1

Habe ich einen Fehler gemacht oder sie?

S
Hey, ich M/17 werde in diesem Post ziemlich detailliert auf die Situation eingehen weswegen dieser etwas länger werden könnte.

Ich habe ein Mädchen W/17 kennengelernt und wir sind relativ schnell zusammen gekommen. Die ersten Monate liefen sehr gut und wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Nach einer gewissen Zeit wurde sie aber zu anhänglich und das habe ich ihr auch gesagt aber sie ließ nicht locker was dazu führte das ich abweisender und genervter wurde. Nach einer Zeit hatten wir eine on off Beziehung und dann ist es sogar soweit dazu gekommen das sie mir fremdgegangen ist. Da ich sie aber liebte nahm ich sie nach 2 Wochen wieder zurück da sie sich ununterbrochen entschuldigte und es ihr richtig leid tat. Nach einer Weile war es wieder on off in welcher sie was mit anderen hatte aber immer nur dann wenn wir nicht mehr zusammen waren. Bis zu diesen Zeitpunkt war mir nicht klar was in mir gerade vorging. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Schließlich sind wir wieder zusammen gekommen und es lief perfekt für einige Monate bis ich erfuhr das sie mir wieder fremdgegangen ist. Ab da wurde es mir zu viel und ich beendete es komplett. Es viel mir sehr leicht da ich jemand bin der sehr rational denkt weswegen ich mir dachte das sie einfach nicht die richtige ist. Wir waren 10 Monate zusammen. Nach 2 Monaten ist sie mir aus dem nichts in meinem Traum aufgetaucht und seit dem lässt mich der Gedanke über sie nicht in Ruhe. Ich habe ihr geschrieben und wir waren kurz davor wieder zusammen zu kommen als sie mir plötzlich schrieb das sich das alles nicht lohnt und wir lieber nach vorne blicken sollten. Sie hatte zu der Zeit jemanden neuen. Ich wollte mich noch einmal mit ihr treffen um mich von ihr richtig zu verabschieden. Da wurde mir klar was ich für sie verspürte. Es waren auf einmal so viele Emotionen die sich in mir angesammelt haben und 10 Minuten nach dem Gespräch bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich habe mich einfach so schuldig gefühlt das ich was falsch gemacht habe, das wenn ich vielleicht anders reagiert hätte das alles anders ausgegangen wäre. Aber das schlimmste ist warum ich ausgerechnet jetzt nach 2 Monaten meinen Kopf wegen ihr zerbreche und sie einfach so stark vermisse. Seid dem Treffen verspüre ich eine innere leere in mir. Alles fühlt sich langweilig ohne sie an ich weis nicht was ich tuen soll, aber das schlimmste ist immernoch wieso vermisse ich sie obwohl sie fremdgegangen ist und ich schlussgemacht habe. ?

Ich versuche bereits anzuschließen aber diese Frage lässt es nicht zu.
Danke im Voraus!

17.08.2021 22:12 • #1


A
Hast du das Gefühl, dass sie fremdgegangen ist, weil sie sich von dir mehr Zuwendung erhofft hat? Dann vermisst du sie, weil du ahnst, dass es mit deinem Unvermögen zu tun hat, ihre Nähewünsche zu erfüllen und du ja eigentlich mit ihr zusammensein möchtest, eben nur nicht so eng.
Wäre jetzt meine schnelle Annahme und ich kann mich täuschen.

17.08.2021 23:18 • #2


A


Habe ich einen Fehler gemacht oder sie?

x 3


A
Achso, und zu deiner Frage: Ein unterschiedliches Nähebedürfnis zu haben, ist ja kein Fehler. Ihr passt dann augenblicklich nur einfach nicht zueinander.

Vielleicht aber, falls ihr nicht über genau dieses unterschiedliche Nähebedürfnis konstruktiv auffangend gesprochen habt, sondern nur Vorwürfe statt Kompromisse am Start waren, habt ihr dort beide Fehler gemacht.
Gab es mal Gespräche, wie man es besser machen könnte @Siko ?

17.08.2021 23:30 • #3


S
Zitat von Anubie:
Achso, und zu deiner Frage: Ein unterschiedliches Nähebedürfnis zu haben, ist ja kein Fehler. Ihr passt dann augenblicklich nur einfach nicht ...


Ich bin mir sicher das wir manche streitereien einfach vermeiden hätten können, aber es ist doch am Ende irgendwie immer aus dem Ruder gelaufen ich bin hart am kämpfen mit mir selbst ob ich mich bei ihr melden soll und um sie kämpfen soll oder ob ich es einfach lasse und mir was anderes suche.

Meine Freunde meinten das wenn ein Mädchen einmal fremdgeht das sie es auch ein zweites Mal tun würde. Das wäre auch logisch da sie automatisch denkt das ich sie sowieso zurück nehmen würde.

17.08.2021 23:52 • #4


S
Zitat von Anubie:
Hast du das Gefühl, dass sie fremdgegangen ist, weil sie sich von dir mehr Zuwendung erhofft hat? Dann vermisst du sie, weil du ahnst, dass es mit ...


Sie hat sich auf jeden Fall mehr Zuneigung erhofft was aber zu der Zeit nicht möglich war, da ich mich um meine Schule kümmern musste

17.08.2021 23:55 • #5


S
Zitat von Anubie:
Hast du das Gefühl, dass sie fremdgegangen ist, weil sie sich von dir mehr Zuwendung erhofft hat? Dann vermisst du sie, weil du ahnst, dass es mit ...


Ich frage mich halt die ganze Zeit ob ich einfach die richtige Entscheidung getroffen habe oder nicht es zerbricht mir den Kopf

17.08.2021 23:57 • #6


A
Bringst du ihr es denn rüber, dass es grade wegen der Schule nicht geht, wenn es wirklich wegen der Schule ist.

Und dann die Frage an sie: In wie fern kann sie eine temporäre (Schule goes first) Flaute ertragen?

Du bist 17, man könnte annehmen, du lässt für eine Liebe alles stehen und liegen , (leider) auch die Schule.
Bist du sehr ehrgeizig oder war dir die Schule ein Vorwand, dich nicht zu sehr auf sie einzulassen?

Was glaubst du, ist ihr Nähebedürfnis normal oder aus deiner Perspektive übertrieben?

Es gibt Menschen, die nicht alleine sein können. Es ist aber nicht ok, sich dann in der Zeit der Spannung einen anderen aufzugabeln, wenn man noch zusammen ist. Echt nicht. Sie hat da eine immense Schwäche (zu verschleiern damit? Wohlmöglich will sie dich damit auch herausfordern bzw. bestrafen).

Also wenn sie es nicht hinbekommt, sich mit dir vernünftig zu unterhalten sondern symbolisch oder weil sie einfach bedürftig ist, immer einen neuen Kasper aus dem Hut zaubern muss, auch schön so, dass du es ja mitbekommst, dann hast du alles richtig gemacht @Siko

18.08.2021 00:13 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Siko:
nahm ich sie nach 2 Wochen wieder zurück

Naja - nicht du hast sie zurück genommen. sie ist zu dir zurück gekommen. Aber offenbar etwas flatterig trotzdem, wenn sie bei der nächsten Gelegenheit wieder abhaut. So richtig vertrauen könnte ich ihr nicht. Um so etwas zu verzeihen, muss sie schon sehr hübsch und nett sein.
Zitat von Siko:
um mich von ihr richtig zu verabschieden.

Wozu? Sie ist doch weg - was willst du da noch mit ihr bereden? Und so ein Gesprach für die Frage zu nutzen, ob sie wiederkommt, läßt dich wirklich wie einen Bittsteller erscheinen. Das gäbe dir ein negatives Image.
Zitat von Siko:
da sie automatisch denkt das ich sie sowieso zurück nehmen würde.

Ob sie zurück will, ist ja noch die Frage. Sie scheint ja eher wie ein Schmetterling zu sein. Die andere Frage ist doch. ob du sie überhaupt wieder willst. Du warst doch eigentlich schon weg von ihr. Nur weil du zwei Monate später von ihr geträumt hast, muss ja nicht Grund sein, sie wieder haben zu wollen. Wenn, dann sollte sie bei dir wieder ankommen und du setzt die Bedingungen. Sonst wirst du ewig ihr Fiffi sein, den sie dann mal an der Hand hat, wenn grad keiner da ist, mit dem sie das aufregender findet.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dir eine andere suchst, die weniger wechselhaft ist.

18.08.2021 00:34 • #8


S
Zitat von Anubie:
Bringst du ihr es denn rüber, dass es grade wegen der Schule nicht geht, wenn es wirklich wegen der Schule ist. Und dann die Frage an sie: In wie ...


Einer Seits war sie zu anhänglich und ich wollte etwas Abstand gewinnen, aber andererseits war es auch wirklich wegen der Schule. Das problem war das sie das nicht immer geglaubt hat und immer dachte das es nur eine Ausrede sei.

18.08.2021 07:57 • #9


S
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - nicht du hast sie zurück genommen. sie ist zu dir zurück gekommen. Aber offenbar etwas flatterig trotzdem, wenn sie bei der nächsten ...


Ich verstehe selber nicht woher dieser Gedanke kam, aber ich hatte das Gefühl das ich noch nicht alles gesagt habe was ihr sagen wollte um damit eben abschließen zu können. Und mit einem Traum hat es zwar angefangen, aber meine Gedanken waren für die nächsten paar Tage überflutet von ihr und ich konnte nicht mehr normal denken. Nebenbei habe ich noch diese kalte Einsamkeit verspürt welche mir noch einen bitteren Beigeschmack gibt.

18.08.2021 08:05 • #10


S
Ich finde das Bedürfnis nach Nähe sehr wichtig ist für beide Parteien, das Problem ist das es dafür aber auch eine Grenze gibt welche man nicht überschreiten sollte. Bei ihr war es der Fall das sie sehr viel Aufmerksamkeit braucht und Bestätigung am besten noch dazu. Ich habe ihr das gegeben aber sie wollte es zu oft und das konnte ich teilweise auch wegen meiner momentan Schullage auch einfach nicht machen, da ich bereits auf der Kippe stand. Sie hat das aber irgendwie nie verstanden leider.

18.08.2021 08:17 • #11


ElGatoRojo
Dass du von ihr geträumt hast ist natürlich nicht ungewöhnlich, weil du natürlich auch an sie gedacht hast im Wachzustand und sicher dies und das über sie überlegt hast. Wie stark man jemanden vermisst bleibt ja auch nicht immer auf dem gleichen Level, sondern schwankt nach der Stimmungslage. Schlimmere Tage lösen sich ab mit solchen, an denen sie dir auch gleichgültiger wird.

Um abschließen zu können? Mit ihr brauchst du das nicht. Sie hat im Grunde mit dir abgeschlossen - hält vielleicht aber noch locker Kontakt mit dir, um dich auf der Reserveliste zu halten. So bist du der sogenannte Mann mit dem Akkuschrauber - der nice guy, den sie ruft, wenn irgendwas zu erledigen ist für etwas Lächeln und Schmuserei, notfalls auch Sechs. Gibt Frauen (besonders jüngere), die immer ein paar solcher Typen an der Hand haben. Also - was willst du mit ihr klären?

Dass du für ihre Spielchen nicht mehr zur Verfügung stehst, kannst du ihr nur deutlich machen mit Abbruch des Kontaktes. Keine Whatts-App-Spielchen, keine SMS usw. Mag sein, das bewirkt bei ihr ein Umdrenken - kann aber auch sein, du siehst sie dann garnicht mehr.

Letztlich - du bist noch ziemlich jung und in dem Alter ist man noch am Suchen. Muss ja nicht für alle Zeiten nur sie sein, in die du verliebt bist.

18.08.2021 08:21 • x 1 #12


S

unbel-Leberwurst
Zitat von Siko:

Meine Freunde meinten das wenn ein Mädchen einmal fremdgeht das sie es auch ein zweites Mal tun würde. Das wäre auch logisch da sie automatisch denkt das ich sie sowieso zurück nehmen würde.


Dieser Satz ist grundsätzlich Blödsinn.
Es gibt Menschen, die aus ihren Fehlern lernen.

Aber natürlich gibt es auch Wiederholungstäter.
Vor allem dann, wenn es keine Konsequenzen aus dem Erstbetrug gibt und man sich relativ sicher sein kann, dass einem wieder verziehen wird.

18.08.2021 09:21 • #14


S
Beim ersten Mal hatte ich mich für 2 Wochen distanziert und wollte nichts mehr von ihr. Mit letzter Mühe hat sie mich doch umgestimmt ihr eine Chance zu geben. Hat sich wie es rausstellt auch nicht gelohnt. Aber wie hätte ich am besten in dieser Situation reagieren sollen?

18.08.2021 09:25 • #15


A


x 4