132

Habe ich überreagiert?

CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Der Vergleich hinkt, denn mit meinem Nachbarn habe ich keine emotional aufgeheizte Vergangenheit.

Der Ex öffnet aber die Post...also von mir landen auch noch Briefe bei meinem Forengrund. Er fragt dann ob er sie öffnen soll..stört mich da auch nicht weiter.
Bei meinem Ex Ehemann hätte ich in der Situation dann doch gerne wieder meine Schere zurück, aber nicht zum Briefe öffnen.

12.12.2022 21:02 • #16


G
Zitat von CanisaWuff:
Der Ex öffnet aber die Post...

Bei einem Mann, mit dem ich derartige Erfahrungen in der Vergangenheit bereits gemacht habe, würde ich umgehend dafür sorgen, dass er nichts, aber auch rein gar nichts mehr von mir in die Finger kriegt. Es läge an ihr, das zu verhindern.
Also bitte nicht Aktion und Reaktion verwechseln.

Mal ganz davon abgesehen - das ist nur ein äußerer Anlass. Es scheint aber generell um die Umgangweise der TE mit ihrem Exmann zu gehen.

12.12.2022 21:06 • x 1 #17


A


Habe ich überreagiert?

x 3


Vienne
Ich finde es auch total überzogen, dass du deswegen die Beziehung beendet hast...

12.12.2022 21:12 • x 3 #18


P
Zitat von Marie-Luise:
Und forderte nur meine Schlüssel zurück.


Warum?
Als Erziehungsmaßnahme?
Bestrafung?
Denkzettel?

oder
weil wirklich die Beziehung damit beendet?

Weißt du das überhaupt selber?

Du steckst emotional noch massiv bei dem ex mit der Post.

Ich kenne auch diese Doppelung, daß auf der einen Seite jemand nicht nett mit bzw über eigenen ex spricht, dies beim Partner aber nicht erträgt.

Ihr tragt beide noch offene Wunden der Vorbeziehungen mit euch herum.
Das braucht Zeit etc.

12.12.2022 21:15 • x 3 #19


LeTigre
Ich verstehe euch beide.

Ich wäre ebenso vor den Kopf gestoßen, würde mein Freund mich ermahnen freundlicher zu meinem Ex zu sein. Ich hege definitiv keine Gefühle mehr für meinen Ex und ich bin froh ihn los zu sein, aber er hat mein Leben mit seinen Taten sehr geprägt (negativ) und ich habe Jahre gebraucht um das Chaos, was er verschuldet hat, wieder in Ordnung zu bringen und mich zu erholen. Mein Leben wäre um einiges anders/ besser verlaufen, hätte er sich damals anders verhalten.

Von daher kann ich absolut nachvollziehen, dass es dir schwer fällt freundlich zu bleiben. Könnte ich auch nicht. Manche Dinge vergisst man einfach nicht und verzeihen... Niemals. Für mich würde es sich so anfühlen, als wenn mein Partner die Verletzungen und Konsequenzen, die ich durch meinen Ex erlitten habe damit klein reden und nicht hinter mir stehen. Also, jetzt mal rein von der Gefühlsebene betrachtet.
Warum dein Jetzt-Ex sich für deinen Exmann stark gemacht hat, keine Ahnung. vielleicht ist es ihm unangenehm wie du dann redest. Evtl ist er ein sehr harmonieliebender Mensch oder hat Angst dass du durch deine Wortwahl Probleme provozierst. vielleicht fühlt er sich auch zurückversetzt in seine eigene Situation mit der Ex und identifiziert sich in dem Moment mit deinem Ex... alles nur Vermutungen. Da wäre es besser gewesen darüber zu reden und das herauszufinden, als gleich Schluss zu machen.
Und da komme ich auch gleich zu dem Punkt, an dem ich deinen Exfreund verstehe. Wegen sowas gleich die Beziehung zu beenden, so ohne Chance auf eine Klärung... ja, da wäre ich auch sehr enttäuscht, wütend und verletzt. Das war übertrieben.

Vllt gehst du nochmal auf ihn zu und erklärst ihm, dass du in dem Moment einfach sehr gekränkt warst und ungewollt überreagiert hast. Sag ihm aber auch, warum dich sein Verhalten so gekränkt hat. Dass er da so beleidigt aus der Wohnung stiefelt ist m.M.n. auch nicht gerade eine gute Reaktion gewesen.

ABER

12.12.2022 21:28 • x 5 #20


M
Also zum Verständnis. Ich habe definitiv keine Gefühle mehr für meinen Ex-Mann. Punkt. Ich bin seit 2,5 Jahren von ihm getrennt. Und seit Juni dieses Jahres geschieden. Hin und wieder kommt eben nich Post zu ihm. ‍️
Aber zurück.
Mein Freund weiß von den Dingen aus meiner Ehe. Und wenn wir auf seine Ex-Frau zu besprechen kommen, wird sie schlimm tituliert. Das finde ich dann auch nicht gut. Halte mich aber zurück. Kommt bei uns beiden sehr selten auf den Tisch.
Jedenfalls das Gespräch über den Ex-Partner.
Ich hätte mir einfach mehr Loyalität gewünscht. Den Fehler beging ich, dass ich das Gespräch nicht außerhalb des Zimmers führte. Ich war auch nicht patzig. Eben abweisend. Mein Freund ist sehr sensibel. Vielleicht wunderte es ihn, dass ich nicht höflich gewesen bin. Da ich meinen Ex-Mann kaum erwähne oder wenn, dann ihn beim Vornamen nenne und eben kein böses Wort fällt.
Aber was hätte ich tun sollen? Ihm nachrennen? Festhalten? Ich war so verdutzt... Natürlich hätte man reden müssen, aber an Ort und Stelle. Und nicht einfach gehen.
Ich war einfach enttäuscht, dass mein Freund für meinen Ex-Mann Partei ergriff. Und mein Freund ist eben ein Morgenmuffel. Ich habe dafür auch Verständnis und lächel es weg. Warum hat man für mich kein Verständnis?
So in der Art. Fande ich jetzt nicht prickelnd, aber ich kann dich auch verstehen. Komm, lass uns frühstücken. ‍️

12.12.2022 21:31 • #21


B
Hallo Te!
Dass,du sauer auf deinen Freund warst kann ich verstehen. Es geht ihn schlicht nichts an wiexdu mit deinem Ex-Mann sprichst. Noch besser,dass er selbst über seine Ex nicht gut spricht.
Für mich hat sein belehren mit deinem Ex anders zu sprechen was schulmeisterliches.
Nur hast du dich dann auch nicht mit Ruhm bekleckert. Statt deine Verärgerung durch seine Einmischung in Ruhe anzusprechen bist du über das Ziel hinaus geschossen.
Und warum dein Ex noch Post die für dich bestimmt ist bekommt ist mir schleierhaft. Warum hast du keinen Nachsendeantrag sofort gestellt als du in deine Wohnung eingezogen bist?

12.12.2022 21:32 • #22


M
@LeTigre
Da gebe ich dir Recht. So fühle ich mich auch. Als ob das alles nicht schon schlimm genug war. Ich war einfach enttäuscht, dass er nicht verstehen kann, dass ich eben mit meinem Ex-Mann nicht richtig umgehen kann. Als ob er alles nicht so dramatisch sieht. Mein Ex-Mann ist kein guter Mensch. Er blendet und täuscht. Er sagte mir mal, erzähl mal anderen Leuten, wie ich wirklich bin. Niemand wird dir glauben. Ich versuchte es gar nicht, weil ich wusste, dass er recht hatte.

12.12.2022 21:39 • #23


Happylife1981
Die Geschichte am Morgen, ok, dumm gelaufen.
Aber später hättet ihr euch zusammen setzen können und Du hättest anmerken können, dass er ja auch schlecht über seine Ex spricht und er Dich doch verstehen müsste. Statt zu deesalieren hast Du trotzig reagiert und die Beziehung beendet.
Wie möchtest Du jetzt weiter vorgehen?

12.12.2022 21:41 • x 2 #24


M
@Butterblume63
Danke. Das hatte ich ja. Aber selbst von seiner Ex-Frau kommen noch hin und wieder Briefe an. Selten. Wie bei mir eben. ‍️

12.12.2022 21:41 • x 1 #25


G
Zitat von Marie-Luise:
Ich war auch nicht patzig. Eben abweisend. Mein Freund ist sehr sensibel. Vielleicht wunderte es ihn, dass ich nicht höflich gewesen bin. Da ich meinen Ex-Mann kaum erwähne oder wenn, dann ihn beim Vornamen nenne und eben kein böses Wort fällt.

Fallen Dir da nicht auch wenigstens jetzt ein paar Parallelen auf?

Ich sage es jetzt mal deutlich: Du hast den einen Narzissten durch einen anderen ersetzt und wunderst Dich jetzt, wenn der genauso reagiert wie Dein Ex?

Zitat von Marie-Luise:
Ich war einfach enttäuscht, dass mein Freund für meinen Ex-Mann Partei ergriff.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Ok, mal ohne Flachs: Andersherum wird ein Schuh daraus. Ich vermute, er hat ein ganz anderes Problem, das hier eben nur an der offensichtlich mangelnden Contenance aufgehangen wird. Abwertend und ausfallend werden darf nur er.

Mit Deiner impuls-sponanten Trennung hast Du ihn gedemütigt und zutiefst gekränkt. Und dann reagiert er genauso wie Dein Ex reagiert hat: Eiskalt und absolut konsequent. Sorry, you get what you pay for.

Zitat von Marie-Luise:
Warum hat man für mich kein Verständnis?

Liebe TE, das weisst Du doch: Entziehst Du diesen Menschen die Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung, sind die Strafen gemeinhin drakonisch. Er kann und will hier gar kein Verständnis (mehr) haben.

12.12.2022 21:42 • x 2 #26


M
@Happylife1981
Ich weiß es nicht. Ich liebe ihn und er ist ein guter Mensch. Hat auch seine Macken, wie ein jeder eben. ‍️
Da ich ihn gut genug kenne, weiß ich, dass er richtig sauer ist.
Momentan wird eine Annäherung nichts bringen. Da ist er ziemlich stur. Ich hab ehrlich keinen Plan. Der Bock ist eben geschossen. Aber ich hab ehrlich auch die Befürchtung, dass, wenn ich auf ihn zugehen würde, ich ihm unterschwellig Recht gebe. Denn mich hat das schon sehr getroffen. Das sollte er wissen und ich finde es nicht gut, mit dem Ex zu symathisieren. Denn dadurch negiert er die Vorkommnisse. Er muss ihn auch nicht hassen. Er ist nun mal da. ‍️ Selten aber Kontakt.

12.12.2022 21:50 • x 1 #27


Happylife1981
Ich habe Deine anderen Themen gelesen. Bei euch gab es von Anfang an Drama. Warum macht man sowas mit?
Weil ich ihn liebe zählt nicht. Jemanden, der einen unter anderem respektlos behandelt, kann man doch nicht lieben. Hat er nicht verdient.

12.12.2022 21:55 • x 1 #28


G
Zitat von Happylife1981:
Jemanden, der einen unter anderem respektlos behandelt, kann man doch nicht lieben. Hat er nicht verdient.

Endlich noch jemand, der das Muster auch erkennt.

Zitat von Happylife1981:
Warum macht man sowas mit?

Weil wir gezwungen sind, das Trauma immer wieder zu wiederholen, bis es uns endlich bewusst geworden ist.

Zitat von Marie-Luise:
Hat auch seine Macken, wie ein jeder eben

Er hat anscheinend dieselben Macken wie Dein Exmann - das ist der entscheidende Punkt und meiner Ansicht nach alles andere als Zufall, sondern System.

Zitat von Marie-Luise:
Da ich ihn gut genug kenne, weiß ich, dass er richtig sauer ist.

Auch das dürfte Dir vom Ex-Göttergatten wahrscheinlich schon bekannt vorkommen.

Zitat von Marie-Luise:
Momentan wird eine Annäherung nichts bringen. Da ist er ziemlich stur.

Geh mal davon aus, dass es definitiv beendet ist.

Zitat von Marie-Luise:
Ich hab ehrlich keinen Plan.

Vielleicht wirst Du mit einigem Abstand die Parallelen und das Muster erkennen.

Zitat von Marie-Luise:
Denn mich hat das schon sehr getroffen. Das sollte er wissen

Empathie gibt's nur, wenn es der eigenen Sache dient.

Zitat von Marie-Luise:
Denn dadurch negiert er die Vorkommnisse.

Er kennt genau die Knöpfe, auf die er drücken muss, um ggf. einen Konflikt zu konstruieren, der ihm den Ausstieg ohne Gesichtsverlust ermöglicht.

12.12.2022 21:57 • x 1 #29


F
Zitat von Marie-Luise:
sollte er wissen und ich finde es nicht gut, mit dem Ex zu symathisieren.

Das finde ich übertrieben. Nur, weil er Deine Art kritisiert, ist er ja nicht automatisch gegen Dich und für ihn.
Zudem darf er ja auch eine eigene Meinung haben.

12.12.2022 22:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag