Annaleia
Gast
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ganz kurz zu meiner Situation: Ich wurde vor 1 1/2 Jahren von einem auf den anderen Tag ohne jegliche Vorwarnung und vor allem ohne die Angabe von wirklichen Gründen von meinem Freund verlassen, nachdem wir fast 6 Jahre zusammen waren.
Mittlerweile bin ich zwar über die Beziehung und das ganze vollkommen hinweg - habe aber gemerkt, jetzt wo ich nun endlich meinen Traummann kennen gelernt habe und wir uns näher kommen, dass ich anscheinend einen ziemlichen Schaden gefühlsmäßig von meiner Trennung davongetragen habe. Das heißt, ich habe eine so absurde und starke Angst vorm erneuten Verlassenwerden, dass es mir unheimlich schwer fällt mich zu öffnen. Einerseits belastet das die ansonsten so wunderschöne neue Beziehung, andererseits, was fast noch schlimmer ist - wenn er nicht da ist (wir sehen uns leider momentan nur am Wochenende, da wir beide etwas entfernt voneinander wohnen und voll berufstätig sind), dann zerfressen mich die negativen Emotionen. Ich hab furchtbare Angst, Selbstzweifel und habe Angst, nicht gut genug zu sein, ich bin grundlos und dauernd eifersüchtig und leide halt jeden Tag, bis ich ihn wieder sehe und dann ist alles wieder gut.
Von all dem weiß er aber nichts, ich leide sozusagen im Stillen. Ich möchte das auf keinen Fall kaputt machen.
Achja: wir sind noch nicht richtig zusammen, weil wir es beide langsam angehen wollten. Mittlerweile sind aber schon Monate vergangen, faktisch sind wir zwar ein Paar, wir sagen uns auch, dass wir uns lieben und es passt wunderbar. Aber getraut hat sich bis jetzt keiner wirklich die Beziehung "festzulegen". Vielleicht ist das auch ein Faktor, warum ich so Angst hab - weil eben noch nichts "fix" ist. Ich würde ihm am liebsten das nächste Mal sagen, dass ich so gern seine offizielle Freundin wär - aber ich hab Angst abgelehnt zu werden (und das obwohl alles so gut läuft) - ich sag's ja, ich hab einen totalen Gefühlsdachschaden.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich finde es auch so schrecklich, dass ich jetzt endlich gefunden hab, was ich suche und sozusagen immer noch die alte Beziehung dazwischen funkt...
Habt ihr Tips, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man wieder lernen, zu vertrauen und sich völlig fallen zu lassen?
Ich bin über jeden Ratschlag wahnsinnig dankbar!
Bitte bitte helft mir
Vielen lieben Dank im Voraus!