1

Ich bekomme Ex einfach nicht aus dem Kopf

H
Hallo an alle hier im Forum!

Ich (m, 31) lese jetzt schon seit vielen Wochen hier mit..möchte aber nun mal konkret selber um Hilfe bitten um aus dem Kreis in dem ich mich bewege wieder rauszukommen :-s

Also ich versuche mich kurz zu halten:

Wir sind vor 7 Jahren zusammengekommen und waren 3 mal zusammen. Sie hat immer die Beziehung beendet. Ich war auch oft unzufrieden konnte aber nie Schluß machen..Angst vorm allein sein usw..

Als wir das zweite mal zusammen waren sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen - nach 4 Wochen war sie der Meinung das es nicht mehr geht Schock!

1 Jahr dann nicht mehr gesehn - kein Kontakt. Dann haben wir uns zufällig wieder getroffen. Und erstaunlicherweise war ich relativ gefestigt in dem Moment, aber sie ist völlig in Tränen ausgebrochen usw.
Naja wie es dann so ist..wir sind wieder zusammengekommen. Und in dieser Zeit habe ich dann mehr oder weniger von ihr rausbekommen das sie mich in der vorhergehenden Beziehung ein halbes ! Jahr betrogen hat! Aber trotzdem mit mir zusammengezogen usw..

Ich habe ihr das verziehen..war vielleicht mein größter Fehler..

Auf jeden Fall waren wir eben wieder zusammen und sind auch wieder nach einem Jahr in ne gemeinsame Wohnung.. Und seit letzten Sommer so habe ich später herausgefunden, hat sie wieder mit nem andren angependelt...hat sich immer mehr zurückgezogen use usw..ich kam kaum noch an sie ran..habe mir Mühe gegeben aber kaum mal ein Feedback..bis im November dann wieder Schluß war..

Naja und jetzt nach fast 3 Monaten geht es mir zwar nicht mehr hundsmiserabel aber ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf! Die Gedanken sind fast den ganzen Tag bei ihr...das kann nicht sein! Sie hat das überhaupt nicht verdient!

Sie ist jetzt mit jemendem zusammen den sie aus einer Beziehung rausgeflirtet hat..habe ich im Nachhinein alles herausgefunden..

Meine Freunde sagen ich soll sie endlich vergessen..aber ich habe nur noch die positiven Sachen von ihr im Kopf..die negativen haben irgendwie einfach keinen Wert mehr - leider

Ich war die letzten Wochen der Beziehung auch nicht mehr glücklich - habe aber eben nicht Schluss gemacht und bin schon gar nicht fremdgegangen!

Was mache ich nur falsch? Fehlt mir gar nicht sie? Nur die Zweisamkeit? Drehen sich deshalb soviele Gedanken um Ex? Wieso setze ich sie so auf einen Thron?

Bitte helft mir...tretet mir in den Hintern...ich muss endlich aufwachen um weiter zu leben und der Zukunft eine Chance zu geben!

Danke für Eure Hilfe...

24.01.2012 21:39 • #1


C
hi helpme!
ok, du drückst ja mit deinem text definitiv aus, dass dein verhalten nicht normal is weil sie das beispielsweise nicht verdient hat und sie war ja offensichtlich nicht grad ne gute freundin. richtig hast du schon die angst vorm alleinsein angesprochen, die wie ich finde einen bedeutenden anteil an deinem schmerz hat... bei den meisten (wie auch bei mir) is es so, dass man erst klar sieht, wenn man die person wiederhaben könnte... dann will man plötzlich gar nicht mehr so sehr kann sich selbst bzw. sein vorheriges selbst nicht mehr nachvollziehen... ich denk wirklich dass das bei dir so sein würd...
ich konnte auch nie schluss machen und meine therapeutin meinte, dass ich lieber die probleme in der beziehung in meinem kopf habe, als dass ich mich um meine tatsächlichen probleme kümmere... dasselbe war es dann als mein freund anfang november mit mir schluss machte... ich wusste ja eigentlich dass die beziehung nicht das richtige - er nicht DER richtige war, dennoch hab ich schmerzverzehrt immer an ihn gedacht und konnte einfach nicht loslassen... wiedermal sagte mir meine therapeutin dass ich mich dadurch dass ich mich dauernd mit der trennung beschäftige eben von der tatsache ablenke, dass ich sonst nicht wirklich was mit mir anzufangen weiß...
vielleicht liegt dein problem ja auch tiefer und du versucht ein anderes problem nicht in den mittelpunkt zu rücken?
ich versuch seither mir ein hobby zu suchen, mich zu beschäftigen - aber niemals mit der beziehung oder dem thema liebe im allgemeinen... immer wenn ich wieder auf das thema komm, überleg ich mir drei sachen, die ich dann einfach google seis nun der nächste urlaub, irgendein unnützes wissen oder die biografie einer für mich interessanten persönlichkeit... und dazwischen sag ich mir immer wieder vor, dass die Beziehung zu ende ist und alles gut wird... mittlerweile geht das schon sehr emotionslos
ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen

24.01.2012 22:19 • #2


A


Ich bekomme Ex einfach nicht aus dem Kopf

x 3


H


danke für deine guten Worte!

Aber wenn ich das richtig verstehe, so soll ich mich praktisch permanent ablenken von diesen Gedanken?
Ich dachte immer man solle diese Gefühle leben..also nicht verdrängen, überspielen usw sondern sich ihnen stellen.. Hmm..weiß momentan einfach nicht wie ich damit umgehen soll

25.01.2012 15:22 • #3


C
naja wenn du dich jetzt andauernd damit beschäftigst, macht das meines erachtens nicht viel sinn, weil einfach noch viele emotionen mitspielen. jetzt solltest du dich von ihr ablenken und dich um dich und deine persönliche entwicklung kümmern.
das ganze kannst du erst rational beurteilen, wenn ein bisschen gras darüber gewachsen is, dann hast du einfach einen anderen blickwinkel!

25.01.2012 15:27 • #4


L
Hi,
also im Grunde genommen ging es dir wie mir und verstehe deine Gefühle total.
War mit meinem Ex auch zweimal zusammen ,nach der ersten Affäre hab ich ihm verziehen und unserer Ehe eine Chance gegeben.2 Jahre durfte ich ihn noch haben,bis vor 6 Wochen wieder das Aus kam ,weil er wieder eine neue Affäre hat. Mit der lebt er nun mehr oder weniger einfach weiter , während ich leide.
Aber... Es gibt auch schon Tage,wo es bisschen besser gelingt abzuschalten. Ich muss mir immer wieder sagen,dass ich eigentlich auch nicht mehr richtig glücklich war am Ende und dass sein Verrat meine Tränen und Trauer nicht wert sind. Trotzdem gibt es immer noch die Momente ,wo ich keine Zukunft sehe, einfach in Tränen ausbreche und ihn einfach zurück haben möchte.
Ich glaube also,es ist wirklich eine Frage der Zeit bis man einen inneren Abstand gewinnt und diese Zeit musst du dir lassen. Es gibt immer wieder Rückschläge , aber für mich ist es wichtig,den Schmerz zuzulassen. Man kann die Gedanken nicht immer steuern.
Ich wünsche dir,dass du irgendwann wieder Hoffnung hast , aber bestimme du das Tempo. Auch ich werde noch lange brauchen,um meinem Leben einen neuen Inhalt zu geben und einen anderen Blickwinkel zu bekommen .
War zwar ein langer Text, aber du siehst, anderen geht es auch so.
Liebe Grüße

16.04.2020 11:31 • x 1 #5


Kummerkasten007
Der Thread ist 8 Jahre alt

16.04.2020 11:44 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag