1

Ich habe überreagiert und war wütend - bereue es

Sternflo
Ich bin am 30.06 mit einem Jungen zusammen gekommen. Es war total toll am Anfang. Nur komischerweise hatte ich eine starke Unsicherheit in meinem Bauch. Ich wollte mich nicht direkt trennen, aber ich war mir in allem unsicher. Vielleicht war das auch einfach generell keine gute Zeit. Ich sagte ihm halt, dass ich nicht mit meinen Gefühlen nicht weiß und halt ne Unsicherheit trage. Ich hatte gedacht, dass ich nicht genug empfinden würde. Hatte es teils sogar auf sein aussehen geschoben, aber das war nur Gerede. Das hat wirklich oft zu einem hin und her geführt. Erst, als ich gemerkt habe, dass ich ihn so verliere, hat es klick gemacht. Man realisiert alles. Ich habe ein riesen Herz gemacht und auch nen goldenen Ring gekauft.( manche meiner Freunde wissen dies bereits) . Er hat es sogar angenommen.

Danach hatte ich mich auch total geändert. Klar hat es mal Streit gegeben. Und auch Streit, in dem man schnell sagte, dass man kein Bock mehr hat. Aber diese Unsicherheit war nicht mehr da. Alles war da. Keine Zweifel . Nichts. Nur seine Art mir gegenüber hat sich geändert. Nach einem Streit wurde ich tagelang blockiert oder er fuhr einfach in den Urlaub. Ebenso kam die Situation dass er ne SMS bekam mit den Worten ich dachte du liebst mich . Ich hatte dies nur aus Zufall gesehen. Er meinte damals dass da nichts wäre. Den Verlauf durfte ich aber auf keinen Fall sehen. Ein anderes mal meinte er dass ein Kumpel ihn angepackt hätte (also wie eine versuchte vergewaltigung). Aber anzeigen wollte er diese Person auch nicht, weil es ja Auswirkungen auf sein berufliches leben haben könnte. Vielleicht stimmte das ja auch. (Seine Therapeutin hätte ihn damals dazu geraten). Naja. Durch sowas kam halt meist Streit auf, weil ich immer so ein komisches Gefühl hatte,dass es nicht stimmt. Naja egal. Am Weihnachten 2015 hatten wir uns wieder heftig gestritten und naja. Danach hatten wir erstmal nur schriftlichen Kontakt. Bis ich irgendwann komplett geblockt war. Er meinte davor noch, dass er in den Urlaub fährt, um sich abzureagieren. Aber heute weiß ich, dass er zu einem neuen Typen gefahren ist. Er hatte sich da auch nach langer Zeit des wartens nicht mehr gemeldet. Nur durch einen blöden Zufall erfuhr ich über Facebook, dass er neu vergeben war.

Nach 3 Monaten war das aber wieder vorbei und er meinte, dass er ihn verlassen hätte, weil er es nicht konnte wegen mir. Heute weiß ich , dass auch dies gelogen war. Denn ein Kumpel meinte zu mir, dass die beiden sehr wohl was gehabt hätten. Mein Partner gab mir sogar den Namen der Person, mit der er zusammen war und diese bestätigte mir glaubhaft, dass da was gelaufen ist und ER sich von meinem Partner getrennt hatte. Naja. Auch das habe ich noch verziehen. An Silvester letzten Jahres entschieden wir dann, den Neuanfang zu machen. Es war auch wunderbar. Also wir hatten unser eigenes Feuerwerk gemacht. Aber natürlich hatten wir vorher noch ne Aussprache. Es gab halt ein Gerücht, dass er nach dem einen Typen mit einer weiteren Person was hatte. Ebenso wollte ich wegen der damaligen sms die Wahrheit wissen. Er stritt alles ab . Nur finde ich es komisch, dass er dann den Verlauf nicht zeigen wollte. Naja ich hatte halt sehr lange darauf gepocht,dass er mir die Wahrheit sagt. Das hatte aber leider nur dazu geführt,dass wir uns nicht mehr gesehen haben. Vielleicht hätte ich diese Themen wirklich ruhen lassen sollen. Ebenso schrieb er mir dann, dass er an mich denkt und schrieb jemanden anderen im Chat, dass er Single ist. Nachdem ich ihn drauf angesprochen hatte, sagte er,dass er da ewig nicht mehr on gewesen wäre. Ok. Vor einer Woche schrieb er noch, dass er mich liebt und wir ne Bindung hätten. Leider hatte nun ich einen Fehler gemacht. Als sein bester Kumpel ein Bild hochgeladen hatte (was wie ein Partner Bild ausgesehen hatte) bin ich sehr wütend geworden und habe ihm das auch deutlich gemacht. Natürlich war es über reagiert in dem Moment. Dies hatte jedoch zur Folge, dass wir uns Heftig gestritten haben und er nun den kompletten Kontakt abgebrochen hat. Also neue Nummer und so. Ob Schluss ist oder nicht, hat er natürlich gar nicht mehr geäußert.

So. Natürlich mache ich mir extreme Vorwürfe, mich wegen dem Bild so aufgeregt zu haben. Ich weiß nicht,was da in mir vorging

Und wie gesagt. Ich habe es nieder geschrieben, damit mich keiner mehr so fragt was los ist. Liebe Kommentare oder Hilfen sind echt erwünscht. Ich habe lange überlegt, mich dermaßen zu öffnen, aber ich hielt dies für eine richtige Entscheidung.

Danke.

12.05.2016 15:27 • #1


Amour-fou
Huhu,

das klingt ja alles wie ein heilloses Durcheinander und Chaos...so leid es mir tut, aber ich finde wenn man immer belogen wird- und das schon gleich bei einer Aussprache für einen Neuanfang- ...wo ist da die Basis?

Mir würde es an Vertrauen fehlen und an der Kommunikation fehlt es zumindest Deinem Freund ganz stark wenn der Dich immer gleich blockt wenn mal was nicht nach seiner Nase läuft und er die Karten mal auf den Tisch packen soll...

Ich halte das für sehr schwierig denn wie sollst Du auf ihn vertrauen dass er die Wahrheit sagt?Das wird ja so immer wieder zu Zweifeln, dadurch zu neuer Eifersucht und dann wieder zum erneuten Streit führen...

Ich frage Dich mal ganz offen...wieso gibst Du Dir so ein Verhalten überhaupt mehrmals?Also aus Liebe einmal, vll. noch ein zweites Mal kann ich ja nachvollziehen.Aber da ist ja irgendwie keine Einsicht und Besserung, also wieso tust Du Dir das an? (Jetzt sag nicht weil ich ihn liebe, ja das kann ich mir vorstellen und jeder hier der frisch Probleme hat hängt an seiner Ex/Seinem Ex)

12.05.2016 16:20 • #2


A


Ich habe überreagiert und war wütend - bereue es

x 3


Joker
Hi Sternfloh,

zuerst: Willkommen im Forum. Es war die richtige Entscheidung dich zu öffnen und deinen Kummer niederzuschreiben.

Mal sehen ob ich dir helfen kann deine Gedanken etwas zu ordnen.

Deine Beziehung ist nicht wegen dem letzten Streit in die Brüche gegangen. Ich lese aus deinem Text deutlich dass bereits am Anfang bedenken hattest. Und es waren nicht nur deine Instinkte die dir sagten dass etwas faul ist.

Du hast dich erst in ihn verliebt, als die Gefahr bestand ihn zu verlieren. Das ist keine Liebe gewesen, sondern Verlustangst - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Diese beiden Emotionen werden oft verwechselt, anders wahrgenommen in einer Krisensituation. Deine Liebe zu ihm die du heute empfindest basiert zum Großteil auf Angst.

Wenn ich deine Geschichte weiter verfolge fällt mir auf das deine Instinkte tatsächlich recht behalten haben. Dein Freund hat sich einen anderen gesucht. Auf die angespannte Situation gepaart mit deiner Angst ihn zu verlieren kommt zusätzlich eine mentale Katastrophe hinzu.

Dass man mit Wut, Enttäuschung, Verzweiflung reagiert ist normal. Deine Verlustangst wurde jetzt verstärkt, und wie viele in dieser Situation hast du angefangen zu kämpfen. Die Reaktion darauf sind Fragen um die neue Situation einzuschätzen. Weil du emotional aufgebracht bist gleichen deine Fragen einem Kreuzverhör. Du gehst in die Offensive, begleitet mit deiner Angst.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Dein Freund geht in die Defensive. Er will sich dieser Situation nicht aussetzen, sich nicht rechtfertigen müssen und verharmlost das geschehen. Was wiederum von dir als Täuschungsversuch wahrgenommen wird. Die Fragen fordern mehr Details, die Gegenseite wird immer defensiver und wertet dich und die Situation weiter ab, worauf hin du an seinen Worten zweifelst. Dadurch entsteht eine Dynamik aus der man schwer wieder herauskommt. Und sie hinterlässt ihre Spuren. In allen nachfolgenden Dingen wirst du dir immer die Frage stellen ob er die Wahrheit sagt, ob etwas passiert wenn er im Urlaub ist u.s.w.

Denke einmal weiter: Was passiert wenn man weiter darauf bestehst die Wahrheit zu erfahren? Antwort: Kompletter Rückzug aus der Beziehung. Denn der Betrogene befindet sich in einer Zwickmühle. Er bereut, kann es aber nicht zugeben. Redet er offen über alles, muss er sich mit der Situation und sich selbst auseinandersetzen. Schließlich hat seine falsche Vorgehensweise dazu geführt das man ihm nichts mehr glaubt, alles in Frage stellt. Er ist faktisch demselben Stress ausgesetzt wie der Betrogene, beginnt aber die Situation anders wahrzunehmen. Er konzentriert sich auf die Stresssituation selbst statt auf die Ursache und beginnt den anderen abzuwerten. Das wird sein Selbstschutz. Schließlich bleibt ihm eine Wahl, sich entweder der Verantwortung zu stellen (und damit sich selbst), oder aber dem Stress dadurch zu entkommen das man den anderen die Schuld zuweist und die Beziehung verlässt.

Seine Wahl fiel gegen dich, der letzte Streit um das Foto war der Ausgang. Und er hat dich emotional so gut manipuliert dass du dich jetzt an dieser einen Situation schuldig fühlst. Die Wahrheit ist jedoch eine andere. Die Verantwortung trägt alleine dein Freund, denn er fährt in den Urlaub um sich abzureagieren und landet in den Armen eines anderen. Deine darauf folgenden Reaktionen sind unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar.

Würdest es dein Freund ernst mit dir meinen, würde er alles offen beichten und dich um Verzeihung bitten, um dich kämpfen. Tut er das mit ganzem Herzen?

Mein Rat an dich wäre, das du dir klar machst was für ein Mensch dein Freund ist.
Deine Instinkte haben dich von Anfang an gewarnt. Statt mit ihm zusammen zu sein herrscht jetzt kein Kontakt, er entzieht sich seiner Verantwortung. Du schreibst oft die Worte naja egal, aber das ist es nicht. Du machst dir damit selbst etwas vor. Schlimmer noch, du bist dabei dich in dieser Beziehung selbst aufzugeben um mit ihm zusammen zu sein. Solche Dimensionen hat deine Angst schon angenommen.

Eine Beziehung mit diesem Ungleichgewicht kann nicht funktionieren. Und da dein Freund nicht bereit ist das Geschehene mit dir aufzuarbeiten respektive nicht vollen Einsatz zeigt ist es nur eine Frage der Zeit wann es endet, falls es nicht schon geschehen ist.

Du solltest die nächsten Wochen keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, damit du wieder zur Ruhe kommst. In dieser Zeit kannst du dir in aller Ruhe überlegen ob du mit ihm weitermachen möchtest oder ob es besser ist sich von ihm zu trennen. Raten würde ich dir eher zu letzterem.

12.05.2016 17:04 • x 1 #3


Sternflo
Erstmal ein großes Danke für eure antworten:)

Keine Ahnung, was da in mir vorgeht. Ich habe halt totale schuld Gefühle, dass ich ihn zu Beginn der Beziehung so mies behandelt hab. Daraufhin hatte er sich komplett geändert. Jedes Mal, wenn er dann geweint hab, musste ich selbst auch weinen und habe ihn sofort in den arm genommen. Ich konnte ihn dann nicht leiden sehen. Sowas kann ich einfach nicht.

Und klar gab es auch Streit, in dem ich überreagiert habe. Gebe ich alles zu. Auch das mit dem Bild. Da war ich einfach nur zickig. Hatte mich am nächsten Tag auch entschuldigt. Aber das hat ihn nicht mehr interessiert.

Vermutlich hat er nun eine neue nummer. Oder ich bin geblockt. Ich weiß nichts. Nach den Streit hat er sich einfach nicht mehr gemeldet. Erst war ich bei WhatsApp auf stumm geschaltet (also konnte ihm schreiben aber er bekam keine Benachrichtigung) und paar Tage später war ich dann geblockt.

Er sagte ja nichts. Er war einfach weg. Ohne was zu sagen. Und vermutlich hat er schon einen anderen. Sagt mir mein Gefühl.

Ich mache mir einfach Vorwürfe,auch nicht für ihn da gewesen zu sein. Ich hatte halt auch Prüfungen und nicht die Zeit, zu ihm zu fahren. Auch diese Probleme mit den lügen hatten mich da was gebremst. Und die Prüfungen waren enorm wichtig für mich. Naja aber ich hätte ihn dennoch mehr zeit widmen sollen.

Ich habe halt angst,dass mich das zu sehr mit nimmt. Das ich vielleicht einen tollen Menschen hab gehen lassen. .

Ich möchte jedoch alles tun, um das irgendwie zu schaffen. Deswegen schreibe ich hier. Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Therapeuten. Ich möchte es schaffen.

Ich habe mich gegenüber ihm auch nicht immer gut verhalten. Ich bin halt nicht perfekt. Und eifersüchtig bzw. Neidisch war ich auch mal. Aber ich habe ihn in jeder Situation in Schutz genommen.

Danke euch:)

13.05.2016 11:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag