Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

Ragna
Zitat von QueenA:
Wenn ich klar kommuniziere, dass ich eine ernsthafte, verbindliche Beziehung suche, dann merkt man relativ schnell, ob das Gegenüber ähnlich unterwegs ist oder eher etwas Lockeres möchte. Das zeigt sich ja nicht nur in Worten, sondern auch in Haltung, Verhalten und Dynamik.

Es gibt bei beiden Geschlechtern Menschen die dich da hinter die Fichte führen können, Meister ihres Faches und nicht jeder, jede ist vielleicht so "Aufmerksam" wie du.

Und die Faustregel, je bedürftiger man ist, umso größer die Gefahr nur als Betthase, Betthäschen aufzuwachen, findet gerade beim OD Anwendung, jedoch auch im Real Life, es gibt Menschen die riechen das förmlich, also diese gewisse Bedürftigkeit, frustrierter, vernachlässigter Ehefrauen oder Ehemänner und drücken Knöpfe.

x 1 #76

Balu85
Zitat von QueenA:
Gleichzeitig kann ich total verstehen, dass Online-Dating für andere sinnvoll ist, z. B. wenn man auf dem Land lebt oder weniger Gelegenheiten hat, Menschen im Alltag zu treffen.

ich wohne ja auf dem Land und muss sagen, je nachdem welche Plattform man nutzt ist die Anzahl an Nutzern halt auch sehr überschaubar. Und wenn die nächste große Stadt nicht weit weg ist werden die einem ja trotzdem angezeigt. Für "Stadtmenschen" sind Landeier scheinbar eher uninteressant.
Zitat von Ragna:
Alles kann, nichts muss und sein wir ehrlich, in der Kennenlernphase, wenn die Chemie stimmt, durchwühlt man in den ersten Monaten das Bett und man kann dennoch feststellen, dass es dann dennoch nicht matched.

Richtig kann passieren.
Zitat von Ragna:
Das ist dann nicht zwingend Vorsatz und halt das normale Risiko.

Wobei ich den subjektiven Eindruck habe das hinterher sehr oft genau das angenommen wird. "Der wollte eh nur Spass".
Zitat von Ragna:
Viele Menschen versuchen das aber von Vorhinein auszuschließen, abzuprüfen oder sind übervorsichtig.

Richtig, einer der meisten Sätze im OD war sinngemäß "Schreib nur wenn du es ernst meinst".
Den Gedanken dahinter verstehe ich zwar, aber woher soll ich bitte wissen ob diese Frau auch überhaupt passt. Nur mit dem Wissen kann ich doch abschätzen ob ich an etwas Ernsten interessiert bin oder nicht.

Zitat von QueenA:
Wenn ich klar kommuniziere, dass ich eine ernsthafte, verbindliche Beziehung suche, dann merkt man relativ schnell, ob das Gegenüber ähnlich unterwegs ist oder eher etwas Lockeres möchte.

Ja, aber ich finde auch das es unter Umständen einen Gewissen Druck aufbaut. Also ich meine damit jetzt nicht das man parallel noch mit anderen schreibt oder datet. Aber irgendwie wirkt das auch ein wenig verkrampft....
Aber kommt dann auch wieder darauf an in welchem Lebensabschnitt man sucht. Wer noch an der Familienplanung arbeitet muss da ganz anders agieren als jemand der sagen kann "das spielt für mich keine Rolle mehr, wenn es nicht mehr passt geht man getrennter Wege".

x 3 #77

A

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

x 3

QueenA
Zitat von Ragna:
Es gibt bei beiden Geschlechtern Menschen die dich da hinter die Fichte führen können, Meister ihres Faches und nicht jeder, jede ist vielleicht so ...

@Ragna

Ich verstehe den Punkt, dass es Menschen gibt, die sehr genau wissen, welche Knöpfe sie drücken, das gibt es definitiv, online wie offline.
Gleichzeitig finde ich den Begriff „Bedürftigkeit“ schwierig, weil er schnell pauschal wird. Für mich geht es weniger darum, wie „bedürftig“ jemand ist, sondern eher darum, wie klar jemand bei sich ist und was er oder sie wirklich möchte.

Wenn ich weiß, dass ich etwas Verbindliches suche, dann sortiert sich vieles relativ schnell aus, unabhängig davon, ob online oder im echten Leben.
Und genau da sehe ich den Unterschied: nicht Vorsicht aus Angst, sondern Klarheit über die eigenen Werte und Grenzen.

Am Ende geht’s um Lebenszeit und Seelenfrieden: das sollte schon ein guter Rahmen für Orientierung sein mMn. 🙂

x 3 #78

Ragna
Zitat von QueenA:
@Ragna Ich verstehe den Punkt, dass es Menschen gibt, die sehr genau wissen, welche Knöpfe sie drücken, das gibt es definitiv, online wie offline. ...

Mit Bedürftigkeit ist ein Mangel gemeint, oftmals in längeren Beziehungen anzutreffen, Mangel an körperlicher Zuwendung, Mangel an Aufmerksamkeit, Mangel an Gesprächen und Verständnis.
Ich bin manchmal selbst überrascht, wenn ich auf Partys oder im Beruf mit Frauen zusammen komme, wie dankbar sie sind und sofort Feuer und Flamme sind, wenn man etwas tiefergehende Gespräche mit ihnen führt und ganz vorsichtig flirty ist.
Du siehst, es ist kein Magie oder Bedarf großer Übung.
Nur eine gute Beobachtungsgabe, ein wenig Empathie und eine Prise Eloquenz.

x 1 #79

QueenA
Zitat von Balu85:
Ja, aber ich finde auch das es unter Umständen einen Gewissen Druck aufbaut. Also ich meine damit jetzt nicht das man parallel noch mit anderen schreibt oder datet. Aber irgendwie wirkt das auch ein wenig verkrampft....
Aber kommt dann auch wieder darauf an in welchem Lebensabschnitt man sucht. Wer noch an der Familienplanung arbeitet muss da ganz anders agieren als jemand der sagen kann "das spielt für mich keine Rolle mehr, wenn es nicht mehr passt geht man getrennter Wege".

@Balu85

Ich sehe das anders.
Für mich baut Klarheit keinen Druck auf, sondern verhindert ihn eher. Wenn ich von Anfang an weiß, dass ich etwas Verbindliches suche, dann ist das keine Erwartung an die andere Person, sondern eine ehrliche Einordnung.

Verkrampft wird es aus meiner Sicht eher dann, wenn man nicht klar ist und Dinge offen lässt, die eigentlich nicht zusammenpassen.
Und unabhängig vom Lebensabschnitt: Wenn die grundsätzliche Haltung unterschiedlich ist “also verbindlich vs. eher locker” dann wird es ohnehin nicht stimmig. Das merkt man in der Regel auch relativ schnell.
Und genau da finde ich es wichtig, bei sich zu bleiben und auf die eigene Passung zu achten. Sonst landet man schnell in Dynamiken, die eigentlich nicht dem entsprechen, was man wirklich möchte.

x 3 #80

QueenA
Zitat von Ragna:
Mit Bedürftigkeit ist ein Mangel gemeint, oftmals in längeren Beziehungen anzutreffen, Mangel an körperlicher Zuwendung, Mangel an Aufmerksamkeit, ...

@Ragna

Ich verstehe deinen Punkt und ja, dass Menschen auf echte Aufmerksamkeit, Interesse und gute Gespräche reagieren, ist völlig normal. So funktionieren zwischenmenschliche Begegnungen ja grundsätzlich, unabhängig davon, ob jemand in einer Beziehung ist oder nicht.

Gerade deshalb finde ich es aber zu kurz gegriffen, das direkt mit „Bedürftigkeit“ oder einem Mangel zu erklären. Offenheit, Interesse oder auch ein angenehmes Gespräch können genauso gut einfach Ausdruck von sozialer Resonanz sein oder auch von Höflichkeit.

Ich würde da eher unterscheiden:
Dass jemand positiv auf Aufmerksamkeit reagiert, sagt noch nichts darüber aus, ob diese Person innerlich stabil ist oder ob daraus etwas Substanzielles entsteht.
Für mich ist das eher der Anfang von Kommunikation nicht automatisch ein Hinweis auf ein Defizit.

Falls ich dich da missverstanden habe, erklär gern nochmal, wie du es genau meinst.

x 1 #81

Ragna
Zitat von QueenA:
@Ragna Ich verstehe deinen Punkt und ja, dass Menschen auf echte Aufmerksamkeit, Interesse und gute Gespräche reagieren, ist völlig normal. So ...

Alles Richtig was du schreibst, es gibt jedoch auch Menschen, die mir persönlich oder auch umgekehrt unsympathisch sind oder bei der Partnersuche auf Grund des Aussehens ausscheiden.
Mir geht es eher um die Menschen, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, diese, sagen wir mal normalen zwischenmenschlichen Reaktion nutzen und schnell vertiefen und in der Lage sind schnell Nähe aufzubauen, dann schauen wie weit mein Gegenüber bereit ist sich einzulassen und dann schnappt die Falle zu.
Und mal ehrlich, wer hat in seinem Umfeld keine Menschen, die hier anfällig sind und immer wieder an die, den Falschen geraten.

x 1 #82

Arella
Zitat von Ragna:
Frauen die wie aus dem Ei gepellt aussehen, durchgestylt und auf jedes Detail geachtet, da hätte ich persönlich Angst solche "wertvollen Kunstwerke" überhaupt anzufassen, anders gesprochen, finde ich nicht so anziehend.

Und ich hab mir grad so Mühe gegeben…
Dann kann ich ja beruhigt wieder in meine Sporthose steigen.
Ich hatte mir grad ein Kleid raus gehängt, aber wenn das so ist…, her mit der Buxe.😜

x 2 #83

Arella
Zitat von NineNinchen:
Zum Thema Aussehen: gut aussehende Männer schüchtern mich eher ein und werden von mir dementsprechend auch weniger geliked oder im echten Leben angesprochen.

Das ist andersrum genauso, denke ich.

Arella
Zitat von Ragna:
Mir geht es eher um die Menschen, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, diese, sagen wir mal normalen zwischenmenschlichen Reaktion nutzen und schnell vertiefen und in der Lage sind schnell Nähe aufzubauen, dann schauen wie weit mein Gegenüber bereit ist sich einzulassen und dann schnappt die Falle zu.

Das mit der Falle kannst du ruhig noch mal ein bisschen erläutern.

x 1 #85

Balu85
diese Falle?

x 3 #86

ZwillingsIch
Ist das süß. Smiley mit Blumen

NineNinchen

Arella
Zitat von Ragna:
Es gibt bei beiden Geschlechtern Menschen die dich da hinter die Fichte

Jetzt müsste der @Ben wieder längsseits vorbei kommen und sagen: „Ja, wenn’s der Gigachad ist, rennen die Damen alle freiwillig hinter die Fichte. Da kann es gar nicht genug Nadelholz sein.“😏

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Die oberste tut nicht so lange weh

das stimmt....allerdings, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber in dem Moment zwickt es doch schon ordentlich.

x 1 #90

A

x 4