2

Er hat mich gern und ist unsicher - Chance vorhanden?

A
Hallo in die Runde, ich möchte gar keine Frage stellen, ich möchte mir einfach alles von der Seele schreiben und mich interessiert, ob ihr in einer ähnlichen Situation gewesen seid und dementsprechend wie eure Erfahrungen damit sind. Ich weiß, dass da niemand zu sagen kann, das wird klappen oder nicht. Die Antwort wird die Zeit bringen. Aber ich freue mich über eure Erfahrungen!

Vor ca. 5 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt.
So weit so gut.
Wir haben viele schöne Tage und Abende gemeinsam verbracht und bis 5 Uhr in der Früh gequatscht.
Dieser Mann war zu dem Zeitpunkt in einer 16 Jahre langen Beziehung.
Wir konnten nicht mehr richtig ohneeinander und durch mich hat er gemerkt was ihm fehlt.
Er hat sich vor ca. 3 Wochen getrennt.
Wir haben angefangen mehr zu miteinander zu verbringen und uns immer mehr aufeinander einzulassen. Es fühlt sich einfach richtig an.

Vielleicht kurz zu mir: Ich selbst bin seit über drei Jahren Single, befinde mich zur Zeit aber in einer schwierigen privaten Situation. Mein Bruder (30) liegt mit Krebs im Sterben.

Es gab sehr viele Höhen und Tiefen bei uns Beiden. Wir befinden uns hinzukommend beide in schweren Situationen. Ich habe zusätzlich auch noch einen Umzug hinter mich gebracht, einen neuen Job angefangen und meine Urlaube bei meinem Bruder in Bayern verbracht. Mittlerweile ist er aber bei meiner Mutter in Niedersachsen. Da er nun ein Pflegefall und austherapiert ist.

Bei meiner Affäre kommt erschwerend hinzu, dass er Probleme mit seiner Ma und seinem Dad hat. Mit seiner Ma hat er jetzt den Kontakt abgebrochen und seine Ex-Freundin ist gleichzeitig auch seine Verlobte gewesen. Der Termin für die Hochzeit stand und Gäste waren eingeladen. Alles wurde nun abgesagt. Er hat zu keinem Zeitpunkt diese Entscheidung in Frage gestellt. Dennoch macht ihm das verständlicherweise alles sehr zu schaffen.

Nun ist es am Wochenende zu vielen emotionalen Ausnahmesituationen zwischen uns gekommen. Ich war bei meinem Bruder in Niedersachsen. Er musste vorerst aus der Wohnung raus und zu einem Kumpel. An dem We hat er auch den Kontakt zu seiner Ma abgebrochen und hat, wie er sich selber ausgedrückt hat, viele Schlüsselmomente in Bezug auf seine Ex-Freundin gehabt.

Sowas wie, dass er an dem Laden vorbeigegangen ist, in dem er den Verlobungsring für sie gekauft hat. Am Freitag ist sie endgültig aus der Wohnung raus. Es ist auch ok soweit, dennoch ist er komplett durcheinander. Weil ich hinzukommend selbst 3 Jahre in einer Therapie wegen meinen Verlustängsten war. Und da kam ein kleiner Gefühlsausbruch am Wochenende meinerseits obendrauf und ich war verletzt, dass er es nicht geschafft hat richtig damit umzugehen. Ich befand mich aber auch in Bezug auf meine Familie in einer super schweren Situation und hatte mich auf seine Worte verlassen: Er wollte für mich da sein. Hat es aber nicht geschafft. Das wiederum hat ihn an sich zweifeln lassen und ihm sehr zugesetzt und leid getan.

Eigentlich wollten wir die freien Feiertage (ich komme aus NRW) gemeinsam verbringen und haben uns sehr darauf gefreut. Nun ist es so gekommen, dass er gesagt hat dass er Zeit braucht. Wir haben vorgestern aber noch den Tag und die Nacht gemeinsam verbracht und es war, trotz der Umstände wie immer schön.

Gestern haben wir uns dann tränenreich verabschiedet. Er sagt er möchte mich nicht auf das Wartegleis schieben. Er kann selbst gerade nicht sagen, was mit ihm los ist, er hat mich richtig gern, möchte aber nichts halbes mit mir. Er sagt er braucht Zeit, um zu überlegen was er will und etwas zur Ruhe zu kommen. Er weiß selbst nicht was das heißt und hat Angst mich zu verlieren.

Er ist gegangen. Ich habe ihm noch geschrieben, Danke für die schöne Nacht! Von ihm kam zurück, dass er es auch sehr schön fand. Und es sich nicht gut anfühlt von mir wegzugehen. Und dass es ihm leid tut mir so wehtun zu müssen. Ich hab geschrieben: Ich kann sich verstehen!
Ich denke an dich!

Das war's! Seitdem drehe ich Däumchen und habe mal mehr postivie Gefühle in mir, die sagen: das ist eigentlich richtig so. Gib ihm die Zeit die er braucht, das was da zwischen euch ist, ist bereits stark genug.
Und dann kommen die Zweifel und die Angst ihn zu verlieren. Das tut alles zusammen sehr weh, weil es sich mit ihm so richtig anfühlt.

Danke für's Lesen und für eure Erfahrungen!

02.11.2017 18:39 • x 1 #1


Snowy
Hallo Annkathrin , rein objektiv betrachtet als Fremde, würde ich sagen du hast alles richtig gemacht.
Nach der Trennung sollte er vielleicht erstmal durchatmen, und alles regeln.
Genauso wie du nun ein einschneidendes Erlebnis hast, mit deinem Bruder.

Ich glaube, wenn ihr füreinander gemacht seid, werdet ihr noch etwas warten können bis sich alles wieder eingependelt hat.

Viel Kraft dabei und ganz besonders für deinen Bruder. Liebe Grüße Snowy

02.11.2017 18:53 • #2


A


Er hat mich gern und ist unsicher - Chance vorhanden?

x 3


D
Ich habe so was ähnliches erlebt. Es ist gut, dass Ihr jetzt erstmal jeder für sich seine Sachen klärt. Es ist nicht gut, wenn man zu schnell voll und ganz in eine neue Beziehung geht. Letzteres haben wir gemacht plus sonstige Trennungsproblemen. Das war vielleicht romantisch aber mega ätzend. Warte und lass dem Mann seine Zeit. Wenn ihr zusammen passt, dann werdet ihr zusammen kommen.

02.11.2017 19:21 • #3


Lebensfreude
Mal eben die Hochzeit absagen, Trennung von der Verlobten, das sind einschneidende Ereignisse.
Das wird Deinem Freund auch nicht am A. vorbeigehen.
Und da Dein Bruder im Sterben liegt, bist Du neben allem anderen auch in einer Ausnahmesituation.

Ich wäre jetzt auch nicht gerne in der Haut der nun Exverlobten!

Man muß aufpassen, Glück auf Kosten von anderen, währt oft nicht lange.

02.11.2017 19:30 • #4


A
Danke für eure Antworten und die Mühe meinen Text zu lesen. Das tut schon gut wenn mir jemand zuhört.
Rational gesehen weiß ich das ja eigentlich auch. Es ist nur emotional so schwer alles zusammen zu akzeptieren und mit jedem Tag ohne Kontakt ein Stück Sicherheit zu verlieren. Ich weiß auch, dass ich nichts ändern kann an der Situation. Diese Hilflosigkeit ist mit am Schlimmsten und die Nächte. Wir waren uns bereits so nah und ihn jetzt wieder loszulassen ist schwer. Er ist ein toller Mann.

02.11.2017 19:36 • #5


Lebensfreude
Mag sein, dass er für Dich ein toller Mann ist.
Ihr habt Euch vor 5 Monaten kennengelernt. Aber erst vor 3 Wochen hat er sich getrennt.

Seit wann stand denn der Hochzeitstermin fest, wann wurden die Einladungskarten verschickt?

Sieht eher so aus, als würde er Frauen belügen. Oder hinhalten.

02.11.2017 19:42 • #6


A
Nein so ist er nicht. Er ist immer ehrlich zu mir gewesen. Für Gefühle kann leider keiner was, bzw. die kann keiner steuern.
Wann die Einladungskarten verschickt wurden, weiß ich nicht.

Das ist ja auch nur die absolute Light-Version. Bei sowas gibt es immer mehr was dahintersteckt. Klar trennt er sich nach 16 Jahren nicht von heute auf morgen und auch nicht ausschließlich wegen mir. Ich war der Auslöser, die Beziehung hat er schon länger hinterfragt. Er wollte aber keinen Fehler machen. Die Trennung bereut er auch nicht. Dennoch schmerzt es, was normal ist.

02.11.2017 20:01 • x 1 #7


D
Zitat von Lebensfreude:
Mag sein, dass er für Dich ein toller Mann ist.
Ihr habt Euch vor 5 Monaten kennengelernt. Aber erst vor 3 Wochen hat er sich getrennt.

Seit wann stand denn der Hochzeitstermin fest, wann wurden die Einladungskarten verschickt?

Sieht eher so aus, als würde er Frauen belügen. Oder hinhalten.


Kann ja sein, dass er halt kalte Füße bekommen hat und in Aussicht auf den FESTEN Bund gespürt hat, dass es die falsche Frau ist. Vielleicht wurde es noch durch das Erleben mit der TE verstärkt.
Eine andere Person kann ein Auslöser sein für eine Trennung auch ohne der Grund zu sein. Wahrscheinlich hat er sich von der Frau getrennt, weil er sich von der trennen wollte. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass er zur TE gehen will. Nur gerade deshalb ist es wichtig, dass er sich Zeit nimmt. Wenn er dann wieder zur TE kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es was werden kann.
Und wenn er nicht kommt, dann hat sich die TE viel Zeit und Schmerz gespart.

@annkathrin89, solche Trennungsphasen sind eine enorme Anstrengung und da können Emotionen Salto schlagen. Halte Dich eher etwas fern sonst kann er Dir weh tun ohne es zu wollen.

02.11.2017 20:05 • #8