5

Hat mein Freund ein Suchtproblem? Er wird gleichgültig

Q
Hallo, ich bin seit 9Monaten mit einem Kif. zusammen.

Er k. so 2-3 mal die Woche. Ansonsten trinkt er nur gelegentlich Alk. und nimmt auch sonst keine Dro. Zeitweise so alle zwei Wochen k. er dann mal drei Tage am Stück. mir fällt immer mehr auf, dass er sehr gefühlskalt ist wenn er kif. aber auch der Tag danach ist er nicht ganz der Mann, in den ich mich verliebt habe.

Er ist dann einfach schnell genervt, und ich bin ihm gleichgültig. Neulich hatte ich wegen sehr viel stressende Art Nervenzusammenbruch. Das ist sehr ungewöhnlich für mich, normalerweise bin ich total locker und meist gut drauf und lache viel. Aber an dem Tag ging es mir sehr schlecht.

Wenn er nicht gek. hätte, dann hätte er sicher ein paar Worte gefunden um mich aufzuheitern. Aber da er geraucht hatte, war er nur genervt und hat mich sogar noch angemotzt.

Seitdem Zweifel ich daran, dass er der richtige Mann für mich ist. Er k. seit 15 Jahren ungefähr. Ich denke nicht dass er bereit ist damit aufzuhören. Er sagt er ist nicht abhängig da er manchmal auch mehrere Tage nicht k. Aber er lebt das richtig und sobald es legalisiert ist will er auch anbauen.

Ich weoß nicht ob ich da eine Zukunft für uns sehe . Ich kann mich nicht vorstellen darauf Rücksicht zu nehmen und dann immer einzustecken oder mich nach seinem Rauschzustand zu richten.

Ich befürchte es wird so kommen, dass ich ihm mit meiner natürlichen fröhlichen emotionalen liebevollen Art auf die Nerven gehe wenn er bek. ist. Einfach weil er dann so komisch gefühlskalt ist und ich meinen eigentlichen Freund vermisse mit dem ich rumalbern kann und ausgelassen sein kann.

Wir haben auch eine Fernbedienung, ich fahre immer zu ihm da ich hier in einer WG wohne und kaum Platz habe. Ich fahre immer die 300 km alle ein bis zwei Wochen und wir sehen uns ein paar Tage lang.

Obwohl ich das bisher gerne gemacht habe nervt es mich langsam, da er neulich auch lieber nachmittags gek. hat und mich deswegen nicht vom Bahnhof abholen konnte. Er hat dann seinen Freund geschickt. Das hat mich mega genervt weil wir uns davor lange nicht gesehen hatten.

Ich bin völlig ratlos deswegen. Ich habe Angst ihn darauf anzusprechen weil bekannt ist dass Konsumenten die das k. so dermaßen ausleben sowieso nicht damit aufhören.

Er würde auch nur sagen dass er nunmal so ist und daran nichts ändern will. Da bin ich mir sicher.

Gibt es noch andere Lösungen die ich nicht auf dem Schirm habe wie man das lösen kann?

30.11.2017 02:18 • #1


M
Sprich mit ihm darüber.
Du willst doch für dich selbst nicht, dass er das G. höher als dich priorisiert.
Deine ersten paar Absätze klingen aber im Prinzip schon so, als würde dein Inneres keine Zukunft sehen.

30.11.2017 02:22 • #2


A


Hat mein Freund ein Suchtproblem? Er wird gleichgültig

x 3


W
Was genau ist der Unterschied zwischen einem K. und meinetwegen einem Aufsichtsratvorsitzenden oder einem Kaktuszüchter?
Daß K. etwas Anrüchtiges ist, hat ja seine Vorgeschichte. Und es wäre nicht anders, als würde etwa Milchtrinken anrüchig werden (oder geworden sein) oder Pulloverstricken oder sonst etwas.
Man muß ja nicht in jede Falle tappen, die lächerliche Spießbürger einmal aufgestellt haben, und das durchaus nicht aus vielleicht guten Gründen.
Und nein, *beep* macht auch nicht abhängig (höchstens psychisch, aber psychisch abhängig kann alles machen, sogar ein Mensch). Die bei weitem gefährlichste Dro. ist nach wie vor Alk.

30.11.2017 02:40 • x 1 #3


Q
Ich finde k. nicht schlimm oder verurteile Koffer auch nicht. Aber es verändert nunmal. Sonst würden k. doch nicht k. . Ich tue es selbst ab und zu und kenne sehr viele Leute die das machen.

Aber es ist einfach nur anstrengend wenn es so häufig ist.

Ich bin quasi mit zwei Personen zusammen.

Einmal mit einem sehr aufgeschlossenen, fröhlichen, witzigen Mann mit dem ich super viel Spaß haben kann.

Und auf der anderen Seite mit einem Mann der einfach nur gefühlskalt ist und sich von der normalen Welt zurück zieht, unsicher ist, komplexe hat, nicht selbstbewusst ist - also eben bek. und dadurch leider etwas paranoid.

Wenn ich selbst viel k. würde dann würde ich ja selbst so da rumhängen zu Hause. Aber das will ich nicht.

Wenn er am Wochenende ne Tüte rauchen würde wär es ja ok. Aber dass ich da so jemanden habe der zu 50 Prozent nicht kommunikationsfähig ist komme ich damit nicht wirklich klar.

30.11.2017 02:52 • x 1 #4


Sashimi
Einfacher ist das Problem nicht zu sehen: Er k. und wird eklig. Ergo: Er muss ganz einfach mit dem Mist aufhören.

Zitat von Quentin:
2-3 mal die Woche

Zitat von Quentin:
so alle zwei Wochen k. er dann mal drei Tage am Stück

Ist ja schon um den heißen Brei geredet und klingt für mich eher nach dauerk. Wenn er nicht weniger k. will/kann war es das.

30.11.2017 03:06 • x 1 #5


W
Ja, ok, wenn das bei Deinem Freund solche Auswirkungen hat, daß er dann nicht kommunikationsfähig ist die halbe Zeit und paranoid wird, ist es natürlich etwas anderes.
Wobei ich mich frage, was ihn dann selber in diesen Zustand lockt, wenn er unbek. wesentlich besser drauf ist. Das scheint mir ja ziemlich widersinnig. Sich zu berauschen, um dann dem Weltschmerz zu verfallen, würde ja bedeuten, daß ihm dieser Zustand gefällt, ihm etwas gibt.
Darüber würde ich mit ihm reden, und das K. an sich ganz außen vor lassen. Sondern der Zustand, in den er dadurch kommt, ist das Wesentliche. Also die Frage, was er davon hat, was er ihm gibt, wenn es offenbar keine zumindest halbselige Weggetretenheit als Erholung vom Alltag ist, was ja noch Sinn machen würde. Sondern viel mehr ja etwas Leidendes und Weltschmerzendes. Und wozu das? Ist er ein heimlicher Melancholiker, der nur durch k. diesen Zustand erreicht?
Jedenfalls würde ich das mit ihm bereden.

30.11.2017 03:20 • #6


Q
Er selbst fühlt sich dabei wohl, zumindest sagt er dass er dann entspannt. Er nimmt den Unterschied nicht wahr. Er denkt tatsächlich dass er bek. noch ganz normal ist.

Bek. redet er plötzlich mitten im Gespräch von etwas ganz anderem, und ich weiß nicht wovon er spricht. Er erzählt mir Dinge mehrfach. Das findet er dann noch witzigem Nachhinein.
Und die Sache dass er gefühlskalt ist haben ihm seine exfreundinnen schon oft gesagt daher Bäuche ich das nicht anzusprechen. Das sieht er nicht ein.

Aus seiner Sicht ist alles normal wenn er k. Er betont auch immer dass sich das k. bei ihm nicht negativ auswirkt zB Paranioa etc. Dabei ist das auch bei ihm der Fall. Er merkt es aber nicht bzw er ist der Ansicht dass er das vor einigen Jahren aktiv gegen vorgegangen ist indem erlauchte bek. mit den Leuten spricht und sich die Paranioa so abgewöhnt hat.

Naja ich mache mir sorgen da es nach einem umfangreicheren konsum-Wochenende immer länger dauert bis er wieder einigermaßen normal ist.

Aber ich denke es ist bei ihm so fortgeschritten dass er nicht einsichtafähig ist. Ich könnte ihn höchstens mal Filmen und es ihm dann Vorspielen wenn er klar ist.

30.11.2017 03:32 • #7


Q
man könnte meinen ich hätte auch was geraucht ....aber das ist die Autokorrektur ...sorry

30.11.2017 03:35 • #8


pan666
Wenn ich Dich so reden höre, wird mir speiübel.

Für die TE:

Wer 15 Jahre, in diesen Ausmaßen, k., hat ein Suchtproblem und zwar ein grosses. Der wird nicht mit dem k. aufhören, nicht für Dich oder die Beziehung.
Ich hatte mal, im Bekanntenkreis, genau den selben Fall. Sie hat ihn nach 2 Jahren, wegen K., abgeschlossen.

30.11.2017 07:27 • #9


K
Es setzt sich lt. einer Gutachterin, die ich neulich hörte, heutzutage die Erkenntnis durch, dass extremer C. missbrauch sehr wohl psychische und physische Auswirkungen haben bzw. süchtig machen kann. Was im Übrigen von der begutachteten Person bestätigt wurde. Diese ist inzwischen clean und hat als einen der größten Mehrwerte davon angegeben, wieder schlafen und im Schlaf wieder träumen zu können, was mich sehr berührt hat. Das war der Person über Jahrzehnte verloren gegangen.

Ich könnte nicht mit so jemanden zusammen sein aus sehr vielen Gründen. Aber allein die Verletzungen, die da jetzt eintreten und für die er ja offenbar kein Bewusstsein hat, wären für mich Grund, mich zu distanzieren.

Abhilfe scheint mir da auch nicht in Sicht.

30.11.2017 07:57 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag