Ich bin leider neu hier gestrandet

J
Ich bin jetzt 47 und musste ganz früh lernen. Er wollte 2-3 Kinder und am liebsten nacheinander. Ich war schlauer. Sicher wurde ich später auch mal wieder gelinkt, aber anders. Die Männer danach waren ängstlicher und feiger... in Trennungszeiten. Sie wurden aber immer besser.
Ich komme aber auch prima alleine klar. Ein Weibchen war ich nie. Kein Schmuck, keine Blumen... war nie wichtig. Für mich zählen Herz, Köpfchen, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Treue, Fürsorge, Beständigkeit, Direktheit (auch wenn es wehtut)
07.07.2016 14:20 •

Igluweis
@Ariane-68
@jungerömerin
Ihr habt ja einiges mitgemacht, ich dachte bis vor ein paar Wochen, meinereiner wäre alleine auf der Welt mit seinem elend. Wenn der Ballast der vorhergehenden Beziehung weg ist, heilt die Zeit alle Wunden, auch wenn Narben bleiben.
PS unsere Vorgänger/Innen sind es nicht wert, an Sie zu denken
07.07.2016 14:48 •
x 1
A
Ich bin leider neu hier gestrandet
x 3

J
Es war nicht alles schlecht. Und nein: Verbittert bin ich nicht und im Altenheim schnappe ich mir DICH, Herr Igluweiß. Dann geht die Post ab! == ist der S6 des Alters
07.07.2016 14:55 •

Igluweis
@jungerömerin
War bei mir auch nicht alles schlecht, und wenn es so rüberkam, du wärst verbittert, war nicht so gemeint. Und Altersheim, da geht's richtig rund, Lady, aber Vorsicht, bin ein schlechter Tänzer.Aber vorher muss ich am we im allgäu ein paar Bäume beim Geocachen ausreissen, hier bei mir an der Donau wird alles was sich bewegt von den Moskitos gefressen
07.07.2016 15:03 •
x 1

Hallo!

Das mit den offenen Fragen ist wirklich ein sehr schmerzliches Thema in einer solchen Situation. Denn die können richtig quälend sein, aber man bekommt nie eine Antwort darauf (bestenfalls irgendein Gewäsch, aber nichts Handfestes, mit dem man auch etwas anfangen könnte).
Oder auch, daß er schreibt, er werde sich melden, wenn er Luft hat - auch das hält Dich im Ungewissen, während er die Dinge für sich klären kann.
Ich fürchte, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als aus dieser passiven Rolle herauszukommen und selber aktiv zu werden.
Auch wenn noch so viele Fragen in Dir brennen - das spielt letztlich keine Rolle, weil auch noch so viele Antworten (woher sie auch kommen mögen, ob sie wahr oder unwahr sind) nichts an der Situation ändern. Daher solltest Du, soweit möglich, alles andere ausblenden und nur die Situation zum Mittelpunkt Deines Handelns machen. Also zunächst einmal diese äußeren Dinge klären (mit den Möbeln, die finanziellen Angelegenheiten - obwohl ich das notfalls auch einfach in den Wind schreiben würde, denn es ist zu erwarten, daß das ein endloses Herumgeeiere wird, das Dich nur weiter belastet).

Den Schmerz nicht zu verdrängen ist aber sicher gut! Denn sonst arbeitet der lange im Unbewußten weiter, und man wird davon beeinflußt.
Zugleich würde ich mir aber auch immer wieder bewußt machen, daß mit einem Menschen dieses Typus keine Beziehung zu führen ist, so intensiv die Anziehung auch gewesen sein mag. Wenn jemand das Chaos in sich trägt (oder auch die Leere), kann eine Beziehung nicht harmonisch verlaufen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wobei es aber durchaus sein kann, daß Dich gerade dieses Chaotische angezogen hat, weil dies zu Dir ja ziemlich gegensätzlich zu sein scheint und man dann den Drang verspüren kann, gewissermaßen Ordnung zu schaffen. Oder es übt einfach einen unbewußten Reiz aus, wenn man selber sehr strukturiert ist.

Jedenfalls wäre es das Beste, wenn Du möglichst schnell alle Angelegenheiten klärst, Dir dann Zeit gibst zu trauern und Du nach und nach auch wieder positive Zukunftsausblicke entwickelst.
Eine schmerzvolle Zeit bleibt einem leider nicht erspart. Aber endlos ist sie nicht. Das muß man sich auch vor Augen halten. Und je schneller Du die nötigen Entscheidungen triffst, je weniger zögerlich Du bist, um so eher wirst Du aus diesem dunklen Tal auch wieder herauskommen.

Liebe Grüße und alles Gute!
08.07.2016 01:54 •
x 4

Ariane-68
Lieben Dank dafür .. Ich habe bisher immer noch gezögert zu sagen und festzulegen egal was bei dir grad los ist du holst jezt die Sachen ab und ich bekomme das und das von dir usw ... Weil ich mich schwer tue in seiner Situation jetz Auch noch Druck zu machen .das habe ich oft genug in der Beziehung wo er das nicht auch noch gebraucht hätte ich habe nicht gerade oft Rücksicht genommen darauf ., und das jezt zu tun Das gibt Ärger und keine saubere Lösung .., und natürlich ich bin ja schonungslos ehrlich denke ich wenn ich mich jetzt auch noch wieder so verhalte dann ist es erst recht endgültig und da liegt der Stachel ... Ich bin immer noch nicht in der Lage es als sowieso völlig sbgeschlossen zu sehen ich weiß selbst wie dumm das ist ..natürlich hab ich blöde ihn gefragt ob er endgültig mit mir abgeschlossen hat ( weil ich auch weiß das er aus der totalen Überforderungs Situation heraus regelrecht geflohen ist ) und natürlich , klaro , gab es kein ja und kein Nein von ihm weil er Zeit schinden will um wenn er soweit ist die Sachen abzuholen .. Vermute ich.. Würde er ja sagen wüsste er ich nehme keine Rücksicht in der Situation .. Mein Verstand arbeitet aber ich glsube jeder versteht hier das noch immer das Herz nicht danit kompatibel ist .. Er sagt er kann gerade nichts zulassen weil er zu ist mit Problemen , mit dem wollte ich auch in der Tat nicht täuschen Gott oh Gott , aber es kann eben auch nur ein Vorwand sein um für sich zu sorgen ich weiß .. Berechnend ist er wohl .,, und mein das Chaos hat mich nicht angerufen weil da war gar keins zu sehen .. Krin Einblick in seine berufliche Situation nur gesehen ok der hat ne Firma , scheint Alles ok , Geld war normal da für Haushalt und Freizeit usw , keine Anzeichen ... Aber dann nach und nach bekam ich das natürlich mit ... Echt schei. gelaufen das ganze ., es ist aber nicht das Problem das jemand in not geraten kann und das dann für sich dann aber auch regelt .. Ich liebe keinen Menschen wegen seiner äußeren Umstände Geld ist nicht wichtig die mich Glanz und Gloria schon gar nicht .. Aber das Chaos erst zu überspielen dann offenbar nicht sehen zu wollen und dann auch noch so weiter machen DAS ist ein Problem ! Oh Mann oh Mann ich denke immer wieder wie konnte mir so eine schei. passieren , am Ende bin ich auch noch jetzt die blöde ...ich bin soooooo traurig
08.07.2016 15:51 •
x 2

Igluweis
@Ariane-68
Du bist in einer seelischen Ausnahmesituation, aber nicht dumm. Wir alle machen da Fehler, selbstvorwürfe und sehen vor lauter Trauer den tieferen Sinn nicht Warum meinst du er ist berechnend, nützt er deine Traurigkeit aus?
08.07.2016 16:46 •
x 1

J
Zitat von Ariane-68: Ich liebe keinen Menschen wegen seiner äußeren Umstände Geld ist nicht wichtig die mich Glanz und Gloria schon gar nicht .. Aber das Chaos erst zu überspielen dann offenbar nicht sehen zu wollen und dann auch noch so weiter machen DAS ist ein Problem ! Oh Mann oh Mann ich denke immer wieder wie konnte mir so eine schei. passieren , am Ende bin ich auch noch jetzt die blöde ...ich bin soooooo traurig
Ich kann Dich sehr gut verstehen, liebe Ariane. Ich habe es so ähnlich auch schon erlebt in einer ähnlichen Intensität. Kam aber mit Lügen und Hinhaltetaktiken nicht gut klar. Konnte mich da recht schnell lösen.
Ich nehme Dich nochmal virtuell in den Arm. Schlafen und Essen klappt hoffentlich schon etwas besser. Und vergiss bitte nicht zu trinken.
08.07.2016 18:02 •
x 1

Ariane-68
Vielen Dank na ja ich bin ja gerade bei meiner Mutter und ich esse wenig trinke besser ... Ansonsten wünschte ich ich wäre Monate weiter ist so schwer zu ertragen dieser Zustand grausam einfach nur grausam ((
08.07.2016 18:33 •
x 1

Ariane-68
Zitat von Igluweis:@Ariane-68
Du bist in einer seelischen Ausnahmesituation, aber nicht dumm. Wir alle machen da Fehler, selbstvorwürfe und sehen vor lauter Trauer den tieferen Sinn nicht Warum meinst du er ist berechnend, nützt er deine Traurigkeit aus?

Er nutzt meine Unentschlossenheit aus weil ich sie ausnutzen lasse , klar . Ich bin nicht los von ihm möchte eine Chance das weiß er kann er sich schön zurück lehnen und mit seinen ausweichenden antworten bzw mit antworten die mich schön ruhig halten verschafft er sich die Zeit die er braucht um seine Situation in den Griff zu Kriegen um dann wenn er soweit ist die Sachen bei mir zu holen u zu klären . Ist ja meine eigene Schuld .. Ich vermute das und bin trotzdem zu blöde anders zu handeln bis jezt .. Weil ich denke wenn ich es mir nicht gabz verscherzen will sollte ich ihn nicht Auch noch unter Druck setzen dabei ist es wahrscheinlich eh sinnlos weil er mit nir wahrscheinlich längst abgeschlossen hat .. Meine Barriere bin ich selbst
08.07.2016 18:40 •
x 2

Kroenchen_richten
Richtig erkannt.
Er ist weg, hat das eine noch nicht abgeschlossen. Auch nur mit winden und lügen. Jetzt die Kundin.
Was willst Du mit einem solchen Menschen? Frag Dich das immer wieder. Was hat er Dir an Ehrlichkeit geboten? Wie oft Dir tatsächlich Zuwendung gegeben? Und wieviel hast Du schon investiert, auch an Hilfe?
Pros und Contras verglichen, was bleibt unter dem Strich? Was ich bisher so rauslese, ist er im Fordern und Nehmen sehr gut.

Er ist gegangen ohne über Deine Probleme etc nachzudenken, aber Du willst Dir jetzt seinen Kopf zerbrechen?
Hau mal auf das Kissen, dann wird die Sicht verändert.
08.07.2016 20:59 •
x 2

Ariane-68
Danke .. Ja zum Teil denke ich schon anders . Immerhin ! Zum Thema Zuwendung nein das wäre nicht wahr wenn ich das sagen würde nein das war sehr viel .. Und wenn ich ihn bräuchte war er auch da gerade am Anfang als mein Vater erst ganz kurz davor starb .. Es war nicht das der Grund die Ursache liegt im Vertrauen und in seiner nicht realistischen Denkweise ., das sind die Faktoren und ich empfinde ihn als Mental schwach und er hat ein rückrat wie ein ( nicht gefroren ! ) Fischstäbchen .. Ich bin ein völlig authentischer Mensch ich bin immer schonungslos ehrlich iich stehe zu mir und zu dem was ich tue ich habe nicht dieses Every Bodys Darling Syndrom und die Menschen schätzen nich gerade deswegen .. Ein starker Mann kann mich Händeln ist gar nicht schwer .., braucht nur ein zwei Dinge die ich gerne in der Gebrauchsanweisung mitliefere .. Soviel dazu ...
08.07.2016 23:27 •
x 1

Kroenchen_richten
Nichtgefrorenes Fischstäbchen und ehrliche Zuwendung, mit wirklicher, tiefer Unterstützung passen nicht ganz für mich zusammen.
Everybodys Darling schon eher. Will man das wirklich?

Du merkst ich rüttel gerade.
09.07.2016 00:39 •
x 1

Ariane-68
Ja ja ich verstehe . Und nein rückrat und ehrliche Zuwendung stehen nicht im Zusammenhang für mich .. Und ja die Darling Geschichte das passt zu jemand der immer dafür sorgt im guten Licht zu stehen und nicht merkt wieviel Schatten er in sich trägt ......auch genannt Leere .., klingt bisschen doof aber ich find s gut )
09.07.2016 00:55 •
x 1

Hallo!

Ariane, darum geht es ja nicht, daß jemand in finanzielle (oder sonstige) Schwierigkeiten gerät oder meinetwegen überhaupt arm oder schwach ist. Das sind sicher keine Kriterien für die Liebe. Im Gegenteil, würde man jemanden verlassen, weil er in Schwierigkeiten kommt, würde ich schwer an der Liebe desjenigen zweifeln.
Aber worum es geht, ist, wenn jemand einen anderen für seine Zwecke, für seine Vorteile ausnützt, ihn als Rettungsanker oder Problemlöser in sein Leben holt. Denn dadurch wird eben mit den Gefühlen des anderen gespielt, um für sich selber bestimmte Ziele zu erreichen.
Mir kommt Dein Ex vor wie ein Kaleidoskop, das manchmal halt auch rosa Sternchen zeigt, aber insgesamt ziemlich verschattet und durcheinander ist.

Dein derzeitig wesentlichsten Problem scheint zu sein, daß Du noch Hoffnungen hast und es Dir mit ihm nicht verscherzen willst, so daß Du ihn auch nicht unter Druck setzen willst. Das ist zwar verständlich, weil Du eben noch liebst. Vielleicht spielt auch eine Rolle, daß er für Dich da war, als Dein Vater gestorben ist. Gerade bei solchen traumatischen und sehr belastenden Ereignissen kann sich jemand sehr leicht und tief ins Herz schleichen, weil man eben am Boden und bedürftig ist.
Aber gerade das, daß Du es nicht wagst, ihn unter Druck zu setzen, um nicht alle Hoffnungen zu zerstören, setzt wiederum Dich unter Druck. Während er hier am (viel) längeren Ast sitzt und sich in aller Ruhe sortieren oder vielleicht auch ausprobieren kann, wie es mit einer anderen läuft. (Das machen Menschen dieses Typus oft; wenn sie einen besseren, vielversprechenderen Ersatz gefunden haben, sind sie weg, so schnell kann man gar nicht schauen, wenn nicht, kommen sie zurück - bis zum nächsten Versuch.)
Ich möchte Dir auch nicht Deine Hoffnungen ausreden. Aber überlege Dir einmal möglichst sachlich, wie es wäre, würdet Ihr wieder zusammenkommen. Seinen Charakter und sein Naturell wird er nicht geändert haben. Was ist dann, realistischerweise, zu erwarten? Hoffnungen sind manchmal wie eine Zwangsjacke, und der kann man nur entkommen, wenn man ihnen die Realität entgegenhält, also auch die zukünftige, die sich zumeist ja doch einigermaßen klar abschätzen läßt, wenn man schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße
09.07.2016 02:19 •
x 2
A
x 4







Top