Zitat von Hallöle:Ich arbeite Vollzeit; sie nur Teilzeit.
Der Knackpunkt ist aber m. E. die Vermieter/Mieter Situation.
Wenn die Ex mir die Miete bezahlt bzw. bezahlen kann, dann kann sie doch auch gleich das Haus ganz übernehmen und mich auszahlen.
Alleine kann sie meiner Meinung nach weder die Miete noch die Darlehen in dieser Höhe bedienen. Folglich muss der neue Lover das zumindest mitfinanzieren. Wenn Sie die Auszahlung an mich durch die Überschreibung nicht aufbringen kann, machen wir einen privaten, notariellen Darlehensvertrag darüber und sie stottert mir den Betrag in Raten ab.
Ich wiederum suche mir eine eigene Bude; hole weiterhin nach der Arbeit meinen Sohn ab; alles so wie sie es vorgeschlagen hat. Nur ohne die Komponente Vermieter/Mieter.
Klingt das besser ?
Hallöle
ich hatte anfangs verstanden, dass die ex-mutter, also die oma, euren sohn betreut, lese jetzt aber heraus, dass du damit deine ex meintest.
ok, dann wäre euer kind im schnitt genausolange bei ihr, wie bei dir in obhut.
ich finde auch diesen vorschlag, deine zukünftige finanzielle situation betreffend, waghalsig.
überlege mal, deine frau arbeitet halbtags,
sie soll dich auszahlen
dir miete fürs haus zahlen
und die nebenkosten, incl. versicherungen, etc. zahlen
woher soll sie dann noch das geld für ein darlehen aufbringen können?
sie und euer kind müssen auch leben können - wovon dann ?
auch wenn sie von dir dann wohl halben unterhalt für euer kind bekommt - weil es zur hälfte bei ihr lebt.
selbst wenn ihr lover vielleicht einen teil mitträgt, du weisst nicht wie lange die beiden zusammen bleiben und wenn er dann nicht mehr da ist - was dann ?
möglicherweise muss das haus dann zwangsversteigert werden ..
dann wirst du sehr sehr lange auf deine auszahlung warten müssen ... falls da überhaupt was bei rum kommt - und vielleicht wirst du dann eines tages das geld einklagen müssen - von der mutter deines kindes ...
oder verzichtest dann dadrauf.
das muss nicht so kommen, aber kann, dieses würde ich auch mit bedenken.
auf der anderen seite wird die bank da sicher auch starke bedenken haben einer frau, die ein kind hat, halbtags arbeitet und in scheidung lebt, ein haus zu finanzieren und auf anderer seite wird ihr dann sicher auch der darlehnsvertrag, um dich auszuzahlen, als monatliche abgabe miteinbezogen, da bleibt ihr ja nichts mehr vom eigengeld übrig.
ihr könnt euch ja beraten lassen, was möglich ist. sofern ihr keine größeren rücklagen habt sehe ich diesen plan als gescheitert.
am ende wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben als das haus zu verkaufen, euch den gewinn zu teilen. das sehe ich auch als bessere lösung - so bleibt nur die vereinbarung für euren gemeinsamen sohn.
und ihr seid frei von anderen verbindlichkeiten.