Zitat von Jay S:Ich ignorierte auch mein bauchgefühl, als sie mir immer wieder erzählte mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat, und ich derjenige sein soll der sie für all ihre Erfahrungen entschädigt, so löste sie bei mir einen gewissen druck aus mich so zu verhalten wie sie es gerne hätte,
ich wollte nicht das nächste a...loch in ihrer vita sein.
Weil für mich war unbegreiflich wie man so eine Frau schlecht behandeln konnte, ohne es zu merken wurde ich manipuliert, ich achtete nicht mehr auf meine Bedürfnisse sondern wollte sie nur glücklich machen... Immer wieder sagte mein Kopf mir, das es besser wäre zu gehen und zog mehr als einmal die reißleine... Sei es nach einer erneuten lüge oder wenn Raus kam das sie mal wieder fremd ging...
Sie ging fremd, sie schlug mich, sie verbreitete lügen über mich.... Aber ich ging trotzdem immer wieder zu ihr zurück.
Immer was es meine schuld, ich sei ja nicht Beziehungsfähig, sie wäre meine letzte Chance aufs glück.
Das sagte sie schon gebetsmühlenartig, bis ich daran glaubte, längst zweifelte ich mehr an mir als an alles andere.
Ich glaube sie hat mich vollkommen unter Kontrolle und das schlimme ist, ich glaube sie weiß das.
Wie komme ich da wieder raus?
.
Hallo Jay
du kommst da wieder heraus wenn du dir deine macht, die du an sie abgegeben hast, wieder zu dir zurückholst.
dir bewusst machst, dass nur du selbst über dich bestimmen kannst.
du schreibst : du wolltest nicht das nächste A...loch sein
genau damit beschreibst du dein eigenes inneres gefühl für dich selbst
nur deshalb hat sie dich macht über dich und gibt dir, obwohl du dich immer wieder für sie verbiegst, das gefühl ein A... zu sein.
meiner einschätzung nach hat das etwas mit deinem eigenen wert zu tun und mit dem gefühl, so wie du bist, nicht gut und richtig zu sein.
sie triggert damit ein altes thema in dir an und wenn es dich sogar schon so schachmatt gesetzt hat, dass du deshalb sogar schon deinen job und dein "gesicht" verloren hast,
du bist von der edlen retterrolle in die elendfühlende opferrolle geschlüpft und da kannst du wieder rauskommen.
lasse dir etwas zeit um dir klar zu werden was sie dir wirklich sagen will, atme ein paar mal durch und erst dann antworte nur auf ihr bedürfnis, welches sich wirklich hinter ihrem angriff versteckt.
identifiziere dich nicht mehr mit deinen gefühlen, nehme sie einfach nur wahr, wo im körper machen sie sich spürbar ?
nehme die herausforderung an
und versuche neutral zu bleiben - antworte nur aus diesem zustand heraus
oder verlasse solange den raum, atme durch
oder lege den hörer auf - und rede erst wenn du aus deiner verstrickung raus bist
steige aus deiner illusion aus, dass du hilflos bist und gehe in die selbstreflektion
erkenne deine unterdrückte wut ...
schenke ihr keinen glauben wenn du es besser weisst,
lasse dich nicht dazu hinreissen auf ihre angriffe einzugehen !
hole dir unterstützung wenn du es allein nicht schaffst da herauszufinden.
am besten gibst du ihr die rote karte, dennoch ist es wichtig dir dein thema anzuschauen und aufzuarbeiten, damit du aus dieser opferhaltung rauskommst - sonst präsentiert dir das leben bald wieder das gleiche, nur in einer anderen gestalt !
alles gute!