Habe einen totalen Heulkrampf

P
hallo....mit mir und meinem freund ist seit 1 woche schluss...wir waren fast 3 jahre zusammen...gründe zum teil beiderseitig sowie zu wnig reden können über die probleme in der beziehung...obwohl ich weiss das es besser so ist fällt mir das loslassen soo schwer...schwer zu beschreiben in der einen minute bin ich total ruhig und denk mir das schaffst du irgendwie schon muss man ja...und dann kommen wieder die vollen heulattacken weil mein gefühl zu ihm mich wieder total überschwemmt und ich mir einfach nicht vorstellen kann seine nähe nie wieder zu spüren...in solchen momenten würde ich ihm gerne das mitteilen wollen ...aber ich muss mich doch zusammenreissen oder?helft mir doch?ich kann nichts mehr essen und iich fühl mich soo leer...

01.08.2012 12:13 • #1


M
Heule ruhig!
Das ist wichtig und lass Deine Gefühle raus, versuche mit Freunden zu reden.
Meist folgt auf Traurigkeit Wut. Diese lasse auch raus. Versuche Dir etwas zu suchen, was Dir Spaß macht.
Mir geht es derzeit auch so, bei mir waren es allerdings 27 Jahre.
Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz.

01.08.2012 12:22 • #2


A


Habe einen totalen Heulkrampf

x 3


P
danke dir für deine worte.....aber warum tut das nur sooo verdammt weh?
ich kenn mich so nicht mehr...ein hüufchen eldend...nein das will ich nicht sein!

01.08.2012 12:27 • #3


F
Zitat von petra:
hallo....mit mir und meinem freund ist seit 1 woche schluss...wir waren fast 3 jahre zusammen...gründe zum teil beiderseitig sowie zu wnig reden können über die probleme in der beziehung...obwohl ich weiss das es besser so ist fällt mir das loslassen soo schwer...schwer zu beschreiben in der einen minute bin ich total ruhig und denk mir das schaffst du irgendwie schon muss man ja...und dann kommen wieder die vollen heulattacken weil mein gefühl zu ihm mich wieder total überschwemmt und ich mir einfach nicht vorstellen kann seine nähe nie wieder zu spüren...in solchen momenten würde ich ihm gerne das mitteilen wollen ...aber ich muss mich doch zusammenreissen oder?helft mir doch?ich kann nichts mehr essen und iich fühl mich soo leer...


hallo petra,
guten tag.
du befindest dich in phase 2 des trauerprozesses,man kann seine gedanken kaum sortieren,
zwischen hoffen und absoluter trauer liegen meist nur momente.

es ist wichtig ,dassman seine trauer auslebt,das gehört zum verarbeiten dazu und zeigt ja auch wie emotional gebunden du an ihn noch bist.

wenn ihr noch kontakt habt ist es wichtig,dass du auf abstand gehst um selberauf die beine zu kommen zuerst.

01.08.2012 12:39 • #4


P
ich hab ihm jetzt doch mal eine sms schreiben müssen hatte es absolut nicht mehr unter kontrolle...habe geschrieben das es ihn bestimmt freut das das ganze mich total mitnimmt...und ich hoffe das es irgndwann vorbei geht...daraufhin kam von ihm zurück das es ihn nicht freut....ich bin so durcheinander im moment....

01.08.2012 15:24 • #5


S
bevor Du ihm sowas schreibst, schreib den Text lieber hier rein, dafür gibt es hier einen Thread. Das hilft.
Ich hab am Anfang auch solche SMSen geschrieben. Damit treibst Du ihn nur weiter von Dir weg und machst Dich klein.
Versuche, es zu lassen!

Und eine Woche ist GAR NICHTS! Das Du erstmal verarbeiten musst, ist doch klar.
Dazu gehört die Trauer zuzulassen....
Drück Dich!

01.08.2012 15:35 • #6


P
danke stellina----ich muss schon wieder flennen...man ist das sch.....!ich hab keinen hunger mehr und fühl mich wie ein zombie...seh nur noch ihn.

01.08.2012 15:50 • #7


S
lenk Dich ab. Konzentrier Dich auf Deine Atmung. Sag Dir beruhigende Sprüche auf.
Du schaffst das! Vielleicht hilft Dir auch, Dir vorzustellen, was Du nicht so an ihm magst.
Sicher gibt es da was.
Wie wärs mit ner Runde Schwimmen?
Mach ich heute auch noch, muss mich auch aufraffen, aber wenn ich es mache, tut es mir gut.
Positiver Nebeneffekt: man schläft besser!
Wenn Du nicht schwimmen magst, beim Laufen oder Radfahren auspowern?

Iss erstmal was kleines, ein Stück Melone, ein paar Aprikosen....wie wär das?

01.08.2012 15:54 • #8


D
Hallo Petra und willkommen hier,

ja das kenne wir leider alle zu genüge.
Bei mir ist es jetzt 2,5 Monate her seit der Trennung. Wir waren 9 Jahre zusammen, die Trennung ging von meiner Frau aus.

Nur noch heulen, nicht mehr schlafen und nicht mehr essen sind seit dem meine ständigen Begleiter.
Ich habe seit Mitte Mai 15 kg abgenommen und keine Nacht mehr als 5 Stunden schlafen können.
Die ersten Wochen bin ich auch nur noch wie ein Zombie rumgerannt.
Selbst jetzt noch überkommt mich immer wieder Traurigkeit und ab und zu kommen dann noch die Tränen.
Mittlerweile bin ich aber eher wütend und enttäuscht.

Wie von den anderen vor mir schon beschrieben können diese Gefühle von einen auf den anderen Moment kippen. Gerade noch wütend oder auch ruhig mit etwas Abstand und plötzlich wieder totale Trauer.
Und das nach der Trauer dann Wut kommt ist auch normal.
Du durchlebst also genau das alles, was dabei leider normal ist und bei vielen von uns hier so war odre noch ist.

Mit SMS schreiben ist auch nicht unbedingt die beste Idee, obwohl ich nicht der Verfechter der Kontaktsperre bin.
Aber Abstand ist auf jeden Fall wichtig um erst einmal wieder zu sich zu kommen.
Und wenn Du schon SMS an inh schreibst,weil Du es anders nicht aushälst, dann versuche dabei keine Vorwürfe zu formulieren.
Ihm zu schreiben, dass es ihr bestimmt freut ist definitiv ein Vorwurf und nicht immer berechtigt.
Wenn Du ihm mitteilen willst wie Du Dich fühlst sei dabei ehrlich und teile eben nur Deine Gefühle mit. Wie gesagt ohne Vorwurf.
Oder aber wie schon von stellina geschrieben nutze den Thread hier dafür. Hab ich auch ganz am Anfang ein paar mal gemacht, weil ich ihr unbedingt schreiben wollte, aber wusste das es besser ist ihr das nicht tatsächlich zu schicken.

Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

01.08.2012 16:08 • #9


P
ich werd es versuchen....wie kann denn sowas so an die substanz gehen?ich bin von natur her ein mensch der normalerweise gerne isst...

01.08.2012 16:10 • #10


C
Hallo du Häufchen Elend! ... aber keine Sorge, diese Anrede wird nicht von langer Dauer sein!

Du befindest dich in der Phase des kalten Entzugs. Es ist auch ein chemischer Prozess, der in dir abläutft. Versuch mal möglichst viel in die Sonne zu gehen. Bananen und Schoklade mit hohem Kakaoanteil helfen auch ein wenig. Evtl. Johanniskrautkapseln? Probier es.

Aber abgesehen davon, bircht natürlich eine Lebensplanung, eine komplette Lebensphase weg. Da ist Trauer völlig ok. Du hast jemanden verloren, der dir wichtig ist. Du darfst dich nur nicht ausschließlich von deinen Gefühlen beherrschen lassen. Du kontrollierst deine Gefühle, nicht umgekehrt.
Aber in der schlimmsten Phase - derzeit - solltest du viel über deinen Schmerz reden. Weine ruhig. Gute Freunde halten das aus, Familie auch. Mit jedem Gespräch geht es besser. Irgendwann hast du keine Lust mehr zu weinen.
Versuch dich an die schönen Erlebnisse des Tages zu erinnern, welche zu schaffen, auch wenn es schwer fällt.
Treibe viel Sport. Lenk dich ab. Nimm dir Ziele vor, die du immer schn erreichen wolltest.
Und vermeide den Kontakt. Jeder Kontakt reißt Wunden wieder auf. Du kannst schlechter loslassen.
Warte mal vier Wochen ab. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Zumindest ein großes Stück anders.
Und es wird auch wieder gut! - Glaub mir!
Drücker für dich!
Carlson

01.08.2012 16:25 • #11


P
danke für diese ganz aufbauenden worte...an euch...aber ich kann mir so scglecht vorstellen so weiterzuleben...ich bin so unenedlich traurig und will das es aufhört..

01.08.2012 16:53 • #12


D
Es wird leider seine Zeit brauchen bis es aufhört. Keiner will diese negativen Gedanken und Gefühle. Wenn jemand eine Pille gegen Liebeskummer erfunden hätte, der wäre jetzt stinkreich.
Aber es läßt sich nicht so einfach abstellen. Im Gegenteil. Du musst das wohl oder übel ausleben. Wie Carlson schon geschrieben hat hilft darüber reden ungemein. Und auch weinen wenn Dir danach ist. Laß alles raus so wie es kommt. Versuche nicht es zu unterdrücken. Dann verarbeitest Du nicht. Du musst Dich dem stellen um zu verarbeiten.

Ein guter Esser gewesen zu sein nützt Dir, wie Du gerade selber feststellst, in der Situation nicht viel. Wenn die Gefühle verrückt spielen wirkt sich das auch auf den Körper aus.
Ich war bzw. bin eigentlich auch ein guter Esser. Die Kilo die ich jetzt abgenommen habe wollte ich eh schon länger runter haben.
Aber nicht so....

01.08.2012 17:02 • #13


S
...man sagt ja nicht umsonst das schlägt mir auf den Magen. Im Moment ist halt auch Dein Körper in einre Art Schockzustand und fährt alle Funktionen runter, die nicht sofort lebenswichtig sind. Bei der Wärme hat man ja eh nicht so viel Hunger. In meinen Augen ist es viel wichtiger, dass Du genug trinkst, Wasser, Säfte, Tees..ich trinke eh zu wenig und wenn ich leide, erst recht, dann geht es mir auch körperlich noch schlechter.
Iss erstmal einfach, wo Du Lust drauf hat und wenn die sich gar nicth einstellen will, dann halt häppchenweise kleine Sachen...
ich hab im ersten Schock auch oft das Abendessen ausfallen lassen, aber leider nichts abgenommen bzw. nur 1,2 Kilo, die ich gleich wieder drauf hatte .

Keiner mag diese Gefühle haben, die Du jetzt durchlebst und doch kennen wir sie alle so gut...

Das Gute ist: man stirbt nicht daran!
Und sie sind wichtig, um irgendwann gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.
Sei nachsichtig mit Dir! Dazu gehört auch Geduld.

Denk doch mal nach: wenn Du das mit einem Achselzucken abtun würdest, könnte es Dir nicht viel bedeutet haben, die Beziehung.
Sie wäre austauschbar und beliebig und das wäre schlimm!

Ein Stück weit ist es schon mit dem geliebten Menschen vergleichbar. Dazu kommt verletzte Eitelkeit, wenn der Andere sich gegen einen entschieden hat. Das tut weh!

Und da ist es wichtig, das Selbstbewusstsein zu stärken.

Du kannst es auch mal mit den von Carlson immer so emfpohlenen Autosuggestionsmantras versuchen!

Und wenn Du Dir erstmal sagst Alles wird gut oder ich bin so, wie ich bin, genau richtig.

Außerdem ist es wohl wirklich so, dass man, wenn man fest dran glaubt, wieder glücklich zu werden, das auch ausstrahlt.
Daran versuche ich gerade zu arbeiten.

Mich überkommen nach jetzt vier Wochen auch noch mehrmals täglich die Tränen, aber nicht mehr so unkontrolliert wie anfangs.
Ich lasse sie jetzt zu und tue dabei das, was ich gerade mache, einfach weiter. Und irgendwann vergehen sie wieder.
Und ich versuche, nicht zu werten. Das ist eine Philosophie aus der Meditation:
Gedanken und Gefühle zur Kentnis nehmen, auch die negativen, aber nicht werten.
Und nicht festhalten, sondern weiterziehen lassen.

Das, was gerade ist, annehmen.

Leicht ist es nicht, aber man kann auch an sich arbeiten.
Doch zunächst mal brauchst Du denke ich in erster Linie Geduld und Nachsicht mit Dir und gute Zuhörer. Notfalls schreibst Du alles hier rein. Kannst mir auch ne PN schicken.

Telefonseelsorge gibts auch, für nachts.

Das mit der Schokolade find ich auch ne gute Idee! Oder bei der Wärme ein Eis?

Pflege Dich, tu, wonach Dir gerade ist.

Nimm Dir jeden Tag etwas Schönes vor.
Das muss nichts kosten!
Ein schönes Musikstück hören, Beine hochlegen und entspannen, Dir eine Creme oder entspannende Wellnessdusche gönnen...
in die Natur gehen und sich dran freuen, die Sonne genießen...und das ziehst Du durch, auch wenn Dir gerade nach Heulen ist.

Anfangs musst Du Dich dazu zwingen, aber es geht. Versprochen!

01.08.2012 17:48 • #14


D
Das mit der Telefonseelsorge ist ein guter Tipp von stellina.
WennDu niemanden zum reden hast, aber das Bedürfnis nach reden da ist, dann nutze die Hilfe die Dir geboten wird.
Ich habe die Nummer ständig bei mir.
Selber habe ich dort zwar nicht angerufen, war aber mehrere Male beim Krisendienst. Das Angebot gibt es auch und ich konnte direkt mit geschulten Menschen Auge in Auge sprechen, mich ausheulen, Rat und Tipps bekommen.
Wenn es mir mal wieder so richtig schlecht geht und niemand zum reden da ist, dann gehe ich da auch wieder hin. Danach fühle ich mich jedesmal besser. Es nimmt für eine Weile den Druck von der Seele.
Ich werde dieses Angebot weiter nutzen so oft und so lange ich es brauche.
Nur keine Hemmungen. Es gibt die Angebote. Wenn Du das Bedürfnis hast dann nutze sie, statt mit Deinem Kummer und Schmerz alleine zu bleiben.

01.08.2012 18:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag