5

Ich bin Abhängig von ihr, ich will da raus

L
Das verstehe ich sehr gut. Ich habe mal in einer Beziehung gelebt in der ich verzweifelt ein normales Bild für die Aussenwelt aufrecht erhalten habe nur im nachhinein nicht zu hören : hab ich es doch gleich gesagt. Wie erstaunt war ich, als ich mich dann endlich Freunden gegenüber göffnet habe, die mir meine Hand gehalten haben und nichts dergleichen kam. Ich habe mir in der Trennungsphase eine Therapeutin
gesucht, die mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht hat und mir auch versteckte Themen aus der Kindheit aufgezeigt hat. Also warum ich so reagiert habe auf ihn und mich seinen Manipulationen ausgeliefert habe.
Mir hat das geholfen....und die langen Gespräche mit Freunden und einem Teil meiner Familie.

LG

21.09.2014 14:06 • #16


ElNacko
Hey wichtige Erkenntnis, und ein harter Schritt...Aber es scheint ein wichtiger zu sein. The last cut is the deepest...

21.09.2014 14:13 • #17


A


Ich bin Abhängig von ihr, ich will da raus

x 3


J
Ich bin ja hier schon positiv überrascht, wie viel Verständnis aufgebracht wird. Macht irgendwie mut.
Die meisten Kommentare waren in der Vergangenheit : trenn dich doch einfach...
Doch so einfach ist das leider nicht, dachte vorher auch das es so ein Phänomen nur bei Frauen Auftritt, dumm und kurzsichtig von mir
Aber schon allein die Tatsache unter sowas als mann zu leiden hemmt ungemein.
Aber ich denke das hat mit meinem angeknacksten Selbstvertrauen zu tun.... Ich verstehe manche Sachen schon besser als beispielsweise noch vor einem halben Jahr... Ich bin nur noch traurig, wütend oder in meiner eigenen Gedankenwelt... Hab dadurch sogar mein Job verloren (was wirklich komplett meine eigene Schuld war), hab mich in meiner Gedanken welt verloren und war nervlich so am Ende das ich Freiräume gesucht und auch gefunden habe, sehr zum Ärger meines chefs... Keiner weiß was wirklich dahinter steckt, und ich mache es mit mir allein aus.
Wenn ich darüber nachdenke bin ich damit bisher wirklich nicht all zu gut gefahren... Vllt sollte mein Umfeld wirklich erfahren was wirklich mit mir los ist.

21.09.2014 14:27 • #18


L
Mir hat damals eine Pro- und Contra-Liste geholfen, um klar zu sehen. Am Besten noch mit Wertungen dazu.
Und völliger Kontaktabbruch. Keine Anrufe annehmen, auf keine Nachricht antworten und wenn er vor deiner Türe stand nicht öffnen.

Damit ich ihm irgendwann gegenüber stehen konnte und ihm ins Gesicht sagen konnte, dass ich mir mein Leben anders vorstelle ging ich zu einem Therapeuten und las viel im Internet wie ich mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken kann.

Du schaffst das! Ich glaube an dich!

21.09.2014 15:46 • #19


J
An so eine Liste habe ich auch schon gedacht, hab mich mal dabei erwischt einen negativen Gedanken über sie, einfach ignoriert zu haben... Weil der Gedanke schöner war das sie mich vielleicht doch liebt. Kompletter Unsinn wie ich heute weiß : wer jemanden liebt tut ihm das mit Absicht nicht an, schon gar nicht um sein eigenes Selbstvertrauen dadurch zu ziehen....

21.09.2014 15:53 • #20


A
Zitat von Jay S:
Ich ignorierte auch mein bauchgefühl, als sie mir immer wieder erzählte mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat, und ich derjenige sein soll der sie für all ihre Erfahrungen entschädigt, so löste sie bei mir einen gewissen druck aus mich so zu verhalten wie sie es gerne hätte,
ich wollte nicht das nächste a...loch in ihrer vita sein.
Weil für mich war unbegreiflich wie man so eine Frau schlecht behandeln konnte, ohne es zu merken wurde ich manipuliert, ich achtete nicht mehr auf meine Bedürfnisse sondern wollte sie nur glücklich machen... Immer wieder sagte mein Kopf mir, das es besser wäre zu gehen und zog mehr als einmal die reißleine... Sei es nach einer erneuten lüge oder wenn Raus kam das sie mal wieder fremd ging...
Sie ging fremd, sie schlug mich, sie verbreitete lügen über mich.... Aber ich ging trotzdem immer wieder zu ihr zurück.

Immer was es meine schuld, ich sei ja nicht Beziehungsfähig, sie wäre meine letzte Chance aufs glück.
Das sagte sie schon gebetsmühlenartig, bis ich daran glaubte, längst zweifelte ich mehr an mir als an alles andere.

Ich glaube sie hat mich vollkommen unter Kontrolle und das schlimme ist, ich glaube sie weiß das.
Wie komme ich da wieder raus?
.
Hallo Jay
du kommst da wieder heraus wenn du dir deine macht, die du an sie abgegeben hast, wieder zu dir zurückholst.
dir bewusst machst, dass nur du selbst über dich bestimmen kannst.

du schreibst : du wolltest nicht das nächste A...loch sein
genau damit beschreibst du dein eigenes inneres gefühl für dich selbst
nur deshalb hat sie dich macht über dich und gibt dir, obwohl du dich immer wieder für sie verbiegst, das gefühl ein A... zu sein.

meiner einschätzung nach hat das etwas mit deinem eigenen wert zu tun und mit dem gefühl, so wie du bist, nicht gut und richtig zu sein.
sie triggert damit ein altes thema in dir an und wenn es dich sogar schon so schachmatt gesetzt hat, dass du deshalb sogar schon deinen job und dein gesicht verloren hast,
du bist von der edlen retterrolle in die elendfühlende opferrolle geschlüpft und da kannst du wieder rauskommen.

lasse dir etwas zeit um dir klar zu werden was sie dir wirklich sagen will, atme ein paar mal durch und erst dann antworte nur auf ihr bedürfnis, welches sich wirklich hinter ihrem angriff versteckt.
identifiziere dich nicht mehr mit deinen gefühlen, nehme sie einfach nur wahr, wo im körper machen sie sich spürbar ?
nehme die herausforderung an
und versuche neutral zu bleiben - antworte nur aus diesem zustand heraus
oder verlasse solange den raum, atme durch
oder lege den hörer auf - und rede erst wenn du aus deiner verstrickung raus bist
steige aus deiner illusion aus, dass du hilflos bist und gehe in die selbstreflektion
erkenne deine unterdrückte wut ...

schenke ihr keinen glauben wenn du es besser weisst,
lasse dich nicht dazu hinreissen auf ihre angriffe einzugehen !

hole dir unterstützung wenn du es allein nicht schaffst da herauszufinden.

am besten gibst du ihr die rote karte, dennoch ist es wichtig dir dein thema anzuschauen und aufzuarbeiten, damit du aus dieser opferhaltung rauskommst - sonst präsentiert dir das leben bald wieder das gleiche, nur in einer anderen gestalt !

alles gute!

21.09.2014 16:50 • x 1 #21


J
Ich war vorher schon selbstbewusst... Ich hatte nie das Gefühl nichts wert zu sein. Im Gegenteil. Ich kann mir das auch nicht erklären, sie ist regelrecht in meinem Kopf... Ihre worte haben sich regelrecht eingebrannt.
Ich konnte nicht verstehen warum sie mich so herabstuft, ich habe ihr nie was getan, ich denke sie hat gesehen das ich ihr zeigen wollte das ich es ernst meine, und meine Zweifel für sich genutzt. Ein Teufelskreis. Zumal ich vorher der Meinung war, das wenn es kein Vertrauen in einer Beziehung gibt hat sie auch keinen Sinn.
Für mich ein Rätsel wie ich meine Bedürfnisse so nach hinten schieben konnte.... Wie du richtig sagtest, ich habe mein Gesicht verloren.
Halte jetzt 7 Tage durch, antworte auch nicht auf ihre anrufe oder Nachrichten... Seit gestern morgen ist auch ruhe... Ich hoffe das bleibt auch so.

21.09.2014 17:06 • #22


A
vielleicht war es dir bisher auch nicht bewusst gewesen ?
dein bauchgefühl hat dich ja schon von anfang an gewarnt.
anders ist es nur sehr schwer möglich dann als erwachsener in so eine grube zu fallen.
sie hat dich bei deiner ehre gepackt und dich damit eingewickelt,
wenn du bisher an keine geraten bist, die das bei dir geschafft hat : Bingo !
sie hat es drauf und weiss womit sie dich killen kann.

umso besser, dass du schon eine woche durchgehalten hast.
mache dir klar, dass du es nicht nötig hast dich so niedermachen zu lassen.
baue dich langsam wieder auf, es gibt bei youtube viele clips übers selbstbewusstsein und eigenliebe, die können dir vielleicht neue impulse geben stark zu bleiben und sie können dich unterstützen deinen eigenen wert wieder aufzubauen.

21.09.2014 17:16 • #23


JessyJess
Hallo,

Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Beziehungsmuster. Es ging drei Jahre knapp. Es begann wie bei dir, der Herr sagte zu mir er würde nie wieder eine Frau so lieben wie seine Ex. So waren die Fronten bereits vorher geklärt.

Er hat es auch knapp die drei Jahre geschafft mich total leer zu pumpen. Er hat dabei einen Triggerentdeckt mit dem er mich lahmgelegt hat, dass ich nichts wert sei, man nichts an mir fände was gut wäre, Ablehnung, von Oben herab betrachten, wie mein Vater, und damit konnte er alles machen, ich war machtlos.

Es ging wirklich bis in die Quälerei aber mei nVerhaltensmuster war bereits so eingefahren und auch ich musste mir anhören trenn dich doch einfach, hatte ich auch mehrmals aber hab mich jedesmal wieder zurückholen lassen.

Erstmal wieso reagierst Du so wie Du reagierst, zum einen ist es schwer auf unnormales Verhalten normal zu reagieren zum anderen ist es quasi antrainiert.

Ich suchte mir einen Therapeuten denn auch mein Freund schaffte es mir einzureden ich sei nichts wert, weil das muss ja stimmen wieso verhält sich dein Parnter sonst so war mein Denken. Die Therapeutin sagte zu mir ich habe noch nicht genug gelitten um den Absprung zu machen. Sie behielt leider Recht. Der Kopf war lange bereit zu gehen, aber das Herz ließ nciht los, und weil der Kopf es nicht schaffte mich zu überzeugen zog mein Körper irgendwann nach. Ich fing an Magenkrämpfe in seiner Gegenwart zu bekommen, Übelkeit, Erbrechen, ohne Witz! Da schaffte ich den Absprung und das richtig knallhart.
Das kam für meinen Freund natürlich sehr überraschend und entsprechend war die Reaktion. Er kontne das nicht so richtig glauben und ich musste ihm mehrmals einhämmern dass es aus ist. Am Ende muste ich meine Handynummer wechseln, meine E-Mail Addy löschen und mit der Polizei drohen um endlich Ruhe zu haben.
Ich hatte lange zu tun mein Selbstbewusstsein wieder zu erlangen und musste viel kämpfen am Ball zu bleiben zu sagen dass der offensichtlich nicht ganz normal war.

Das ist nun 8 Jahre her. Vor drei Jahren fand er mich bei FB und schrieb mich an. Er hat sich für alles was er tat entschuldigt. Er sagte er kann das nicht gut machen, es täte ihm sehr leid, er hätte nach mir auch nie wieder eine Freundin gehabt. Ich hatte meine Genugttung bekommen, er hatte mir nochmal bestätigt es lag nicht an mir, was meinst Du wie toll das für mich war.

zu deiner Freundin: Bei körperlicher Gewalt, sofern Du magst, kannst Du die Polizei einschalten, sehe ich objektiv betrachtet für angemessen bei so einer Person. Zudem scheint sie dich auserkoren zu haben, ihre schlechten Erfahrungen mit Männern an dir auszulassen, sie scheint große Lust zu haben sich mal ordentlich zu rächen an der Männerwelt. Zieh dir diesen Schuh nicht an bitte.
Verstehen wirst Du ihr Verhalten wohl nicht, ist vllt auch besser so, denn sie wird dir vermutlich für alles die Schuld zuschieben und Du wirst von ihr keine gescheiten Antworten bekommen.

Ein Rat noch, wenn es zu dem Punkt kommt wo Du hart bleibst und dich nicht mehr von ihr einfangen lässt: alle KOntaktmöglichkeiten ihrerseits verhindern, du musst damit rechnen dass sie dann nämlich richtig fies wird und das brauchst Du echt nicht, dann hat sie nämlich nichts mehr zu verlieren und solche Leute ziehen dann gerne mal alle Register, meine Erfahrung.

Ich drück Dich und wünsche viel Kraft

21.09.2014 17:18 • x 1 #24


ElNacko
jay, es geht auch männern so. aber es beruhigt mich zu hören, dass ich nicht der einizige bin. ich habe qualvolle 4 jahre gewartet bis ich schluss gemacht habe. Als ich das erste mal erwähnt habe, dass ich eine Trennung für sinnvoll halte konnte ich nciht weil sie mir schier zerbrechen wollte....Ich konnte ihr nicht weh tun....diese lange odysee hätte ich mir und ihr ersparen können wenn ich damals die entscheidung durchgezogen hätte. aber ich hatte noch das letzte fünkchen hoffnung, welches mich immer noch umschwelgt obwohl der zug sowas von abgefahren ist....
und nein einfach schluss machen geht nciht....es tut immer weh wenn man den anderen liebte oder liebt oder sonstwelche gefühle für ihn/ sie hegt.

also volles verständnis...

21.09.2014 17:19 • #25


J
Sie hat des öfteren gezeigt das sie zu mehr fähig ist, wenn alles andere nicht mehr hilft...
-die schon erwähnte vorgetäuschte op.
-sie zerdeperte glas vor meiner Tür.
-verbreitet Unwahrheiten über mich.
-schickt mir einen Brief per Post.
Das sind nur einige Beispiele.
Ich hoffe einfach mal das sie ruhe gibt und ich zeit habe das aufzuarbeiten. Mit der Zeit habe ich ja schon einiges für mich heraus gefunden und mich emotional etwas distanziert.
Ich versuche mir vor Augen zu führen, wie ich mich fühle wenn ich bei ihr bin. Da hatte ich nämlich immer den drang einfach nur weg von ihr.
Bei der Polizei war ich schon... Zwei Verfahren wurden schon eingestellt, liegt nicht im interesse der Öffentlichkeit....
Dafür habe ich auch schon ordentlich häme von ihr kassiert... ich soll doch die Polizei informieren, dich nehmen die eh nicht mehr ernst....
Für mich gehts jetzt erstmal die dinge die mir klar sind auch mit meinem handeln zu vereinbaren.

21.09.2014 17:39 • #26


J
Genau so geht es mir auch immer, sie vermittelt mir auch das sie jeden Tag leidet, und ich hatte exakt das selbe Gefühl wie du... ich kann ihr doch nicht weh tun... Wirklich schön zu wissen damit nicht alleine zu sein...

21.09.2014 17:48 • #27


H
Zitat von Jay S:
Sie hat des öfteren gezeigt das sie zu mehr fähig ist, wenn alles andere nicht mehr hilft...
-die schon erwähnte vorgetäuschte op.
-sie zerdeperte glas vor meiner Tür.
-verbreitet Unwahrheiten über mich.
-schickt mir einen Brief per Post.
Das sind nur einige Beispiele.
Ich hoffe einfach mal das sie ruhe gibt und ich zeit habe das aufzuarbeiten. Mit der Zeit habe ich ja schon einiges für mich heraus gefunden und mich emotional etwas distanziert.
Ich versuche mir vor Augen zu führen, wie ich mich fühle wenn ich bei ihr bin. Da hatte ich nämlich immer den drang einfach nur weg von ihr.
Bei der Polizei war ich schon... Zwei Verfahren wurden schon eingestellt, liegt nicht im interesse der Öffentlichkeit....
Dafür habe ich auch schon ordentlich häme von ihr kassiert... ich soll doch die Polizei informieren, dich nehmen die eh nicht mehr ernst....
Für mich gehts jetzt erstmal die dinge die mir klar sind auch mit meinem handeln zu vereinbaren.


Junge, wach mal auf! Was spielst denn Du für ein Spiel mit? Wenn es schon bis zum Einschalten der Polizei geht, sollte man doch langsam mal den Kopf einschalten, oder?
Weg da! Und zwar sofort!

Sorry, aber ich konnte es nicht anders formulieren.

21.09.2014 17:55 • #28


J
Hart aber fair ... Ne im ernst... Du hast recht hinrich.... Der Verstand war nie aus, hab ihn nur ignoriert.
Deswegen sag ich ja verstand und mein handeln unter einem hut zu kriegen.
Heisst so viel wie Selbstschutz und Flucht nach vorne.... Fand deine Formulierung nicht schlimm, das ich weg musste ist klar, für mich gehts jetzt nur um die Unterstützung das auch durch zu ziehen..

21.09.2014 18:01 • #29


ari12
Ich würde sagen, du solltest dich an deine Familie wenden. Die sind bestimmt froh, wenn du ihnen endlich reinen Wein einschenkst und sie dir helfen können!
Und dann hast du auch Untertsützung!

21.09.2014 18:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag