7

Habe kaum selbstbewusstsein

C
Hallo
Ich bin sehr schüchtern und habe wenig selbstbewusstsein. Ich glaube aber das ich das nicht wirklich ausstrahle.
Immer wieder erlebe ich es das Menschen mich bevormunden obwohl ich Dinge schon jahrelang tue und sie neu sind . So beispielsweise auch beim Sport . Ich möchte das nicht und bin in der Sportart die ich ausübe nach 4 Jahren sicherlich kein Anfänger, Aber auch kein profi. Tipps möchte ich wenn dann nur von meinem Trainer . Mit kommt es manchmal so vor das die Leute die das machen sich besser fühlen wenn sie mir lautstark Anfänger Dinge erklären. Oftmals kommt der Trainer danach und korrigiert dann diese Person und sagt bei mir ist es richtig . Natürlich gibt mir das dann etwas Sicherheit
Trotzdem würde ich mich interessieren wie ihr mit so was umgeht ?
Ignoriert ihr solche dauerhaften Bemerkungen ?

13.04.2018 12:56 • #1


megan
Hi,

was stört dich denn mehr: dass du schüchtern bist und wenig selbstbewusstsein hast
oder dass dir andere anfängertipps geben um damit deiner meinung nach ihr selbstbewusstsein auf zu peppen?

es wäre auch interessant, wie alt du bist

13.04.2018 13:04 • #2


A


Habe kaum selbstbewusstsein

x 3


R
Ich vermute dass jeder jedem auf dieser Welt dem anderen erklärt, wie der Hase läuft. Ich vermute du bist nicht die Einzige. Foren wie dieses hier müssten von Belehrungen leben, wenn ich mich nicht irre.

Was ich damit sagen will ist, du bist nicht die Einzige, der das passiert. Ein Parradebeispiel von heute: zum Frühstück habe ich im TV geschaut, wie der arrogante Besserwisser Marcus Lanz dem Milliardär Götz Werner die Welt erklären wollte und meinte ihn mit seinen obercleveren, hinterhältigen, unverzichtbaren Hinterfragereien in die Enge treiben zu können und damit besonders brillant und genial zu wirken. Wie man sieht bleiben auch Milliardäre von diesem Phänomen nicht verschont. Herr Werner aber hat sich von niemand dort beirren lassen und ist einfach selbstbewusst bei seiner Meinung geblieben. Schau dir die Sendung einfach mal an, wenn du Lust hast.

13.04.2018 13:32 • x 1 #3


megan
meintest du Markus Lanz, oder?
also, ich mein, ich hätte ihn an den prädikaten erkannt

13.04.2018 13:37 • x 1 #4


R
Oh Gott, wie komme ich auf Michael? Jetzt habe ich den Namen verbessert und wieder falsch geschrieben mit C.

13.04.2018 13:40 • #5


megan
habe kurz in den beitrag reingehört
leider noch nicht bis zu dem punkt, wo Herr Götz zu wort kommt
weil ML sich ellenlang selbst labern hören will

13.04.2018 13:47 • x 1 #6


M
Zitat von megan:
weil ML sich ellenlang selbst labern hören will

Zitat von Cl25:
Mit kommt es manchmal so vor das die Leute die das machen sich besser fühlen wenn sie mir lautstark Anfänger Dinge erklären

Manchen fühlen sich tatsächlich besser, wenn sie dir den Lauf der Welt erklären können, ob es stimmt, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier

Am Besten hilft schweigen und Lächeln und trotzdem nicht zu ändern

13.04.2018 13:54 • x 1 #7


megan
Zitat von mcteapot:
Am Besten hilft schweigen und Lächeln


damit hast du vermutlich recht
denke darüber nach, aufzuhören beissende kommentare abzugeben
wenn manchem der kamm überschwillt

is gesünder

13.04.2018 13:57 • x 1 #8


D
Zitat von megan:

damit hast du vermutlich recht
denke darüber nach, aufzuhören beissende kommentare abzugeben
wenn manchem der kamm überschwillt


Ach was, wenn er Blödsinn redet dann..

@te
Ironie, Sarkasmus gepaart mit Schlagfertigkeit ist die Antwort

13.04.2018 14:50 • x 1 #9


megan
danke @DontStopMeNow

darf ich also jetzt einen passenden antwortsatz für das beispiel der TE vorschlagen?


echt jetzt? dann mach` ich das ja seit jahren schon falsch gut dass das endlich mal einem aufgefallen ist

ich werd´s ausprobieren, so wie du es meinst

aber noch nicht heute
heute möchte ich es, glaube ich, nochmal falsch machen



jetzt bitte eure vorschläge

13.04.2018 15:01 • #10


C
Hallo ihr
Danke für die bisherigen antworten
Ich bin 25.
Den Beitrag würde ich mir gerne ansehen
Wo findet man den?
Sarkastisch zu reagieren hab ich mir auch schon überlegt .me ine Idee war ich wusste gar nicht das du hier jetzt als Trainer arbeitest . Cool
Ich habe allerdings Angst die Stimmung zu vermiesen . Bei uns im Verein sind 80 Prozent So was von überzeugt von sich . Würde ich mich da bei jedem rechtfertigen oder reagieren, wäre ich bald wohl die meistgehasste Person . Denn sie denken ja sie wären Profis .
Es nervt mich mittlerweile so sehr , das ich schon überlege den Sport aufzugeben.
Es handelt sich übrigens eine Kampfsportart. Ich gehe auch zu Prüfungen, Habe damit jedoch erst vor einem Jahr angefangen und bin bisher erst bei der zweiten Prüfung ( also kurz vor der dritten) . Allerdings bin ich die einzige in unserem Verein die solche Prüfungen überhaupt macht.
Da ich 4 Wochen krank war ( verletzt) Bin ich gestern zum ersten mal wieder hin. Da waren einige neue Gesichter die sich gleich wieder aufführten als ob sie Jahre dabei wären und ich ein Neuling der Tipps braucht . Mich verletzt das einfach , Ich komme mir dabeiwertlos vor und denke dann , Das ich trotz langem Training vielleicht wirklich so schlecht bin oder wirke und die Personen mich deswegen dauernd belehren ....
Mein Trainer hat mich gestern übrigens an einen boxsack geschickt und die Übungen alleine machen lassen , bei den anderen ist er durch gegangen und hat verbessert . Das zeigt mir dann eben doch immer wieder das ich nicht soo schlecht sein kann. ( natürlich bekomme auch ich an und zu Tipps von ihm . Was ich ja auch akzeptiere und möchte denn er ist der Trainer).
Vor kurzem habe ich beispielsweise mit einem gekämpft der die Anleitung des Trainers komplett falsch verstanden hat . Mich hat er aber trotzdem belehrt und wollte mir erklären das ich mich falsch Decke ( die Aufgabe war auch eben nicht zu decken und die Handschuhe für den Partner hinzuhalten)
Da ich so schüchtern bin macht mich so Was einfach unsicher und auch traurig und ich denke dann , Das ich den Sport nicht richtig kann.....

13.04.2018 15:13 • x 1 #11


D
Ein Anfang wäre das folgende nicht mehr als Ausrede zu verwenden!

Zitat von Cl25:
[...] Da ich so schüchtern bin [...]


Ansonsten, who cares?

Bessere sie halt jedesmal aus wenn sie was falsches sagen, dann werden sie schnell damit aufhören.

13.04.2018 15:34 • #12


megan
@cl25 wenn du an deiner schüchternheit nichts ändern möchtest,
bleibt nur, bis zum schwarzen gürtel hoch, die prüfungen abzulegen
wer dann immer noch meint, dich korrigieren zu müssen, den kannst du dann beim nächsten kampf schachmatt setzen

es gibt übrigens kurse für körpersprache
könnte mir vorstellen, dass du unsicherheit ausstrahlst
das zieht die betreffenden besserwisser an, wie motten das licht

was den beitrag anbelangt, habe ich den so - Markus Lanz vom 5. April 2018 - ZDFmediathek - gefunden (möchte den link nicht posten)

13.04.2018 15:50 • #13


S
In so einem Fall hilft : Lächeln und winken.Lass dich nicht irritieren

13.04.2018 15:57 • #14


Blumenvase
Solche Experten kennt man in allen Zusammenhängen... lächeln und auf Durchzug stellen, wenn es dir nichts ausmacht, ist sicherlich eine Idee.
Oder auch mal: Allen Mut zusammen nehmen und freundlich aber bestimmt sagen, dass man schon weiß, was man tut und keine Hilfe benötigt, wenns dich zu sehr nervt...

Aber Schüchternheit oder eine etwas zurückhaltende Art sind mir persönlich 1000 mal lieber, als der ein oder andere vorlauten Mensch mit vorgetäuschtem Selbstbewusstsein. Bleib so, wie du bist, ich bin mir sicher, das ist gut so :

16.04.2018 11:01 • #15


A


x 4