44

Ich brauche ein offenes Ohr

Heffalump
Zitat von Silberrücken:
Gott das klingt als wäre sie eine total verkorkste Person

Doch das ist sie, das was du erkanntest, in ihr, sieht sie ja nicht. Wird sie wohl nie sehen.

Zitat von Silberrücken:
Sie rettet Regenwürmer bei Regen vorm ertrinken auf dem Asphalt....

Da kommt das liebe Kind - und irgendwo ist ihr was passiert, das sie dies nicht mitnahm, beim erwachsen werden

15.02.2020 15:05 • #16


Vicky76
Hallo, Silberrücken.......
Ich kann dich so gut verstehen, mir ging es auch so. Man denkt, der Liebeskummer geht nie vorbei, es dauert so unendlich lang, bis man alles aufgearbeitet hat.
Dazu habe ich hier mal eine sehr schöne Geschichte gelesen, die ich mir immer wieder durchlässig, in Zeiten, als der Kummer, ganz schlimm war:

Stell dir vor, du stehst auf dem Gipfel eines Berges. Das ist der Höhepunkt, vom Schmerz, schlimmer geht nicht.

Jetzt machst du dich auf den Weg, ins schöne grüne Tal.
Dort gibt es Gasthäuser, mit leckerem Essen, saftige Wiesen, netten Dörfer, mit lustigen Festen.........
Die Straße führt aber nicht geradeaus, vom Berg runter, dafür ist er zu steil.
Sie führt, wie ein Kreisel, immer um den Berg herum. Deshalb ist der Weg, natürlich sehr viel länger.

Am Anfang sind die Kreise noch relativ eng und jedes Mal, wenn du einen Kreis geschafft hast, kommst du an einen Schlagbaum, der dir zeigt, wann eine Runde geschafft ist.
Nun, der Schlagbaum, wirft dich leider, nochmal ordentlich zurück, mit der ganzen Trauer und dem ganzen Schmerz.
Am Anfang, deiner Wanderung, gibt es natürlich noch nix Besonderes, nur die Aussicht, auf die vergangene Liebe, aber je weiter deine Reise geht, desto mehr Dinge erlebst du.
Erst ein bisschen Moos, das wunderschön grün leuchtet, verschiedene Steine........du bekommst langsam Hoffnung, nur diese furchtbaren Schlagbäume nerven ungemein und machen dich mürbe. Aber die Runden werden immer größer und der Abstand der Schlagbäume wird immer geringer.
Irgendwann kommen kleine blühende Pflanzen, Insekten, Schmetterlinge........dann Tiere........und dann
stehst du , in einem wunderbaren Wald, siehst einen Bachlauf, mit Fischen und Fröschen.
Die Luft ist frisch und man kann die Natur riechen.

Trauer, Schmerz, Verlust, ist nicht gradlinig.
Es ist , wie beim Kreisel......lang und mühsam
Warum es diese blöden Schlagbäume gibt?
Nun, wenn es überhaupt nicht wehtut, hat man nicht richtig geliebt. Es muss schmerzen.
Und woher soll man wissen , daß man wieder ne Runde geschafft hat.

Es wird besser, ganz bestimmt.
Eines Tages sitzt du im Gasthaus , im wunderschönen Tal ,schaust einfach noch auf den Gipfel, an dem Du mal standest und bist unendlich stolz auf dich.

Bis dahin, gibt es Runde für Runde, Neues zu entdecken, mit blöden, aber sinnvollen Schlagbäumen....

15.02.2020 15:07 • x 6 #17


A


Ich brauche ein offenes Ohr

x 3


M
Zitat von Silberrücken:
Die Lüge ist sich aufrichtig selbst lieben zu können denke ich. Sie meinte immer ich seh sie ganz anders, viel zu schön und liebevoll. So wäre sie nicht. Sie hat große Probleme über Gefühle zu sprechen oder diese auszudrücken. Ihr Therapeut spricht von: Abhängigkeiten. Konfliktscheu.

Das kommt mir sehr bekannt vor... *grins*
Tatsächlich projizieren Männer gerade auf ihre vermeintliche Traumfrau viele positive Eigenschaften, die sie vielleicht aber überhaupt nicht haben.
Kann es sein, dass deine Ex sehr manipulativ und unehrlich ist? Wieso lügt sie ihren Therapeuten an?

15.02.2020 15:09 • #18


Silberrücken
Vielen Dank Vicky! Eine schöne Verbildlichung die ich gerade 2 mal gelesen habe. Und ja! Ich glaube ich muss mich öfters mal daran erinnern wieso dieser Weg grad gegangen werden muss und auch weh tun darf.

15.02.2020 15:13 • x 1 #19


Silberrücken
Zitat von Silberrücken:
Sie rettet Regenwürmer bei Regen vorm ertrinken auf dem Asphalt....

Da kommt das liebe Kind - und irgendwo ist ihr was passiert, das sie dies nicht mitnahm, beim erwachsen werden [/quote]

Mitnahm aber nicht in alle Bereiche ihres Lebens integrierte. Ich durfte nie den Raden mähen ehe sie nicht alles nach Schnecken abgesucht hatte die unter den Mäher gekommen wären. Als erwachsene Frau rettet sie alles was lebt und zu klein ist um für sich selbst einzustehen. Das hat mir immer so imponiert. Aber ja , dafür ist emotional leider nie alles an die Oberfläche gekommen. Oder es wurde ihr zu emotional im Gespräch und sie haT abgebrochen. Also ist ihr auf jeden Fall vertrauen abhanden gekommen auf dem Weg zum erwachsen sein.

Ich mag die Worte die du benutzt.

15.02.2020 15:18 • x 1 #20


Silberrücken
Zitat von marlon445:
Das kommt mir sehr bekannt vor... *grins*
Tatsächlich projizieren Männer gerade auf ihre vermeintliche Traumfrau viele positive Eigenschaften, die sie vielleicht aber überhaupt nicht haben.
Kann es sein, dass deine Ex sehr manipulativ und unehrlich ist? Wieso lügt sie ihren Therapeuten an?


Meine Gedanken dazu sind: Angst zu versagen. Sich eingestehen zu müssen nach 6 Jahren Therapie nicht weiter gekommen zu sein. Deswegen hat sie manchmal geweint und gezweifelt. Sie wollte nicht kränklich, ängstlich und abhängig durch die Welt laufen.

Nach unserer Trennung sagte sie mir im Telefonat: ich nehme jetzt wieder in Angriff mit Leuten mehr auszugehen. Die neue Beziehung wäre da aber ist natürlich am Anfang noch viel unverbindlicher als unsere nach 5 Jahren. Diese Energie des Wandels hatte sie damals auch bei uns, als wir zusammen kamen. Da kam sie gerade aus einer 10 jährigen eher brüderlichen Beziehung zu ihrem Exfreund.

15.02.2020 15:23 • #21


M
Zitat von Silberrücken:

Meine Gedanken dazu sind: Angst zu versagen. Sich eingestehen zu müssen nach 6 Jahren Therapie nicht weiter gekommen zu sein. Deswegen hat sie manchmal geweint und gezweifelt. Sie wollte nicht kränklich, ängstlich und abhängig durch die Welt laufen.

Nach unserer Trennung sagte sie mir im Telefonat: ich nehme jetzt wieder in Angriff mit Leuten mehr auszugehen. Die neue Beziehung wäre da aber ist natürlich am Anfang noch viel unverbindlicher als unsere nach 5 Jahren. Diese Energie des Wandels hatte sie damals auch bei uns, als wir zusammen kamen. Da kam sie gerade aus einer 10 jährigen eher brüderlichen Beziehung zu ihrem Exfreund.

Vielleicht ist sie auch in einer gewissen Art und Weise von dir emotional abhängig und hat dich als Anker in seiner für sie schwierigen Zeit gebraucht: Nun hat sie es anscheinend geschafft, sich zu lösen.
Es liest sich bei euch auf jeden Fall nicht nach einer gesunden Liebesbeziehung.
Ich weiß, was für furchtbare Gefühle du jetzt hast, aber mach dir folgendes klar:
Du bist nicht verantwortlich für sie und dich trifft nicht die alleinige Schuld. Zu einer Trennung gehören immer zwei Personen.

Lass sie ihren Weg gehen und gehe du deinen. Behalte sie in schöner Erinnerung, anstatt mit Hinterherlaufen und solchem Verhalten alles zu zerstören.

15.02.2020 15:27 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
wieso dieser Weg grad gegangen werden muss und auch weh tun darf.

Du nimmst den Weg in Angriff, weil verharren auch schmerzt. Du kannst ihr nur aus der Ferne zuwinken, ihr danken, für die Jahe an ihrer Seite und aktiv loslassen.

Gerade weil es schmerzt, du ihrem Glück nicht im Weg stehen willst. Und man weiß nie, wofür es gut war. Du bist zu tiefer Liebe fähig und dazu gehört auch ebenso tiefer Schmerz

15.02.2020 15:28 • x 1 #23


Silberrücken
Zitat von marlon445:
Vielleicht ist sie auch in einer gewissen Art und Weise von dir emotional abhängig und hat dich als Anker in seiner für sie schwierigen Zeit gebraucht: Nun hat sie es anscheinend geschafft, sich zu lösen.
Es liest sich bei euch auf jeden Fall nicht nach einer gesunden Liebesbeziehung.
Ich weiß, was für furchtbare Gefühle du jetzt hast, aber mach dir folgendes klar:
Du bist nicht verantwortlich für sie und dich trifft nicht die alleinige Schuld. Zu einer Trennung gehören immer zwei Personen.

Lass sie ihren Weg gehen und gehe du deinen. Behalte sie in schöner Erinnerung, anstatt mit Hinterherlaufen und solchem Verhalten alles zu zerstören.


Ja diese Gedanken hatte ich auch. Es ist schwer erträglich nur als Anker auf Zeit und nicht als zuhause gesehen zu werden. Deswegen sträubt sich wohl auch viel in mir immer mal wieder. Mir ist das zerstörerische am Klammern nach Trennungen bewusst. Ein Grund wieso ich mich vor 3 Tagen hier angemeldet habe um beim nächsten schlagbaum ein Ventil zu finden. Und ich stelle gerade fest, wie gut es tut das alles von euch zu lesen. Man wird ruhiger und klarer. Allein der Austausch über eine Situation, der man hilflos gegenübersteht, ist gerade heilend. Danke für eure Zeit und die unterschiedlichen Sichtweisen !

Ich war vor dieser Beziehung auch in einer sehr emotionalen Beziehung. Die Verarbeitung hat lang gedauert. War aber in meiner Erinnerung eine andere. Da konnte ich klar sehen wieso der Weg des weitergehens nun sein muss. Hier irritiert mich einfach der eigentliche Charakter meiner exfreundin- den ich entweder verkläre oder nie richtig gesehen habe. Ein Kampf gegen Windmühlen im Herz (noch)

15.02.2020 15:36 • #24


M
Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn dich deine Gedanken zerfressen.
Kurz nach der Trennung ist dieses Loch, in das man schaut, unheimlich tief. Aber du musst diese Trauerphase bewusst erleben und aushalten und dich nicht zu Aktionen hinreißen lassen. Sie gehört zu einer Trennung dazu und sie zu verdrängen oder sich übermäßig abzulenken verlängert das Leidd nur.
Wir alle hier kennen das. Zeit ist das größte Geschenk, was du bekommen hast. Nutze es und lass die Zeit auch für dich arbeiten.

Und wenn du durch diese Phase erstmal durch bist, solltest du dich um deine eigene, emotionale Abhängigkeit kümmern, da du sie ja anscheinend bei deiner Beziehung davor auch schon abhängig warst. Es gibt gute Bücher dazu.

(Sorry für meinen ersten Beitrag - Hatte überlesen, dass die Beziehung gleichgeschlechtlich ist. Tut mir leid!)

15.02.2020 15:44 • x 2 #25


Silberrücken
Zitat von marlon445:
Es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn dich deine Gedanken zerfressen.
Kurz nach der Trennung ist dieses Loch, in das man schaut, unheimlich tief. Aber du musst diese Trauerphase bewusst erleben und aushalten und dich nicht zu Aktionen hinreißen lassen. Sie gehört zu einer Trennung dazu und sie zu verdrängen oder sich übermäßig abzulenken verlängert das Lied nur.
Wir alle hier kennen das. Zeit ist das größte Geschenk, was du bekommen hast. Nutze es und lass die Zeit auch für dich arbeiten.

Und wenn du durch diese Phase erstmal durch bist, solltest du dich um deine eigene, emotionale Abhängigkeit kümmern, da du sie ja anscheinend bei deiner Beziehung davor auch schon abhängig warst. Es gibt gute Bücher dazu.

(Sorry für meinen ersten Beitrag - Hatte überlesen, dass die Beziehung gleichgeschlechtlich ist. Tut mir leid!)


Vielen Dank Marlon!
Die vergangenen 3 Monate habe ich auch damit schon angefangen.Ich habe bemerkte das ich irgendwie immer gebe, den Partner sehr glücklich machen will. Nicht komplett aufopfere - aber nicht gesund in festen Beziehungen nein sage oder selbst Distanz schaffe, aus Angst vor Verlust. Und ich habe auch begriffen das ich es ändern und angehen muss, da ich sonst immer wieder in die gleichen Zahnräder wie jetzt gerate. Oder wie es eine gute Freundin verkürzt ausgedrückt hat: du ziehst Frauen an die dich anhimmeln, sich teilweise an dir gesundstoßen und dann sitzt du allein mit einem Scherbenhaufen da und hoffst die nächste wird anders.... man zieht an was man aussendet. Ich hoffe durch diese reflektion wirklich was in mir ändern und bewegen zu können.

PS : die männliche Seite in mir hat sich durchaus auch angesprochen gefühlt. also keine Thema. Aber danke für die einfühlsame Art und das Sorry

15.02.2020 15:55 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Silberrücken:
du ziehst Frauen an die dich anhimmeln, sich teilweise an dir gesundstoßen und dann sitzt du allein mit einem Scherbenhaufen da und hoffst die nächste wird anders.... man zieht an was man aussendet.

Schon mal an Profi-Unterstüzung gedacht? Oft kommt man allein da nicht hin

15.02.2020 15:58 • #27


Silberrücken
Zitat von T4U:
Schon mal an Profi-Unterstüzung gedacht? Oft kommt man allein da nicht hin


Heute Morgen habe ich gegoogelt wie man eigentlich zu einem Therapeuten kommt. Also ja ich trage mich schon mit dem Gedanken, aber bin noch nicht am loslaufen. Und der oder die Therapeut/in hätte sicherlich bei meinem Verhältnis von Distanzierter Vater zu Papakind nach Trennungen und Scheidung, eine Menge zu diagnostizieren... aber trotz dem Witz der mitschwingen soll, ja es sollte für mich eine überdenkenswerte Option sein die ich ernst nehmen werde. Nur ob ich jetzt gleich so viele Baustellen auf einmal eröffnen soll? Aber die Termine sind laut meiner Erfahrung mit meiner Ex auch nicht innerhalb eines viertel Jahres zu bekommen als neupatient. Die meisten hier in unserer stadt hatten Aufnahmestopp. Spricht ja auch für eine Großstadt ....

15.02.2020 16:07 • #28


Heffalump
bis zu drei Monaten kanns locker dauern, aber bei Caritas kann man auch kurzfristig, wenigstens wen zum reden finden

15.02.2020 16:09 • x 1 #29


Silberrücken
Ich hatte in der sehr harten Anfangszeit der Trennung kurz vor Weihnachten die Nummer der Telefonseelsorge auf meinem Handy gespeichert. Ich kam nie an diesen Punkt da ich ein sehr verlässliches und liebevolles Umfeld habe. Nur wird glaube ich alle selbstreflektion allein nur bis zu einem gewissen Punkt reichen. Also wird das suchen nach Hilfe von aussen mit auf meine to-do-Liste geschrieben. Ich hab heute gelesen das einen sonst der Hausarzt vermittelt bzw. man dann loslaufen darf und Klinken putzt bei Therapeuten. Bei meiner ex war es damals akkut und sie ist glaub ich halb Leipzig abgelaufen. Bis einer erbarmen gezeigt hat- obwohl er eigentlich niemanden mehr aufnehmen wollte. Danke für den Tipp mit der Caritas !

15.02.2020 16:17 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag