Haaaaallo
Bitte für den Text Luna
Du hast geschrieben:
"Vor 6 Tagen sagte er noch zu mir "Ich liebe Dich" und jetzt soll plötzlich alles anders sein...es geht nicht in meinen Kopf..."
Also, vllt. denke ich da etwas radikal, aber ich finde ab einem gewissen Punkt sagen so manche Leute "Ich liebe dich" aus Gewohnheit. Als ich mit meiner Ex fünf Jahre zusammen war, habe ich in all dieser Zeit "Ich liebe dich" nur circa zehn bis fünfzehn mal gesagt. In den Momenten als ich das wirklich fühlte und es aus mir raus musste. Ich habe es immer lieber gezeigt, mit kleinen Gesten (wie ein Herz in den Frischkäse auf ihr bestrichendes Brötchen zum Frühstück mit dem Messer gezogen, wenn sie gerade nicht hinsah

) oder Taten. Vllt. war es für deinen Ex eine Art Floskel. Wie am Ende von kurzen Telefonaten die Leute "Tschüß" sagen oder so.
"Ich wünsche ihm wirlklich das ihm das gleiche irgendwann passiert und er sieht wie weh es tut."
Das habe ich meiner Ex auch gewünscht. Ich wünsche es ihr nicht mehr so unbedingt. Letztlich war sie sehr unerfahren (ich war ihr erster Freund) und hatte so ihre psychischen Probleme. Vllt. war dein Ex auch nur unerfahren und - meinen Vorrednern zustimmend - an sich eine ganz schöne Weichwurst. Wenn man so Schluss macht nach der langen Zeit.
Irgendwann kannst du ihm vllt. die Art des Schlussmachens verzeihen - doch jetzt versuch wütend zu sein!
Trauer, Verzweiflung, Wut und Hochgefühl werden jetzt bei dir auf und ab, deine Wochen begleiten. Aber irgendwann legt sich das wieder. Ganz versprochen!
"Ich weiß gar nicht wie ich jemals wieder jemanden vertrauen kann, durch diese Erfahrung hab ich ja jetzt gelernt auch in der Liebe ist jeder ersetzbar. "
Ich bin keiner der gerne hört wie Leute sagen "Ist halt so. Kann man nichts machen." (ich hasse diese Aussage, besonders von alten Leuten in Bussen oder so... denn, man kann IMMER was machen! Wenn man nur aus seiner Komfortzone kommt und nicht im eigenen existenziellen Jammertal verhaaren möchte.) aber selbst im Bezug zur Liebe, stimmt es auch nicht ganz.
Denn: Eines Tages wenn du über deinen Ex hinweg bist, wird dir ein Neuer über den Weg laufen. Vllt. kennst du ihn ja schon? Jedenfalls, wird das alles ganz neu sein. Man baut langsam wieder Vertrauen in andere Menschen auf. Man wird auch neu lieben und sich verlieben können. Da ist der menschliche Organismus ganz gut drin

ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich das nicht selbst erlebt hätte.
Was aber auch nicht ganz stimmt, ist das jeder ersetzbar ist...
Trotz allem begleiten dich dein Leben lang Gedanken und Erinnerungen an jene Geliebten. Von den Taten ersetzbar, doch von den Erinnerungen nicht. Und auch du, hast deinen Eindruck bei ihm hinterlassen, so wie er auch dich. Du wächst daran. Und lernst hinzu. Das ist nicht ersetzlich. Denn auf dieses Fundament, baust du weiter. Also die Aussage mit der Ersetzbarkeit, würde ich nicht so ganz zustimmen. Denn Erfahrung kann man nicht ersetzten. Oder lernen. Man erfährt sie
"Mit der Tatsache das er eine neue hat könnte ich noch leben, aber damit dass er es so hinstellt als wäre unsere Liebe nichts wert gewesen und er jetzt endlich das gefunden hat was er gesucht hat ist viel schlimmer."
Jede Liebe, jede Beziehung ist etwas Besonderes. Was bei ihm und seiner anderen da neu ist, kann nicht mit dem verglichen werden was ihr hattet. Ich meine ihr wart ewig zusammen - und die andere kennt er seid ner Woche! Das ist nicht vergleichbar. Klar entwickelt sich was bei denen. Aber es wird doch nie vergleichbar sein. Eine Liebe zwischen zwei Menschen ist immer etwas Besonders. Genau wie eine Beziehung. Weil jeder Mensch individuell ist und diese Individualität in die Beziehung und Liebe mit einbringt.

Daher solltest du nicht denken, eure Liebe war nichts wert. Ich wäre froh, wenn mich eine Frau gerade lieben könnte

und ich wüsste das diese Liebe nicht mit den vorigen vergleichbar wäre.
Zieh dich nicht runter. Zu jedem miesen Argument, gibt es immer auch ein gutes Argument. Alles vom Blickwinkel abhängig.
Denke positiv und du wirst positiv. Geh aufrecht durch die Straßen und du fühlst dich standhaft und selbstsicher. So kleine "Psychoaufbautipps" die manchmal auch helfen ^^
Alles erdenklich Gute Luna,
Astra
PS: Da fällt mir bzgl Luna was ein...
"Als gestern der Mond aufging, wähnte ich,
dass er eine Sonne gebären wollte,
so breit und trächtig lag er am Horizonte."
Als Metapher für dein Leben... mach aus dem Schlechtem etwas Gutes. Die Sonne, die durch den Mond geboren wird. Das Gute, das aus dem Schlechten entsteht...