch du wirst das schaffen.
loslassen bedeutet akzeptieren zu können was ist.
es hat einen grund weshalb es mit ihr nicht klappen sollte,
vielleicht weil es schon irgendwo jemand anderen, der besser zu dir passt.

wenn du dir selbst hilft, hilfst du ihr damit auch weil sie mitbekommt wie du dein leben wieder in griff kriegst, wenn sie schlau ist versucht sie es dir nachzumachen.

fühlst du dich schuldig ? das könnte ein grund sein für dein gefühl ihr helfen zu MÜSSEN, möglich ist auch, dass du der geborene retter anderer bist, auch das hat eine ursache, vielleicht bist du geprägt drauf dich für andere verantwortlich zu fühlen ?

übernehme jetzt erstmal verantwortung nur für dich und kümmere dich darum, dass dein leben wieder froh werden kann.
das kriegst du hin!

14.07.2014 14:14 • #5


I
Es bleibt mir nichts anderes über die hilfe nimmt sie ja leider nicht an. Aber ist es durch meine Hilfe kaputt gegangen muss ich angst haben jede andere beziehung auch dadurch zu verlieren?

14.07.2014 14:23 • #6


A
jemandem zu helfen und ihn, wenn er hilfe braucht, zu unterstützen ist ja ok. aber wenn der andere noch keine hilfe annehmen kann oder will, können wir das nicht ändern und müssen das akzeptieren lernen.

mein eindruck ist, dass deine freundin einfach zuviele altlasten in sich trägt und da kann hilfe, die noch nicht angenommen werden kann, auch überfordernd wirken, auch wenn es gut gemeint war.

überprüfe wo du vielleicht zuviel auf einmal wolltest,
das kann möglicherweise auch druck ausgeübt haben.

wichtiger bist du jetzt, damit du etwas abstand bekommst und eure beziehung aus einer anderen sicht betrachten kannst, da wird dir vielleicht klarer, was bei euch schief lief.
bei all dem kümmere dich erstmal gut um dich!

14.07.2014 14:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag