Riesenangst vor der Zukunft

W
Hallo, ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, da ich niemanden zum reden habe. Mein Problem ist, dass ich totale Angst habe vor der Zukunft. Ich denke auch, dass ich in eine Depression rutsche, dafür habe ich mich jetzt bei einem Arzt angemeldet.

Die Beziehung mit meinem Lebensgefährten (Beziehung knapp 4 Jahre) scheint am Ende zu sein. Miteinander reden geht nicht mehr. Dazu kommt, dass er mich einfach nicht an seinem Leben teilhaben läßt. Wenn ich ihn irgendwas frage, z. B. warum hast du mir denn dieses oder jenes nicht erzählt, kommt als Antwort: Das hat doch mit UNS nichts zu tun. Anfangs hoffte ich, dass wir gemeinsam für die Firma arbeiten würde, gemeinsam leben und arbeiten, aber irgendwie hat er das immer geblockt.
Seit neuestem fährt er auch einfach weg ohne mir Bescheid zu geben.

Sage ich etwas verkehrtes, dann schreit er, wird sofort zornig und redet anschließend drei Tage nicht mehr mit mir. Ich habe mein vorheriges Leben aufgegeben um zu ihm zu ziehen (er ist selbständig) und er ließ mich irgendwie nie richtig in sein Leben. Dazu kommt, dass er vor ca. 2 Jahren seiner ehemaligen Putzfrau gewisse Angebote gemacht hatte, was schwer zwischen uns steht.
Ich bin sicher auch nicht einfach, aber ich lasse mir viel gefallen und dadurch wird er natürlich immer größer, ich kann mich so schlecht wehren, weil ich eher alles in mich reinfresse und nichts sage.
Mein Fazit sieht momentan sehr negativ und trostlos aus: Mitte 40, keine Kinder, fast keine Freunde (ist schwer hier in der Gegend), ein Mann mit dem mich nichts verbindet und der eigentlich kein nettes Wort mehr kennt. Und dazu fast panische Angst vor der Zukunft, die ich dann ganz allein meistern müsste.
Ich fühle mich als Versager auf ganzer Linie, irgendwie scheine ich mein Leben nicht in den Griff zu bekommen.
Nun ja, jedenfalls danke fürs Lesen.
Liebe Grüße.

04.04.2014 12:08 • #1


K
Hey Waldzauber...

lass dich mal drücken....ich werte es als guten zeichen, dass du dich öffnest, und hier
hilfe und ratschläge suchst.

Aber ich finde es nicht ok, dass du dich selbst so schlecht machst. Kann es sein, dass
das Verhalten deines mannes schon auf dich abgefärbt hat...du meinst dich so sehen zu müssen, wie er dich sieht (behandelt)?

Für dich wäre es am besten, wenn du dich schnellstmöglich trennen würdest. Du hast
keinerlei selbstvertrauen und kein selbstbewusstsein mehr. je länger du dein leben so
verbringst, desto schlimmer wird das alles. desto weniger wirst du den absprung schaffen.

Schonmal gut, dass du einen termin beim arzt hast. Der richtige Schritt in die richtige Richtung für dich. Lass dich nicht mehr von deinem mann so behandeln und unterbuttern. ignorier ihn, sammle kraft, mach pläne für deine zukunft und wenn du soweit bist, dann geh....aber konzentrier dich jetzt auf dich....denn ich glaube nicht, dass das mit deinem mann noch zu retten ist, so herzlos wie er mit dir umgeht. lass es an dir abprallen, sammle dich und tanke kraft.....angst vor der zukunft zu haben ist in so einer situation ganz normal. jeder der in einer trennung steckt hat solche gedanken. die gehen aber vorüber.....fang einfach mal an. die ersten schritte fallen schwer....aber es wird leichter....

lg, kat

04.04.2014 12:16 • #2


A


Riesenangst vor der Zukunft

x 3


S
Hallo Waldzauber,

ich drück dich auch mal ganz fest. Mensch das ist wirklich kein schöne Situation ...aber du fühlst es ja selbst, dass es so nicht weiter gehen kann. Je selbständiger du wirst, desto weniger wird die Angst vor der Zukunft werden. Wie Kat schon schreibt...wird er sein Verhalten sicher nicht ändern..sondern eher noch respektloser mit dir umgehen. So einen Mensch hast du nicht verdient!
Wie sieht deine berufliche Situation aus? Arbeitest du in seiner Firma? Kannst du dich in der Wohnung schon mal räumlich von ihm abgrenzen?

Liebe Grüße Sashii

04.04.2014 13:23 • #3


W
Dankeschön für eure Antworten!
Finanziell bin ich unabhängig, ich verdiene mein eigenes Geld, ist zwar nicht viel, aber immerhin bin ich nicht von ihm abhängig.

Das Problem ist, ich lasse mich schlecht behandeln, schaffe aber irgendwie den Absprung nicht. Obwohl ich glaube, dass ich meinem Lebensgefährten nicht sehr viel wert bin . Er chattet auch mit anderen Frauen, ich empfinde das alles als so falsch, aber warum schaffe ich es nicht, mich zu lösen? Mein ganzes Leben fühlt sich nicht richtig an, aber ich hab einfach keinen Mut mehr. Ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll.

Den Link, der leider wieder verschwunden ist, habe ich gesehen und als neue Anregung empfunden. Danke dafür.

07.04.2014 15:39 • #4


K
dir fällt es schwer den absprung zu machen, weil du dich wahrscheinlich selbst
schon so siehst wie er dich sieht...
er hat schon ganz schön viel in dir kaputt gemacht....hast deine unzulänglichkeiten
viel zu lange schon von ihm eingebleut bekommen...

du hast jetzt zwei möglichkeiten.....du bleibst...alles geht weiter wie gehabt...
irgendwann setzt er dich vor die tür...kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange geht...bis dahin bist du vollends am ende und bekommst gar nix mehr gebacken..

oder du mobilisierst jetzt deine letzten kräfte....und gehst selbst...
so hast du den vorteil, dass du weisst woran du bist, und zeit hast, alles zu organisieren...bleibst du, wird er dich irgendwann von heut auf morgen raus-
schmeissen...dann stehste da....

denk mal drüber nach....viel kraft dir, lg kat

07.04.2014 15:46 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag