2

Hoffnungen auf Neuanfang berechtigt?

Blumentopf246
Hallo Zusammen,

Ich habe nun einige Wochen damit verbracht, immer mal wieder viele Beiträge durchzulesen. Und ich denke, dass ich jetzt an dem Punkt bin, an dem ich meine Geschichte auch mit euch teilen will.

Die Trennung ist nun knappe sieben Wochen her. Sie kam für mich absolut unerwartet und hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich habe mich die erste Woche krank schreiben lassen und wusste nicht mehr, wohin mit mir. Ich habe auch drei Nächte bei Freunden geschlafen, weil ich die gemeinsame Wohnung nicht mehr ertragen konnte.

Nunmal zur Trennung:
Wir waren knappe zwei Jahre zusammen.
12 Tage vor der Trennung lagen wir auf der Couch und ich wollte noch 10 Minuten kuscheln, bevor ich ins Bett gehe. Da fragte er mich plötzlich, ob ich denn aktuell glücklich bin. Ich habe ihm geantwortet, dass ich es aktuell nicht so wirklich bin, aber denke, dass es solche Phasen halt mal gibt. Ich denke, dass kein Paar in einer längeren Beziehung immer zu 100% glücklich ist. Auf diese Antwort hin haben wir beide zwei Stunden lang geweint und immer mal wieder geredet. Schließlich sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag ist er in die Arbeit und wir hatten keinen Kontakt (sonst täglich, mehrmals). Er kam dann abends Heim und ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Hatte den ganzen Tag schon Panik. Aber er kam dann und hat gesagt, dass er jetzt nicht alles hinschmeißen möchte, weil er mich so liebt. Er möchte aber für ein paar Tage zu seinen Eltern gehen und sich wirklich Gedanken darüber machen, was die Punkte sind und wie wir daran arbeiten können. Ich fand das eine verdammt gute Idee und war voller Hoffnung, dass das klappt.

In diesen drei Tagen hatten wir normalen WhatsApp Kontakt und haben auch geschrieben, dass wir uns lieben. Dann kam er nach dieser Zeit mittags wieder nach Hause, ich musste dann allerdings in die Arbeit. Wir hatten S. (Auch ein Punkt auf unserer Liste, wir hatten einfach zu wenig) und haben dann gesagt, dass wir reden, wenn ich abends wieder da bin. Wir haben gesagt, dass wir das hinbekommen.

Nachdem ich dann von der Arbeit nach Hause kam haben wir absolut erwachsen und klar darüber geredet, woran wir arbeiten müssen. Und wir haben immer wieder gesagt, dass wir das schaffen, weil wir uns beide so sehr lieben.
Wir konnten einige Dinge dann tatsächlich auch schon recht schnell umsetzen. Natürlich nicht alles, aber der Anfang war gemacht.

Naja und dann kam er nach besagter Zeit von der Arbeit nach Hause und hat gesagt, dass er es einfach nicht mehr kann. Und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Er ist da ein wenig gebrandmarkt durch seine vorherige Beziehung und hat gesagt, wenn einmal so ein Knacks drin ist, er das einfach nicht mehr kann.
Er hat dann angefangen, bereits die ersten Taschen zu packen. Ich musste zusehen und habe nur geweint. Auch er hat währenddessen viel geweint.
Als er dann tatsächlich gegangen ist, habe ich ihn noch einmal angeschaut und gesagt, dass ich so etwas nie wieder finden werde. Er hat gesagt, er auch nicht. Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich ihn liebe und er sagte, er mich auch. Und dann ist er gegangen.

Ich hatte ihn dann drei Tage später nachts betrunken angerufen (schon klar, kein Glanzmomemt), er ist zum Glück nicht hingegangen. Am nächsten Tag hat er mit dann nachmittags gefragt, warum ich angerufen habe. Ich habe gesagt, dass ich betrunken war und ihn vermisst habe und es mir leid tut. Er hat geschrieben, dass ich mich nicht entschuldigen muss und alles gut ist. Er hat dann geschrieben, dass es ihm wirklich schwer fällt, darüber zu reden, aber wann er denn seine restlichen Sachen aus der Wohnung holen kann. Dann haben wir für fünf Tage später etwas ausgemacht. Ich habe danach nochmal einen ewig langen Text geschrieben, dass ich das alles einfach nicht verstehen kann und einfach mehr Erklärungen brauche, weil ich damit sonst nie abschließen könnte.
Wir haben dann gesagt, dass wir am Auszugstag noch einmal reden, da er es mir gerne persönlich sagen würde.

Das haben wir dann auch gemacht. Wirklich schlauer bin ich aus diesem Gespräch nicht geworden. Er hat gesagt, dass er die letzten Tage auch immer wieder überlegt hat, ob es die richtige Entscheidung war. Aber er kann es nicht sagen. Er hat gesagt, dass er glaubt, dass es jetzt einfach besser für ihn ist, wenn er alleine ist. Ich habe ihn noch einmal gefragt, ob er mich denn überhaupt liebt und er hat mich den Satz nicht mal richtig beendet lassen und gesagt Natürlich.

Ich habe dann nach unserem Gespräch gesagt, dass ich jetzt gehen werde, weil ich mir das selbst nicht noch einmal antun kann, wenn er alles aus der Wohnunt räumt. Und dann bin ich mit einer Tasche gegangen. Ich bin in mein Auto und er hat auch noch so lange aus dem Fenster geschaut, bis ich weg war.

Seit dem besteht quasi kein Kontakt, weil ich ihm gesagt habe, dass ich das jetzt einfach nicht kann. Ich hatte ihm dann nach einer Woche noch einmal geschrieben, weil ich noch ein paar Sachen gefunden habe und nicht wusste, ob er sie absichtlich da gelassen hat, oder vergessen habe. Ich habe mich auch für ein paar Sachen bedankt, weil sie eigentlich ihm gehören. Außerdem habe ich mich noch für die gemeinsame Zeit bedankt und ihm nur das Beste gewünscht. Er tat das gleiche und hat auch noch geschrieben, dass keiner weiß, was die Zeit bringt, aber er denkt, dass wir uns jetzt zu diesem Zeitpunkt einfach nicht das geben können, was wir in einer Partnerschaft brauchen.

Es tut mir leid, dass der Text nun so lang geworden ist, aber ich musste ein wenig ausholen. Und ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich jetzt einfach weiter mache. Ich weiß, wenn wir zusammengehören, dass wir einen Weg finden werden und zusammenfinden werden. Und wenn es nicht so ist, dann ist es eben so. Aber das ist so verdammt hart. Aber wem ich erzähle ich das.

Vielleicht hat ja hier noch jemand den ein oder anderen Rat, wie es einfach wird.
Vielen Dank schon einmal fürs durchlesen und ich freue mich, auf einen Austausch mit euch.

02.10.2023 19:22 • x 2 #1


Ampelmännchen
Hallo Du,
fühl dich erst mal gedrückt von mir. Trennungen tun weh. Vor allem wenn man am Ende zu hören bekommt, man wird verlassen obwohl derjenigen einen noch lieben will.
Ganz ehrlich? Ich hab bei solchen Worten so meine Zweifel. Wenn er dich wirklich lieben würde, hätte er nicht seine Klamotten gepackt und wäre abgerauscht.
Nein, dann würde er noch neben dir sitzen.
In solchen Momenten, wenn sich einer zur Trennung entschließt, dann gerät da Kopf- und Bauchmäßig einiges durcheinander. Denn es ist ja nicht so, dass derjenige der geht, einen plötzlich nicht mehr mag. Dem tutˋs dann auch leid, den anderen zu verletzen.
Die gemeinsame, durchaus auch schöne Zeit, ist auch nicht plötzlich vergessen und eigentlich zu wissen, dass man nicht mehr in der Beziehung sein will, heißt ja auch, dass man etwas verliert.
Und daher glaube ich halt, dass da von Gefühlen gesprochen wird, die aber eigentlich nicht mehr da sind.
Schlimm sind dann auch so Aussagen wie „mal sehen was die Zeit bringt?“. Ist sicher nicht böse gemeint aber das schürt bei dem der verlassen wird Hoffnung.
Hänge dich an seinen Worten bitte nicht auf. Das führt zu nichts. Viele Beziehungen gehen nach zwei oder drei Jahren kaputt. Ist kein Trost, ich weiß, aber versuche es so akzeptieren.
Lasse den Alk. am besten ganz weg und lenke dich, so gut es geht ab. Vermeide Kontakt mit ihm über WhatsApp oder andere Social Media-Kanäle und schreibe deine Gedanken, Gefühle, Frust oder Wut auf Papier oder hier rein. Lass deine Trauer zu aber verliere dich nicht in ihr und achte auf viel Schlaf und reichlich Essen.
Und dann habe Geduld und sei dir gewiss, dass mit der Zeit alles wieder ins Reine kommt.
Viel Kraft Dir!

02.10.2023 20:30 • #2


A


Hoffnungen auf Neuanfang berechtigt?

x 3


Blumentopf246
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe auch iwo darüber nachgedacht, ob das ich liebe dich denn überhaupt echt war. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er es nicht mehr getan hat. Aber wer weiß das schon.

Ja, den Alk. habe ich größtenteils schon abgelegt. Davon habe ich in dem letzten Wochen definitiv zu viel getrunken. Und das mit dem Schlafen ist auch so eine Sache, die an manchen Tagen einfach nicht funktionieren will. Aber ich weiß selbst, dass es Stück für Stück besser wird.

Habe auch von anfang an Tagebuch geschrieben und das hat mir schon ein Stück weit geholfen.

Ich kann nur diesen blöden Gedanken nicht vertreiben, dass er sich vielleicht doch wieder melden wird. Ich versteife mich nicht darauf, aber er ist einfach da.

02.10.2023 21:36 • #3


Ampelmännchen
Zitat von Blumentopf246:
Ich kann nur diesen blöden Gedanken nicht vertreiben, dass er sich vielleicht doch wieder melden wird. Ich versteife mich nicht darauf, aber er ist einfach da.

Das kenne vermutlich ganz viele von denen, die mal verlassen wurden. Ich kann das zumindest auch ganz gut
Das wird dich sicherlich auch noch eine Weile verfolgen. Dieser Gedanke ist halt eng verknüpft mit dem Loslassen müssen. Wenn du dich irgendwann ganz bewusst dazu entscheidest, dass es wirklich vorbei ist und loszulassen das einzig richtige und wichtige ist, dann stirbt auch die Hoffnung auf eine Rückmeldung ganz schnell.
Tagebuch zu schreiben ist doch schon ganz gut. Wenn dich dieser Hoffnungsgedanke überrollt, kannst du mal versuchen, ob es mit einem laut gesagtem „Stopp!“ funktioniert ihn zu vertreiben. Das muss nicht sofort funktionieren aber wenn du es versuchst, bleib dabei und übe es. Gedanken kann man steuern und man kann sich bewusst entscheiden, was man denken möchte und was nicht.

02.10.2023 22:43 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag