4

Hirngespinste beim Partner

Isabella_
Guten Abend liebe Damen und Herren

ohne langes rum herum schreiben, ich habe folgendes Problem mit meinem Partner - er hat Hirngespinste, TOTALE! Obwohl er überhaupt keinen Grund zu Misstrauen mir gegenüber haben sollte, ist er ständig misstrauisch. Er denkt permanent dass ich einen besseren/schöneren/reicheren Mann kennenlernen würde. Wenn ein Mann mit drei Porsche, mich zum Abendessen einladen würde, würde ich anscheinend sofort springen?
Frauen wären sowieso immer die, die illoyal sind, die Fremdgängerinnen, die Gold digger. BITTE?
Das hat im irgendjemand mal ins Hirn gepflanzt. Irgendwie verallgemeinert er alle Frauen und wirft alle in einen Topf. Er ist auch irgendwie abweisend und weiht mich sehr selten in seine Gefühlswelt und Hirngespinste ein. Er ist auch seeeehr selten mal romantisch, irgendwie ständig auf der Hut, hat irgendwie auf einmal eine Schutzmauer aufgebaut?! Ich kann ihm 24 Stunden am Tag sagen, dass er der Beste, der Tollste, der Schönste ist - aber das kommt nicht an bei ihm. Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist. Vor mir hatte er keine Freundin also hat er auch keine negativen Erfahrungen in einer Partnerschaft sammeln können.
Man würde von ihm auch nicht meinen, dass er irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe hat.

Was kann ich da machen? Wie kann ich ihm helfen? Hat da jemand mal Erfahrungen sammeln können?

Isabella

08.06.2020 21:49 • #1


monchichi_82
Zitat von Isabella_:
Frauen wären sowieso immer die, die illoyal sind, die Fremdgängerinnen, die Gold digger. BITTE?

Warum ist es eigentlich mit dir zusammen und was noch interessant zu wissen wäre: warum bist du mit ihm zusammen bei so einem Verhalten`?

08.06.2020 21:51 • x 2 #2


A


Hirngespinste beim Partner

x 3


Gorch_Fock
Sehe ich auch kritisch. Eifersucht ist sehr oft ein Zeichen für fehlenden Selbstwert. Und da geht das Problem schon los: DU kannst da gar nichts machen. Es müsste bei ihm der Wunsch nach Veränderung aufkommen und dann müsste er aus freien Stücken zu einer Psychotherapie gehen um an diesen Problemen zu arbeiten. Und was sind bitte gold digger? Mit seiner Gangster-Sprache versucht er wohl auch noch Eindruck zu schinden. Da solltest Du ihm mal ein fettes Dislike geben
Und mal so nebenbei: Wahrscheinlich lebt er mit einer Arbeitskollegin längst das aus, was er Dir vorwirft. Schon mal drüber nachgedacht?

08.06.2020 21:54 • #3


Isabella_
Zitat von monchichi_82:
Warum ist es eigentlich mit dir zusammen und was noch interessant zu wissen wäre: warum bist du mit ihm zusammen bei so einem Verhalten`?

Er hat seit kurzem solche massiven Trust Issues. Also es war früher nicht so und wenn dann definitiv nicht in diesem Ausmaß.
An Trennung denke ich noch nicht, würde ihm gerne die Ängste nehmen
Suche eher Tips wie man daran arbeiten könnte. An eine Trennung denke ich nicht.
Zitat:
Und mal so nebenbei: Wahrscheinlich lebt er mit einer Arbeitskollegin längst das aus, was er Dir vorwirft. Schon mal drüber nachgedacht?

Definitiv nicht. Also ich weiß zu 100%, dass er keine Affäre hat. Nach der Arbeit ist er zu Hause, er hat fixe Arbeitsstunden und danach ist er zu Hause oder bei seinen Kollegen und das zu 100%.

08.06.2020 21:58 • #4


E
Zitat von Isabella_:
Also es war früher nicht so und wenn dann definitiv nicht in diesem Ausmaß.

Da muss man echt näher drauf schauen - meine erste Idee war auch eine Affäre seinerseits. Vielleicht eine Affäre im Kollegenkreis? Oder eine beginnende psychische Problematik bei ihm? Reden! Wenn es sein muss mit professioneller Unterstützung. Ohne Vertrauen geht es nicht.

08.06.2020 22:12 • #5


Lilli70
Wieso hatte er noch nie eine Freundin?

08.06.2020 22:19 • #6


Isabella_
Eine Affäre kann ich wirklich ausschließen, er hätte nicht einmal Zeit für eine, denn wenn er nicht auf der Arbeit ist, ist er mit mir/bei mir. Wir verbringen viel Zeit miteinander. Seinen Freundeskreis kenne ich auch und das sind ausschließlich Männer. In seinem Betrieb arbeiten auch nur Männer. Und wie gesagt, er ist nie an irgendwelchen dubiosen Orten. Er lässt auch sein Handy frei rumliegen also ich habe bisher kein Gefühl dass er mir etwas verheimlicht! Er denkt auch oft an eine gemeinsame Zukunft also, ich schließe eine Affäre aus.
Auch im Kollegenkreis scheint alles bester Dinge zu sein.
Zitat:
Wieso hatte er noch nie eine Freundin?

Wir sind sehr jung zusammengekommen, er war damals 19/20 und ich 18. Er hatte vor mir nur mit Frauen Kontakt aber nie eine ernstere Beziehung.

08.06.2020 22:21 • #7


mafa
Ich frag mich wozu ihr überhaupt zusammen seid

08.06.2020 22:24 • x 1 #8


Zweizelgänger
Hallo,
ich denke da auch eher an psychische Probleme.

Wie sieht's denn so in seiner Familie aus?
Geschwister, getrennte Eltern, aufgewachsen beim Vater, irgendwie sowas?

Alles Liebe

09.06.2020 00:03 • #9


Isabella_
Zitat von Zweizelgänger:
Geschwister, getrennte Eltern, aufgewachsen beim Vater, irgendwie

Sein jüngerer Bruder hatte bisher keine Freundin, ist aber auch 16/17. Seine Eltern sind seit über 20 Jahren verheiratet und leben gemeinsam. Also auch nichts.

09.06.2020 07:22 • #10


Zweizelgänger
Hallo,
ja seltsam.
Wie ist denn die Stimmung in der Familie?

Das sein Bruder noch keine Freundin hat, finde ich jetzt eher normal und nicht auffällig in dem alter.
Der Altersunterschied scheint aber schon etwas größer zu sein.

Wie alt ist eigentlich dein Freund?

Ach nochwas..
Wohnt dein Freund alleine?

09.06.2020 07:28 • #11


Isabella_
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo,
ja seltsam.
Wie ist denn die Stimmung in der Familie?

Das sein Bruder noch keine Freundin hat, finde ich jetzt eher normal und nicht auffällig in dem alter.
Der Altersunterschied scheint aber schon etwas größer zu sein.

Wie alt ist eigentlich dein Freund?


Die Stimmung in der Familie ist eigentlich echt recht harmonisch. Also soviel wie ich mitbekomme. Also keine Auffälligkeiten. Mein Freund ist jetzt 23, also die beiden sind 6 Jahre auseinander. Aber das Verhältnis der beiden ist auch super. Mein Freund nimmt ihn öfters mit auf Spritztouren mit dem Auto (beide sind so verliebt in Autos ) etc.

Allgemein ist mein Freund ein lieber Kerl, behandelt mich gut und denkt auch schon Schritte voraus. Wenn ich etwas brauche kann ich immer auf ihn zählen. Also außer seinen komischen Gedanken, ist er echt ein toller Mann. Deshalb denke ich nicht sofort an eine Trennung, da es nur dieses eine Defizit gibt.
Das einzige Problem sind eben seine wirren Gedanken, in die er mich nicht immer einweiht. Muss da manchmal echt lange auf ihn zugehen bis überhaupt was ans Licht kommt und immer häufiger kommen da diese Hirngespinste ans Licht.

PS: Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern, wir sind aktuell auf der Suche nach einer passenden Wohnung für uns beide.

09.06.2020 07:43 • #12


bifi07
Hmmm...nur weil einer mal zu ihm gesagt hätte, das alle Frauen Fremdgeherinnen wären, ist er so darauf fixiert? Da steckt doch noch mehr dahinter!
Ich denke auch, dass er wohl sehr wenig Selbstwertgefühl hat, denn sonst hätte er dem anderen ins Gesicht gelacht, oder es zumindest nicht ernst genommen.

09.06.2020 07:46 • #13


OxfordGirl
Zitat von Isabella_:
Ich kann ihm 24 Stunden am Tag sagen, dass er der Beste, der Tollste, der Schönste ist - aber das kommt nicht an bei ihm.

Das würde ich sofort einstellen. Das ist in Ungefähr so, als würde ein Mann, dessen Frau chronisch eifersüchtig ist, jede Woche einen Strauss Rosen mitbringen. Glaubst du, die Frau vertraut ihrem Mann deshalb mehr? Oder fühlt sie sich eher bestätigt, dass er das nur tut, um sein vermeintlich schlechtes Gewissen zu beruhigen?
Zitat von Isabella_:
An Trennung denke ich noch nicht, würde ihm gerne die Ängste nehmen

Du bist der Auslöser für seine Ängste. Du bist es, die diese antriggern. Wie solltest ausgerechnet du seine Ängste heilen können? Du bist keine Therapeutin! Würde er seinen linken Arm nicht mehr bewegen können, würdest du ihn zum Arzt schicken, oder?

09.06.2020 07:48 • #14


Zweizelgänger
OK, finde ich auch ehrlich gesagt alles etwas seltsam.
Bist du seine erste Freundin?

Vielleicht ist es insgesamt eine gewisse Unsicherheit Frauen gegenüber.
Ist ja irgendwie ein Männerhaushalt, nur die Mutter als einziger weiblicher Part.

Was so in Familien tatsächlich abläuft, wissen wir natülich nie, außer einer erzählt uns was daraus.

Weißt du wie die Rolle der Mutter in der Familie ist?

Ich glaube, dass das einzige was du machen kannst, ist mit ihm zu reden.
Bissi bohren und hinterfragen.

Nur ein Defizit ist es langfristig möglicherweise leider eben nicht, aber das merkst du ja schon, sonst würdest du ja hier nicht schreiben.

09.06.2020 07:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag