Zitat von NineNinchen:Zum Thema Aussehen: gut aussehende Männer schüchtern mich eher ein und werden von mir dementsprechend auch weniger geliked oder im echten Leben ...
@NineNinchen Hallo,
Ich glaube, man muss da mehrere Ebenen auseinanderhalten.
Klar gibt es Menschen, die „objektiv“ als attraktiv gelten, aber ob sie einen selbst ansprechen, ist nochmal etwas ganz anderes.
Ich hatte z. B. zwei Erfahrungen:
Bei einem war ich total entspannt, weil er sehr offen, klar und bei sich war. Beim anderen war ich eher verunsichert, was aber weniger mit seinem Aussehen zu tun hatte, sondern auch mit den Umständen. Es war eine Fernbeziehung und unser Nähe-Distanz-Bedürfnis war unterschiedlich ausgeprägt. Das hat einfach Dynamiken erzeugt, die sich anders angefühlt haben.
Deshalb würde ich für mich sagen: Mich schüchtert Optik an sich nicht ein. Ich achte viel mehr darauf, wie jemand ist also wie er sich verhält, ob Handeln und Worte zusammenpassen, wie wohlwollend und klar jemand im Kontakt ist.
Und am Ende gehört ja auch dazu: Es kann genauso gut sein, dass man selbst jemanden einschüchtert und die andere Person damit umgehen muss. Im besten Fall passt es einfach auf beiden Seiten.
Unabhängig davon bleibt für mich aber der Punkt: Im Online-Dating ist das Bild nun mal das erste Auswahlkriterium. Dem kann man sich kaum entziehen, selbst wenn man eigentlich auf ganz andere Dinge Wert legt.