132

Habe ich überreagiert?

M
Hallo liebe Gemeinde,
mit meinem Freund war ich 1,5 Jahre mit Unterbrechung liiert. Längere Geschichte. Tut hier auch nichts zur Sache.
Nun ist es so, dass mein Ex-Mann hin und wieder noch Post von mir erhält. Jetzt war es wieder so. Mein Freund hat das Gespräch am Telefon mitbekommen. Da zwischen meinem Ex-Mann und mir sehr viel vorgefallen ist, ist mein Ton ihm gegenüber etwas rauh. Das monierte mein Freund. Ich solle doch höflicher sein.
Dass mein Ex-Mann immer ungebeten meine Post öffnet und seinen Senf dazugibt, finde ich sehr dreist. Mein Freund weiß auch, was mein Ex-Mann mir angetan hat. Fast alles.
Umso mehr verwunderte es mich, dass er mich aufforderte, nett zu ihm zu sein. Ich kann das aber nicht.
Wir lagen noch im Bett, als der Anruf kam. Nach seiner doch sehr direkten Ermahnung verließ er das Bett, zog sich an und verließ wortkarg meine Wohnung. Bis später, so er. Da kam kein Guten Morgen. Nichts. Ich war doch sehr erstaunt und ehrlich gesagt verletzt.
Nach 2 Stunden kam dann eine Nachricht mit einem Sorry. Ich will mich nicht streiten und rumkritisieren. Aber ich soll doch mal in mich gehen, ob er nicht Recht mit seiner Aussage hätte, dass ich mich muffelig gegenüber meinem Ex-Mann verhalten hätte. Und das tut doch nicht Not.
Nun ist das zwar für manch einen eine Kleinigkeit. Für mich hat er sich aber gegen mich gestellt. Wie kann ich einem Mann positiv gesonnen sein, der mich belogen und betrogen hat? Und das während unserer ganzen Ehe? Ich hätte von meinem Freund Loyalität erwartet. Dass er versteht, warum ich nicht über meinen Schatten springen kann. Mein Freund müsste eigentlich wissen, wie man sich fühlt. Wurde er doch von seiner Ex-Frau auch betrogen und an ihr lässt er kein gutes Haar.
Ich beendete die Beziehung mit der Begründung, wer sich auf die Seite meines Ex-Mannes stellt, der hat in meinem Leben keinen Platz mehr. Und forderte nur meine Schlüssel zurück. Am nächsten Tag wurden mir meine sämtlichen Sachen zusammengeknüllt in einem Beutel nebst Weihnachtsgeschenken kommentarlos vor die Tür gestellt.
Ich möchte einfach eure Meinung hören. Mir wurde schon übel von meinem Ex-Mann mitgespielt. Hass würde ich es nicht nennen. Auch nicht Gleichgültigkeit. Eher das Dranerinnertwerden an die unschöne Zeit und das Geschehene. Vergessen kann ich es nicht. Verzeihen auch nicht.
Ich hab ehrlich gesagt auf eine sofortige Entschuldigung meines Freundes gehofft, er wusste, dass er mich verletzt hatte. Aber einfach abzuhauen? Und dann noch die Nachricht?
Wie seht Ihr das? Habe ich komplett überreagiert?
Danke schon einmal für eure Antworten.

12.12.2022 20:18 • x 1 #1


F
Vllt macht ihm der Ton insofern Sorge, als dass er befürchtet, dass Du so sein kannst und zu ihm irgendwann auch so sein könntest. Oder er interpretiert noch Emotionen von Dir Deinem Ex ggü rein!?

12.12.2022 20:27 • x 4 #2


A


Habe ich überreagiert?

x 3


M
@Felica
Meinen Ton bringe ich lediglich meinem Ex-Mann gegenüber an. Ich respektiere auch meines Freundes Morgenmuffelei mit einem Lächeln. Es gibt eben diese Menschen. So what.
Was die Gefühle angeht, weiß er nur zu genau, dass keine für meinen Ex-Mann vorhanden sind. Null. Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen.

12.12.2022 20:35 • x 1 #3


CocosPool
Zitat von Marie-Luise:
Nun ist das zwar für manch einen eine Kleinigkeit. Für mich hat er sich aber gegen mich gestellt

Ich verstehe das. Dieses Gefühl das dir nicht zur Seite steht und deinen Ex in Schutz nimmt.
Ich finde auch das er sich da hätte rausholen sollen.

Zitat von Marie-Luise:
Ich beendete die Beziehung mit der Begründung, wer sich auf die Seite meines Ex-Mannes stellt, der hat in meinem Leben keinen Platz mehr.

Das allerdings war völlig überzogen.

Es wäre angebracht gewesen mit ihm ein Gespräch zu führen, und ihm zu erklären was dich daran so verletzt.

Das er dir die Sachen vor die Tür legt und nicht mehr kommt da kann ich ihn verstehen.

Wegen sowas die Beziehung direkt beenden, das würde ich mir ehrlicherweise auch nicht geben.

Das war emotionale Erpressung vom feinsten von dir, du wolltest kein Schluß machen, sondern das er vor dir kriecht.

Sowas kommt nie gut und hat ihn sicher auch verletzt.

Es wäre besser gewesen mit ihm zu sprechen, anstatt solche Geschütze aufzufahren.

12.12.2022 20:40 • x 11 #4


Error
Zitat von Marie-Luise:
Habe ich komplett überreagiert?

Ja, das hast du - siehe hier:
Zitat von Marie-Luise:
Ich beendete die Beziehung mit der Begründung, wer sich auf die Seite meines Ex-Mannes stellt, der hat in meinem Leben keinen Platz mehr. Und forderte nur meine Schlüssel zurück.

Sicherlich war es nicht das Einzige, was Du ihm an den Kopf geworfen hast, von daher wundert mich seine Reaktion nicht:
Zitat von Marie-Luise:
Nach seiner doch sehr direkten Ermahnung verließ er das Bett, zog sich an und verließ wortkarg meine Wohnung.

Zitat von Marie-Luise:
Da kam kein Guten Morgen. Nichts. Ich war doch sehr erstaunt und ehrlich gesagt verletzt.

Vielleicht hättest Du besser nicht mit Deinem Ex-Mann telefoniert und das vermutlich laut und aggressiv, während Du mit Deinem Freund noch im Bett lagst - Dein Ton schien der Situation nicht angemessen zu sein.

Zitat von Marie-Luise:
Und forderte nur meine Schlüssel zurück. Am nächsten Tag wurden mir meine sämtlichen Sachen zusammengeknüllt in einem Beutel nebst Weihnachtsgeschenken kommentarlos vor die Tür gestellt.

Du wunderst Dich jetzt nicht ernsthaft über seine Reaktion, oder?
Hast nur Deine Schlüssel zurückgefordert, aha....
Mensch, lies Dich mal selber - da kann Mann doch nur noch flüchten

12.12.2022 20:44 • x 10 #5


VictoriaSiempre
Zitat von Marie-Luise:
Wie seht Ihr das? Habe ich komplett überreagiert?

Ich finde schon. Andererseits: Wenn ich Deine anderen beiden Threads zu dieser Beziehung lese, dann gehören ja Drama und „Überreaktionen“ anscheinend dazu

Und ja: Ich finde, dass man auch gegenüber einem Expartner, der einem übel mitgespielt hat, einen höflichen Ton anschlagen kann. Zumal die Ereignisse bereits einige Zeit her sind. Man muss nicht überfreundlich und nett sein, aber zwischen dem und anmaulen gibt es schließlich noch etliche Abstufungen.

Darüber hinaus müsstest Du mit Deinen Exmann auch nicht muffelig sprechen, wenn Du endlich dafür sorgen würdest, dass keine Post mehr für Dich bei ihm ankommt. Im Grunde kannst Du dankbar sein, dass er die nicht einfach verschwinden lässt.

Von einem Partner zu erwarten, dass er immer und überall das eigene Verhalten bestätigt, sehe ich als falschen Ansatz. Im Gegenteil - grade von einem Partner würde ich erwarten, dass er mich darauf aufmerksam macht, wenn er denkt, ich handel falsch.

Du hast bockig Schluß gemacht; für mich eine völlig überzogene Handlung und Kindergartenniveau.

Aber s. o.: Anscheinend brauchst Du/braucht Ihr das Drama

12.12.2022 20:46 • x 11 #6


G
Zitat von Marie-Luise:
Was die Gefühle angeht, weiß er nur zu genau, dass keine für meinen Ex-Mann vorhanden sind. Null. Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen.

Wer seinen Ex so dermaßen anblafft hat definitiv noch Gefühle ihm gegenüber.
Du bist wütend, verletzt, enttäuscht - das ist auch im Eingangspost deutlich zu lesen.
Denn merke: Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Wie lange ist die Trennung vom Ex-Mann her?

Zitat von Marie-Luise:
Vergessen kann ich es nicht. Verzeihen auch nicht.

Auch das hält Wut und Ärger wunderbar am Laufen.

Zitat von Marie-Luise:
Ich beendete die Beziehung mit der Begründung, wer sich auf die Seite meines Ex-Mannes stellt, der hat in meinem Leben keinen Platz mehr.

Solche, nennen wir sie mal Loyalitätskonflikte sind Hinweise auf tieferliegende Verletzungen.
Hier scheint sich der Einfluss der Situation untrennbar mit genau so etwas viel Älterem vermischt zu haben und das wirkt auf Außenstehende der Situation definitiv nicht mehr angemessen. Das mag dann auch die konsequente Reaktion Deines Ex-Partners erklären.

Zitat von Marie-Luise:
mit meinem Freund war ich 1,5 Jahre mit Unterbrechung liiert. Längere Geschichte. Tut hier auch nichts zur Sache.

So leger Du gerade darüber hinweggehen willst, desto mehr interessiert mich, was da vorgefallen ist.

Zitat von Marie-Luise:
Wie seht Ihr das? Habe ich komplett überreagiert?

Für meinen Geschmack bist Du noch nicht hinreichend mit der Trennung vom Ex-Mann durch.

12.12.2022 20:49 • x 5 #7


CanisaWuff
Überreagiert vielleicht schon, aber dass Du mit Deinem Ex so redest kann ich absolut verstehen...

Manchen Menschen müsste man den Spiegel vorhalten...nämlich in dem Moment, wenn er seine Ex kritisiert gleich erzählen wie blöd man das findet.

Auf der anderen Seite sollte ein Mensch auch so weit sein das selber zu sehen.
Ich wäre auch total sauer gewesen.

12.12.2022 20:50 • x 1 #8


Unterwegs
Zitat von Marie-Luise:
mit meinem Freund war ich 1,5 Jahre mit Unterbrechung liiert.

Anscheinend also schon mal getrennt und noch andere Probleme?

Nach 1,5 Jahren zeigt sich oft eben, ob es passt oder nicht.

Dann passt es bei euch anscheinend nicht.

12.12.2022 20:51 • x 1 #9


HerrZ
Zitat von CocosPool:
Das war emotionale Erpressung vom feinsten von dir, du wolltest kein Schluß machen, sondern das er vor dir kriecht.

Oh, das kommt -finde ich- doch sehr auf die Verletzungen durch und Taten von Ex an. Meines Feindes Freund kann mein Freund nicht sein. Daher: Harte, sehr harte Reaktion. Und sehr deutlich. Aber nicht per se überzogen.
Die Frage ist: Wusste Partner von der Tiefe und Schwere des Fettnäpfchens? Dann wäre die Interpretation seiner Positionierung tatsächlich ein Deine Gefühle sind mir egal. Wenn nicht, dann .. ja. dann war es überreagiert. Aber auch dafür könnte Mann Verständnis haben. Wenn der eigene Schmerz über die harte Reaktion verklungen ist.
Alles imho ehrlich nix, was sich nicht wieder gerade biegen ließe.

12.12.2022 20:53 • x 1 #10


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ich Deine anderen beiden Threads zu dieser Beziehung lese,

Und warum bleibt frau dann nicht einfach in diesem Thread, wenn es um ein und die selbe Geschichte geht?

Zitat von Unterwegs:
Anscheinend also schon mal getrennt und noch andere Probleme?

Wäre sie im ursprünglichen Thread geblieben, wäre das mehr als offensichtlich.

12.12.2022 20:55 • x 2 #11


CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Wer seinen Ex so dermaßen anblafft hat definitiv noch Gefühle ihm gegenüber.

Ein Brief von Dir landet beim Nachbarn, der übergibt ihn Dir und merkt an, dass das aber viel zu viel Geld gewesen wäre, das Du ausgeben hast ..
Wie reagierst Du denn dann?

12.12.2022 20:56 • x 5 #12


tina1955
@Marie-Luise , ja Du hast überreagiert. Und ich kann Deinen Freund verstehen, dass er entsetzt war.
Ich finde es auch sehr unpassend, in einer neuen Beziehung über Exen herzuziehen.
Dein Ex würde sich viel mehr ärgern oder wundern, wenn Du kurz und knapp, jedoch sachlich mit ihm kommunizieren würdest.

12.12.2022 20:57 • x 4 #13


G
Zitat von CanisaWuff:
Wie reagierst Du denn dann?

Der Vergleich hinkt, denn mit meinem Nachbarn habe ich keine emotional aufgeheizte Vergangenheit.

Als ich bei meiner Exfrau ausgezogen bin, war ein Nachsendeantrag eines der ersten Dinge, die ich in Auftrag gegeben habe. Ergo: Die TE ist selber schuld, wenn sie es zulässt, dass ihre Post immer noch beim Ex landet.

12.12.2022 20:59 • x 5 #14


CanisaWuff
Als mein Exehemann endlich aus meinem Haus raus ist und ich rein konnte und einen halben Meter der Schimmel an der Wand stand...
Mein Ex dann noch meinte dass die Heizung erst letzte Woche kaputt gegangen wäre...

Da hat mir mein Forengrund wortlos, aber sehr schnell meine Schneiderschere aus der Hand genommen, die ich im Gefühl gefunden habe.

Und in der Tat...ich hatte für meinen Ex dann noch Gefühle...oder besser Mordgelüste.

12.12.2022 20:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag