Zitat von gabehcuod: Geholfen werden konnte ihnen dann erst im Rahmen einer stationären Psychotherapie im Akutrahmen (Kostenträger: Krankenversicherung).
Zitat von gabehcuod: Das Wort "gesund" im Zusammenhang mit Reha ist schlicht und ergreifend sachlich falsch.
Und gerne nochmal: Reha hat nur was mit der Erwerbsfähigkeit und nichts mit der Gesundheit zu tun.
Sorry, dass ich mich hier einfach so einmische.
Ich möchte einwerfen, dass ich mich demnächst in eine von der Krankenkasse getragene vollstationäre psychosomatische Reha begebe, um dissoziative Krampfanfälle behandeln zu lassen. Eine Heilung ist möglich, eine Verbesserung wäre für mich im Hinblick auf meine Lebensqualität schon ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.
Zudem arbeite ich in einer psychosomatischen Rehaklinik (Kostenträger: Rentenversicherung) und kann die Behauptung nicht unterstreichen, dass es dort nicht um Heilung gehe. Nicht bei jeder psychosomatischen Erkrankung ist eine vollständige Heilung möglich, aber durchaus eine teilweise.
Bei uns werden Befunde zu Fähigkeiten (nicht ausschließlich Arbeitsfähigkeiten) erstellt, die gezielt gefördert werden, es werden Techniken vermittelt, um dem Klienten verschiedenartige Hilfe zukommen zu lassen, nicht zuletzt psychische, die ihm zumindest Erleichterung verschafft.
Das mag nicht unbedingt eine vollständige Heilung sein können, aber eine (mitunter deutliche) Verbesserung zumindest. Und abgesehen von der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erlangt der Klient ein großes Maß an Lebensqualität zurück, denn darauf zielt insbesondere die Ergotherapie ab.