1

Hat es Zukunft?

R
Liebes Forum,

normalerweise bin ich ja nicht jemand der viel Sinn darin sieht eine absolute Antwort auf eine relative/nur aus der jeweils beteiligten Person heraus zu verstehenden Frage zu erhalten, aber ich mache mal eine Ausnahmen, weil ich wirklich sehr gespannt auf die Meinungen zu Folgendem bin:

Ich, m, bin seit ca. 3 Monaten in einer neuen Beziehung mit einer eigentlich sehr lieben Sie. Von Liebe oder Verliebtsein will ich meiner Warte her noch nicht sprechen, wohl aber von einer gewissen Zuneigung und vom prinzipiellen Verlangen bei ihr zu sein. Wir hatten auch schon mehrmals S., der uns bislang beiden sehr gut gefällt, obwohl er bislang eher etwas formal abgelaufen ist und es noch nicht wirklich zum gegenseitigen Austausch an persönlicheren s.uellen Begierden/Phantasien kam (mehr dazu weiter unten). Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist nun aber, dass sie eine relativ verschlossene Person ist, nicht gerne von ihrer Person, ihren Wünschen und auch nicht ihrer S. spricht. Das führt dann auch dazu, dass ich irgendwie blockiert bin und nicht mehr an Gefühlen durch ein Mehr an intimen Vertrauen zu ihr aufzubauen kann und dadurch schön langsam ein wenig unzufrieden bin. Es ist einfach so, dass ich mir mehr an gegenseitigem Erzählen und gegenseitigem Einblick in die jeweils andere Persönlichkeit wünschen würde, da ich nur so auch ein wirklich partnerschaftliches Verhältnis zu einer Person aufbauen kann, was für mich auch die Grundlage für Gefühle wie Vertrauen und Liebe ist. Wenn ich etwa Fragen zu ihrem Charakter oder ihren s.uellen Wünschen stelle, oder aber auch darum bitte, dass sie Aussagen und Äußerungen (z.B. Ich mag dich sehr) näher zu erläutern, werde ich eher mit Abweisung konfrontiert. Aus dem S. weiß ich auch von einer Phantasie ihrerseits die sie mir aber nach eigener Auskunft nicht sagen will. Das verstehe ich und ich hätte mich im Gegenzug ja genau geöffnet, kann es aber nicht, da sie zwar sagt ich könne es ja machen, sie selbst würde es aber ihrerseits keinesfalls machen (allen Beteuerungen meinerseits, dass ihr ja wirklich nichts peinlich sein müsse zum Trotz)- nicht gerade sehr vertrauensförderlich :/ Es ist ihr aber auch egal, wenn ich dann meine Phantasien nicht offen lege und es ist ihr auch egal, wenn ich sage, dass ich damit aber unzufrieden wäre und ob sie es denn nicht bedenklich fände, dass ich somit kein Vertrauen und damit ein Voranschreiten der Beziehung in die nächste Ebene etablieren kann. Dass ihr das alles so egal ist entsetzt mich etwas und führt mich zur Frage, ob das ganze überhaupt Zukunft hat? Ich bin wirklich sehr einfühlsam, aber langsam frage ich mich wie man das nennen kann was wir haben. Eine klassische Beziehung sieht für mich jedenfalls ein wenig anders aus, mit wesentlich mehr gegenseitigem Vertrauen und mehr Bemühen dem anderen auch seine Bedenken zu nehmen. Ganz allgemein finde ich irgendwie, dass sie sich sehr auf sich konzentriert. So erzählt sie mir allerlei belanglose Dinge aus ihrem Alltag, aber fragt mich nie wie es mir z.B. geht, ob ich denn für sie etwas empfinde etc. Das scheint ihr alles egal zu sein. Mich verwirrt das alles sehr, so kenne ich es aus meinen bisherigen Beziehungen einfach nicht.

Was meint ihr dazu?
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

14.09.2016 15:48 • #1


WinterEnd
Könntest Du vielleicht erzählen, wie ihr euch kennengelernt habt? Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie einfach unreif/unerfahren? Das erinnert mich alles sehr an eine Person, die ich kenne.
Klingt aber ein wenig triebgesteuert das Ganze hier, wenn ich das so schamlos sagen darf. So eine S-Affäre.
Klingt wie Du sagst nicht wirklich nach Liebe und eher, dass Du ne Abhängigkeit aufbaust, weil menschlich scheint das eher weniger interessant zu sein.

14.09.2016 16:08 • #2


A


Hat es Zukunft?

x 3


R
Hey Danke für deine Antwort!

Also kennengelernt im Studium.. gesehen, gegenseitig nett gefunden, öfter ins Gespräch gekommen, Neugierde war sicher dabei, aber da wir beide Single waren und sicher beide jemanden gesucht haben, war die Sympathie und das freundliche Wesen von uns beiden sicher schon ausreichend, um die Bekanntschaft zu vertiefen..

Naja, als reine S. würde ich es nicht bezeichnen, denn -zumindest ich- habe ja prinzipiell schon nach etwas Festem gesucht - die Frage ist nur, ob sie auch. Jedenfalls sehe ich schon mehr darin, da sie ja wirklich viele Dinge hat, die ich bei den aller meisten Frauen misse, nämlich Höflichkeit, äußerlichen Anstand und einen respektvollen und unvoreingenommenen Ton. Außerdem wollte sie mich schon mal ihren Eltern vorstellen...also reine S., weiß nicht...

Was mich eben nur so verwirrt ist, dass es ihr einfach so egal zu sein scheint was ich in dem ganzen sehe. Selbst ist sie so verschlossen, dass ich auch nicht wirklich weiß was sie darin sieht...einfach eigentartig das Ganze.

14.09.2016 16:21 • #3


WinterEnd
Zitat von Ratsuchender28:
Naja, als reine S. würde ich es nicht bezeichnen, denn -zumindest ich- habe ja prinzipiell schon nach etwas Festem gesucht - die Frage ist nur, ob sie auch. Jedenfalls sehe ich schon mehr darin, da sie ja wirklich viele Dinge hat, die ich bei den aller meisten Frauen misse, nämlich Höflichkeit, äußerlichen Anstand und einen respektvollen und unvoreingenommenen Ton. Außerdem wollte sie mich schon mal ihren Eltern vorstellen...also reine S., weiß nicht...


Genau da könnte das Problem liegen. Es sind ja jetzt 3 Monate. Nach 3 Monaten ist ja die erste Verliebtheitsphase nen bisschen unten. Jetzt lernt man sich erst kennen. Das mit den Eltern ist eigentlich ein gutes Zeichen.
Vielleicht braucht sie wirklich Zeit. So verschlossene Menschen sind meist sehr schwierig, ich weiß wovon ich rede, hatte ich auch schon.
Sprich, vielleicht ein wenig zurücknehmen und dann auf Dich zukommen lassen. Vielleicht fühlt sie sich noch richitg sicher. Das könnte es auch sein. 3 Monate sind eben noch nicht lang. Und wenn sie sich wirklich nicht öffnet, naja dann können die Probleme tiefer sein. Aber Druck hilft da selten.

Hmm ich würde persönlich jetzt abwarten. Mich ein wenig zurücknehmen. Genieß einfach mal das was du bis jetzt hast. Und baue ein wenig langsamer auf.

14.09.2016 16:29 • #4


R
Vielleicht ist es wirklich die Geschwindigkeit, stimmt schon....

14.09.2016 16:48 • #5


K
Also normalerweise ist es ja so, dass in Beziehungen die Frauen emotional führen, sich also zuerst emotional öffnen und darauf folgt dann der Mann und so stellen beide eine emotionale Bindung her. Diese scheint Dir nun hier zu fehlen, denn klar, die emotionale Bindung ist Grundvoraussetzung für Verliebtheitsgefühle und erst recht für Liebe. Intimität halt.
Dass sie sich Dir nun in dieser Art verweigert kann bedeuten, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie wirklich mehr zulassen will mit Dir. Dafür spricht auch die Art der S. die Du beschreibst, denn offenbar lässt sie sich ja nicht fallen bei Dir. Das wäre eine logische Folge von emotionaler Bindung. Vielleicht hat sie im Verlauf der drei Monate festgestellt, dass Du kein so interessanter Mann bist, oder irgendeinen Charakterzug an Dir gesehen, der ihr nicht gefällt oder so was. Da fehlt dann also die geistige Bindung, das geistige Interesse, und das ist für Frauen wohl die Voraussetzung, um sich auch emotional auf einen Menschen einzulassen.

Das kann jetzt also in ihrer Natur liegen, dass sie sich damit generell schwertut, es kann aber auch bedeuten, dass es an Dir/Euch liegt.

Ein Problem sehe ich darin, dass Du Deine emotionale Bindung offenbar sehr stark auf s. Phantasien und Wünsche abzielst. Das schreckt sie womöglich ab und sie denkt, Du bist nur darauf aus. Deshalb mauert sie diesbezüglich, weil sie kein Vertrauen zu Dir hat. Ich würde an Deiner Stelle das Thema S. erstmal außen vor lassen und versuchen, die emotionale Bindung - Vertrauen, dass sie das Gefühl hat, sich bei Dir wohl zu fühlen, sich Dir öffnen zu können und in der Folge dann auch fallenlassen - über andere Wege herzustellen. Das geht eigentlich immer am einfachsten, indem man sich selbst dem anderen öffnet. Entweder sie folgt Dir dann, oder eben nicht. Also erzähl ihr doch einfach mal Dinge von Dir, die Dich berühren oder bewegen und frag sie im Anschluss (nachdem DU erzählt hast) nach ihren Erfahrungen diesbezüglich. Zum Beispiel, was Dein schönes Kindheitserlebnis war. Dein Verhältnis zu Deinen Eltern/Geschwistern. Das peinlichste, das Du je erlebt hast. Deine schönste Urlaubsreise. Ein bewegender Moment in Deinem Leben. Deine Vorstellungen von Liebe - was wünschst Du Dir, was erwartest Du, wovon träumst Du?

Ach, es gibt soooo viele emotionale Themen, man kann damit ganze Bücher füllen Und sie sind umso wertvoller, wenn sie sich nicht um s. Phantasien drehen. Die dürfen dann irgendwann später mal dazukommen ... aber vorher muss die emotionale Bindung auf einer anderen Basis aufgebaut sein, dann kommt der Rest von selbst (davon abgesehen gibt es eine Menge Menschen, die nicht mal mit ihrem langjährigen Ehepartner über ihre s. Phantasien reden können oder möchten, nicht jeder ist da gleich offen ...).

Viel Erfolg!

14.09.2016 17:54 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag