Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
@Blind-Meg simple und effektiv 🙂

Ach das war schön. Ich war gerade noch nicht so lang getrennt und offen für alles mögliche. Ich hätte es zu der Zeit tatsächlich vom jeweiligen Menschen abhängig gemacht. Erstmal kennenlernen und dann schauen, was die Chemie hergibt. Das habe ich aber im Profil kommuniziert und alle möglichen Punkte angekreuzt (was lockeres, eine Freundschaft, eine Beziehung, eine Reise, ein Hobby.....). Mein Partner fand mich schon sehr interessant, hat aber mehrmals gefragt, ob ich übethaupt eine Beziehung suche. Ich habe nicht explizit eine Beziehung gesucht, aber auch nicht explizit was anderes. Das hat ihm glücklicherweise gereicht, am Ball zu bleiben. Ich hätte es aber auch verstanden, wenn ihm das zu unsicher gewesen wäre und habe ihm das auch gesagt.

x 1 #106

R
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, bin gespannt, ob der User noch aktiv in den Austausch geht. Wenn ja, wäre doch interessant warum jemand sich so akribisch mit der Frage beschäftigt. Diplomarbeit? 😉 Diese ganzen Zahlen… wer sagt, dass die Angaben stimmen? Verheiratete melden sich doch als Singles an, um eine Affäre ...

So akribisch war die Arbeit tatsächlich nicht. Die Zahlen herauszusuchen und zusammenzusetzen, hat höchstens 15 Minuten gedauert. Das Ganze beruht aber auf einer Beobachtung, die ich schon vor langer Zeit gemacht habe. Ich war im meinem Leben schon Teil verschiedenster Gruppen. In der Regel gab es da immer einen Männerüberschuss. Die Frauen in den Gruppen haben, wenn sie nicht bereits vergeben waren, dann in den Gruppen relativ zügig einen Partner gefunden. Andersherum war es aufgrund des Frauenmangels nur für einen Teil der Männer möglich.
Mir geht es auch nicht ums Online-Dating, sondern um Dating allgemein, also auch Offline-Dating. Da ist der Männerüberschuss nicht so hoch wie beim Online-Dating, aber es ist (zumindest in der Altersgruppe U40) spürbar vorhanden.

x 2 #107

A

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

x 3

Worrior
Ich finde der TE hat sich wirklich Gedanken zu diesem Thema gemacht und gut recherchiert.

x 1 #108

R
Zitat von ImErnst12:
Ich habe mal was von "Kompensation der Sterblichkeit" gelesen. Also, dass männliche Nachkommen biologisch anfälliger sind. Sie haben also ein höheres Risiko für genetische Defekte (X-Chromosom, also nur eins) und sterben statistisch gesehen in jedem Lebensalter häufiger als Frauen, egal ob durch ...

So war es in der vorindustriellen Zeit, also die Medizin noch nicht so weit fortgeschritten war. Da war die Kindersterblichkeit bei Jungen noch wesentlich höher als bei Mädchen. Heute ist die Kindersterblichkeit so gering, dass bis zu einem Alter von etwa 40 Jahren ein Jungen- bzw. Männerüberschuss vorhanden ist.

R
Zitat von QueenA:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber dieses Argument mit „Überschuss“ oder dass Frauen da angeblich so selektiv wären, greift für mich zu kurz. Ich war vor ein paar Jahren selbst mal ganz kurz auf einer Dating-App, vielleicht ein oder zwei Stunden. Und ehrlich gesagt: Es war einfach komplett ...

Vieles, was du beschreibst, ist letztendlich eine Konsequenz aus dem Männerüberschuss. Klar ist es aufwendig, sich aus einer Vielzahl von Interessenten für den Geeignetesten zu entscheiden. Aber das ist irgendwo Jammern auf hohem Niveau, ein Luxusproblem. Ja, in der Großstadt gibt es natürlich verschiedenste andere Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen. Nur stellt sich die Frage, ob da auch ein passende Single-Frau dabei ist. Ich wohne auch in der Großstadt und ganz ehrlich ist es schon länger her, dass ich mal irgendwo mit einer Frau zwischen 20 und 40 in Kontakt gekommen bin, die Single war. Die meisten Männer, die ich irgendwo kennenlerne, sind auch vergeben. Es gibt aber nicht wenige darunter, die Single sind.

Weil du von Großstadt geschrieben hast, hätte ich interessehalber eine Frage: Würdest du sagen, dass es Vermieter von Wohnungen in der Großstadt nicht leicht haben? Sie werden schließlich mit "Bewerbungen" überschüttet und müssen dann den passendensten Mieter für die Wohnung auswählen.

x 1 #110

QueenA
Zitat von Ruttien:
Weil du von Großstadt geschrieben hast, hätte ich interessehalber eine Frage: Würdest du sagen, dass es Vermieter von Wohnungen in der Großstadt nicht leicht haben? Sie werden schließlich mit "Bewerbungen" überschüttet und müssen dann den passendensten Mieter für die Wohnung auswählen.

Für mich passt der Vergleich aber nicht so gut, weil es beim Vermieten und bei Beziehungen für mich um zwei ganz unterschiedliche Dinge geht.

Beim Dating geht es für mich weniger darum, den „passendsten“ auszuwählen, sondern eher um ein gegenseitiges Kennenlernen und darum, ob es für beide stimmig ist.