Zitat von Marco79:So Freunde. Ich war heute mit meinem Sohn Baden am See. Alles super schönen Nachmittag gehabt. Meine Tochter wollte nicht mit. Aber. Ich komme nach Hause Sitz im Garten kommt meine Frsu zu mir und sagt Sie hätte unsere Tochter eingeweiht die weiß jetzt Bescheid. Ich bin aus der Hose gefahren. Und hab sie nach ihrem Verstand gefragt. Ichbdachte ich Lüge. Sie meinte dann nur das unsere Tochter schon seit Tagen schlecht drauf sei usw. und bestimmt was geahnt hätte. Ich war fassungslos was ich da hörte. Nun war es zu spät. Papa ...
@ Marco
mal im Ernst - was erwartest du....dass deine Kinder nicht mitbekommen, dass es zwischen ihren
Eltern nicht mehr stimmt? Kinder und Jugendliche bekommen mehr mit, als Eltern auch nur ahnen
können. Kinder bekommen "schweigen" mit.... und erst recht, wenn Eltern sich streiten, bzw. gestritten haben.
Kinder altersentsprechend "mitzunehmen"...wie sollte es anders gehen? Etwa vollendete Tatsachen schaffen? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür.... NIE.
Eurer Tochter ging es nicht gut...weißt du, warum es ihr nicht gut ging? Weiß deine Frau, warum es ihr nicht gut ging? Wenn es einem Kind nicht gut geht, wollen Eltern wissen, was der Grund dafür sein könnte! Weißt du, ob deine Tochter ihrer Mama - deiner Frau - den Grund ihres Unwohlseins genannt hat?
Warum bist du fassungslos - dass deine Frau ihrer Tochter beigestanden hat? Du hättest ihr auch beigestanden....und weiter einen vorgemacht, was eure Tochter evtl. schon lange ahnte? Egal wie alt Kinder sind....die bekommen sehr wohl mit - quasi hautnah - wenn Eltern nicht (mehr) miteinander klarkommen.
Wie willst du, will deine Frau mit eurem Sohn umgehen? Auch vorenthalten - durch schweigen? Nein - schweigen ist nicht lügen! Aber...schweigen macht mehr kaputt, als Worte. Kinder merken, wenn ihnen etwas verschwiegen/vorenthalten wird.
Und...es ist bekannt, dass sich Kinder/Jugendliche für die Probleme der Eltern oder auch Erkrankungen der Eltern verantwortlich fühlen....unbewusst natürlich. Dass Kinder auffällig werden - in welcher Form auch immer - ist nichts Neues.
Wie sollen die Kinder möglichst unbeschadet aus der Misere kommen - sicher nicht, indem nicht mit ihnen gesprochen wird. Jetzt deiner Frau Vorwürfe machen, dass sie eurer Tochter gegenüber die Wahrheit gesagt hat - wie auch immer formuliert - geht gar nicht.
Sinnvoller wäre sogar gewesen, wenn beide Elternteile mit der Tochter geredet hätten....um dann auch den Sohnemann gemeinsam in Kenntnis zu setzen....NATÜRLICH jeweils altersentsprechend.
Ihr bleibt beide die Eltern eurer gemeinsamen Kinder...und diese haben das Recht, dass ein entsprechender Umgang mit ihnen stattfindet - gerade wenn die Situation ist, WIE sie jetzt ist.
Was soll das, sich gegenseitig zu "bekriegen", wo es um das wohl der Kinder zu gehen hat? Die können am wenigsten dafür...nämlich gar nicht. Dass sich deine Frau wegen ihres Vorgehens die Tochter betreffend verteidigt....vollkommen normal ist das. Das ist Mutter-Instinkt. Du würdest auch für BEIDE Kinder einstehen...klar! Aber meinst du wirklich, dass deine Reaktion auf das, was deine Frau als MUTTER getan hat, hilfreich und zielführend war....ganz sicher nicht.