Ich bin immer schuld, er sucht Streit

C
Hallo zusammen,
ich wende mich händeringend an jemanden, der ganz objektiv meine Situation beurteilen kann.
Mit meinem Freund fing die Sache eher als Affäre an.
Er war zu dem Zeitpunkt in einer langjährige Beziehung. Es war auch nicht das erste Mal, dass er seine Freundin betrogen hat.
Die Affäre ging über mehrere Monate. Er war mehrmals die Woche abends bei mir, woran ich mich gewöhnt habe und dann Gefühle entwickelt habe. Aber er auch für mich, obwohl er das zunächst abstritt.
Wir sind jedoch immer öfter aneinander geraten wegen seiner Freundin, weil ich mit diesem ganzen Thema nicht mehr klar kam.
Eines Abends bekomme ich durch Zufall raus, dass er an dem Tag, an dem er morgens noch bei mir war, ihr abends einen Antrag gemacht hat!

Danach war die Sache für mich gelaufen, ich habe ihn komplett ignoriert.
Er hat immer wieder versucht mich zu kontaktieren, aber ich konnte nicht mehr. Jedoch nur 2 Wochen, dann haben wir uns wieder getroffen.
Dann ist leider die Affäre mit uns rausgekommen und er ist letztendlich zuhause ausgezogen, eher zwangsweise als freiwillig.
Und da war ich wieder seine Anlaufstation und ich habe mich darauf eingelassen.

Danach hatte er STÄNDIG Kontakt zu seiner Ex. Sie hat ständig angerufen, immer geschrieben, etc. Das hat mir natürlich nicht gepasst.
Seine Stellungnahme dazu war Wir sind erst frisch getrennt, er konnte ihr nie sagen, dass er das nicht mehr will. Aber vielleicht hat es ihm auch gefallen.

Ok, habe ich erstmal so hingenommen.
Mittlerweile macht er das nicht mehr, vielleicht macht er das heimlich.
Es war dann alles gut, bis auf die Anrufe, aber sonst war es echt schön.
Er hat mich aber 5 Monate hingehalten um dann letztendlich mit mir zusammen zu kommen. Hat mich vorher immer abgewimmelt mit Muss man denn allem einen Namen geben?

Nur ständig hat er Probleme mit allem was ich mache. Er hat nachts mal SMS in meinem Handy gefunden, die waren ein jahr alt, in denen ich einen Kumpel eingeladen hatte, der in meine Stadt kommen wollte, mit ihm was zu unternehmen. Hatte aber dann unabhängig von meiner Affäre abegsagt, weil ich mich schuldig fühlte.
Ich bin nachts aufgewacht und mein Freund war mit allen Sachen weg. Er hat 1 Woche nicht mit mir gesprochen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt nicht mal zusammen waren. Ich hab dann eingelenkt und war froh, dass er wieder mit mir sprach.

2 Monate später das Gleiche, wir waren beruflich zusammen unterwegs (Wir arbeiten beim gleichen Unternehmen) und ich habe ihm unbekannte Kollegen getroffen und mich mit denen unterhalten. Er hat 2 Wochen nicht mit mir gesprochen, weil er meinte, ich verhalte mich, als wäre ich Single.
Deswegen ist auch unser gemeinsamer Urlaub gescheitert, weil ich dann nicht mit ihm mitgefahren bin, obwohl er sich nach 2 Wochen wieder beruhigt hatte.
Aber er holt jedes Mal seine Sachen und das trifft mich so sehr, weil er nicht mit mir redet, und ich nicht weiß was los ist.

Ich muss dazu sagen, er ist einer dieser Balkan-Jungs.

Nach dem Urlaub wieder alles ok.
Aber er geht nach der Arbeit was trinken, wir hatten was zusammen ausgemacht und er meldet sich nicht. Bis nachts weiß ich nie was los ist.
Er sagt Sorry ich bin es so gewohnt.
Seine ex hat scheinbar alles mit sich machen lassen, die hat das wahrscheinlich so hingenommen.

Und sobald wir Streit hatten, ist der Kontakt mit seiner Ex wieder stärker geworden. Jedes Mal.

Und nach jedem Streit war ich die Blöde, er hat nie die Schuld bei sich gesucht, sondern ich war immer verantwortlich für alles.

So und nun ist es so, dass er, obwohl ich gesagt habe, er soll mir schreiben, wenn er abends weggeht, dass es seit 1 Jahr nicht besser wird.
Er ständig mir sagt, oder das Gefühl gibt, alles falsch zu machen, obwohl ich nichts mache.
Er hat was gegen meinen Facebook Account, gegen meine Freunde. Er verdreht ständig alle Tatsachen.

Heute Morgen dann ein Beispiel, ich frage ihn ob wir morgens noch schnell zur Post können, um was abzugeben vor der Arbeit. Er hat zugesagt.
Dann sind wir leider 5 min später los, weil er nicht rechtzeitig fertg war.
Dann sitzen wir im Auto und dann kam Jetzt komme ich wieder zu spät, weil alles andere wichtiger ist! (weil ich heute nicht zur Post kann, weil ich einen Friseurtermin habe)
Dann haben wir uns gestritten und er meinte wieder Ich schlafe unter der Woche bei mir, es kotzt mich alles an!
Jetzt holt er heute wahrscheinlich wieder seine Sachen.

Wo soll das denn hinführen?

Das Problem ist auch, er vertraut mir überhaupt nicht.
Er ist seiner freundin fremd gegangen, nicht nur mit mir, und er vertraut mir nicht? Aber ich soll ihm gefälligst vertrauen.
Er tut auch so, als ob das eine Meisterleistung ist nach der Arbeit zu mir zu fahren, aber ist das, wenn man jemanden liebt und sehen möchte, nicht selbstverständlich?

Ich habe diese Woche versucht mit ihm zu reden, aber es kommt nur was soll ich denn jetzt machen? oder er hört gar nicht zu und blockt ab und dreht mir jedes Wort im Mund um, damit ich als die Blöde dastehe.

Mir geht es eigentlich von Streit zu Streit schlechter, ich habe im Letzten jahr 7 Kilo abgenommen, ohne Diät wegen diesen ganzen Sachen.

Ich komm auch gar nicht mit seiner Ex klar. Ich vergleiche mich ständig mit ihr, er hat mir früher immer gesagt wie toll sie ist. Aber scheinbar bin ich nicht so toll, sonst würde er sich nicht so verhalten.
Seit wir zusammen sind, habe ich das Selbstbewusstsein einer Teppichfluse, weil ich mich so minderwertig fühle und so toll sein will, wie er mir immer von ihr vorgeschwärmt hat.

Aber ich liebe ihn...

Und nun?

21.08.2013 11:50 • #1


M
was geanu liebst du denn an ihm?

....das gefühl dich minderwertig zu fühlen?

vielleicht solltest DU (!)

-wieder die verantwortung für dein glück und dein leben übernehmen.......

21.08.2013 12:01 • #2


A


Ich bin immer schuld, er sucht Streit

x 3


A
Zitat von Christin:
. Es war auch nicht das erste Mal, dass er seine Freundin betrogen hat.

Eines Abends bekomme ich durch Zufall raus, dass er an dem Tag, an dem er morgens noch bei mir war, ihr abends einen Antrag gemacht hat!

Dann ist leider die Affäre mit uns rausgekommen und er ist letztendlich zuhause ausgezogen, eher zwangsweise als freiwillig.

Er hat 2 Wochen nicht mit mir gesprochen, weil er meinte, ich verhalte mich, als wäre ich Single.

Aber er geht nach der Arbeit was trinken, wir hatten was zusammen ausgemacht und er meldet sich nicht. Bis nachts weiß ich nie was los ist.
Er sagt Sorry ich bin es so gewohnt.

Er hat was gegen meinen Facebook Account, gegen meine Freunde. Er verdreht ständig alle Tatsachen.

Das Problem ist auch, er vertraut mir überhaupt nicht.

Ich komm auch gar nicht mit seiner Ex klar. Ich vergleiche mich ständig mit ihr, er hat mir früher immer gesagt wie toll sie ist. Aber scheinbar bin ich nicht so toll, sonst würde er sich nicht so verhalten.

Seit wir zusammen sind, habe ich das Selbstbewusstsein einer Teppichfluse, weil ich mich so minderwertig fühle und so toll sein will, wie er mir immer von ihr vorgeschwärmt hat.

Aber ich liebe ihn...
willkommen

da hast du dir ja ein früchtchen geangelt. was liebst du an ihm ?

nur was ich selbst auch tu, trau ich auch dem anderen zu ...
es sind seine projektionen, die er auf dich überträgt.

warum ziehst du dir den schuh an wenn du weisst, dass es genau anders herum ist wie dein freund behauptet ?

er macht seiner freundin einen antrag, betrügt sie mit dir und sagt dir was für eine tolle frau sie doch ist ?
das passt auch nicht zusammen, deshalb ist das unnötig sich mit ihr vergleichen zu wollen.

was ist das für eine liebe, die keine wertschätzung gekommt ?
die dich runterzieht ?
die dir dein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl nimmt ?

schiess deinen unverantwortlichen, unverbindlichen macho zum mond, du hast was besseres verdient als ihn.

bei mir hätte ein typ, der seine angeblich so tolle freundin betrügt von anfang an keine chance, zum einen weil er in einer beziehung ist und zum anderen muss ich damit rechnen, dass ich selbst einmal die belogene und betrogene werden kann.

seine aussage, er macht alles weil er das so gewohnt ist, ist kindergarten, gelernt hat der gute nichts. er lebt sein leben grad so wie es ihm gefällt, übernimmt keine verantwortung und lebt wie ein single, während er dir enge ketten anlegt und du läßt das auch noch zu.

dieser typ macht mit dir was er will und du läßt dir alles von ihm nehmen, deinen stolz, deine würde, deinen respekt und dein selbstwertgefühl.
hast du das wirklich nötig ?

21.08.2013 12:23 • #3


G
Tja, was soll man dazu sagen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er Dich liebt. Er mag Dich sicherlich und er ist froh, dass er Dich hat. Aber Liebe? Nein, sorry. Das sehe ich nicht.

Es hat eher was mit Status zu tun. Ich glaube er mag die Vorstellung in einer langjährigen gefestigten Beziehung zu sein oder sagen zu können das ist meine Frau. Weil andere Menschen das erwarten, weil er das von sich selbst erwartet, weil es normal ist, weil er nicht allein sein kann? Wer weiß.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich der Meinung bin, dass bei einer (langjährigen Affaire) keiner von Beiden geliebt wird. Wenn dem so wäre, würde man dem geliebten Menschen die Affaire nicht antun. Dass er seiner Ex einen Antrag gemacht hat, ist für mich eine Bestätigung, dass Du (und sorry für die deutlichen Worte) nicht von ihm geliebt wirst.
Er wollte ja auch nicht freiwillig gehen sondern wurde dann gegangen. Du hast ihn aufgenommen, was natürlich für ihn praktisch ist. Hast Du ja auch selber erkannt.

Ich weiß nicht so richtig, was Du Dir von dieser Beziehung erwartest? Suchst Du einen temporären Lebensabschnittsgefährten? Dann genieß die Zeit, mach keinen Streß und leb Dein Leben. Wenn er dann gerade mal reinpasst, super. Wenn nicht, muss er halt sehen, wo er bleibt.
Wenn Du eine langjährige feste Partnerschaft suchst, dann ist er meines Erachtens die falsche Adresse. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du Dich selber hinten anstellst in der Beziehung; dass Du versuchst ihm zu gefallen, dass Du Dich und Deine Gewohnheiten änderst.

Er versucht Dich so zu formen, wie er es gerne hätte: Braves Weibchen, was alles tut, was er sagt und er kann dann entscheiden, ob er Dich dafür mit Aufmerksamkeit belohnt oder sich lieber von einer Dritten Person vewöhnen lässt. Und, wenn er Dir permanent signalisiert, dass Du keine anderen Männer ansprechen oder sogar anschauen sollst, dann hat das etwas mit Besitz und dem Nicht-das-Spielzeug-teilen-wollen zu tun und nicht mit Liebe.

Ob Du das mitmachen willst und Dich seinen Vorstellungen von Dir beugt, musst Du entscheiden. Ich glaube, dass eine Beziehung aus zwei Menschen besteht, die beide gemeinsam entscheiden und dabei die Bedürfnisse des Anderen berücksichtigen.

22.08.2013 17:31 • #4


C
Ich weiß, dass ihr recht habt.
Ich kenn mich selbst nicht so. Wenn mir sonst was nicht passt, und auch in der Vergangenheit nicht gepasst hat, mache ich den Mund auf und ziehe Konsequenzen. Bei ihm ist das anders, und ich weiß nicht warum.

Ich hab wahrscheinlich immer geglaubt, ihn ändern zu können und habe gehofft, dass er irgendwann doch richtig zu mir stehen wird.
Doch, wie lang soll ich denn noch warten, wenn er es seit einem Jahr nicht schafft?

Ich weiß nicht, was noch passieren muss, dass ich endgültig sage, dass ich nicht mehr will.

29.08.2013 09:32 • #5


G
Eine Frage:

Du schreibst Du möchtest ihn ändern. Aber wenn Du ihn ändern möchtest, bedeutet es doch, dass Du ihn nicht so liebst, wie er ist.

Ist es dann Liebe?

29.08.2013 15:32 • #6


C
Ihn in der Hinsicht ändern, wie er zu mir ist. Und hoffen, dass er mich wirklich liebt.

Nun fand ich heraus, dass er seit Tagen schon mit seiner neuen Arbeitskollegin schreibt, heimlich, und es nicht einmal zugibt.


Gestern Abend sprach ich ihn darauf an und seit dem redet er nicht mehr mit mir und ignoriert mich.

Wenn er doch schon etwas verheimlicht, steckt da doch mehr dahinter, oder?

29.08.2013 20:47 • #7


G
Was muss er eigentlich noch tun?
Bist Du es Dir nicht wert, dass er ehrlich zu Dir ist? Dass er treu ist? Dass er Dich liebt? Dass Du die Einzige bist?

30.08.2013 12:41 • #8


C
Ihr könnt stolz auf mich sein...

Aber erstmal die Geschichte, die zum Kopf schütteln ist:

Er hat ja letzte Woche nicht mehr mit mir gesprochen und sein Auto stand noch bei mir. Freitag Nacht 1:15 schreibt er mir, dass er das Auto morgen braucht und dass er es holen möchte und ob ich ihn von der Ubahn abholen kann.
1. War ich nicht zuhause und 2. redet er erst nicht mit mir und dann soll ich ihn holen? Sicherlich nicht.

Wie soll er außerdem sein Auto holen, wenn er nach der Arbeit was trinken war und eh nicht mehr fahren kann?

Als ich nachts vom feiern heim kam, lag er in meinem Bett und hat geschlafen.
Am nächsten Morgen ist er aufgestanden, ohne ein Wort mit mir zu reden und ist gegangen. Hallo? bin ich ein Hotel?

Samstag hat es mir dann gereicht und ich habe ihm geschrieben Da eine persönliche Kommunikation scheinbar nicht möglich ist, bitte ich dich heute deine Sachen zu holen und wir künftig getrennte Wege gehen.
Ich hab so oft versucht mit ihm zu reden, aber wenn es ihn nicht interessiert, dann tut es mir leid.

darauf kam Jap, kannst du meine Sachen schon sortieren, dann habe ich es heute Abend leichter
Na genau und ich backe ihm auch noch einen Kuchen...
Ich hab dann seinen Ring schon hingelegt und bin zu ner Freundin gefahren, weil ich mir nicht anschauen wollte wie er seine Sachen packt.

Nachts kam dann wieder eine Nachricht: Ich hol meine Sachen morgen
Und 30 min später Ich gehe nicht ohne meinen Ring

Hab ihm dann am nächsten Morgen geschrieben, wo alles ist und gut.


Und abends komme ich dann heim und er hat wieder in meiner Wohnung geschlafen, ohne dass ich da war. Hallo gehts noch?
Es ist MEINE Wohnung.
Vielleicht wollte er wissen, wann ich heim komme.

Den Schlüssel hat er nun glüchklicherweise mitgenommen.

Und seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Und ich muss sagen, mir geht es sooooo gut. Ich fühle mich richtig befreit nicht mehr auf jemanden warten zu müssen, mich einsperren zu lassen.
Das Beste, was ich je gemacht habe.

05.09.2013 10:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag