2

Hätte alles für Ihn getan - wieso tut er mir das an?

G
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe gerade schon ein bisschen im Forum gestöbert und denke, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich momentan keinen klaren Gedanken fassen kann und deswegen anderen noch nich wirklich helfen kann. Das versuche ich natürlich, so wie ich selber wieder klarer werde

Mein Freund hat mich gerade nach 6.5 Jahren sehr harmonischer Beziehung für mich völlig unerwartet verlassen. Wir waren verlobt, haben für einen Umzug gespart, wollten zusammen einen Hund kaufen, evl. Kinder kriegen und vieles mehr.

Letzte Woche noch sagte er mir, er liebe mich über alles. Vorgestern Abend noch fragte er, ob er schon seinen Teil in unsere Umzugskasse getan hätte. Es war alles wie immer- bis gestern. Er wurde komisch, abweisend...Auf mein Ich liebe dich kam nur ein unüberzeugendes Ich dich auch. Nach einigen Nachfragen dann die Klatsche: Meine Gefühle sind in den letzten Tagen nicht mehr so wie vorher. Vielleicht der Stress auf der Arbeit.

Ich war natürlich geschockt, versuchte aber, mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Heute dann aber die Totalklatsche: Er zieht aus. Es tut ihm leid. Er hat eine andere. Er kann sich das selber nicht erklären. Versuchen möchte er im Moment aber auch nichts mehr.

Jetzt sitz ich hier und kann es einfach nicht fassen. Wieso gibt man eine 6.5jährige harmonische Beziehung für ne Wochen-Bekanntschaft auf? Wieso will er nichtmal etwas VERSUCHEN, wo er vor einer Woche noch gesagt hat, er liebt mich über alles und ich in seinen Augen sehen konnte, dass es stimmt?

Ich bin momentan nur traurig und wütend. Wieso tut er mir das an? Ich hätte alles für ihn getan...

Traurige Grüße Gypsy

01.12.2012 18:48 • #1


S
Hi.Ich glaube, selbst wenn er einen grund hätte wäre es schwer zu akzeptieren.Ich selber kann meine Trennung (seit Montag Abend) auch noch nicht richtig fassen.Deiner ist wenigstens schon ausgezogen,meiner lebt noch hier...Vll hilft euch ja auch eine Kontaktsperre und er meldet sich wieder,weil er gemerkt hat wie er für dich fühlt.Ich kann dir nur sagen,dass ein Ende schwer zu akzeptieren ist und ein warum macht es nicht besser.Alles gute.

01.12.2012 19:58 • #2


A


Hätte alles für Ihn getan - wieso tut er mir das an?

x 3


G
Nein, da hast du Recht. Über den Schmerz würde es nicht weghelfen... aber vielleicht würden dann die nicht enden wollenden Fragen und Selbstvorwürfe aufhören?! Ich weiß es nicht

01.12.2012 20:01 • #3


J
So leid es mir tut. Er hat sich schon lange aus eurer Beziehung geschlichen nur noch funktioniert , wie es sein soll und nicht wie er will und fühlt. Das sah dann täuschend echt aus. So machen es leider viele Damen Herren. Es ist schlimm nach so langer Zeit . Reflektiere einmal , was genau wann gewesen ist, und wann was geschehen ist und schau genau hin wo Mängel waren. Ich weiss zu 100 Prozent , dass es sehr viele Situationen gab, wo er darauf hingewiesen hat , oder etwas unwirsch reagiert hat, oder frustriert war , und du hast es wegen dem Alltag nicht mitbekommen warst blind. Niemand steigt mal eben aus, und macht Schluß. Oft geht dem ein meist jahrelanger Kampf voraus und etliche Frustationen. Ob er zurückkommt ka , warte nicht drauf. Und lauf ihm nie hinterher , ruf nicht an , drängel nicht.

Was du liebst lass frei , kommt es wieder hast du es .

Man darf nie denken, eine Beziehung ist fürimmer. Keine Beziehung der Welt ist fürimmer. Alles hat ein Ende- nur die Wurst hat zwei.

01.12.2012 20:05 • #4


G
Er hat sich unheimlich aufgeopfert und wollte immer unbedingt machen, was ich möchte. Ich habe teilweise stundenlang auf ihn eingeredet, dass er sagen soll, was er möchte, dass ich nicht will, dass es nur nach meiner Nase geht. Sowie ich etwas raus quetschen konnte, habe ich es getan. Oft wurde er dann aber stinkig, deswegen habe ich aufgegeben...

Ich hab doch alles versucht

01.12.2012 20:16 • #5


I
..Und es hat nicht gereicht.

Das ist traurig, kannst Du aber nicht ändern. Denn offensichtlich hat ER nicht alles versucht.

Man wirft keine mehrjährige Beziehung weg, weil man sich ein paar TAGE seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Entweder ist er ein Meister im Vortäuschen von Gefühlen oder er ist selbst so unsicher mit sich selbst und hat Angst sich auf Dich einzulassen (Umzug, Kinder etc.). Bis jetzt war es eher ein Spiel, aber offensichtlich hat er Panik davor, dass es weiter geht.

Ich weiß es fällt leicht als Aussenstehender folgendes zu sagen:

Egal, welche der beiden Varianten auf ihn zutrifft: So einen Mann willst Du nicht an Deiner Seite haben.

01.12.2012 22:18 • #6


G
Er war immer derjenige, der am liebsten gestern heiraten und Kinder kriegen wollte... Gut, dass wir wenigstens das noch nicht gemacht haben! Ich brauch für Veränderungen immer etwas länger, aber gerade jetzt war ich bereit dazu

Er MUSS die Gefühle vorgespielt haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Auf der anderen Seite waren sie so echt... Ich versteh es einfach nicht...

01.12.2012 22:23 • #7


F
Ist bestimmt ne andere im Spiel . . .

Entschuldige das tut weh weiß das aber jetzt hilft ehrliche Meinung am besten . . .

01.12.2012 22:27 • #8


G
Ja, es gibt eine andere, das weiß ich jetzt schon.

Trotzdem grauenhaft, dass mich -nach all der Zeit und allem, was ich getan habe- irgendso eine Dahergelaufene ersetzen kann

01.12.2012 22:42 • #9


M
@Gypsy: Hört sich stellenweise wie bei mir an. Er ist zwar nicht mit der anderen zusammen und leidet deswegen, aber er hat selbst nicht gemerkt, dass wir uns von einander entfernt hatten. Ich auch nur bedingt. ICh hab gedacht es liegt am Stress (er selbstständig: Arbeit also selbst und ständig, ich bis vor kurzem Studium + Arbeit). Ich hab gedacht, wenn ich jetzt mit dem Studium fertig bin, kümmer ich mich mehr um die BEziehung und ein klitzekleines bisschen mehr um mich und es wird wieder. Er hat einfach nicht drauf geachtet. Wir sind vor knapp einem halben Jahr umgezogen (haben davor schon 5 Jahre zusammen gewohnt) und es schien alles noch toll. Zwei drei Monate später verliebt er sich in eine andere und verlässt mich. Das ist irgendwie völlig unverständlich für mich aber ich muss es akzeptieren und mache das inzwischen auch. Ich muss nicht alles verstehen - Atomphysik versteh ich ja auch nicht. Und es wird besser und besser. Zwar hätte ich lieber die Sachen, die in der BEziehung nicht mehr gut waren zu reparieren versucht und ich denke von mir aus wäre das gegangen - so muss ich mich eben nicht um diese Dinge kümmern, sondern ganz und gar um mich. Und wer weiß, vllt. kann ich in ein paar Monaten sagen, dass ist besser so. Vllt. kannst Du das auch irgendwann. Ich wünsche es dir.

02.12.2012 05:14 • #10


A
Zitat von Gypsy85:
Mein Freund hat mich gerade nach 6.5 Jahren sehr harmonischer Beziehung für mich völlig unerwartet verlassen.

Letzte Woche noch sagte er mir, er liebe mich über alles.

Nach einigen Nachfragen dann die Klatsche: Meine Gefühle sind in den letzten Tagen nicht mehr so wie vorher. Vielleicht der Stress auf der Arbeit.

Heute dann aber die Totalklatsche: Er zieht aus. Es tut ihm leid. Er hat eine andere. Er kann sich das selber nicht erklären. Versuchen möchte er im Moment aber auch nichts mehr.
willkommen gypsy

das scheint mode geworden zu sein, partner baggern schon längst mit nem anderen, säuseln zu haus noch was von liebe und haun dann plötzlich mit dem holzhammer zu und stellen den langjährigen partner vor vollendete tatsachen, haben sich längst innerlich schon verabschiedet und lassen dem anderen keine chance mehr.

feige sind diese typen auch noch, reden sich mit arbeit oder sonst was raus, manche kommen erst durch zufall dahinter, das der partner schon längst in fremden betten turnt.

leere worte, nichts dahinter, das siehst du ja schon daran, dass er anfangs sagte er wüsste nicht warum, arbeit und blabla - einzig feigheit ist das thema.
nur für dich schien eure beziehung harmonisch weil er nicht ehrlich war, der typ hat dir bist zum schluss was vorgetäuscht, dich belogen und betrogen und jetzt läßt er dich einfach so hängen, hat sich dazu noch eine sehr emotionale zeit ausgesucht in der er wohl bald mit seinem liebchen händchen hält und mit den kerzenlichtern um die wette strahlt.

ich kann deine fassungslosigkeit verstehen und auch deine wut, unfassbar wie schäbig sich menschen ihren partnern gegenüber verhalten können.

du wirst noch eine zeit daran zu knabbern haben, durch dieses gefühlschaos musst du durch, damit du das verarbeiten kannst. sorge jetzt gut für dich, tue etwas für dich, mach es dir kuschlig gemütlich, lade freunde ein, besuche sie, mache sport, schreibe, heule, schreie und tobe - aber lasse dir auch zeit für die schöneren dinge und versuche immer mal durchzuatmen.

alles gute für dich!

02.12.2012 08:01 • x 1 #11


I
Ich glaube das in Euren beiden Fällen der Typ in erster Linie eine Beziehung wollte, eine gemeinsame Wohnung, Ehe, Familie. Sie lieben die Vorstellung davon Teil dieses Ganzen zu sein, sagen zu können: Das ist meine Partnerin/ Ehefrau/ Mutter meiner Kinder.

Blöderweise gehört dazu aber eine Frau.

Daher haben sie mit Euch ihre Vorstellung vom Leben gelebt. Und sicherlich gab es eine Zeit, da wollte er dies mit Euch. Und da ist auch schon der Haken: Er wollte nicht mit Euch zusammen sein und eine Beziehung haben, eine Ehe, Familie. Nicht Ihr standet an erster Stelle.

Er wollte eine Beziehung, Ehe, Familie mit Euch. Diese 3 Sachen standen im Vordergrund. Und das ist ein Unterschied - ein ganz großer sogar.

Und dann kommt jemand, der da noch ein bisschen besser ins Bild passt. Sei es, weil sie wahrscheinlich auf den Familienfotos farblich besser zu seiner Halbglatze passt oder weil sie Sauerbraten mit Rosinen macht und nicht ohne oder, oder, oder.
Und dann wechselt Mann eben zu der anderen, um das Bild vom zukünftigen Leben noch ein bisschen perfekter malen zu können.

Das tut weh, ich weiß. Und es tut mir leid für Euch Beide. Aber lieber jetzt, als wenns schon zu spät gewesen wäre.
Sucht Euch einen Partner, der in erster Linie Euch will. Und wenn Mann mal wieder auf die Tube drückt, tretet ein bisschen auf die Bremse. Ihr werdet dann schon sehen, ob er Euch will oder eher eine Ehe/ ein Kind.

02.12.2012 12:19 • #12


G
Wow! Einfach nur wow! Von ganzem Herzen vielen vielen Dank für eure lieben und unterstützenden Worte, die auch noch sooo gut passen...

Ja, vielleicht war es das... er wollte gar nicht speziell *mich*, sondern eine Frau, eine Ehe, Kinder. Er hat auch direkt gesagt, wenn ich keine Kinder will, wird er mich verlassen. Ich aber wollte *ihn*. Ich war bereit, an meiner Angst vor Veränderungen zu arbeiten und habe das auch getan. Mit Erfolg. Mit langsamen Erfolg, aber mit Erfolg. So etwas dauert eben... Umso mehr schmerzt es, ausgerechnet dann verlassen zu werden, wenn man anfängt, sich zu trauen und zu öffnen.

Ich hätte alles mögliche versucht, um die Beziehung zu retten, denn ich habe ihm versprochen, dass ich für immer bei ihm bleibe und wenn ich das so sage, dann -verdammt nochmal- meine ich das auch so! Natürlich gibt es in langjärigen Beziehungen mal Probleme... der Alltag schleicht sich ein... der Arbeitsstress nagt an den Nerven... man verändert sich, muss sich neu justieren. Ich wäre zu allem bereit gewesen. Hätte von mir aus einen Paartherapeuten aus eigener Tasche bezahlt, hätte mich auf Kompromisse eingelassen und mich so weit verändert, wie es für mich selbst noch gesund gewesen wäre.

Aber zu einer Beziehung gehören immer zwei. Ich kann das nicht alleine. Ich habe schon wochenlang gebettelt: Nun wünsch dir doch bitte etwas, was wir am Wochenende machen können, was DIR gefällt! einfach weil ich gemerkt habe, wie frustriert er mit seiner Freizeitgestaltung ist. Aber er hat es einfach nicht getan....

Wisst ihr... hätten wir nicht enden wollende Streitereien gehabt, Krisen nach Krisen und hätten uns nur noch angemosert- ich hätte es verstanden. Ich wäre darauf vorbereitet gewesen. Aber mal eben binnen einer Woche von Ich liebe dich über alles zu Ich hab ne Neue ist extrem schockieren und unverständlich für mich.

Ich hoffe, wir finden alle irgendwann den Partner, der UNS will und der bereit ist, genau so für die Beziehung zu kämpfen wie wir!

Nochmal vielen Dank euch allen

02.12.2012 13:57 • #13


M
@Gypsy und eigentlich @alle: finden wir! Muss ja nicht heut und morgen sein. Erstmal das eigene Leben ordnen, sich selber finden und sich selber liebhaben und auch ein bisschen die Freiheit genießen (auch wenn es aktuell vllt. nicht vorstellbar ist). Und dann irgendwann neu verlieben und das Gefühl genießen. Das wird schon alles wieder. Anders als wir es uns vorgestellt haben aber das muss langfristig nicht schlechter sein.

02.12.2012 14:50 • #14


G
Ja, da hast du Recht...

Ich frage mich nur im Moment, wie ich jemals wieder ein Ich liebe dich glauben soll. Es wurde mir ja wochenlang sehr überzeugend vorgespielt...

02.12.2012 14:57 • #15


A


x 4