190

Ich hätte ihn überlastet in der Anfangszeit, sagt er

P
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand seine Ansichten zu meiner Lage mitteilen. Ich muss es etwas ausführen. Letzten Herbst habe ich jemanden kennengelernt. Wir sind uns öfter schon über den Weg gelaufen, beim Einkaufen, Spazieren gehen und haben festgestellt, wir wohnen in der gleichen Gegend.

Wir haben uns dann irgendwann verabredet, waren öfter mal draußen, während der Feiertage verlor sich durch die Ausgangssperre leider unser Kontakt etwas.

Ich stand bereits längere Zeit auf einer Liste für mögliche Expats. Da ich hier 2 gescheiterte Beziehungen und kaum Freunde habe, hab ich das bereits vorletztes Jahr jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Kurz vor Weihnachten kündigte mir mein Vermieter wegen Eigenbedarf die Wohnung, zeitgleich erhielt ich die Möglichkeit, nach Frankreich zu gehen und dachte mir, das passt perfekt, also sagte ich zu.

Im Januar begegnete ich meinem Bekannten wieder. Wir verabredeten uns wieder und waren wieder viel unterwegs zusammen, irgendwann half er mir dann Möbel abzubauen, ich sagte ihm zunächst nicht konkret, was ich vorhabe, nur dass ich ausziehe. Dann ging es recht schnell, er verliebte sich in mich, ich mich in ihn und irgendwann dann erzählte ich ihm auch, dass ich allerdings nicht mehr lange hier sein werde. Für ihn war das ein Schock, trotz dem er kein Typ war, der mit gehen würde und ich das auch klar wusste, und er auch sagte, er kann hier nicht weg, er ist im Handwerk hier tätig und macht gerade seinen Techniker, hat hier gute Aufstiegschancen, wollten wir es probieren.

Durch den Lockdown verzögerte sich alles mit meinem Weggang, und es kam so, dass ich meine Wohnung bereits vorzeitig verlassen musste, jedoch die neue Wohnung noch garnicht bezugsfertig war.

Für mich war es klar, dass ich für diese Zeit bei ihm wohnen werde, etwa vier Wochen. Er war nicht begeistert, es gehe ihm alles zu schnell, aber irgendwie arrangierten wir uns sehr gut, hatten auch eine schöne Zeit, jedenfalls dachte ich das.

Natürlich habe ich einiges an seinem Haushalt verändert und bemängelt, er ist eben ein Mann, wäscht nicht so wie ich das mache, kocht auch nicht so mit jenen Zutaten usw, ich habe glaub ich im Nachinein in den Wochen recht viel kritisiert.

Irgendwie fühlte ich mich allerdings super wohl und mir kam auch irgendwie wieder ein längst verdrängter Gedanke der Familienplanung und ständig sprach ich das Thema an, auch das Thema, er solle sich ein Haus kaufen, da man in seiner kleinen Wohnung einfach selbst zu zweit kaum zusammen sein kann. Ich habe zwischendurch immer mal gemerkt, dass ihn das direkt sauer werden lässt, auch wenn es mehr oder weniger ja nur Spaß war, allenfalls ein Gedankenspiel.

Als ich im März ging, bat ich ihn, mir zu helfen, er nahm Urlaub, half mir mit meinem Umzug und war durch seine Meisterschule ziemlich im Stress, ich glaub ich hab das nicht so sehr beachtet, weil ich selbst auch stark unter Spannung stand.

Also ich angekommen war, gab es für mich natürlich viel zu organisieren, somit konnte ich mich nicht so oft melden, nachdem ich einige Wochen später angekommen und eingerichtet war, wollte ich wieder zu ihm reisen und 1-2 Wochen bleiben, was dank Heimarbeit kein Problem war.

Er lehnte das strikt ab und meinte, dass ihn das alles überladen und überfordert habe. Er habe nichts gesagt, weil er die Stimmung nicht ruinieren wolle, aber er sei der Meinung, ich habe ihm viel Chaos eingebracht und er müsse sich auf seinen Meister konzentrieren, er habe die gesamte Wohnung erst einmal aufräumen müssen und auch halte er die Aussagen von mir er solle sich ein Haus kaufen und Familienplanung für unverschämt uns absurd, auch habe es ihn genervt, dass ich so viel Durcheinander gemacht hätte und insgesamt versteht er unter sich kennenlernen nicht so etwas, dass ich sofort bei ihm einziehe und sein Leben auf den Kopf stelle.

Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen und war auch irritiert. Anfangs war ich sauer, aber das ist jetzt einige Zeit her und mich überkommt Traurigkeit, da ich das Gefühl habe, das wars jetzt.

Er meinte, er habe keine Zeit, dadurch dass er am Wochenende lernen müsse, mich ständig zu besuchen und die paar Mal - er war zwei mal bei mir - wo er da gewesen sei, sei er irgendwie nur handwerklich vor Ort tätig gewesen, hatte er das Gefühl und wir haben weder gemeinsam eine schöne Zeit verbracht noch habe er das Gefühl gehabt, dass ich ihn als Freund habe sehen wollen, sondern ich hätte lediglich die Fragen gestellt, ob er sein Werkzeug mitnehmen könne und Sachen, die schmutzig werden können. Das verstehe er nicht darunter, eine Fernbeziehung zu führen.

Ich habe ihm gesagt, dass das alles nur anfänglicher Stress sei und sich auch legt, daran glaubt er inzwischen nicht mehr.

Ich habe ihn spontan besucht, er war überhaupt nicht begeistert, da er an dem Wochenende ein Online Seminar hatte. Er war auch ziemlich genervt und meinte zu mir in ziemlich klaren Worten, dass das so nicht funktioniert.

Seither ist Funkstille, ich hab ihm Bedenkzeit gegeben, seit Juni aber nur noch sporadisch etwas von ihm gehört und weiß nicht, was ich tun soll.

Hätte ich gewusst, wie sich das alles entwickelt bei uns, wäre ich nie weg, aber ich dachte, er entwickelt mehr Flexiblität. Auch hat er ein großes Problem, wenn ich bei ihm bin und er lernen muss, da ich eben auch jemand bin, der gern viel redet. All das stört ihn plötzlich, auch dass wir die wenige Zeit, die wir hatten, nie so genutzt hätten, wie er sich es vorgestellt hätte.

Jedesmal, wenn wir uns gesehen haben, haben wir eben viel organisiert und viel Kram erledigt, nichts unternommen.

Manchmal frage ich mich, ob ich ihn wirklich überladen habe oder ob er nichts aushält.

18.06.2021 19:37 • x 1 #1


Error
Zitat von pejot:
Manchmal frage ich mich, ob ich ihn wirklich überladen habe oder ob er nichts aushält.

Er hält sehr viel aus, und ja, Du hast ihn definitiv überladen.
Du liest Dich sehr sachlich, abgeklärt und vor allem für Außenstehende Kritik-Futter bietend.
Zitat von pejot:
Ich stand bereits längere Zeit auf einer Liste für mögliche Expats. Da ich hier 2 gescheiterte Beziehungen und kaum Freunde habe, hab ich das bereits vorletztes Jahr jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Zitat von pejot:
Kurz vor Weihnachten kündigte mir mein Vermieter wegen Eigenbedarf die Wohnung, zeitgleich erhielt ich die Möglichkeit, nach Frankreich zu gehen und dachte mir, das passt perfekt, also sagte ich zu.

Na gucke, so ein Zufall...
Zitat von pejot:
Natürlich habe ich einiges an seinem Haushalt verändert und bemängelt, er ist eben ein Mann, wäscht nicht so wie ich das mache, kocht auch nicht so mit jenen Zutaten usw, ich habe glaub ich im Nachinein in den Wochen recht viel kritisiert.

Zitat von pejot:
Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen und war auch irritiert.

Zitat von pejot:
Seither ist Funkstille, ich hab ihm Bedenkzeit gegeben, seit Juni aber nur noch sporadisch etwas von ihm gehört und weiß nicht, was ich tun soll.

Irgendwie häufen sich zur Zeit Stories, über die man sich aufregen könnte.

18.06.2021 19:57 • x 9 #2


A


Ich hätte ihn überlastet in der Anfangszeit, sagt er

x 3


aquarius2
Also du hast da schon sehr stark in sein Leben eingegriffen, Quartiers dich bei ihm ein, krempelst einiges um...
Lässt dir beim Umzug helfen etc. Er hat ja einen Job und die Technikerschule und auch noch dich und alles was du jetzt änderst.
Das er überhaupt so lange mitgemacht hat wundert mich...
Hat er dir angeboten, dass du bei ihm einziehen kannst? Habt ihr vorher wichtige Dinge geklärt?

18.06.2021 20:15 • x 7 #3


ma777
Joa du hast es überladen, dem würde ich mich anschließen!
Erst rückst du nicht mit der Sprache raus, dass du ins Ausland gehen wirst (sehr unfair), dann ziehst du entgegen seinem Wunsch bei ihm ein, um deine Wartezeit zu überbrücken, und dann mäkelst und kritisierst du auch noch an seiner Wohnung und seiner Ordnung rum. Wahrscheinlich war er irgendwann mega abgenervt und hat Tage gezählt, bis deine eigene Wohnung fertig ist. Und da wird dann dein Hinweis, dass er sich ein Haus kaufen soll, weil die Wohnung zu klein ist, wohl auch nicht so gut angekommen sein.
Ich glaub, da ist zuviel vorgefallen, er fühlt sich ausgenutzt und will nicht mehr.
Fernbeziehungen sind eh doof. Vielleicht findest du ja jemanden vor Ort. Aber dann probier doch mal, eine Beziehung etwas weniger einseitig zu leben.

18.06.2021 20:19 • x 3 #4


A
Ich empfinde dein Verhalten auch als sehr Ich-bezogen.
Ging es dir -Hand aufs Herz- je um ihn?

18.06.2021 20:20 • x 3 #5


P
Hmm, also es war bei mir auch ein mega Stress muss ich dazu sagen, ich bin quasi im Dauerstress gewesen und dachte eben auch, ok, wir haben uns wirklich ineinander verliebt und wäre das alles so absehbar gewesen....ich wäre nicht gegangen.

Ich hatte halt immer im Spaß gesagt, wenns scheitert, ziehe ich gleich bei dir ein, er fand das nicht so lustig.

Seine Vorstellungen sind sehr konservativ, erst einmal kennenlernen und sich abends treffen, am Wochenende übernachten und so weiter, ich habe aber weniger Zeit als er, ich bin 41 und wenn ich wirklich noch Kinder bekommen möchte, dann habe ich keine Zeit, jemanden erst einmal jahrelang kennenzulernen. Wir kannten uns ja schon 2 Monate. Für mich persönlich reicht das aus, für ihn offenbar nicht.

Zitat von aquarius2:
Also du hast da schon sehr stark in sein Leben eingegriffen, Quartiers dich bei ihm ein, krempelst einiges um... Lässt dir beim Umzug helfen etc. Er hat ja einen Job und die Technikerschule und auch noch dich und alles was du jetzt änderst. Das er überhaupt so lange mitgemacht hat wundert mich... Hat er dir ...


Hmm, nicht direkt, es kamen halt einfach viele Dinge beisammen, ich dachte, ich bleibe das letzte Wochenende oder dergleichen bei ihm, das wäre für ihn auch ok gewesen, sagte er, dann wurden es halt vier Wochen, aber ich sagte ihm auch, dass es nun alles andere als unfair wäre, wenn er mich vor die Türe gesetzt hätte, was hätte ich tun sollen, in der Zeit war alles geschlossen und meine neue Wohnung nicht bezugsfertig.

Er meinte halt zum Ende hin, dass wir noch kein zehn Jahre altes Ehepaar seien und er sich das Kennenlernen anders vorgestellt habe, und er am Anfang keine Lust und Energie auf so viel Stress habe, er sich Beziehung so nicht vorstelle. Allerdings heisst Beziehung eben geben und nehmen und ich glaube, das hat er noch nicht verinnerlicht, zwischendurch dachte ich auch, er ist nicht kompromissbereit und vielleicht sogar garnicht in der Lage mit fast 40 Jahren eine Beziehung zu führen.

18.06.2021 20:26 • #6


Y
Wow der Typ kann was ab - Schade, dass er nicht frühzeitig den Mund aufgemacht und Grenzen gezogen hat. Er scheint Konflikten eher aus dem Weg zu gehen, und du scheinst recht einnehmend zu sein. Da ihr euch erst kurz kennt, vermute ich auch, dass es das war jetzt. Sein langsameres Tempo kommt mir sehr vernünftig vor, aber es ist auch Typsache. Ich denke aber, dass ihr charakterlich nicht so gut zusammen passt.

18.06.2021 20:28 • x 4 #7


A
Du bist bei ihm eingezogen, obwohl er das nicht so toll fand.
Und dann fängst du an seine Wohnung zu überarbeiten und bemängelst seine Ordnung?
Ich hoffe du hast wenigstens 50% der Miete bezahlt?

Das war unhöflich und ich verstehe, dass er nicht mehr möchte. Du überfährst ihn und es scheint als möchtest du ihn nach deinen Vorstellungen basteln
Und dir reichen 8 Wochen um dir sicher zu sein mit einem Mann Kinder bekommen zu wollen?

Ich verstehe absolut, dass es ihm zu schnell geht

18.06.2021 20:34 • x 5 #8


L
Zitat von pejot:
ich bin 41 und wenn ich wirklich noch Kinder bekommen möchte, dann habe ich keine Zeit, jemanden erst einmal jahrelang kennenzulernen.

Das ist korrekt.

Zitat von pejot:
ich dachte, ich bleibe das letzte Wochenende oder dergleichen bei ihm, das wäre für ihn auch ok gewesen, sagte er, dann wurden es halt vier Wochen, aber ich sagte ihm auch, dass es nun alles andere als unfair wäre, wenn er mich vor die Türe gesetzt hätte, was hätte ich tun sollen, in der Zeit war alles geschlossen und meine neue Wohnung nicht bezugsfertig.


Wie hättest du das ganze denn ohne ihn gemacht? So wirklich verstehe ich die zeitlichen Abläufe nicht...

18.06.2021 20:37 • x 3 #9


Unterwegs
Zitat von pejot:
ür mich war es klar, dass ich für diese Zeit bei ihm wohnen werde, etwa vier Wochen

Also fordernder gehts wohl nicht.
Also das finde ich schon sehr übergriffig. Ihr seid ein paar Monate zusammen und wart noch in der Kennenlernphase.

Es ist eine Sache, ob man das Gefühl hat, es geht zu schnell, aber einfach davon auszugehen, ist schon verdammt Egozentrik.
Zitat von pejot:
Natürlich habe ich einiges an seinem Haushalt verändert und bemängelt, er ist eben ein Mann, wäscht nicht so wie ich das mache

Tut mir leid, aber da bist du im Unrecht. Es ist sein Heim. Er kann es einrichten, wie er mag und es war nur eine Übergangslösung. Das wäre mir auch auf die Nerven gegangen.
Zitat von pejot:
Gedanke der Familienplanung und ständig sprach ich das Thema an, auch das Thema, er solle sich ein Haus kaufen, da man in seiner kleinen Wohnung einfach selbst zu zweit kaum zusammen sein kann.

Wieso soll er sich dann direkt ein Haus kaufen? Abgesehen davon, dass es eine größere Wohnung (zur Miete) auch tut, seid ihr weder verheiratet und plant Nachwuchs oä.
Hört sich irgendwie ganz nach Mutti an, die ihm sagt, was er zu tun und zu lassen hat
Zitat von pejot:
Er meinte, er habe keine Zeit, dadurch dass er am Wochenende lernen müsse


Zitat von pejot:
Ich habe ihn spontan besucht, er war überhaupt nicht begeistert, da er an dem Wochenende ein Online Seminar hatte

Auch schon wieder zu übergriffig.

Du respektiert ihn null. Das würde ich auch net länger mitmachen.

18.06.2021 20:45 • x 9 #10


Error
Zitat von Unterwegs:
Also fordernder gehts wohl nicht.

und viele merken es nicht einmal

18.06.2021 20:47 • x 4 #11


aquarius2
Ich stelle mir Mal vor, mir passiert sowas
Die TE will schon nach zwei Monaten ein Kind.... Von ihm? Ich käme mir benutzt vor und nicht als geliebter und geschätzter Partner.
Heirate mich, ich brauche eine Wohnung auf Zeit einen Umzugshelfer und will noch ein Kind von dir

18.06.2021 20:54 • x 3 #12


Unterwegs
Zitat von pejot:

Seine Vorstellungen sind sehr konservativ, erst einmal kennenlernen und sich abends treffen, am Wochenende übernachten und so weiter, ich habe aber weniger Zeit als er, ich bin 41 und wenn ich wirklich noch Kinder bekommen möchte, dann habe ich keine Zeit, jemanden erst einmal jahrelang kennenzulernen. Wir kannten uns ja schon 2 Monate.

Ähm, das hat nix mit konservativ zu tun. Es gibt noch genügend Menschen, die sich eben gerne Zeit lassen fürs zusammenziehen. Und zwei Monate kennenlernen sind da nicht gerade viel.

Und woher willst du überhaupt wissen, ob ihr auf Dauer überhaupt kompatibel seid? Oder für ihn Kinder überhaupt noch in Frage kommen.

Du hattest doch eigentlich eh mit der Familienplanung abgeschlossen, also solltest du lieber mal den Druck rausnehmen. Denn wenn dir der Mann, wegen deiner Torschlusspanik davonrennt, bringt dir das im Endeffekt auch nichts.
Zitat von pejot:
Allerdings heisst Beziehung eben geben und nehmen und ich glaube, das hat er noch nicht verinnerlicht, zwischendurch dachte ich auch, er ist nicht kompromissbereit

Nur weil man nach kurzer Zeit nicht mit dem Partner zusammenziehen möchte(und schon gar nicht Kinder), heißt es noch lange nicht, dass er in der Beziehung nicht gibt!
Zitat von pejot:
was hätte ich tun sollen, in der Zeit war alles geschlossen und meine neue Wohnung nicht bezugsfertig.

Hast du denn keine Freunde in der Umgebung? Airbnb war trotz Corona möglich. Oder was ist mit deinen Eltern? Sorry, aber wenn du deinen Freund nicht kennengelernt hättest, hättest du dir ja auch eine Lösung suchen müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, es wäre nicht die Straße gewesen


Außerdem wäre es doch echt unschön, wenn man alles überstürzt und am Ende bist du dann geschieden und alleinerziehend.
Gut, wenn du das in Kauf nimmst (Hauptsache du wirst Mutter), dann wundert es mich nicht, dass dein Ex sich nur wie ein Samenspender vorkommt!

18.06.2021 20:56 • #13


P
Er hat schon gemotzt und sich auch nicht begeistert gefühlt, nein - natürlich habe ich nichts bezahlt. Ihm ging es wie gesagt zu schnell, er hätte mich gern so kennengelernt, ich finde aber man kann sich am besten kennenlernen wenn man echten Alltag hat also Probleme usw. Ihm waren es nur Probleme lösen, am meisten hat er sich aufgeregt, weil er sich ein schönes WE zu zweit ausgemalt hatte, nachdem ich gerade mal 2 Wochen in meiner neuen Bude war und dort eben noch einiges zu tun war und er sein Werkzeug mitbringen sollte, er sei dann 600km gefahren insgesamt und habe von Donnerstag bis Dienstag täglich bei mir nur gearbeitet, irgendwelchen Papierkram gemacht, wo ich halt nicht allein klar kam und er dachte, wir unternehmen mal was zusammen. Das war zeitlich halt nicht drinnen.

Ich wiederum habe den Standpunkt vertreten, er muss auch mal meine Lage verstehen, ich bin quasi komplett innerhalb weniger Wochen von einem zum anderen Land gewechselt, ich muss auch selber erst einmal ankommen, bevor ich ihm was zeige.

Mein Vorschlag war daraufhin, dass ich 1-2 Wochen zu ihm komme, da ich gewisse Projektarbeiten im Grunde von überall aus erledigen kann, das war ihm alles zu viel Chaos, worauf er keine Lust habe, da die ersten Prüfungen online beginnen und er wisse, dass er sich nur schwer konzentrieren könne, wenn ich da sei, woraufhin ich eben generell überlege, ob er mit einer Frau klar kommt in der gleichen Wohnung. Er sagt, ihm sei es zu anstrengend, da ich im Grunde genommen eben doch ein Gast sei und er dann 1-2 Wochen einen Gast da hätte, den er bewirten müsse, nebenbei aber selbst genug zu tun habe.

18.06.2021 20:59 • #14


Unterwegs
Zitat von pejot:
Er hat schon gemotzt und sich auch nicht begeistert gefühlt, nein - natürlich habe ich nichts bezahlt. Ihm ging es wie gesagt zu schnell, er hätte mich gern so kennengelernt, ich finde aber man kann sich am besten kennenlernen wenn man echten Alltag hat also Probleme usw. Ihm waren es nur Probleme lösen, am meisten hat er sich aufgeregt, weil er sich ein schönes WE zu zweit ausgemalt hatte, nachdem ich gerade mal 2 Wochen in meiner neuen Bude war und dort eben noch einiges zu tun war und er sein Werkzeug mitbringen sollte, er sei dann 600km gefahren insgesamt und habe von Donnerstag bis Dienstag täglich bei mir nur gearbeitet, irgendwelchen Papierkram gemacht, wo ich halt nicht allein klar kam und er dachte, wir unternehmen mal was zusammen. Das war zeitlich halt nicht drinnen.

Lies dir mal bitte diesen Absatz noch mal in Ruhe durch.

Wenns dir dann nicht auffällt, weiß ich auch net weiter :/

18.06.2021 21:03 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag