38

Hab mich getrennt und habe Schuldgefühle

B
Zitat von seelenleid:
Das ist das schlimme daran,dass sie gar nicht merkt was sie bei mir angerichtet hat. Wäre der Mann gewesen der ihr ein Leben lang loyal und Treu gewesen wäre!

Ach, Seelenleid, jetzt schiebst Du wieder eine Rund
Selbstmitleid. Ich, der Gute, hätte sie gut behandelt, wäre treu gewesen, hätte ihr viel nachgesehen, wenn sie nur in der Beziehung geblieben wäre.
Aber der arme, arme Seelenleid wurde schnöde ins Abseits gestellt, schlecht behandelt, nicht beachtet und wurde nicht für das geschätzt, was er gerne gewesen wäre. Ein grundsolider Partner, der sich doch nur eine stabile, gefühlvolle Beziehung wünscht!

Ja, das ist der Wunsch, den Du hast. Dann frage ich mich aber doch, was Dich zu einem emotionalen Krüppel'' treibt, den Du zu einer liebesfähigen Partnerin machen wolltest.
Du hast sie nicht akzeptieren können wie sie war.
Das war Dir zu viel, verständlicherweise. Und dann kam das geheime ''Umerziehungsprogramm, mit dem Du sie zu dem machen wolltest, was Du Dir gewünscht hast.
Siehst Du das, dass Du Dich damit in die Rolle eines
Therapeuten begeben hast. Das geht in einer Beziehung nicht! Denn es verschiebt Kräfte und Positionen.

Ich wollte ihn, als ich damals erkannt hatte, was ihm 'fehlt (Bindungsangst), auch umformen. Damit schob ich mich in die Rolle der klugen und klugschei...erischen Therapeutin, die ihn diagnostiziert und damals fühlte ich mich endlich mal wohl. Denn die Krankheit wurde klar erkannt und jetzt geht es an die Heilung, selbstverständlich von mir durchgeführt und dann würde er endlich so sein, wie ich ihn haben wollte.

Erkennst Du, was für ein Hochmut und auch welche geheime Aggression dahinter steckt? Er war nicht so wie er sein sollte und ich würde ihm nun zu dem Mann machen, den ich haben wollte. Bis mir das aufging, vergingen fast zwei Jahre.

Wenn man mit einem Parter und dessen Eigenarten und Wesenszügen nicht leben kann, dann wird das niemals eine gute Beziehung, denn die lebt von Akzeptanz und Toleranz.

Du hast Dir genau das Gegenteil dessen rausgesucht, was Dir im Grunde vorschwebte. Und das ist das eigentlich interessante. Wie kommt ein Mann wie Du zu einer Frau wie sie? Geheime und unbewussten Tendenz zu Masochismus, der Wahn, sich zu einem Therapeuten aufzuschwingen der die kleine Krisenpatientin schon normal machen wird oder gar innerer Hochmut? Und da sind wir wieder bei Dir. Aber Dich siehst Du zu wenig, Du siehst nur den gebeutelten und weggeworfenen Seelenleid, der ja so gut ist!
Mann, komm vom Gleis des Selbstmitleids weg. Das ist ja furchtbar, dass Du permanent in der Opferrolle verharrst!

Sorry, aber das musste mal raus!

05.07.2022 13:39 • x 1 #46


S
@Begonie kein Thema...
Ist ja so,aber ich kriege das hin. Würde gespiegelt samt meinen Ängsten.Trotzdem wäre es ohne Verletzung gegangen.
Alles gut

05.07.2022 14:43 • #47