3

Ich bin nicht mehr verliebt - Gibt es noch Hoffnung?

M
Hallo liebe Leute!

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, hier Hilfe zu finden. Danke schon mal im Voraus. (:

Meine Situation:
Meine Freundin (18) hat mit mir (19) Samstagabend Schluss gemacht mit den Worten Ich bin nicht mehr verliebt. Das traf mich ziemlich plötzlich. Erklären konnte sie mir auch nix und sie hat dann auch gesagt, sie müsse leider aufhören zu reden, da ihre Schwester sie braucht. (Wir haben telefoniert, da ich gesagt habe, wenn sie mit mir reden will, dann bitte gleich über Telefon, da ich nicht weiß, ob ich tags darauf Zeit haben sollte.)
Ich hab natürlich am Anfang nicht gewusst, was ich machen soll, und hab ihr noch SMS geschrieben, ob sie denn nicht lieber eine Auszeit versuchen möchte. Hat natürlich nicht funktioniert, da sie natürlich nicht von einem Moment auf den anderen ihre Meinung ändern kann.

Damit ihr das ganze besser einschätzen könnt habt ihr hier Infos über unsere Beziehung:
Wir haben uns im Dezember 2010 kennengelernt und sie hat sich mich 'geangelt'. Wir waren natürlich unglaublich verliebt usw. (wies halt am Anfang einer Beziehung ist). Mit dem S. wollte sie noch warten, da sie noch Jungfrau war. War für mich ok, und ich habe dann auch 4 Monate gewartet (sie hatte eine Verletzung am Bein), wobei sie eigentlich es schon dringender hatte als ich.
Darauf folgte die schönste Zeit meines Lebens. Wir waren verliebt, aber konnten uns auch mal Freiraum gönnen. Keiner war eifersüchtig, es gab zwar Streitereien, aber das ist halt schnell vorbeigezogen.
Probleme fingen dieses Jahr dann an, als sie Stress mit der Matura (das Abi in Österreich) hatte und wir uns nur mehr weniger sahen. Es war jetzt nicht so, dass wir dauernd stritten, aber es war halt nicht einfach. Natürlich hatte sie dann auch noch ihr Studium am Hals, was sie etwas überforderte. Vor zwei Wochen war es dann so, dass wir mal wieder so Päärchenwitze à la Hey, vergiss nicht, dass wir bald heiraten müssen. etc. So halbernst eben, weil wir uns beide noch nicht vorstellen konnten zu heiraten, bevor wir studiert haben. Letzte Woche sagte sie mir noch ich sei der Richtige zum falschen Zeitpunkt, und dass sie Angst hatte, schon mit 18 den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Stress mit dem Studium belaste sie darüberhinaus auch noch.
Die Geschichte von Samstag kennt ihr dann auch. Ihr wäre das ganze über das Wochenende klar geworden (von Donnerstag bis Samstag).

Jetzt wollte ich fragen:
Denkt ihr ich habe noch eine Chance? Ich zweifle daran, dass es endgültig ist, da sie

1.) ein ziemlicher Kopfmensch ist und die Beziehung als Arbeit sah, da sie sich schön machen will, Zeit mit mir verbringen will, sich aber auch nicht von ihrer Familie wegsperren wollte, wenn wir beieinander sind (ich habe zwar mit ihr geredet, aber versuchte ihr zu erklären, dass es nichts ist, was unsere Beziehung zerstören würde für mich). Demnach denke ich, dass sie mich für den Stressfaktor hält, und eigentlich Probleme mit dem Studium hat.

2.) letzte Woche noch mit mir rumgeturtelt hat, wie bei einem verliebten Pärchen eben. Und normalerweise bekomme ich es bei ihr mit, wenn etwas nicht stimmt.

3.) Sie mir auch schon während der Beziehung mehrmals gesagt hat sie will Schluss machen, was aber eine Streitreaktion war in dem Fall. Demnach denke ich, dass sie, auch wenn sie ein Kopfmensch ist, sehr impulsiv handelt, wenn es um sowas geht, und voreilig Dinge sagt, die sie eigentlich nicht sagen will. Diesmal war es eben kein Streit, aber ich denke, dass der Stress sie eben fertig macht.

Was haltet ihr davon? Habe ich noch eine Chance? Bilde ich mir das nur ein, weil mich mein Ego schützen will?

Es zahlt sich meiner Meinung nach schon aus, es wieder zu versuchen, wenn ich eine Chance habe, da sie wirklich die erste war, mit der ich mir eine Zukunft vorstellen konnte.

Und wie stelle ich das am Besten an? Ich meine ich will ihr eben nicht auf die Pelle rücken, um ihr die Zeit zu lassen, ihr Leben ohne mich zu testen, und um ihre Entscheidung zu respektieren. Ich will nur nicht, dass sie denkt, es wäre mir egal.
Wie lang wartet man am besten? Soll ich mich melden? Eine Aussprache brauche ich sowieso noch, aber wann ist es der richtige Zeitpunkt?

Eine Freundschaft würde ich auf jeden Fall gerne beibehalten. Wie gesagt wir hatten nicht wirklich Probleme miteinander, sie ist ein wichtiger Teil meines Lebens, und wir hatten auch einen gewissen gemeinsamen Freundeskreis.

Wie gesagt, danke im Voraus und ich bin schon dankbar für jede Einschätzung. (:

30.10.2012 00:03 • #1


L
Hallo misterman,

also da ich euch beide nicht kenne und auch eure Beziehung zueinander nicht einschätzen kann ist es natürlich sehr schwierig etwas dazu beizutragen.
Die Geschichte die du beschreibst hört sich sehr verzwickt an, aber an sich ist es ein klares Statement, wenn sie sagt sie ist nicht mehr verliebt.
Das ist wahnsinnig schwer so etwas zu ertragen, aber sie hat das nicht ohne Grund gesagt.
Ich kann nicht sagen ob sie nochmal zurück kommt und ihr eine zweite chance haben werdet, ich denke das sie das sogar selbst noch nicht einmal weiß.
Deswegen gib ihr Zeit und dir natürlich auch. Ich denke ihr solltet erstmal eine Kontaktsperre einhalten, wie lange lässt sich schwer beurteilen. Aber ihr müsst beide das gesagte erst mal setzen lassen.
Wenn ihr wirklich der ganze Stress der letzten Zeit über den Kopf gewachsen ist und sie dich in dem Moment nur als Prellbock benutzen sollte, so wird ihr das nur dann bewusst, wenn sie genug Abstand von dir hat. Sie muss merken ob sie dich vermisst und wenn ja wie sehr und das kann sie nur wenn du nicht erreichbar für sie bist und sie nicht die Gewissheit hat das sie in naher Zeit wieder etwas von dir hören wird.
Also Finger weg vom Handy und allen anderen Kommunikationsmitteln mit denen du sie erreichen könntest.
Wenn sie dich liebt und nur das Gefühl hatte du seist der Auslöser für all den Stress, dann wird sie das merken.

31.10.2012 14:51 • #2


A


Ich bin nicht mehr verliebt - Gibt es noch Hoffnung?

x 3


M
Vielen Dank LadyBird!

Ich habe in letzter Zeit natürlich auch viel mit Freunden darüber geredet (sowohl mit solchen, die sie gut kennen, als auch mit solchen, die das nicht tun) und es ist für uns alle schwer zu verstehen.
Meine beste Freundin zum Beispiel sah sie im Zug und meinte sie hätte mich verlassen, weil ich mich so verändert hätte, seitdem ich meine Medikamente abgesetzt habe und weil ich so arge Stimmungsschwankungen hätte. Es ist halt schwer das zu beurteilen, weil sie sich kaum kennen und das deshalb nur eine 'Ausrede' sein könnte... Sie sagte ihr außerdem, sie wolle es mal auf sich beruhen lassen und dann weitersehen.

Ein sehr guter Freund von mir hat von ihrer Schwester und ihrer besten Freundin wiederum gehört, dass sie sich immer mehr abkapselt wegen dem Studium, eigentlich von nichts anderem mehr redet und alles dafür fallen lässt. Er hat auch mit ihrer Schwester über die Trennung geredet, die das ganze nur erfahren hat, weil ihre Mutter sie aufgefordert hat mal mit ihr zu reden, weil es ihr schlecht ging. Mehr als ein Ich hab Schluss gemacht sagte sie ihrer Schwester nicht.

Ihre beste Freundin wiederum erzählte mir, dass sie sehr lange mit ihr geredet habe und das ganze so endgültig klang. Allerdings kennt sie meine Ex (is noch immer seltsam das zu schreiben ^^) schon lange und sehr gut und würde es wirklich nicht ausschließen, dass sie aus Panik gehandelt hat, weil sie das wirklich oft mache. Als ich ihr meine Version erzählte, war sie ganz verwundert, dass es am Telefon ablief, da sie ihr erzählt hat, dass wir uns getroffen hätten. Dabei lügen sie sich nie an (und meine Ex ist mit ihren anderen Verflossenen schon sehr kalt verfahren manchmal, also keine Ahnung, wieso sie sowas verheimlichen sollte).

Wir haben so ziemlich alle unsere Probleme, das ganze einzuschätzen und jeder, der sie wirklich gut denkt ist wirklich am zweifeln, ob sie die Entscheidung getroffen hat mit der sie glücklich war. :S

So soweit zum Update.

Dir nochmal danke LadyBird. Ich habe mir trotzdem überlegt, ihr ne kleine Nachricht zu schreiben, damit sie weiß, dass sie mir nicht egal ist (ich will nicht, dass sie diesen Eindruck bekommt), und dass wir ohnehin nochmal reden müssen, weil da noch ziemlich viel offen ist und unausgesprochen. Ist das wirklich zu früh?

Ich meine ich sage ihr auch, dass das nicht jetzt sein muss, wenn sie sich nicht bereit fühlt, aber einfach, damit sie weiß, was los ist und worum es hier eigentlich geht. Denn auch wenn man wirklich einfach nicht mehr verliebt ist, denke ich, dass ich mir eine Erklärung und eine Aussprache verdient habe. Getan hab ich ihr ja nichts und selbst wenn sie ein Problem hatte, wirklich geredet hat sie nicht mit mir drüber und wenn, dann kam nur Da kannst du nichts machen.

Außerdem weiß keiner von uns so recht, wies weitergeht schätze ich. Wir haben uns zwar noch nicht komplett 'aus dem Leben verbannt', aber wir reden im Moment nicht miteinander. Und ich denke, dass, selbst wenn wir nicht mehr zusammenkommen sollten, eine Freundschaft möglich wäre nach einer Zeit, da wir uns ja wirklich nie etwas getan haben und auch nie wirklich große Beziehungskrisen da waren.

Ich werde mal sehn wo das ganze hinführt, freu mich aber natürlich über weitere Tipps, Ratschläge und Einschätzungen. (:

31.10.2012 15:14 • #3


I
und meine Ex ist mit ihren anderen Verflossenen schon sehr kalt verfahren manchmal

Ohne Deiner Ex zu Nahe treten zu wollen: Für mich hat das den Anschein, als ob sie wenns vorbei ist, ihre Freunde eiskalt abserviert. Das macht Frau i.d.R. nicht, wenn sie vorher tiefe Gefühle empfunden hat. Sowas macht man mit Menschen, die einen nerven und auf den Wecker gehen.

Sie mir auch schon während der Beziehung mehrmals gesagt hat sie will Schluss machen
Wer sowas sagt, spielt schon lange mit dem Gedanken. Da waren meiner Ansicht nach nie sehr tiefe Gefühle ihrerseits da. Sorry, aber macht auf mich zumindest den Eindruck.

Wieso willst Du zu einer Frau zurück, die Dich so behandelt?

31.10.2012 19:04 • #4


M
Hallo ici!

Zunächst mal danke für deinen Beitrag. (:

Ich weiß schon, was die Beschreibung hier für einen Eindruck gemacht hat. Habs mir selber durchgelesen und mir gedacht Wenn ich sie nicht kennen würde und die Geschichte dahinter kennen würde würd ich mir auch denken, was das für eine Beziehung sein soll. ^^ Jetzt versteh ich noch mehr, warum es eben so schwer ist, solche Situationen einzuschätzen.
Die Hintergrundinfos (egal ob sie schon mal dastehn, ich schreibs jetzt nochmal einfach ) zu den Statements, und warum ich die nicht für so schlimm empfunden habe sind folgende:

und meine Ex ist mit ihren anderen Verflossenen schon sehr kalt verfahren manchmal

Wie gesagt, ich war ihr erster 'langzeitiger' Freund (länger als 3 bis 4 Monate), bei dem sie auch ihre Gefühle gezeigt hat. Sie war, bevor ich sie kannte, wirklich eine Eisprinzessin, hat aber für mich vieles gemacht, was sie bei ihren Exfreunden nie gemacht hätte. Als wir zusammen gingen, war sie auch noch Jungfrau und wir haben damit (auch aufgrund einer Verletzung die sie in der Zwischenzeit hatte) 4 Monate gewartet. Ich mein, das muss jetzt nich unbedingt etwas heißen, nur dachte ich immer für Frauen ist soetwas noch wichtiger als für Männer. :S
Sie hat sich mir auch sehr geöffnet und wirklich eine 180°-Drehung gemacht während des ersten Jahres, wobei ich nichts in der Richtung erzwingen wollte (ich sagte ihr eben nur, wie wichtig mir Ehrlichkeit sei, wie sehr ich gegen Eifersucht bin etc. Das worüber man halt reden sollte.)

Außerdem bedeutet 'kalt' hier nicht streng oder konsequent. Wirklich gemein war sie zu mir auch nicht. Dass sie in der Situation natürlich nicht unbedingt das Gespräch suchte war mir klar. Sie hat ihnen angeblich wirklich das Herz gebrochen (wobei ich nicht näher nachgefragt habe, weil das wirklich ihre Sache war).

Sie mir auch schon während der Beziehung mehrmals gesagt hat sie will Schluss machen

Sie ist... nun ja. Nennen wirs mal tempramentvoll. ^^ Ich hatte damit kein Problem, weil ich wusste, dass es bei ihr ein momentaner Zorn ist, der schnell verfliegt. Habe nämlich auch ähnliche Situationen bei ihr in der Familie beobachtet. Ich habe eben versucht ihr zu erklären, dass ich das eben nicht unbedingt mag, ohne ihr aber einen Vorwurf zu machen (auch wenn ich im ersten Moment darauf eingestiegen bin).

Und wie gesagt schlecht behandelt hat sie mich nie wirklich. Wenn wir beieinander waren, hat sie sich sehr viel Mühe für mich gegeben und war eigentlich auch anhänglich.

Ich mein vielleicht irre ich mich. Aber ich hatte halt nie das Gefühl, dass sie nichts Tieferes für ich empfindet. :S

Aber lernfähig bin ich ja. Immerhin interessiert mich ja sowas auch sehr und für zukünftige Beziehungen sicher kein Nachteil, wenn man sowas weiß. Also danke. (:

31.10.2012 19:36 • #5


I
Hmm. Das klingt jetzt für mich, als hätte sie es wirklich mit Dir versucht.

Nur, man kann nicht gegen die eigene Persönlichkeit angehen. Sie ist anscheinend auch jemand, der - wenn er den einmal eine Entscheidung getroffen hat - emotional schnell einen Strich zieht/ ziehen muss, um weiter zu gehen.
Und wenn man so abblockt oder sich so verhält, dann meint man das auch so.

Nur mal so als Info: Ich bin vom Wesen her ähnlich. Habe ich einmal eine Entscheidung getroffen (was u.U. lange dauern kann), dann bleibe ich dabei. Komme, was da wolle.
Dir bleiben die positiven Erinnerungen und die Gewissheit (Achtung, jetzt kommt was für Dein Ego ) , dass sie es mit DIR versucht hat.

P.S. Ich bin auch leidenschaftlich, trotzdem ist die Aussage Trennung in einem Streit nie von mir gekommen. Außer in dem Streit, der mit der Trennung einherging.
Das hat wohl bei ihr eher was mit ich habe nie gelernt Konflikte sachlich zu lösen zu tun, als mit Leidenschaft.

31.10.2012 23:26 • x 1 #6


K
Eine Einschätzung ist immer schwer. Denn wir können dem anderen ja nicht in den Kopf und ins Herz schauen. Und wohl die meisten Verlassenen sind sich zunächst noch ganz sicher, dass der Verlassende es eigentlich gar nicht so meint und nur ein bisschen Zeit braucht, etc. In den wenigsten Fällen stimmt das allerdings.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal nicht melden. Falls etwas von ihr kommt, reagiere freundlich darauf und warte ab. Das einzige, was Klarheit bringen wird, ist die Zeit. Und ich kann dir auch nur den Tipp geben, den du hier schon oft gelesen haben wirst: Häng dich nicht zu sehr an die Hoffnung auf einen Neuanfang, sondern kümmere dich um dich.

Lieben Gruß,

Klärchen

01.11.2012 10:55 • x 1 #7


T
Hej,

ich habe - glaub ich - noch etwas wichtiges zwischen den Zeilen gelesen. Sie hat Angst von jetzt an den Rest des Lebens mit Dir zu verbringen. Sie stellt sich vor jetzt zu studieren, Hand in Hand mit Dir, s.uell eingeengt, dann zu heiraten, Kinder, Alltag, das volle Programm - der Schock: soll das alles gewesen sein?

Deshalb hat sie Schluß gemacht, um sich die Wud abzustoßen, eines Tages zu erkennen, das andere Männer auch nicht besser sind als Du.

Gegenmittel: Suche Dir hemmungslos neue S., prahle damit nicht, sei offen und ehrlich zu Deinen neuen Affären, dass Du eben das Bett willst, Gefühle aber nicht klargehen.

Wenn sich dann wie ein Gerücht verbreitet, das Du der gut Hengst bist, wirst Du wieder interessant für sie.

Das Leben ist sehr seltsam und *beep*, ich hasse es Liebe wie Schach zu spielen, meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, das es so funktioniert - viel Glück und viel Spaß.

01.11.2012 11:46 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag