4

Hirngespinste beim Partner

Isabella_
Zitat von bifi07:
Ich denke auch, dass er wohl sehr wenig Selbstwertgefühl hat, denn sonst hätte er dem anderen ins Gesicht gelacht, oder es zumindest nicht ernst genommen.

Er hatte öfters mal so Phasen wo er wirklich wenig Selbstbewusstsein hatte. Mittlerweile findet er sich eigentlich ganz okey und ist auch zufrieden mit sich selbst. Zumindest scheint es so.
Zitat von OxfordGirl:
Du bist der Auslöser für seine Ängste. Du bist es, die diese antriggern. Wie solltest ausgerechnet du seine Ängste heilen können? Du bist keine Therapeutin! Würde er seinen linken Arm nicht mehr bewegen können, würdest du ihn zum Arzt schicken, oder?

Also soll ich ihm mal ganz lieb eine Sitzung bei einer Therapeutin ans Herz legen?

09.06.2020 06:55 • #16


Isabella_
Zitat von Zweizelgänger:
Bist du seine erste Freundin?

Ja, ich bin seine erste Freundin vor mir hatte er nur flüchtige Bekanntschaften.
Zitat von Zweizelgänger:
Was so in Familien tatsächlich abläuft, wissen wir natülich nie, außer einer erzählt uns was daraus

Also soviel ich weiß, sind die Eltern glücklich verheiratet. Nie ist jemand, jemandem fremdgegangen noch sonstiges. (Nach meinem Wissensstand) auch nach Außen hin eine harmonische Familie, auch beim gemeinsamen Kaffee, nette, harmonische und offene Familie.
Zitat von Zweizelgänger:
Weißt du wie die Rolle der Mutter in der Familie ist?

Seine Mutter hat definitiv die Hosen an, arbeitet, schmeißt den meisten Haushalt und kocht jeden Tag frisch für die Männer. Auch wichtige Entscheidungen trifft sie. Sie ist auch eine mega nette Frau, auch der Vater ist sehr sympathisch und packt an wo er nur kann.

09.06.2020 07:01 • #17


A


Hirngespinste beim Partner

x 3


K
Du kannst da gar nichts machen. Ok wäre schon gut, wenn du nicht fremdgehen würdest.
Das zusammenziehen würde ich erstmal nach hinten schieben, denn da sind gerade keine guten Voraussetzungen gegeben.
War er immer so?

Und Therapie wäre da schon angezeigt, wenn es langfristig aufhören soll.
Leidet er unter der Situation oder findet er sein Verhalten normal und ist glücklich?

09.06.2020 07:11 • #18


OxfordGirl
Zitat von Isabella_:
Also soll ich ihm mal ganz lieb eine Sitzung bei einer Therapeutin ans Herz legen?

Wenn er selbst keinen Leidensdruck verspürt, wird er das vermutlich nicht ernst nehmen. Du leidest ja, wie ich hier rauslese. Sag ihm doch konkret, was dich stört, schließlich wollt ihr zusammenziehen, das könnte die Problematik noch verstärken, weil du dann quasi als Dauertrigger fungierst.

09.06.2020 07:15 • #19


Minnie
Es gibt Eifersuchtswahn...bei Psychosen.... trifft das? Lies dich mal ein und im Fall der Fälle zum Facharzt

09.06.2020 07:16 • #20


Isabella_
Bin gerade auf das Othello Syndrom gestoßen.

09.06.2020 07:27 • #21


Zweizelgänger
Zitat von Katip:
Das zusammenziehen würde ich erstmal nach hinten schieben, denn da sind gerade keine guten Voraussetzungen gegeben.
War er immer so?

Ich weiß nicht ob das alles tatsächlich so unglaublich krass und tragisch ist.

Eines ist mal sicher, ihr seid noch recht jung, es ist eure erste richtige Beziehung mit Zukunftsplänen, also wird sich alles erst zeigen.
Es ist ja ein Herausfinden, ein gemeinsames forschen wie das Leben und Lieben funktioniert.
Sicher ist ansonsten nichts.
Der Glaube, man könne alles schon im Vorfeld absichern, ist Käse.
Er wäre zwar manchmal ganz schön, aber es geht nicht.

Miteinander sprechen, sich sein Inneres offenbaren und gemeinsam Probleme lösen ist einfach Beziehung.
Dazu sollten beide bereit sein, wenn man eine gemeinsame Zukunft möchte.

09.06.2020 07:47 • #22


K
Nach hinten schieben heißt ja nicht, es zu lassen.
Man sollte aber nicht Sehenden Auges in Probleme rennen.
Die erste gemeinsame Wohnung gibt man nicht so schnell wieder auf.
Da sitzt man dann jahrelang fest, wenn es blöd läuft.
Ich würde da vorher ein paar Gespräche führen und klären was Sache ist.

09.06.2020 08:05 • #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Isabella_:

Also soll ich ihm mal ganz lieb eine Sitzung bei einer Therapeutin ans Herz legen?


JEDE Freundin wäre Auslöser für seine Ängste.

Du kannst gerne einen Anlauf starten, ihn zu einer Therapie zu bewegen, aber ich glaube nicht, dass das klappt.
Was Du tun kannst, ist ganz klar eine Grenze zu setzen.
Es ist unmöglich zu beweisen, dass Du ihm treu bist, es sein denn Du setzt Dir eine Kamera auf den Kopf, die Dein Leben 24/7 filmt.
Sein Verhalten ist respektlos. Verbitte Dir solche Aussagen und Unterstellungen.

09.06.2020 08:14 • x 1 #24


Isabella_
Ja, danke für eure Ratschläge!
Ich werde versuchen noch einmal mit ihm zu sprechen und wir werden sehen wohin die Reise hinführt. Mehr als mit ihm reden kann ich sowieso nicht, im Grunde bringt es auch nichts. Mal sehen, möglicherweise wird auch diese Phase vorbeiziehen.

Lg Isabella

09.06.2020 10:38 • #25


monchichi_82
Zitat von Isabella_:
An Trennung denke ich noch nicht, würde ihm gerne die Ängste nehmen
Suche eher Tips wie man daran arbeiten könnte. An eine Trennung denke ich nicht.

Das kann ich zwar verstehen aber du bist seine Partnerin und nicht seine Psychotherapeutin. ER muss die Notwendigkeit sehen an sich arbeiten zu wollen und davon lese ich kein Wort in keiner Zeile.

09.06.2020 11:31 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag