22

Handgreiflicher Ex hat mich verlassen

B
Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon ganz lange mit und hole mir ab und zu tolle Tipps von euch. Toll dass es so ein Forum gibt.

Ich bin 22 Jahre alt und war knapp 9 Monate mit meinem Freund zusammen. Alles hat super angefangen. Er war anfangs super süß und ist sehr auf mich eingegangen. Ich habe in meiner früheren Beziehung viel durchmachten müssen, da er mich regelmäßig verprügelt und betrogen hat. Mein jetziger Ex (nennen wir ihn xy) wusste übrigens davon und hat mir versprochen, mich den ganzen schei. von früher vergessen zu lassen. XY hat mir vor 4 Monaten einen Antrag gemacht und wir haben mit der ganzen Familie unsere Verlobung gefeiert..

Gestern als ich ihn nachhause fahren wollte, hatten wir einen Streit weil ich meinte dass ich doch noch nicht mit ihm zusammen ziehen möchte, weil ich es einfach noch zu früh finde. Daraufhin beschimpfte er mich als *beep* usw. Ich blieb ruhig, da ich wusste dass er sich nicht unter Kontrolle hat. Als er nicht aufhörte sagte ich ihm auf der Autobahn, dass er es eigentlich verdient hätte mitten auf der Straße ausgesetzt zu werden, daraufhin kam der erste Schlag auf die Nase. Als wäre das nicht genug kam die nächste Beleidigung hinterher. Ich bin geplatzt und habe gesagt, dass er kein Mann wäre wenn er Frauen schlägt, das war ihm zu viel und er zog die Handbremse, ich bin mit 140 km/h unterwegs gewesen und habe mich komplett mit dem Wagen gedreht und bin kurz vor der Leitplanke zum stehen gekommen. Ich hatte riesen Glück dass direkt hinter mir kein Auto war. Ich hätte ihm ins Gesicht springen können als wir zum stehen kamen aber als er dann schwor mich abzustechen wenn ich noch einen Ton sage(was ich ihm durchaus zutraue) habe ich dann doch lieber meinen Mund gehalten.

Jetzt habe ich Angst, da er mir schon mal eine geklebt hat und ich ihn nicht losgeworden bin. Ich bin ein sehr leichtgläubiger Mensch, der in jedem das Gute sieht. Ich möchte nicht dass er zurück kommt und habe Angst dass er mich so lange zutextet dass ich am Ende nachgebe.

Seine Nummer ist blockiert, erreichen kann er mich also nicht. Wie kann ich das durchziehen? Wenn ihr Fragen habt, einfach schreiben. Danke euch jetzt schon mal.

Liebe Grüße
Butterblümchen

16.02.2015 18:24 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Butterblümchen,

hast Du auch mal daran gedacht, ihn anzuzeigen? Der hat Dich in Lebensgefahr gebracht! Das und der Schlag sind keine Kavaliersdelikte.

Scheinbar hast Du ein Händchen für solche Typen, wenn der Vorgänger auch bereits gewalttätig war. Ich finde es gut, dass Du jetzt gleich die Notbremse gezogen hast und nicht wie in der vorherigen Beziehung das wieder längere Zeit mitmachst. Handgreiflichkeiten gehen gar nicht!

Such Dir Unterstützung bei Familie und Freunden und erzähle denen auch, was vorgefallen ist. Die können und sollten Dir den Rücken stärken, damit Du nicht rückfällig wirst.

Für das, was er getan hat, gibt es überhaupt keine Entschuldigung!

Ich wünsche Dir alles Gute!

16.02.2015 18:50 • x 1 #2


A


Handgreiflicher Ex hat mich verlassen

x 3


K
Zitat von Butterblümchen:
....Seine Nummer ist blockiert, erreichen kann er mich also nicht. Wie kann ich das durchziehen? Wenn ihr Fragen habt, einfach schreiben. Danke euch jetzt schon mal.



Du solltest konsequent beim Nein bleiben, wenn er bei dir auftaucht oder dich sonst wie belagern will. Die Idee mit der Anzeige finde ich auch gut, der Typ ist hochgradig aggressiv, der hätte euch zwei fast getötet und dann bedroht er dich noch. Sollte er dann bei dir aufschlagen und der Terz geht weiter, ist er bei der Polizei schon mal bekannt. Und wer weiß, welche Leichen dieser Art er sonst noch im Keller hat, möglicherweise ist er der Polizei schon bekannt.

16.02.2015 19:00 • x 1 #3


B
Hallo VictoriaSiempre,

so eine schnelle Antwort, vielen Dank.

Ich traue mich nicht ihn anzuzeigen, wobei du Recht hast, er hat mich definitiv in Lebensgefahr gebracht!

Ja leider ziehe ich solche Typen an, liegt wohl daran dass ich das seit meiner Kindheit gar nicht anders kenne, bin auch schon in Therapie deswegen.

Ich weiß aber dass er wieder vor der Türe stehen wird und ich will stark genug sein ihm nicht wieder zu verzeihen. Mit meinem Ex habe ich das 4 Jahre lang mitgemacht und ich will nicht mein lebenlang ein Wrack sein.

Freunde habe ich zwar aber keine richtigen denen ich das anvertrauen würde. Die werden mich für verrückt halten und mir Vorwürfe machen und das is wirklich das alle letzte was ich jetzt gebrauchen kann.

Ich liebe ihn ja trotzdem noch und muss jetzt dagegen ankämpfen aber habe keine Ahnung wie ich weiß es ja aber mein Herz sagt einfach was anderes

16.02.2015 19:00 • #4


B
Hallo Kundalini,

du hast natürlich recht. Es würde es verdienen wenn ich ihn anzeige..fühle mich aber wirklich nicht in der Lage das durchziehen. Du weißt ja sicherlich wie das mit der Liebe ist trotz allem wünsche ich ihm nichts schlechtes.

Als er das letzte Mal handgreiflich geworden ist, habe ich ihn schon angefleht zu gehen. Er saß wie ein kleines Kind auf dem Boden und hat geweint. Als er endlich gegangen is, habe ich ihn in meiner Garage vor meinem Auto sitzen sehen. Weg bekommen habe ich ihn dort nicht..

Danke für deine Antwort

16.02.2015 19:06 • #5


K
Zitat von Butterblümchen:
...Ja leider ziehe ich solche Typen an, liegt wohl daran dass ich das seit meiner Kindheit gar nicht anders kenne, bin auch schon in Therapie deswegen.....


Wenn du doch weißt, wo es herkommt, bist du doch in deiner super Position, dich als erwachsener Mensch dem nicht mehr auszusetzen. Es klingt fast wie Entschuldigung, dass dir Gewalterfahrungen bekannt sind. Aber bist du denn auch einverstanden damit? Ein Mensch, der dich liebt, tut dir nicht weh. Und auch, wenn du ihn liebst, reicht dir das denn ?

16.02.2015 19:08 • x 1 #6


B
Es ist schwer sowas zu erklären und wahrscheinlich nicht nachvollziehbar für die meisten. Aber ja, für mich ist das normal geworden. Diese Beleidigungen empfinde ich als viel schlimmer. Ich weiß eigentlich dass das nicht normal ist aber irgendwie bewerte ich das anders. Ich bin einerseits erleichtert weil ich mir ein anderes Leben wünsche aber andererseits fehlt mir was. Bitte haltet mich nicht verrückt, wäre es so einfach würde ich nicht so leiden

16.02.2015 19:13 • #7


W
Hallo!

Ich glaube, es wäre wirklich das Allerwichtigste, wenn Du erst einmal Deine Vergangenheit wirklich aufarbeiten würdest und erst dann an eine Beziehung denkst.
Denn nicht nur Du ziehst solche Typen an, sondern Du fühlst Dich auch Deinerseits von ihnen angezogen.

Im Grunde wiederholst Du das Unglück, das Dir schon in der Kindheit widerfahren ist, immer wieder. Es ist das, was Du kennst, was Dir vertraut ist - und dementsprechend agiert Dein Unbewußtes, es steuert Dich gewissermaßen in solche Situationen. In dem Drang, diese Situation in der Kindheit zu widerholen und doch zu bewältigen, also gleichsam einen guten Ausgang zu schaffen, wie Du ihn Dir damals gewünscht hättest. Nur funktioniert das eben so gut wie nie, das Happy end bleibt aus, und man sitzt nur wieder in derselben Situation fest und kämpft und bemüht sich vergebens.

Daher ist es eben entscheidend wichtig, daß Du erst einmal diese Kindheitssituation verarbeitest und sich in Deinem Unbewußten etwas Neues, Positives etablieren kann, das dann auch glücklichere Beziehungen ermöglicht.
In einer therapeutischen Situation kann man etwa ähnliche Situationen inszenieren und sie dann auf eine andere Art lösen lernen. Oder auch Imaginationen könnten Dir helfen, indem die kindliche Situation in der Vorstellung bearbeitet wird und andere Muster und ein anderes Reaktionsverhalten erlernt werden.

Jedenfalls solltest Du das wirklich in Angriff nehmen!

Ich hoffe, daß es Dir fürs Erste einmal gelingt, diesen Mann von Dir fernzuhalten. Offenbar ist er emotional auf einem Kleinkindniveau, und das ist immer gefährlich, weil er kein Kontrolle hat und unberechenbar ist. Also solltest Du Dich ganz entschieden von ihm fernhalten, selbst wenn er weint und fleht und Besserung verspricht oder droht und schimpft. Eine Änderung von seiner Seite ist nicht zu erwarten. Aber Du bist dazu sicher in der Lage, wenn Du das auch wirklich in Angriff nimmst und erst dann an eine Beziehung denkst. Ansonsten bleibst Du nämlich in dieser negativen und destruktiven Resonanz und wirst immer wieder damit konfrontiert. Du mußt Dir vor allem selber ein besseres Leben, Respekt, einen liebevollen Umgang usw. zugestehen, Du selber mußt Dir das wert werden.

Alles Gute!

16.02.2015 19:42 • x 1 #8


B
Hallo whynot60,

Mir fehlen die Worte, du hast es einfach perfekt beschrieben. Es ist so ein blödes Gefühl dass mich solche Eigenschaften anziehen. Ich möchte das nicht mehr, ich brauch doch endlich mal viel Liebe, einen liebevollen Mann

Ich denke du hast recht mit allem was du sagst. Ich sollte erst mal alles verarbeiten, lernen was normal ist und wo meine Grenzen sein sollten. Ich verstehe nur nicht wieso man so etwas tun kann. Ich bin wirklich eine liebe, hübsche und Treue Seele.

Danke dass du versuchst mich zu verstehen und auf alles eingehst, hast mir wirklich Mut gemacht. So ein anonymes Forum is doch was ganz tolles

16.02.2015 19:59 • #9


K
Was ich nur nicht verstehe: Warum hast du diesen Titel gewählt für deinen Thread ? Er hat Schluss gemacht, und nun wünschst du dir, er käme zurück? das verstehe ich nicht ganz....

16.02.2015 20:02 • x 1 #10


B
Nein ich möchte eben nicht dass er zurück kommt. Ich will es ohne ihn schaffen. Ich habe Angst dass er zurück möchte und ich ihn zurück nehme weil ich ihn liebe. Ich will stark genug sein bei meinem nein zu bleiben.

16.02.2015 20:22 • #11


K
Dann sag ihm doch, du hast Schluss gemacht, und dabei bleibt es jetzt, er liebt dich doch nicht (selbst wenn er zurückkäme-das spürst du doch auch), was willst du von ihm, wenn er nichts von dir will?

16.02.2015 20:28 • #12


B
Ich denke eher dass er mich krankhaft liebt und deshalb nicht in Ruhe lassen kann. Er bereut sehr und hat 2 Seiten. Es gibt entweder schwarz oder weiß. Entweder er ist der liebevollste Mann der Welt oder aber der Teufel. Ich bin nicht so stark, dass ich einfach nein sage und dabei bleibt es. Wenn das so einfach wäre dann gäbe es wohl keine Probleme. Ich wollte eher Tipps, zu verstehen wie ich damit zurechtkomme. Wie ich verstehe dass ne Grenze überschritten wurde. Wann macht es Klick und ich weiß dass ich wirklich abschließen muss?

16.02.2015 20:35 • #13


B
Im Moment bin ich ja auch überzeugt dass ich es nicht will, selbst wenn er kommt. Ich hoffe nur dass bleibt so!

16.02.2015 20:36 • #14


J
Zitat:
Ich will stark genug sein bei meinem nein zu bleiben.


ersteinmal finde ich Deine Entscheidung klasse!
Mit diesem nein ist es wie mit vielen anderen Dingen, die uns zunächst fremd erscheinen. Zunächst erscheinen sie uns fremd, uns nicht zugehörig (aber ich liebe ihn doch), mit der Zeit aber, gibst Du einem bisher wenig gelebten Teil in Dir den Raum, sich zu entfalten. Dieser Raum ist während der Beziehung ganz von euren Dramen eingenommen worden. Versuche mal, im Krieg, während Bomben fallen, während es um Dich herum brennt, Dich auf Dich zu besinnen. Unmöglich da Du permanet nur auf Überleben, Durchstehen eingestellt bist.

Beendest Du dann so eine Beziehung, dann stehst Du erstmal vor einem Trümmerhaufen. In therapeutischer Begleitung kannst Du Stück für Stück die Trümmer wegschaffen und dann die Erde bewirtschaften. Hier ein kleines Ja zu Dir sähen, da ein weiteres Ja zum Leben und so weiter. Erst mit der Zeit werden daraus kleine Blümchen entstehen und die werden Dir so sehr gefallen, dass das vormalige nein Dir gar nicht mehr so schwer fallen wird.

16.02.2015 20:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag