38

Hab mich getrennt und habe Schuldgefühle

S
Clara,in der Beziehung mit dem Kindesvater war es anscheinend nicht anders. Der hat sich aber nicht alles Gefallen lassen und ist weg und hat sie auch ignoriert. Am Ende hat er sie betrogen als ihr Sohn 6 Monate war. Sie musste ausziehen und er er hat diese frau geheiratet. Ist das besser? Verarbeiten tut sie anscheinend nichts.
Mag sein das es ein Spiegel war,seh ich auch teils so. Doch das habe ich durch ihre manipulationen nicht bemerkt. Ihre Mutter hat zu mir gesagt am Schluß,sie kennt ihre Tochter,sie ist eiskalt,nimmt nur und kann nicht geben. Ist egoistisch und schaut hauptsächlich auf sich

24.06.2022 12:42 • #16


B
Zitat von Kranich71:
Sie selbst muss erst mal an den falschen kommen, der sie spiegelt und sie so behandelt wie sie andere behandelt, das könnte dann ein umdenken in ihr bewegen.


Was wollte sie mit einem Menschen der so ist wie sie selbst? Sie braucht ja einen Mann, der nachsichtig, verständnisvoll und aufopfernd ist und sich selbst hintenan steht. Menschen wie sie sind niemals mit ihresgleichen zusammen, denn da kämen zwei Minuspole zusammen. Eine Beziehung klappt nur durch den Gegensatz und das meist auch nur auf Zeit, weil irgendwann einer zusammenbricht und das ist fast immer der Schwächere.
Eh ein Wunder, dass Seelenleid die Trennung überhaupt geschafft hat, denn das verlangt dem ertragenden Partner, eben weil er ja empathisch ist, schon viel ab.

Ich war auch mal mit einem zusammen, der so ähnlich tickte. Ein Wechsel aus Nähe und Distanz, aus Wärme und Kälte den ich hinnahm und unter dem ich richtig litt. Dennoch konnte ich mich nicht lösen, denn die schönen Augenblicke mit ihm erschienen mir so glorreich, dass ich sie immer wieder haben wollte und dafür viel in Kauf nahm. Der ständige Wechsel aus heiß und kalt ist außerdem fordert dem leidenden Partner viel ab, hält ihn aber auch bei der Stange. Es sind oft suchtartige Beziehungen.
Empathie und Einfühlungsvermögen waren bei ihm wenig vorhanden. Zwar hatte er gelernt dass andere Menschen anders ticken und er hatte sich eine Art angewöhnt, dass vor allem Frauen beim ersten Kennenlernen glaubten, er sei Wunder wie einfühlsam und verständnisvoll und interessiert. Solche wie ich ließen sich blenden und fielen auf die Mache hinein. Bis sie dann merkten, dass hinter der scheinbar warmherzigen Fassade gar nichts wahr außer einer großen Leere.

Er fühlte nicht viel. Klar, er konnte sich auch mal freuen (vor allem wenn sein Ego wieder Zufuhrt bekam), aber eine richtige Freude habe ich nie an ihm erlebt. Und im Gegenzug war er zwar durchaus öfters mal so drauf, dass er eher neben sich stand als sich in sich zu Hause zu fühlen, aber richtig traurig habe ich ihn auch nicht erlebt.

Ich fragte ihn mal ob er schon mal geweint hatte. Er konnte sich nicht erinnern. Ich mutmaßte dann, vielleicht als damals Dein Vater gestorben ist. Er sagte zwar Ja, aber es hörte sich schal an und ich hatte wieder das Gefühl, er sagt das, was ich erwarte. Ich glaube aber nicht dass er über diesen Verlust richtig große Trauer empfand. Er war lau, niemals wirklich warm, oder gar heiß.
Und ich war das Gegenteil. Emotional, sensitiv, einfühlsam und brachte damals in die Beziehung genau das mit was ihm fehlte.
Hinterher, also nach der Trennung, dachte ich mir manches Mal, dass ich für die Dinge zuständig war die ihm fehlten und dass er mir irgendwie beim Fühlen zusah ohne es je nachvollziehen zu können. Und ich sah seine innere Zerrissenheit und seine Kühle und konnte auch das nicht nachvollziehen.

Es kommen zwei Menschen zusammen, die sich zu einem Ganzen machen wollen und dafür brauchen sie einen Gegenpol. Gerade wenn sie defizitär sind. Nur wird nie ein Ganzes draus sondern nur eine sinnlose Quälerei die oft über Jahre geht bis man begreift dass es aussichtslos ist. Es sind Beziehungen in denen man sich oft mehr allein gelassen fühlt als gemeinsam.

24.06.2022 12:44 • x 6 #17


A


Hab mich getrennt und habe Schuldgefühle

x 3


C
Im Grunde ist es egal wie ihre Beziehung davor verlief (da erzählt man ohnehin gerne Halbwahrheiten), was sie getan hat oder welche psychischen Diagnosen jetzt aus dem Hut gezaubert werden.

Ihr passt nicht zusammen und daher war es eine sehr weise und reife Entscheidung sich zu trennen. Besser wäre es nämlich nicht geworden, ganz im Gegenteil.

24.06.2022 12:51 • x 2 #18


S
@Begonie meine Worte.Hab sie auch nie richtig traurig gesehen oder richtige Freude. Konnte sich nie richtig freuen,vielleicht über Nachrichten mitteilen. Sie hat mal gesagt,sie weiß nicht was Liebe ist und ob sie überhaupt lieben kann. Muss man da ein starker Mann sein,das tut einfach nur weh. Sie ist halt pragmatisch hat sie gesagt. Hab früh gemerkt das was nicht stimmt aber das es so ausgeprägt ist konnte ich nicht ahnen. Sie benutzt Menschen wie Dinge
Das ist doch krank,was soll der Partner machen. Bis man es merkt ist es zu spät

24.06.2022 12:52 • x 1 #19


S
@Clara_ tut halt furchtbar weh die Kälte und der Missbrauch. verstehs halt nicht

24.06.2022 13:00 • #20


C
Sie war ja deiner Beschreibung schon immer so, warum dieses plötzliche Unverständnis? Sie hat auch ein Recht so zu sein wie sie ist. Wer sagt denn, dass es keine rational gesteuerte Menschen geben darf, die die romantisierende Liebe halt nicht feiern und darin den Sinn des Lebens sehen? Eine Freundin von mir ist auch so gestrickt, handelt auch immer zu ihren Gunsten (welcher Mensch handelt bitte bewusst zu seinem Nachteil?), dennoch liebe ich ihre Andersartigkeit, sie hat ja auch unzählige gute Seiten und die wird deine Ex auch haben. Wenn ich einen Ratschlag brauche ist sie auch meine Nr. 1, da mit kühlem Kopf wesentlich bessere Entscheidungen getroffen werden, als mit Emotionen behaftete.

Meinst du nicht eher, dass du insgeheim dich selbst nicht verstehst, speziell warum du dich so sehr verbogen hast? Nach einer Trennung lenkt man gerne mal von sich selbst ab, weil es einfacher ist dem Partner die Schuld zu geben, als vor der eigenen Haustüre zu kehren.

24.06.2022 13:12 • #21


S
@Clara_ natürlich mach ich mir Vorwürfe mich so verbogen zu haben. Sie hat mir aber immer wieder das Gefühl gegeben das es wird und auch gesagt. Natürlich hat sie das Recht so zu sein wie sie will. Doch warum sucht sich so jemanden dann einen Partner,sie wusste auch wie ich bin. Aber sich das nehmen was man braucht ohne zu geben ist doch auch nicht in Ordnung oder?
Sie hat wahrscheinlich meine Nähe genossen wenn sie es bräuchte,sollte man aber nicht offen kommunizieren warum manchmal was anders ist.
Natürlich hatten wir schöne Zeiten,aber nur wenn sie wollte. Und mit so jemanden zusammen leben ist ja nochmal was anderes.Es ist nicht in Ordnung mit den Gefühlen anderer zu spielen. Man hinterlässt nur Leid und ich habe oft mit ihr geredet doch und vieles versucht. Wenn sie aber merkte ich zieh mich zurück passte es ihr auch nicht und zog mich wieder ran um mich dann wieder fallen zu lassen

24.06.2022 13:32 • x 1 #22


S
Bin ja jetzt eh gegangen und hab den Absprung geschafft. Aber sich nie Entschuldigen oder was zugeben und dann mit Kälte und ohne jegliche Regung handeln ist doch auch nicht fair,habe sie stets mit Respekt und gut behandelt. Ein Mindestmaß an Gefühl könnte man doch erwarten,anders wäre es wenn ich sie schlecht behandelt hätte

24.06.2022 13:37 • x 1 #23


S
Was rätst du mir,werde mich fair verhalten aber den Kontakt meiden. Kann da nicht ein gewissen erwarten

24.06.2022 13:39 • x 1 #24


A
@Clara_ Es ist ein großer Unterschied, ob jemand ein Freund ist oder der Lebenspartner. Ich melde mich nämlich bei FreundInnen oft monatelang nicht. Mein Mann wäre da aber durchaus mit Recht verdutzt.

24.06.2022 13:44 • x 2 #25


S
@Arnika das stimmt. Dieses Verhalten kann man nicht rechtfertigen. Wenn man liebt zeigt man es oder wenn man nicht kann,dann hätte sie ehrlich sein müssen und nicht mit mir spielen. Und nicht nur wenn man bedarf hat sich das für sich holen und den anderen damit verletzen. Kennt sie das nicht oder machen solche Menschen das bewusst?

24.06.2022 13:50 • #26


S
@seelenleid sie hat auch Freude daran wenn jemand leider nur dann spürt sie sich. Da ist ihr egal ob positive oder negative Gefühle.
Das ist nicht in Ordnung
Wo bleibt da der Respekt dem anderen gegenüber oder was nich

24.06.2022 13:57 • #27


A
Zitat von seelenleid:
@Arnika das stimmt. Dieses Verhalten kann man nicht rechtfertigen. Wenn man liebt zeigt man es oder wenn man nicht kann,dann hätte sie ehrlich sein müssen und nicht mit mir spielen. Und nicht nur wenn man bedarf hat sich das für sich holen und den anderen damit verletzen. Kennt sie das nicht oder machen solche ...

Ist schwer zu beantworten. Ist sie wirklich gefühlskalt, wie ja auch ihre Mutter sagt, ist ihr das wohl wurscht. Was du nicht kennst, geht dir ja nicht ab. Die zieht ihre Vorteile daraus und gut ist.

Ich kenne sie nicht. Aber wenn wir hier mal annehmen, sie ist ein Psychopath, dann ist ihr das vollkommen egal. Maximal juckt den, dass er ein paar Vergünstigungen weniger hat. Denn der kann nämlich keine Liebe oder Mitgefühl empfinden. Der sitzt wie eine Spinne im Netz, und der Spinne ist das Gefühl der Fliege ja auch vollkommen wurscht. Die wenigsten Psychopathen werden übrigens Killer, weil was hätten sie schon davon? Aber haben sie einen Vorteil dadurch, schrecken sie wegen Mitgefühl auch nicht davor zurück. Weil das kennen sie eben nicht. Die sehen dich an, wie wenn du ein Kieselstein wärst. Und ob der Kieselstein im Setzkasten landet, weil er so hübsch ist, oder mit dem Fuß weggekickt, weils lustig ist, denkst dir ja auch nichts dabei. Dasselbe in Grün.

Da kann man natürlich sagen, na gut, der hat ein Recht so zu sein, wie er ist. Aber ich würde trotzdem jedem normalen Menschen raten, weiche den Psychopathen aus, so weiträumig es nur geht.

24.06.2022 14:00 • #28


A
@seelenleid Übrigens gehen Schätzungen davon aus, dass bis zu jeder Zehnte ein Psychopath ist. Vor allem in Führungsebenen. Der kommt eben genau deswegen so weit, weil er skupellos über Leichen geht. So selten ist das also nicht. Und hier drängt sich der Verdacht halt auf, dass du an eine Psychopathin gekommen bist.

Psychopathen haben natürlich durchaus evolutionäre Vorteile für eine Gruppe. Wenn wir jetzt sagen, eine Gruppe von 20 Steinzeitmenschen und ein oder zwei Psychopathen sind dabei, die killen einen anderen Stamm oder Angreifer, ohne mit der Wimper zucken. Während andere zögern und dadurch vielleicht scheitern würden. Hat also durchaus seine Berechtigung fürs Überleben. Nur Händchen halten zu wollen, würde ich da trotzdem keinen empfehlen. Da gehst unter.

24.06.2022 14:08 • #29


S
@Arnika du siehst das schon sehr realistisch. Danke
Hoffe ich fange mich bald und es ist mir egal was sie tut dankt oder wie es ihr geht

24.06.2022 14:13 • #30


A


x 4