Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

Arella
Also ich finde Frauen haben das viel schwerer. Kommt allerdings sicherlich auf die Altersstufe an und mir geht es eher um die geistigen Aspekte. Mann finden ist das eine, überhaupt mit ansprechendem passendem Kopfinhalt…, da wird’s dann schon schwierig. Hatte gerade eine Userin geschrieben, die Herren konnten sich weder komplex unterhalten, noch hatten sie einen vernünftigen, zumindest annehmbaren, Bekleidungsstil, was nicht heißen soll, dass sie alle im Smoking erscheinen müssen, aber wenigstens nicht komplett abgerissen. Da wird schon schwer.

Arella
Zitat von Balu85:
diese Falle?

Das ist doch aber eher die Falle für den Herren, oder?
Ein Tellereisen!
Balu, du hast die Honigfalle vergessen!
Wenn ich das Wort allerdings schon höre, könnte ich schon brechen.🤢

A

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

x 3

Balu85
Zitat von Arella:

das ist eine Frage der Perspektive...gibt ja auch eine andere Sichtweise, aber ich möchte riskieren das dieses Thema wieder zu einer Grundsatzdiskussion über "Geschlechterrollen/Vorteile-Nachteile in der Ehe" verkommt.

x 2 #93

NineNinchen
Zitat von Arella:

Nicht zwangsläufig. Das Date das ich am Wochenende hatte war genau das: sehr schnell verbindlich sein wollen, schnell Nähe aufbauen, etc. Sehr unangenehm und übergriffig. Da will ich nur noch laufen sobald ich sowas mitbekomme.

x 2 #94

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Das Date das ich am Wochenende hatte war genau das: sehr schnell verbindlich sein wollen, schnell Nähe aufbauen,

Nähe ist ja das eine, je nach Typ (also beide) ist das nicht schlimm. Diese Verbindlichkeiten würden mich da eher abschrecken, vor allem mit dieser Kombination (wenn ich mich richtig erinnere) dieser Vorgaben von Sichtweisen und wie was zu sein hat.

x 1 #95

Ragna
Zitat von Arella:
Das mit der Falle kannst du ruhig noch mal ein bisschen erläutern.

... Bedürfnis nach Nähe, Aufmerksamkeit, sichtbar und emotional erlebbar machen, Bewusstsein herstellen, dann steigern, bis Leidenschaft entsteht.

x 1 #96

I
Ich glaube auch, dass Frauen beim OD selektiver vorgehen als Männer (meine Meinung). Man(n) bekommt ja auch einiges mit, wie Männer vorgehen bzw. wie Frauen vorgehen. Ich denke natürlich auch, dass das Dating Verhalten auch viel über seine eigene Erfahrungen aussagt, ob man Kinder hat, wie eine Trennung verlief, wieviel Zeit man zum Treffen hat etc. Ich persönlich war auch eher selektiver als (vielleicht manche Männer). Man soll es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich alle Bilder geguckt, die Texte gelesen, und versucht etwas über den Charakter herauszulesen, bzw Hobbies, Schreibstil, Meinung etc. Persönlich bin ich der Auffassung dass die Damen eher ein Gesamtprofil erkunden anstatt nur auf die Optik zu achten (im arithmetischen Mittel).

x 3 #97

Sonnenschein85
Zitat von ImErnst12:
Ich glaube auch, dass Frauen beim OD selektiver vorgehen als Männer (meine Meinung). Man(n) bekommt ja auch einiges mit, wie Männer vorgehen bzw. wie Frauen vorgehen. Ich denke natürlich auch, dass das Dating Verhalten auch viel über seine eigene Erfahrungen aussagt, ob man Kinder hat, wie eine Trennung verlief, ...

Das stimmt, es hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn man Kinder hat und etwas festes sucht, guckt man vielleicht auch intensiver im Profil nach, als wenn man jung und kinderlos ist. (Als Beispiel)
Ich finde es aber gut, dass du dich dann auch intensiv mit den Profilen beschäftigt hast. 👍

x 2 #98

I
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt, es hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn man Kinder hat und etwas festes sucht, guckt man vielleicht auch intensiver im Profil nach, als wenn man jung und kinderlos ist. (Als Beispiel) Ich finde es aber gut, dass du dich dann auch intensiv mit den Profilen beschäftigt hast. 👍

Und hier liegt sprichwörtlich der Hund begraben. Meine Kinder sind bei mir. entsprechend filtere ich vielleicht ganz anders als Single Männer.

x 2 #99

Sonnenschein85
Zitat von ImErnst12:
Und hier liegt sprichwörtlich der Hund begraben. Meine Kinder sind bei mir. entsprechend filtere ich vielleicht ganz anders als Single Männer. ...

Völlig verständlich. Das würde ich ganz genauso machen 🙂

x 3 #100

Arella
Zitat von Ragna:
wenn ich auf Partys oder im Beruf mit Frauen zusammen komme, wie dankbar sie sind

Zitat von Ragna:
sofort Feuer und Flamme sind, wenn man etwas tiefergehende Gespräche mit ihnen führt

Ein bisschen subversive Abwertung und dein Tag ist rund, oder?
Zitat von Ragna:
Du siehst, es ist kein Magie oder Bedarf großer Übung.

Nein, das kann jeder Larry.
Zitat von Ragna:
Nur eine gute Beobachtungsgabe, ein wenig Empathie und eine Prise Eloquenz.

Eloquenz.🙄
Ich muss gerade an den Elfmeter denken, von dem du einmal schriebst, dass dort der ‚Schuss“ zu machen wäre, in Bezug auf die Damen.
Und Habe Bilder vor meinem geistigen Auge, wie der große Kegelrobben-Domteur, die willige Damenriege mit einem Hering in der Hand, zum Tanz orchestriert.

Cocolores
Zitat von Arella:
Und die Damen ab 50, sollen sich, wenn sie Single sind, eine Katze anschaffen.

Zitat von Blindfisch:
Das ist doch nicht schlimm. Die Single Dame ab 50 mit Katze kennt ihren Wert und braucht keinen Mann.

Ich habe übrigens vier 😝

x 1 #102

Ragna
Zitat von Arella:
Habe Bilder vor meinem geistigen Auge, wie der große Kegelrobben-Domteur, die willige Damenriege mit einem Hering in der Hand, zum Tanz orchestriert.

Zitat von Arella:
Ein bisschen subversive Abwertung und dein Tag ist rund, oder? Nein, das kann jeder Larry. Eloquenz.🙄 Ich muss gerade an den Elfmeter ...

... Domteur weniger, es ist doch mehr ein Spiel oder spielerisch.
Jeder, Jede hat den freien Willen dort mitzuspielen oder eben nicht mitzuspielen.
Abwertung? Sehe ich hier nicht, beschreibe Bedürfnisse die mehr oder minder befriedigt werden und Menschen die sich dieser Annehmen.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Richtig, einer der meisten Sätze im OD war sinngemäß "Schreib nur wenn du es ernst meinst".
Den Gedanken dahinter verstehe ich zwar, aber woher soll ich bitte wissen ob diese Frau auch überhaupt passt. Nur mit dem Wissen kann ich doch abschätzen ob ich an etwas Ernsten interessiert bin oder nicht.

Finde ich überhaupt nicht. Wenn DU für dich klar hast, dass du eine ernsthafte Beziehung suchst, kannst du diese Frau anschreiben. Die erwartet dann nicht, dass sie auf jeden Fall die "Richtige" für dich ist und du gibst damit kein Versprechen ab, dass du es mit ihr ernst meinst. Dafür müsst ihr euch ja erst kennenlernen.
Nicht anschreiben soltest du diese Frau, wenn du eher was lockeres suchst oder erstmal schauen möchtest, was sich "so ergibt".
Und ebenfalls nicht anschreiben solltest du diese Frau, wenn du meinst, sie erst kennenlernen zu müssen, um dann zu entscheiden, ob du es (generell) ernst meinst. Denn dann läuft es darauf hinaus, dass du mitnimmst was geht, alle möglichen Frauen erstmal "ausprobierst" und dann schaust, ob da zufällig eine dabei ist, mit der du dir eine Beziehung
vorstellen kannst.
Suchst du eine Beziehung? Dann schreib sie an. Musst du erst diese Frau testen, um zu entscheiden, ob du eine Beziehung suchst? Dann lass es sein.
Um abzuschätzen, ob du generell an was Ernstem interessiert bist, brauchst du diese spezielle Frau nicht zu kennen.

Mein Partner hat das im OD gut hingekriegt. Er hat genau 2 Kästchen angekreuzt, nämlich "Ich suche: eine Frau" für "eine Beziehung". Ob ich dann die passende Frau für diese Beziehung bin, mussten wir natürlich erstmal rausfinden. Aber wenn ich nur was Lockeres gesucht hätte, hätte er den Kontakt nicht vertieft.
Er hat halt nur geschrieben, wenn beide es ernst meinen.

x 1 #104

QueenA
@Blind-Meg simple und effektiv 🙂

A

x 4