80

Haben wir nicht alle einen Dachschaden?

S
Ich starte mal mit dem nächsten - plakativ formuliertem - Thread

Haben wir nicht alle einen Dachschaden - Und wieso steht keiner dazu?

Folgendes Thema beschäftigt mich gerade: Desto mehr und länger man einen Menschen kennenlernt, desto eher bekommt man ja mal mit welche Schwächen / Probleme / komische Verhaltensmuster derjenige hat.

Für die Meisten sind das keine Themen die sie gerne ansprechen, selbst bei Freunden nicht. Vieles ist nach Außen hin eine Scheinwelt und jeder versucht im super Licht dazustehen.

Wieso eigentlich? Sind nicht gerade solche Themen unglaublich interessant, das nicht immer alles toll und super im Leben ist und Jeder mit XY zu kämpfen hat? Das gibt doch ein wir sitzen alle im selben Boot Gemeinschaftsgefühl?
Haben Leute so Angst vor Anderen blöd dazustehen?

Ich nehme mich selber nicht wirklich ernst und habe kaum ein Problem über meine Schwächen zur reden und diese zu sehen.
Wieso muss jeder immer auf perfekt machen? Auch beim Dating z.B.

27.10.2022 12:25 • x 10 #1


Hansl
Zitat von stillgrey:
Wieso muss jeder immer auf perfekt machen? Auch beim Dating z.B.


siehe :


Zitat von stillgrey:
Für die Meisten sind das keine Themen die sie gerne ansprechen, selbst bei Freunden nicht. Vieles ist nach Außen hin eine Scheinwelt und jeder versucht im super Licht dazustehen.


Als offener, mutiger Mensch gilt man als Red flag.
Und natürlich: Schuld haben immer die anderen.
Man sinkt sich in seiner Opferrolle.

27.10.2022 12:41 • x 1 #2


A


Haben wir nicht alle einen Dachschaden?

x 3


G
Zitat von stillgrey:
Haben wir nicht alle einen Dachschaden - Und wieso steht keiner dazu?

Kannst Du nicht in Deinem Thema bleiben?


Zitat von stillgrey:
Und wieso steht keiner dazu?

Es haben doch genug Damen und Herren ihr Herz ausgeschüttelt.
Genügt das noch nicht für Deine Diplomarbeit?
Zitat von stillgrey:
Und wieso steht keiner dazu?

doch hier, aber voll

...kann ich inbrünstig mitgrölen

27.10.2022 12:50 • x 1 #3


Cagy
Hallo stillgrey,

..Vieles ist nach Außen hin eine Scheinwelt und jeder versucht im super Licht dazustehen....

Das ist Deine Sicht der Dinge.

Ich erachte es nicht als notwendig, förderlich oder *ehrlich* mit meinen Problemen oder Ängsten hausieren zu gehen und mir dadurch evtl. noch mehr Probleme zu schaffen.
Menschen die mich ungefragt mit ihrem Seelenmüll überschütten empfinde ich als unangenehm und *die Wahrheit* sagen ist schön und gut...aber es kommt letztendlich doch auf das wann, wie und wem an.
Schönen Tag Dir.

27.10.2022 13:40 • x 3 #4


FrauDrachin
Manfred Lütz: Irre, wir behandeln die falschen, die Normalen sind unser Problem

27.10.2022 13:43 • x 3 #5


G
Zitat von FrauDrachin:
Manfred Lütz: Irre, wir behandeln die falschen, die Normalen sind unser Problem

Ja, genau - die Normalen, die mit ihren Zitat Lütz Befindlichkeitsstörungen wertvolle Psychotherapiepätze blockieren, weil ich die Damen und Herren Therapeuten/innen bei der Auswahl der Patienten/innen die bequemsten Rosinen aus dem Angebot picken. Darum müssen seiner Ansicht ja auch spezielle Lotsen her, die diese Menschen mit Befindlichkeitsstörungen gleich von Anfang mal gründlich aussortieren.

27.10.2022 13:45 • x 4 #6


Zuma
zur Überschrift;

ich glaube, ich habe (k)einen.

27.10.2022 22:29 • #7


VictoriaSiempre
Zitat von stillgrey:
Desto mehr und länger man einen Menschen kennenlernt, desto eher bekommt man ja mal mit welche Schwächen / Probleme / komische Verhaltensmuster derjenige hat.

Äääh… Ich glaube, ich verstehe Dein Anliegen und diesen Thread nicht. Natürlich hat (behauptet ich mal) jeder Mensch Schwächen und ab und zu Probleme. Komische Verhaltensmuster liegen zum einen im Auge des Betrachters, für einen ist es ne unaushaltbare Macke, für andere ein niedlicher Spleen.

Warum sollte das grundsätzlich pathologisch sein und/oder plakativ vor sich hergetragen werden?

Zitat von stillgrey:
Für die Meisten sind das keine Themen die sie gerne ansprechen, selbst bei Freunden nicht.

Keine Ahnung, ob das so ist, wie Du jetzt hier behauptest; ich hab keine empirische Erhebung dazu gemacht. Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Menschen. Von meinen Freunden denke ich (bzw. bin ich überzeugt), dass sie ihre Probleme schon besprechen. Allerdings nicht mit jedem und auch nicht mit jedem Freund. So halte ich das übrigens auch.

Das heißt nicht, dass ich denen, wo ich etwas nicht anspreche, nicht vertraue. Manchmal paßt es einfach nicht und es hat auch was mit Rücksichtnahme auf das Befinden von anderen zu tun.

Zitat von stillgrey:
Vieles ist nach Außen hin eine Scheinwelt und jeder versucht im super Licht dazustehen.

Jaja, die Matrix… Ich hab allerdings in meinem Freundeskreis niemanden, der ständig im super Licht dastehen will.

Zitat von stillgrey:
Sind nicht gerade solche Themen unglaublich interessant, das nicht immer alles toll und super im Leben ist und Jeder mit XY zu kämpfen hat?

Ist es nicht selbstverständlich und zur Lebensrealität gehörend, dass nicht immer alles toll und super im Leben ist und jeder MAL vielleicht auch zu kämpfen hat?

Vielleicht wäre es schon hilfreich, nicht ständig Nabelschau zu betreiben, um sich selber zu kreiseln und mal über den Tellerrand zu gucken?

Zitat von Cagy:
Menschen die mich ungefragt mit ihrem Seelenmüll überschütten empfinde ich als unangenehm und *die Wahrheit* sagen ist schön und gut...aber es kommt letztendlich doch auf das wann, wie und wem an.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass ich seelischer Mülleimer war: Da wurde sich ausgekotzt, dem-/derjenigen ging es anschließend super und ich saß da und hab mir nen Kopf gemacht Hab ich keinen Bock mehr drauf, das Recht nehme ich mir. Wohlgemerkt: Ich rede nicht von der besten Freundin, die ihren Liebeskummer loswerden will oder von der Nachbarin mit ihrem schwerkranken Mann.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich finde auch die ständigen Hinweise auf THERAPIE eher nervig. Mag sein, dass ich in die Ecke der Generation „früher war alles besser“ gedrängt werde (und nein, finde ich ganz gewiss nicht, dass es so war!) Aber meine Güte, heute wird ganz selbstverständlich jedem 23jährigen mit Liebeskummer geraten, in Therapie zu gehen. Weil der/die Ex wahlweise toxisch, narzisstisch oder mit ner Borderlinestörung behaftet sein MUSS. Ich geb zu, da bin ich preußisch - bei manchem muß man einfach damit durch, gehört zum Leben.

Ich hab nen Bekannten, der ist seit Jahren arbeitsunfähig. Dem sind als Lokführer 3x innerhalb kürzester Zeit Männer (ja, alles Männer. Einer mit einem Baby auf dem Arm) vor den Zug gesprungen und er findet keinen Traumatherapeuten. Die sind womöglich alle damit beschäftigt, Liebeskummergeschädigte zu betreuen.

Wenn mir jetzt jemand damit kommt, dass ich Therapie bei entsprechender Diagnostik für überflüssig halte, dann will derjenige mich falsch verstehen.

27.10.2022 23:20 • x 5 #8


ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
und er findet keinen Traumatherapeuten. Die sind womöglich alle damit beschäftigt, Liebeskummergeschädigte zu betreuen.

27.10.2022 23:26 • x 1 #9


M
Zitat von stillgrey:
Haben wir nicht alle einen Dachschaden - Und wieso steht keiner dazu?

Also ich stehe dazu

27.10.2022 23:28 • x 4 #10


L
Zitat von stillgrey:
Haben wir nicht alle einen Dachschaden - Und wieso steht keiner dazu?

Doch mache ich, und es ist auch gut! ... zuviel davon ist nur Gefährlich

27.10.2022 23:46 • x 1 #11


Jetti
Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick auf die Sterne.

(Leider kann ich nicht sagen, wer diesen Spruch verfasst hat)

27.10.2022 23:48 • x 3 #12


W
Ich verheimliche das wahre Ausmaß meines Wahns seit Jahren eigentlich ganz gut... Nur wenn mal was erfunden wird, dass Gedanken echt gelesen werden können, bin ich vollkommen erledigt...

Hattet ihr auch nicht schonmal das dringende Bedürfnis, bei einem Gottestdienst ins Taufbecken zu pinkeln? Nur in Gedanken meine ich jetzt...

27.10.2022 23:50 • x 2 #13


Jetti
Zitat von Wolf_86:
Nur wenn mal was erfunden wird, dass Gedanken echt gelesen werden können, bin ich vollkommen erledigt...

Unvorstellbar, was da los wäre.
Diese Vorstellung würde wohl die meisten Menschen erschreckend.

27.10.2022 23:58 • x 1 #14


W
Hab mal gelesen, dass wirre und üble Gedanken nicht unnormal sind und eine gesunde Filter- und Abreaktionsfunktion des Gehirns sind...

28.10.2022 00:00 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag