80

Haben wir nicht alle einen Dachschaden?

C
Zitat von Kittie:
Es geht @gabehcuod nicht um die Kliniken selbst. Sondern um die Intension der jeweiligen Kostenträger, die einen zu dieser oder jener Maßnahme ermutigen möchten. Da geht es eben oft nur darum, wer dafür aufkommen muss und nicht, ob es dem Patienten hilft.

Okay, aber dennoch ist bei mir der Kostenträger die Krankenkasse und die Intention ging von mir aus, nicht vom Kostenträger.

Falls ich hiermit Eure Unterhaltung crashe und auf einer anderen Schiene unterwegs bin, sorry. Das will ich gar nicht. Ich hatte nur gelesen, dass keine Heilung angestrebt werde. Und das wollte ich kommentieren.

28.10.2022 12:27 • x 1 #46


Y
Zitat von gabehcuod:
Nein! Das Wort gesund im Zusammenhang mit Reha ist schlicht und ergreifend sachlich falsch. Und gerne nochmal: Reha hat nur was mit der ...


Wenn du das denkst ... die Gedanken sind frei.

28.10.2022 12:29 • #47


A


Haben wir nicht alle einen Dachschaden?

x 3


Kittie
Zitat von clumsy:
Okay, aber dennoch ist bei mir der Kostenträger die Krankenkasse und die Intention ging von mir aus, nicht vom Kostenträger. Falls ich hiermit Eure Unterhaltung crashe und auf einer anderen Schiene unterwegs bin, sorry. Das will ich gar nicht. Ich hatte nur gelesen, dass keine Heilung angestrebt werde. Und das ...

Es sagt ja auch keiner, dass das bei dir oder in jedem Fall so ist, aber es gibt leider sehr viele Fälle in denen es wie von Gabehcloud und mir beschrieben worden abläuft. Wenn zu lange AU, will die KK an die RV abschieben und die wiederum will eine vorzeitige Berentung natürlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern und das alles wird dann schön auf dem Rücken der Patienten ausgetragen, die sowieso schon nicht mehr wissen wo ihnen der Kopf steht...

28.10.2022 12:32 • #48


M
Zitat von Yosie:
die Gedanken sind frei.

28.10.2022 12:34 • #49


C
@Kittie Danke für die Aufklärung. Ich wollte wie gesagt nur etwas zu dem (nachträglich noch eingefügten) Zitat sagen, auf das ich mich bezogen hatte, das Wort gesund sei im Zusammenhang mit Reha schlicht und ergreifend sachlich falsch und Reha habe nur was mit der Erwerbsfähigkeit und nichts mit der Gesundheit zu tun.

Ich halte mich jetzt wieder hier raus. Nochmals sorry für die Störung.

28.10.2022 12:35 • #50


Kittie
Zitat von clumsy:
@Kittie Danke für die Aufklärung. Ich wollte wie gesagt nur etwas zu dem (nachträglich noch eingefügten) Zitat sagen, auf das ich mich bezogen hatte, das Wort gesund im Zusammenhang mit Reha schlicht und ergreifend sachlich falsch und Reha habe nur was mit der Erwerbsfähigkeit und ...

War doch keine Störung, jeder darf sich hier äußern

28.10.2022 12:36 • x 2 #51


G
Zitat von clumsy:
eine von der Krankenkasse getragene vollstationäre psychosomatische Reha begebe, um dissoziative Krampfanfälle behandeln zu lassen.

Dann ist das entweder eine stationäre Akutbehandlung oder
Du bist bereits berentet bzw. hast noch nie etwas in die Rentenversicherung eingezahlt.
Ansonsten wäre der Kostenträger einer Reha in jedem Fall die Rentenversicherung.

Zitat von Kittie:
Sondern um die Intension der jeweiligen Kostenträger, die einen zu dieser oder jener Maßnahme ermutigen möchten.

Sehr schön, dass es auch noch Menschen gibt, die das verstehen können.
Und die Intention des Kostenträgers ist nicht anderes als die Intention des Gesetzgebers.
Das zentrale Element des Reha-Berichts ist immerhin noch die abschließende sozialmedizinische Einschätzung der Erwerbsfähigkeit.

28.10.2022 12:38 • x 1 #52


C
Zitat von gabehcuod:
Dann ist das entweder eine stationäre Akutbehandlung oder
Du bist bereits berentet bzw. hast noch nie etwas in die Rentenversicherung eingezahlt

Nein, es ist keine stationäre Akutbehandlung und ich bin noch nicht in Rente. In die RV eingezahlt habe ich natürlich, jahrzehntelang.

Näheres gern per PN, wenn Du magst.

28.10.2022 12:40 • x 1 #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag