Haben wir eine Zukunft?

M
Hallo

ich muss euch kurz mein Problem erklären bzw wird es eher lang. Vielen Dank schonmal für das lesen hoffentlich hilfreiche Antworten.

Mein Partner ich sind seit 3 Jahren zusammen. Und unsere Beziehung lief/läuft wirklich perfekt. Wir haben die gleichen Interessen, den gleichen Humor usw. der perfekte Partner, eigentlich!
Hier fängt mein Problem an.

mein Partner hat mir letztes Jahr einen Heiratsantrag gemacht. Natürlich habe ich ja gesagt bin auf Wolke 7 geflogen. Er war nie dieser begeisterte Planer gewesen. Meistens habe ich alles rausgesucht dann zusammen die Entscheidung gefällt. Das hat mich nie gestört.
Die Hochzeit ist im gröbsten komplett geplant. Kleid ist gekauft, Datum steht, Location ausgesucht.

Nun musste mein Partner ins Ausland um ein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen da er keinen deutschen Pass hat. Aber er ist in Deutschland geboren. Und anscheinend hat ihm plötzlich diese Ernsthaftigkeit Angst gemacht. Er möchte die ganze Hochzeit absagen, weil er sagt das er richtige Panikattacken hat. Er sagte auch das es nicht an der Liebe scheitert, aber das er anscheinend paar Bindungsprobleme hat.
Wir wohnen halt auch nicht zusammen, da es in seiner Kultur normal ist erst nach der Hochzeit zusammen zu ziehen. Er hat aber trotzdem immer am Wochenende bei mir übernachtet War für mich wirklich nie ein Problem gewesen. Aber ohne Hochzeit auch kein Zusammenziehen. Er sagte auch das er immer dachte mit der Zeit wird die Angst besser, da er weiß das ich die richtige bin alles passt. Aber wurde es anscheinend nicht.

Es ist auch ausgeschlossen das er eine andere etc. Ich möchte wirklich nur Ratschläge und keine Anfeindungen etc.

Meine Frage: hat das alles wirklich Zukunft? Habt ihr Erfahrungen mit seiner Angst? Und bekommt man das in den Griff?

18.10.2019 16:42 • #1


DieSeherin
es kommt darauf an, was du dir für die zukunft wünscht! wenn du das volle programm wilsst, hochzeit, zusammenziehen, kinder... dann könnte das echt schwierig werden. wenn du aber auch erstmal so weiterleben kannst, wie bisher - also nicht zusammen wohnen, keinen trauschein, gemeinsam das leben genießen, dann geht das natürlich schon

für mich wäre die frage gar nicht, ob ich den trauschein bräuchte, oder ob er ängste hat - für mich wäre die frage, ob ich damit leben könnte, dass die andere kultur so wichtige dinge, wie das zusammenleben bestimmt!?

was wäre denn, wenn er einfach mit dir zusammenzieht? verstößt ihn dann seine familie?

18.10.2019 16:52 • #2


A


Haben wir eine Zukunft?

x 3


Heli_84
Hallo MissLila89,
erst einmal willkommen hier im Forum. Ich persönlich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Panik und Ängsten, finde es aber gut, dass dein Freund/Verlobter/Partner so Ehrlich ist und Hoffe, dass er es in den Griff bekommt.
Ich würde Ihm das Maximum an Verständnis entgegen bringen, denn das wird er brauchen.
Es sei denn du vermutest hinter seinem Rückzieher eine andere Motivation.

Hat er mal über ein/zwei Sitzungen bei einem Psychologen nachgedacht?
Vielleicht wäre auch eine Art Paartherapie Sinnvoll - da kann man ja nicht nur Hin gehen, wenn man Probleme miteinander hat, sondern auch wenn man gemeinsame Probleme hat...Vielleicht erkennt dein Freund dann eher, wie er mit der Angst umgehen kann und du verstehst vielleicht seine Panik besser, bevor du es doch irgendwann persönlich auffasst.

Ich drücke dir/euch aber die Daumen, dass Ihr das zusammen meistert!

18.10.2019 16:54 • #3


J
Zitat:
Er möchte die ganze Hochzeit absagen, weil er sagt das er richtige Panikattacken hat. Er sagte auch das es nicht an der Liebe scheitert, aber das er anscheinend paar Bindungsprobleme hat.

Klärt das besser ab, bevor Ihr was tut, was Ihr später bereut.
Ich finde es halbwegs verantwortlich von ihm, dass er Dir seine Zweifel und seine Angst kommuniziert. Allerdings sollte er sich dann auch darum kümmern, wenn es ihm wirklich ernst ist.

19.10.2019 10:05 • #4


A
Ihm scheint die Problematik der verschiedenen Kulturen er jetzt klar geworden zu sein.
Auch wenn er in Deutschland geboren wurde, wird er wahrscheinlich anderes erzogen worden sein. Das siehst du schon daran, dass er erst zusammenziehen will, wenn ihr verheiratet seid.

19.10.2019 11:00 • #5


J
Wer sagt denn, dass da nicht plötzlich die Familie mit den eigenen kulturellen Werten und Traditionen im Hintergrund aktiv geworden ist? Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert, wenn aus einer Beziehung eine Ehe zu werden droht.
Vielleicht hat ihm inzwischen seine Mischpoke die Hölle heiß gemacht, dass eine Heirat nur mit einer Angehörigen der gleichen Kultur statthaft ist.

19.10.2019 11:05 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag