Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

NineNinchen
Zitat von Balu85:
wenn es zu einer Beziehung kommen sollte wirst du schnell wieder sitzen gelassen, wenn du mal einen Durchhänger hast"?

Ja schon. Aber auch, dass ich mir dauerhaft Mühe geben müsste immer auch mein Aussehen zu halten. Da hab ich aber gar nicht immer so Lust drauf. ^^°
Ich meine damit nicht, dass ich dann total verlottert aussehe. Hoffe es kommt rüber was ich meine.

x 1 #61

Ragna
Zitat von NineNinchen:
gut aussehende Männer schüchtern mich eher ein und werden von mir dementsprechend auch weniger geliked oder im echten Leben angesprochen.

Steht dir da dein Selbstwertgefühl im Weg oder die Erfahrung, Befürchtung, dass man sich diesen Mann mit anderen Frauen sehr wahrscheinlich "teilen" muss?

A

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

x 3

Worrior
Im OD habe ich kein Glück.
Sah zwar alles ganz nett aus, auch schön verpackt aber ich habe leider nur sehr problembeladene Frauen angezogen.
Live ist vielleicht die Frequentierung etwas geringer, dafür qualitativ wertiger.
Deshalb lasse ich OD

x 1 #63

Blind-Meg
Zitat von NineNinchen:
Zum Thema Aussehen: gut aussehende Männer schüchtern mich eher ein und werden von mir dementsprechend auch weniger geliked oder im echten Leben ...

Ich finde die meisten Männer, die so allgemein als "gutaussehend" oder "attraktiv" bezeichnet werden, für meinen eigenen Geschmack unattraktiv.
Ich mag weder "kantige" Gesichter noch sichtbare Muskeln und für mich kann kein Mann zu klein sein, aber ab 1.80m ist er mir zu groß. Glaubt mir kein Mann, ist aber so.

x 3 #64

NineNinchen
@Ragna Beides. Lachendes Gesicht

x 1 #65

Ragna
Zitat von NineNinchen:
Ja schon. Aber auch, dass ich mir dauerhaft Mühe geben müsste immer auch mein Aussehen zu halten. Da hab ich aber gar nicht immer so Lust drauf. ...

Zwischen verlotttert und wie aus dem Ei gepellt und völlig durchtrainiert, da gibt es doch eine sehr große Grauzone.
Frauen die wie aus dem Ei gepellt aussehen, durchgestylt und auf jedes Detail geachtet, da hätte ich persönlich Angst solche "wertvollen Kunstwerke" überhaupt anzufassen, anders gesprochen, finde ich nicht so anziehend.
So hat jeder seine Vorlieben und wahrscheinlich sind es die Kleinigkeiten die einem Mann oder Frau attraktiv machen, vorausgesetzt, die scheiden, auf Grund ihres Aussehens nicht sofort durch das Raster.

x 2 #66

Balu85
@NineNinchen ok, aber es sieht ja nicht jeder "gut" aus weil er/sie sich besonders herausputzt und das immer. So wie du die Person in der Öffentlichkeit z.B. bei so einer Nabu-Veranstaltung, oder im Kaffee siehst ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

Zitat von Ragna:
Steht dir da dein Selbstwertgefühl im Weg oder die Erfahrung, Befürchtung, dass man sich diesen Mann mit anderen Frauen sehr wahrscheinlich "teilen" muss?

da gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Erfahrung das diese Menschen einen nicht sehen. Da grenzt es dann auch irgendwie an Selbstkasteiung immer wieder zu versuchen bei genau solchen Menschen zu "landen".

Zitat von Ragna:
Frauen die wie aus dem Ei gepellt aussehen, durchgestylt und auf jedes Detail geachtet, da hätte ich persönlich Angst solche "wertvollen Kunstwerke" überhaupt anzufassen, anders gesprochen, finde ich nicht so anziehend.

eben....aber ich weiß auch das die Mehrheit dieser Frauen auch ein ganz anderes Leben führt als ich. Es also nicht passt.

x 3 #67

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
aber ab 1.80m ist er mir zu groß. Glaubt mir kein Mann, ist aber so.

Damit eröffnest Du dir jedoch unbewusst ein viel größeres Betätigungsfeld.
Da die Durchschnittsgröße der Männer in Deutschland bei ca. 1,79m liegt, die oftmals geforderten Damendating Norm von 1,85 plus wird nur von ca. 15% der Männer erfüllt.

QueenA
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber dieses Argument mit „Überschuss“ oder dass Frauen da angeblich so selektiv wären, greift für mich zu kurz.

Ich war vor ein paar Jahren selbst mal ganz kurz auf einer Dating-App, vielleicht ein oder zwei Stunden. Und ehrlich gesagt: Es war einfach komplett überwältigend. In dieser kurzen Zeit kamen extrem viele Likes und Nachrichten rein. Für mich war das nicht „komfortabel“, sondern einfach zu viel.

Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Online-Dating funktioniert zwangsläufig stark über Optik. Das erste Auswahlkriterium ist fast immer das Bild, Und erst danach kommt überhaupt ein Austausch zustande. Besonders dort spielt Aussehen eine große Rolle.

Ich hatte damals auch einen ganz netten, humorvollen Austausch, in dem ich meinte, dass mich das alles überfordert. Die Antwort war sinngemäß: „Ich glaube, das ist einfach nichts für dich &vor allem nicht, wenn du etwas Ernsthaftes suchst.“ Und das hat es ziemlich gut getroffen. Bin ihm heute noch dankbar, ich hätte dort einfach meine Zeit verplempert.
Für mich persönlich ist diese Masse und diese Art der Auswahl nichts. Ich würde mich darin eher verlieren als wirklich jemanden kennenlernen.

Gleichzeitig kann ich total verstehen, dass Online-Dating für andere sinnvoll ist, z. B. wenn man auf dem Land lebt oder weniger Gelegenheiten hat, Menschen im Alltag zu treffen.

Ich lebe in einer Großstadt, und hier gibt es unzählige Möglichkeiten, Menschen „organisch“ kennenzulernen. Für mich passt das einfach besser.
Am Ende ist es wahrscheinlich weniger eine Frage von „richtig oder falsch“, sondern eher: Was passt zur eigenen Persönlichkeit und was ist eigentlich das Ziel, wenn man jemanden kennenlernen möchte?!

x 4 #69

NineNinchen
Zitat von QueenA:
Ich war vor ein paar Jahren selbst mal ganz kurz auf einer Dating-App, vielleicht ein oder zwei Stunden. Und ehrlich gesagt: Es war einfach komplett überwältigend. In dieser kurzen Zeit kamen extrem viele Likes und Nachrichten rein

Absolut! Das kann man wirklich nur wohl dosiert machen, wenn man nicht irgendwann komplett überreizt sein möchte.

x 1 #70

Ragna
Zitat von QueenA:
was ist eigentlich das Ziel, wenn man jemanden kennenlernen möchte?!

Hier wird es dann jedoch kompliziert, weder Mann noch Frau, OK es gibt natürlich auch ganz, ganz wenige Ausnahmen und natürlich auch spezielle Datingportale, werden sich comitten, das sie halt mal ein wenig Abwechslung oder ein klein Abenteuer suchen oder einfach nur ihre Chancen abklopfen wollen.
Alles kann, nichts muss und sein wir ehrlich, in der Kennenlernphase, wenn die Chemie stimmt, durchwühlt man in den ersten Monaten das Bett und man kann dennoch feststellen, dass es dann dennoch nicht matched.
Das ist dann nicht zwingend Vorsatz und halt das normale Risiko.
Viele Menschen versuchen das aber von Vorhinein auszuschließen, abzuprüfen oder sind übervorsichtig.
Klar kann man machen, legitim, dass sie oder er dann aber parallel noch weitere Eisen im Feuer hat, weil es bei "dir" dann nicht so richtig vorwärts geht, auch normal.
Also alles sehr kompliziert.

x 2 #71

QueenA
Zitat von NineNinchen:
Zum Thema Aussehen: gut aussehende Männer schüchtern mich eher ein und werden von mir dementsprechend auch weniger geliked oder im echten Leben ...

@NineNinchen Hallo,

Ich glaube, man muss da mehrere Ebenen auseinanderhalten.

Klar gibt es Menschen, die „objektiv“ als attraktiv gelten, aber ob sie einen selbst ansprechen, ist nochmal etwas ganz anderes.
Ich hatte z. B. zwei Erfahrungen:
Bei einem war ich total entspannt, weil er sehr offen, klar und bei sich war. Beim anderen war ich eher verunsichert, was aber weniger mit seinem Aussehen zu tun hatte, sondern auch mit den Umständen. Es war eine Fernbeziehung und unser Nähe-Distanz-Bedürfnis war unterschiedlich ausgeprägt. Das hat einfach Dynamiken erzeugt, die sich anders angefühlt haben.
Deshalb würde ich für mich sagen: Mich schüchtert Optik an sich nicht ein. Ich achte viel mehr darauf, wie jemand ist also wie er sich verhält, ob Handeln und Worte zusammenpassen, wie wohlwollend und klar jemand im Kontakt ist.
Und am Ende gehört ja auch dazu: Es kann genauso gut sein, dass man selbst jemanden einschüchtert und die andere Person damit umgehen muss. Im besten Fall passt es einfach auf beiden Seiten.

Unabhängig davon bleibt für mich aber der Punkt: Im Online-Dating ist das Bild nun mal das erste Auswahlkriterium. Dem kann man sich kaum entziehen, selbst wenn man eigentlich auf ganz andere Dinge Wert legt.

x 1 #72

QueenA
@Ragna Hi

Ich glaube, da sind wir einfach bei unterschiedlichen Herangehensweisen und genau da entscheidet sich ja schon, ob es passt oder nicht.
Wenn ich klar kommuniziere, dass ich eine ernsthafte, verbindliche Beziehung suche, dann merkt man relativ schnell, ob das Gegenüber ähnlich unterwegs ist oder eher etwas Lockeres möchte. Das zeigt sich ja nicht nur in Worten, sondern auch in Haltung, Verhalten und Dynamik.

Für mich persönlich wäre dieses „mehrere Eisen im Feuer“ nichts. Nicht, weil es falsch ist sondern weil es nicht zu meinen Werten passt. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann mit dem Fokus auf diese eine Person. Alles andere würde sich für mich nicht stimmig anfühlen.
Und auch dieses „erst mal schauen und ausprobieren“ inklusive schneller körperlicher Ebene, ist für mich kein Kriterium dafür ob etwas trägt. Für mich entsteht Verbindung eher über Konsistenz, Verlässlichkeit und darüber, ob Handeln und Worte zusammenpassen.

Wenn jemand eher dieses Offene, Parallele lebt, ist das legitim , aber dann passt es eben nicht zu jemandem, der eher monogam, fokussiert und verbindlich unterwegs ist.
Und genau das meine ich: Man merkt das in der Regel ziemlich schnell. Dann ist es kein „kompliziert“, sondern einfach keine Passung.

x 1 #73

Worrior
Zitat von QueenA:
Ich war vor ein paar Jahren selbst mal ganz kurz auf einer Dating-App, vielleicht ein oder zwei Stunden. Und ehrlich gesagt: Es war einfach komplett überwältigend. In dieser kurzen Zeit kamen extrem viele Likes und Nachrichten rein. Für mich war das nicht „komfortabel“, sondern einfach zu viel.

Dann bist Du schnuckelig 😉

QueenA
Zitat von Worrior:
Dann bist Du schnuckelig 😉

@Worrior

Am Ende liegt das ja immer im Auge des Betrachters. Und wenn man bedenkt, dass viele einfach schnell nach rechts wischen, sagt so ein Like für mich ohnehin nicht besonders viel aus 🙂

x 1 #75

A

x 4