Haus gekauft - Ex bleibt drin wohnen gegen Miet-Zahlung

Hallöle
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folgendem Konstrukt:
Wir haben vor 9 Jahren eine gebrauchte DHH gekauft und seinerzeit alle Darlehensverträge zusammen abgeschlossen. Jetzt da sie sich von mir trennen will, macht sie folgenden Vorschlag:

Ich übernehme alle bestehenden Darlehensverträge und bin dann auch der alleinige Eigentümer des Objektes im Grundbuch.
Muss dann auch Madame auszahlen, aber ist mir letztlich wurst.

Sie bleibt mit unserem gemeinsamen Sohn (10J.) drin wohnen und ich vermiete ihr die Bude exakt zum Preis der Darlehensraten, die ich von meinem Konto bezahle.

Ich wiederum ziehe aus und miete mir ne Wohnung in Nähe meines Hauses an.

Sohnemann ist tagsüber betreut von Mutter (Ex) und ich hole ihn abends nach Feierabend von dort ab und er übernachtet dann werktags bei mir.

An den Wochenenden kommt die klassische Variante zum Tragen: Ein Wochenende bei Mama und ein Wochenende bei Papa.

Was haltet Ihr davon ? Für mich klingt der Vorschlag meiner Ex einigermaßen vernünftig und gangbar.

07.10.2014 22:38 • #1


T
Hallo,
ich greife mal - völlig unüblich für dieses Forum - nur die geschäftliche Seite auf. Das Vermieten zu exakt den Darlehenskosten ist rechnerisch keineswegs in Ordnung. Wenn viel Eigenkapital im Haus steckt, sind die Raten niedrig, wenn wenig drin steckt, hoch. Alleine deshalb sagen die Raten nichts über die Kosten aus. Um den Wert des Hauses zu erhalten, muss man öfter Geld reinstecken. Die Haftung, Versicherungskosten, etc. liegen auch beim Eigentümer. All das führt dazu, dass auf dem freien Markt die Mieten entsprechend hoch sind. De facto würdest Du ihr also u.U. jeden Monat mehr oder weniger viel Geld schenken. Ob das aufgrund aller anderen Umstände gerechtfertigt ist, musst Du natürlich nach einer Abwägung selbst entscheiden.
Hast Du einfach mal verglichen, was ein vergleichbares Haus auf dem freien Markt an Miete kosten würde und wie hoch die Darlehensraten sind, die sie Dir als Miete zahlen würde? Das wäre u.U. ziemlich erhellend...
Viele Grüße, Tim

07.10.2014 22:50 • #2


A


Haus gekauft - Ex bleibt drin wohnen gegen Miet-Zahlung

x 3


Hallöle
Danke, Tim für Deine ehrliche und auch durchaus plausible Antwort.
Ich werde nun einmal prüfen, was die ortsübliche Miete für ein vergleichbares Objekt ist und es Dir/Euch mitteilen.

Viele Grü0e danke nochmal,
Stefan

07.10.2014 23:06 • #3


Engelshaar
Zitat:
Ich übernehme alle bestehenden Darlehensverträge und bin dann auch der alleinige Eigentümer des Objektes im Grundbuch.

Stefan, der Knackpunkt liegt hier!
Wie wollt ihr das regeln? Schenkung?
Wenn es diverse Darlehen gibt, steht ja vor allem die Bank im Grundbuch und zwar in Höhe der ehemaligen Höhe der Darlehen. Die geht ja nicht vorher raus oder reduziert je nach Tilgung den Eintrag.

Nächste Frage ist, ob die Bank sie aus den Darlehensverträgen überhaupt entlässt. 2 Schuldner sind mehr als einer.

Klärt doch einfach die Sache ab. Wenn ihr euch friedlich trennen wollt, wäre ein Mediator ideal. Ansonsten ein Anwalt oder Steuerberater. Man kann zumindest bei letzterem auch Beratung auf Stundenhonorar vereinbaren.

Und ein Punkt ist auch noch zu bedenken: Wenn deine Frau mal irgendwann keine Miete dieser Höhe mehr bezahlen könnte - was dann? Du würdest sie mit Sohn nicht rausklagen, oder?
Würde sie - egal aus welchem Grund - einmal in HartzIV fallen, müsste sie aus dem Haus raus, weil von den qm zu groß und die Höchstmiete wäre deutlich drunter. Was dann? Bitte unterschätze diese Aspekte nicht. Du kämst dann in extrem schwierige Lagen, da es ja persönliche Verstrickungen gibt, wirst aber das Geld brauchen, um nicht selbst abzusaufen.

Lass dich bitte sehr gut beraten.

07.10.2014 23:25 • #4


B
Hallo,

ich finde das Angebot deiner Ex sehr fair und hätte mir von meinem Ex ein ähnliches gewünscht . Er ist auch zunächst in dem Haus wohnen geblieben, ich hab die kompletten Darlehensraten gezahlen und er nix. Außerdem ist er im Grundbuch geblieben und hat dann auch von dem Erlös, als wir dann doch verkauft haben, seinen Anteil erhalten. Also, es geht auch anders.

Ich würde nicht soooo sehr auf die Frage von Gewinn/Verlust abstellen, sondern würde auch zugunsten des Kindes überlegen, was es mir wert wäre, es in seiner gewohnten Umgebung zu belassen (das war nämlich damals mein Beweggrund, es so zu belassen).

Wenn dann unglaublich viel Differenz zwischen Raten und ortsüblicher Miete ist, kannst du ja immer noch überlegen.

Lieben Gruß, Brianna

07.10.2014 23:29 • #5


Engelshaar
Zitat:
ich finde das Angebot deiner Ex sehr fair

Ob das Angebot fair ist, kann niemand beurteilen, der die Zahlen nicht kennt. Und rechtlich und steuerlich gibt es da auch noch einiges zu beachten.

07.10.2014 23:43 • #6


A
Zitat von Hallöle:
Ich übernehme alle bestehenden Darlehensverträge und bin dann auch der alleinige Eigentümer des Objektes im Grundbuch.
Muss dann auch Madame auszahlen, aber ist mir letztlich wurst.

Sie bleibt mit unserem gemeinsamen Sohn (10J.) drin wohnen und ich vermiete ihr die Bude exakt zum Preis der Darlehensraten, die ich von meinem Konto bezahle.

Ich wiederum ziehe aus und miete mir ne Wohnung in Nähe meines Hauses an.

Sohnemann ist tagsüber betreut von Mutter (Ex) und ich hole ihn abends nach Feierabend von dort ab und er übernachtet dann werktags bei mir.

An den Wochenenden kommt die klassische Variante zum Tragen: Ein Wochenende bei Mama und ein Wochenende bei Papa.

Was haltet Ihr davon ? Für mich klingt der Vorschlag meiner Ex einigermaßen vernünftig und gangbar.
ich finde deine ex macht einen guten deal.

du hast euer kind wochentags abends, tagsüber ist das kind ja bei der oma in obhut, und alle 2 wochen bei dir - folglich hast du deinen sohn mehr bei dir als seine mutter. warum bleibst du nicht im haus und suchst dir stattdessen eine wohnung, läßt dich nicht selbst als alleineigentümer im grundbuch eintragen und zahlst sie aus ? dann hast du später freie wahl und kannst entscheiden ob du im haus bleiben willst oder es vielleicht mal verkaufen willst. einen mieter mal rauszukriegen kann jahre und prozesse dauern.
wie lange deine ex allein bleibt weisst du nicht und ob sie in der lage und dauerhaft willens ist miete zu zahlen ist vertrauenssache.

deine ex will sich ja von dir trennen, dann kann sie ja gehen und sich eine wohnung suchen, um alle 2 wochenenden euer kind zu betreuen kann die wohnung doch ausreichen. warum sollte dein kind beengter wohnen müssen sofern es dann mehr bei dir in der wohnung lebt ?

lasse dich diesbezüglich gut beraten, am ende hast du möglicherweise eine menge probleme am hals. jetzt mag dir der deal vielleicht sogar angemessen vorkommen - aber weisst du wie es in einigen jahren aussieht ?

08.10.2014 01:58 • #7


ari12
Ich sehe es kritisch, dass du das Haus dann an sie vermietest. Ihr habt ja durch die Trennung schon eine angespannte Situation, wenn du dann ihr Vermieter wirst und dich auch um Schäden am Haus kümmern musst oder was auch immer da noch so auftreten mag... Sehe ich eher kritisch ;/

Wenn es nicht am Finanziellen liegt, würde ich Alena zustimmen, dass du in dem Haus wohnen bleibst und sie sich eine Wohnung sucht.

08.10.2014 08:57 • #8


Hallöle
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für Eure Ratschläge.

Ich habe nun nochmal die berühmte Nacht drüber geschlafen und mich vorhin auch mit jemanden unterhalten, der ähnliches durchgemacht hat.

Das Konstrukt und die Argumentation, dass sie sich tagsüber um das gemeinsame Kind kümmert und im Haus wohnen bleibt, macht ja soweit Sinn. Ich arbeite Vollzeit; sie nur Teilzeit. Der Knackpunkt ist aber m. E. die Vermieter/Mieter Situation. Wenn die Ex mir die Miete bezahlt bzw. bezahlen kann, dann kann sie doch auch gleich das Haus ganz übernehmen und mich auszahlen. Alleine kann sie meiner Meinung nach weder die Miete noch die Darlehen in dieser Höhe bedienen. Folglich muss der neue Lover das zumindest mitfinanzieren. Wenn Sie die Auszahlung an mich durch die Überschreibung nicht aufbringen kann, machen wir einen privaten, notariellen Darlehensvertrag darüber und sie stottert mir den Betrag in Raten ab.

Ich wiederum suche mir eine eigene Bude; hole weiterhin nach der Arbeit meinen Sohn ab; alles so wie sie es vorgeschlagen hat. Nur ohne die Komponente Vermieter/Mieter.

Klingt das besser ?

08.10.2014 09:49 • #9


N
Hi,

Ich finde das hört sich vom Prinzip besser an (aber Umsetzung finde ich hapert), das Hauptproblem bei deinem ersten Vorschlag sehe ich übrigens bei der Bank (2 Schuldner sind wirklich besser) und in der ganz simplen Sache: Sie kündigt und zieht aus dem DHH aus. [Prima, teilweise ausgezahlt und du hast die Schulden].

Bei all' deinen Gedanken führe bitte eine Gedankenkette ab sofort ein: Was nicht rechtlich genau geklärt ist, wird von ihrer Partei (incl. neuer Typ) ausgenutzt werden - du kannst ihr nicht blind vertrauen, das war früher. Es liegt in der Natur der Sache, dass der neue Typ sich mit seiner neuen Familie etwas unabhängiges aufbauen will. Nein, ich rede nicht von Misstrauen, sondern es geht um ein rein wirtschaftliches Interesse - und das muss für beide klar sein, unabhängig von anderen Einflüssen (die es immer geben wird).

08.10.2014 10:57 • #10


Hallöle
Hi NoOne,

um das zu klären, haben wir für Freitag einen Bank-Termin vereinbart.

Ich sehe auch ein Problem bei der Bank, wenn ein Schuldner wegfällt. Und weil der neue Typ (und vllt. auch meine Ex) sich noch nicht ganz sicher sind, ob es wirklich die große Liebe ist, kam gestern der Vorschlag meiner Gattin, dass sie auf Mietbasis drin wohnen bleibt.
Der neue Lover wird noch nicht die Intention haben, sich gleich so fest binden zu wollen, als dass er sich als Schuldner im Grundbuch eintragen lässt.

Gruß
Hallöle

08.10.2014 13:39 • #11


A
Zitat von Hallöle:
Ich arbeite Vollzeit; sie nur Teilzeit.
Der Knackpunkt ist aber m. E. die Vermieter/Mieter Situation.
Wenn die Ex mir die Miete bezahlt bzw. bezahlen kann, dann kann sie doch auch gleich das Haus ganz übernehmen und mich auszahlen.

Alleine kann sie meiner Meinung nach weder die Miete noch die Darlehen in dieser Höhe bedienen. Folglich muss der neue Lover das zumindest mitfinanzieren. Wenn Sie die Auszahlung an mich durch die Überschreibung nicht aufbringen kann, machen wir einen privaten, notariellen Darlehensvertrag darüber und sie stottert mir den Betrag in Raten ab.

Ich wiederum suche mir eine eigene Bude; hole weiterhin nach der Arbeit meinen Sohn ab; alles so wie sie es vorgeschlagen hat. Nur ohne die Komponente Vermieter/Mieter.

Klingt das besser ?
Hallöle

ich hatte anfangs verstanden, dass die ex-mutter, also die oma, euren sohn betreut, lese jetzt aber heraus, dass du damit deine ex meintest.
ok, dann wäre euer kind im schnitt genausolange bei ihr, wie bei dir in obhut.

ich finde auch diesen vorschlag, deine zukünftige finanzielle situation betreffend, waghalsig.

überlege mal, deine frau arbeitet halbtags,
sie soll dich auszahlen
dir miete fürs haus zahlen
und die nebenkosten, incl. versicherungen, etc. zahlen

woher soll sie dann noch das geld für ein darlehen aufbringen können?
sie und euer kind müssen auch leben können - wovon dann ?
auch wenn sie von dir dann wohl halben unterhalt für euer kind bekommt - weil es zur hälfte bei ihr lebt.
selbst wenn ihr lover vielleicht einen teil mitträgt, du weisst nicht wie lange die beiden zusammen bleiben und wenn er dann nicht mehr da ist - was dann ?
möglicherweise muss das haus dann zwangsversteigert werden ..
dann wirst du sehr sehr lange auf deine auszahlung warten müssen ... falls da überhaupt was bei rum kommt - und vielleicht wirst du dann eines tages das geld einklagen müssen - von der mutter deines kindes ...
oder verzichtest dann dadrauf.
das muss nicht so kommen, aber kann, dieses würde ich auch mit bedenken.

auf der anderen seite wird die bank da sicher auch starke bedenken haben einer frau, die ein kind hat, halbtags arbeitet und in scheidung lebt, ein haus zu finanzieren und auf anderer seite wird ihr dann sicher auch der darlehnsvertrag, um dich auszuzahlen, als monatliche abgabe miteinbezogen, da bleibt ihr ja nichts mehr vom eigengeld übrig.

ihr könnt euch ja beraten lassen, was möglich ist. sofern ihr keine größeren rücklagen habt sehe ich diesen plan als gescheitert.

am ende wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben als das haus zu verkaufen, euch den gewinn zu teilen. das sehe ich auch als bessere lösung - so bleibt nur die vereinbarung für euren gemeinsamen sohn.
und ihr seid frei von anderen verbindlichkeiten.

08.10.2014 16:15 • #12


Hallöle
Meine Ex rief mich nun an und fragte, wofür ich mich entschieden hätte. Ich sagte ihr, dass ich von der Konstellation Vermieter/Mieter nichts halte. Wenn wir nun schon alles trennen, dann auch das Haus.

Darauf sie: OK - dann ziehe ich aus und suche mir eine Mietwohnung in der Nähe und Du lässt Dir das Haus auf Deinen Namen umschreiben.

Im Grunde genau das, was ich erreichen wollte. Die Bank hat auch schon signalisiert, dass sie da keine Bedenken haben, da ich nun mal auch der Hauptverdiener bin.

So langsam fängt es an, dass es mir besser geht, weil ich Licht sehe

08.10.2014 16:33 • #13


ari12
Das ist ja schön, dass sie da auch recht locker ist. Ich wünche dir/euch, dass das dann alles gut klappt!

08.10.2014 16:38 • #14


Hallöle
Na ja - locker ist das noch nicht. Aber es sieht besser aus als noch vor ein paar Tagen.

Im Endeffekt mache ich erst ein Faß auf, wenn sie wirklich draußen ist und mir das Haus alleine gehört.

08.10.2014 16:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag