30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch um ein bisschen Erfahrung einzuholen bzgl. klärender Gespräche nach einer Trennung.

Vielleicht wird der Text etwas länger, schonmal Entschuldigung dafür.

Zu meiner Person. Ich bin 30, und hatte jetzt meine zweite Beziehung. Diese hielt 4 Monate, dazu dann unten mehr. Vorher (2009/2010) hatte ich eine Beziehung über 2 Jahre. Da das damals meine erste Freundin war, hat meine damalige Freundin meine Unerfahrenheit eher ausgenutzt. Ich bekam Doiferenzen mit meiner Familie weil sie kein Familienmensch war. Ich stand immer zwischen den Stühlen und musste mich für eine Seite entscheiden. Nachdem Sie Schluss gemacht hatte, habe ich die Trennung mit mir selbst ausgemacht. Alles in mich hinein gefressen und keine Hilfe (Familie, Freunde) gesucht und bin Ihr danach hinterher gerannt wie ein kleines Hündchen . Diese Beziehung hat einige Blockaden in meinem Kopf hinterlassen. Das dazu.

Zur aktuellen Situation. Meine Freundin, bzw. aktuell Ex -Freundin lernte ich vor 5 Monaten kennen. Einen Monat später waren dir fest zusammen. Nachdem meine Freundin mit mir am vergangenen Wochenende Schluss gemacht hat war ich wieder am Boden zerstört. Aber diesmal bin ich aktiv auf meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen zugegangen um mich auszukotzen. Und was soll ich sagen, in meinem Kopf ist ein wahres Wunder passiert. Ich habe jedem die Situation erklärt und mich teilweise auch dafür geschämt als ich meine Fehler dargelegt habe. Mir wurde auch von jedem schonungslos der Kopf gewaschen. Vor allem die Aussagen von meiner Familie waren genau richtig. Ich habe in dieser Beziehung von Anfang an eine Blockade im Kopf gehabt meine Familie mit der Beziehung zu vereinbaren. Sie ist zwar absoluter Familienmensch aber auf Grund meiner einzigen Beziehung vorher hatte ich unterbewusst das Familie = böse im Kopf.
Dazu kam, dass ich es oft nicht geschafft habe für eine Beziehung in manchen Situationen über meinen Schatten zu springen. Z.b. zu Veranstaltungen zu gehen die ich nicht mag aber Sie gerne hin würde. z.b. Fasching oder Parties. Ich habe versucht mich in meiner Wohlfühloase zu verstecken, neues von mir fern zu halten und meine Freundin darin zu integrieren. Das ist mir jetzt erst klar geworden, das hat sie über den Zeitraum der Beziehung verletzt, dass Sie nicht mehr glücklich war. Was auch der Grund für die Trennung ist. Ich muss dazu sagen, dass unsere Beziehung grundsätzlich total harmonisch war. Es gab nie Streit, auch die Trennung war friedlich.
Es wurden mir in vielen Gesprächen von allen Seiten diese Woche die Augen geöffnet. Ich fühle mich im Moment wie neugeboren. In meinem Kopf hat sich soviel Ballast gelöst, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Fakt ist, dass wir uns in den nächsten Tagen zusammen setzen werden. Ich habe darum gebeten. Habe Sie auch darum gebeten, dass sie auf keinen Fall wegen Mitleid sich mit mir treffen soll. Eben erwarte ich, dass sie mit einem offenem Ohr und nicht mit einer Mauer kommt. Bei beidem hat sie zugestimmt. Es hat sie ebenfalls neugierig gemacht, dass mir von allen Seiten ziemlich der Kopf gewaschen wurde. Es macht mir sehr Viel Mut, dass sie dem Treffen zugestimmt hat und neugierig ist.

Und jetzt bereite ich mich auf das Gespräch vor. Ich bin emotional wieder total gefestigt und voller Tatendrang. Es treibt mich definitiv nicht die Trauer an! Ich möchte mit ihr über meine Veränderungen die sich diese Woche in meinem Kopf abgespielt haben reden. Ich muss es unbedingt so rüberbringen, dass sie nicht denkt ich sage das alles nur weil ich denke Sie will genau das hören. Es sind alles meine eigene Erkenntnisse aus den Gesprächen und meinen Gedanken. Wichtig ist, dass ich keinen anderen Menschen aus mir machen will. Ich möchte einfach meine Fähigkeiten und meinen Horizont erweitern.

Das sind u.a. Punkte an denen ich arbeite und ändern werden:
- Spontanität (Kurzfristige Änderungen von Plänen habe mich verunsichert)
- Flexibilität (Auch mal nach der Arbeit kurzfristig zu Ihr fahren, auch wenn es spät wird)
- Über den eigenen Schatten springen (Fasching feiern, auch wenn man es nicht mag)
- Mehr auf Ihre Bedürfnisse eingehen
- Nicht nur Kompromisse entgegennehmen sondern auch mal selbst machen können
- Mund aufmachen und reden (Sorgen und Probleme nicht runterschlucken. Melden macht frei)
- Aufmerksamer werden

Generell sehe ich die Trennung im Moment als Chance. Ich möchte keine Weiterführung der Beziehung, sondern einen kompletten Neustart. Das geht natürlich nicht per Schalter, ich möchte einfach, dass sie mich nochmal neu kennenlernt. Ich möchte Sie nicht zu irgendwas überreden, Sie soll einfach sehen, dass ich 100% bereit bin an mir zu arbeiten für eine gemeinsame Zukunft

Ich hatte So ein Gespräch nach einer Beziehung noch nicht. Vielleicht hat jemand Tipps wie ich mich verhalten sollte. Ich muss eine guten Mischung finden Ihr meine Gedanken mitzuteilen ohne Sie damit zu bombardieren.

28.01.2015 20:03 • #1


E
Hallo Joni,

nur ganz kurz noch heute Abend: Das finde ich ganz toll , dass Du Dir so viele und konstruktive Gedanken machst! Da kann sich eine Frau glücklich schätzen. In Deinen Worten ist nichts nachtragendes oder vorwurfsvolles, auch nichts wirklich schuldiges.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, ich denke, Du machst es richtig!

Schöne Grüße

29.01.2015 00:30 • #2


A


Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3


J
Danke für deine netten Worte. Das macht mir Mut, dass ich auf dem richtigen weg bin.
Ich hoffe nur, dass sie ein wirklich offenes Ohr für mich hat. Ich glaube einfach daran, denn sonst würde sie sich nicht mit mir treffen wollen und ihre freizeit dafür opfern.

29.01.2015 09:37 • x 1 #3


J
So heute war ich shoppen. Ich wollte nicht mit Klamotten bei dem Treffen auftauchen, die ich der Zeit mir Ihr gekauft habe. Dazu noch ein neuer Duft. Es gibt mir das Gefühl von Neuanfang und das möchte ich auch noch unterbewusst mitteilen.

Ansonsten bereite ich mich sehr intensiv auf das Gespräch vor. Ich möchte bei den Punkten die ich zu sagen habe sicher auftreten und nicht rumstammeln. Das übe ich zur Zeit wenn ich alleine bin, im Auto z.B.

Was mir so im Kopf rumgeht ist, mit welchen Gedanken sie in das Treffen geht. Bevor ich nach dem Treffen gefragt habe, war meine größte Sorge, dass sie es ablehnt. Nachdem sie aber zugesagt hat, ist meine größte Sorge, dass sie es aus Mitleid macht. Aber darum habe ich Sie ja extra gebeten dies nicht zu tun. Ich denke jetzt einfach positiv, dass Sie interessiert daran ist was ich zu sagen habe. Sonst würde Sie auch nicht ihren freien Sonntag opfern.

29.01.2015 18:59 • #4


J
So morgen ist es soweit. Wünscht mir das Beste!

31.01.2015 19:03 • #5


A
Berichte bitte, was dabei raus gekommen ist.

31.01.2015 19:10 • #6


T
Ja. Berichte auf jeden Fall doch bitte was rausgekommen ist. Ich finde es absolut richtig was du machst/gemacht hast.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

31.01.2015 19:27 • #7


J
Danke Euch, werde natürlich berichten. Ich muss ehrlich sagen die letzten Tage war ich generell sehr gut drauf, dass sie dem Gespräch zugestimmt hat. Langsam bekomme ich aber doch Bammel, weil ich etwas Angst habe, dass Sie mit einem Sturkopf kommt und ich gegen eine Mauer rede. Aber so kenne ich ich Sie eigentlich nicht, das muss ich mir jetzt bewusst machen.

31.01.2015 20:21 • #8


T
Genau!
Nur Mut, du Schaffst das!
Bis dann, Turtle

31.01.2015 20:44 • #9


J
So, bin zurück von dem Treffen. Was soll ich sagen, es ist besser gelaufen als ich es gedacht hatte. Natürlich wurde heute kein Schalter umgelegt und alles ist vergeben und vergessen. Das war auch nicht mein Ansatz, was ich von vornherein klar gemacht habe. Wir bleiben in engerem Kontakt und wollen in den nächsten Wochen immer wieder mal was unternehmen. Sie will sehen, dass ich offen bin für neues und bereit bin, über meine Schatten zu springen. Engerer Kontakt soll nicht heißen, dass wir jeden Tag schreiben. Das haben wir klipp und klar ausgemacht. Jeder kann sich melden wann er will und fragen wie es dem anderen so geht.

Ich hatte ja die Befürchtung, dass sie mich relativ schnell abhakt und sofort ihren Alltag wieder aufnehmen kann. Aber dem war nicht so, ihr ging es genauso schlecht wie mir.

Leute, ich bin wirklich froh, dass ich für meine Situation diese bekannten Strategien (Kontaktsperre, ja nicht melden) nicht angewandt habe. Ich hatte das Gefühl, dass das bei unseren Charaktern nicht funktioniert, und ich wurde zum Glück bestätigt.

Mir hat unheimlich bei dem Gespräch geholfen, dass ich mich so intensiv darauf vorbereitet habe. Alle Kernaussagen kamen absolut sicher und überzeugend rüber. Ich habe mir Stichpunktartig das Gespräch bzw. das was ich sagen will aufgeschrieben und immer wieder gelesen und gesprochen. Das hatte ein bisschen was von üben für eine Präsentation. Aber das hat mir geholfen nicht den Faden zu verlieren und irgendwann ohne Worte da zu stehen. Da ihr schon nach ein paar Sätzen von mir die Tränen runtergekullert sind, nicht vor Traurigkeit sonder weil sie meine Worte so positiv berührt haben, wusste ich dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und jetzt heisst es aber, Ar. hoch betbekommen und da was ich mir vorgenommen habe umzusetzen. Der erste Schritt in eine glückliche Zukunft wurde heute gemacht.

01.02.2015 18:51 • #10


T
Supi!
Ganz ehrlich, ich freue mich richtig für dich, das das Gespräch so gut ausgegangen ist. Dieses, was dabei herausgekommen ist, macht mir selber richtig Mut! Denn ich bin seit einem Jahr mit meiner besten Freundin zerstritten (ich bin ein Mädchen) und irgendwie wagt da auch keiner so richtig den ersten Schritt zu machen. Wir sind zwar schon wieder befreundet, grüßen uns, schreiben SMS, das ständigen ignorieren ist halt vorbei, aber wir haben uns seitdem halt nicht wieder verabredet. Obwohl der Vorschlag von beiden Seiten kam, scheiterte es halt immer daran, das sie kurzfristig abgesagt hat oder sofort meinte, ihr Bauchgefühl seie nicht gut, wir sollten noch warten... Naja, auf jeden Fall hat mir dein Gespräch Mut gegeben, und ich glaube, ich werde sowas mit meiner EX-ABF auch bald machen, bzw. Sie nach einem Treffen fragen.
Ich hoffe, du postest hier weiter, wie es so voran geht!
lg, Turtle

01.02.2015 19:18 • #11


J
Hallo,
werde natürlich berichten wie es weitergeht. Ich bin momentan einfach nur erleichtert, dass das Wort endgültig was letzte Woche noch mehrmals gefallen ist vom Tisch ist. Aber jetzt heisst es sich nicht zurücklehnen sondern an sich arbeiten.

Und für deine Situation. Nur Mut! An der Situation wird sich sicherlich nichts verschlechtern, aber es muss wohl einer mal den ersten Schritt machen. Höre auf Deine innere Stimme, und höre genau hin! Mach Dir genau klar was du sagen und loswerden willst. Was muss sich ändern, wer muss was ändern etc. Aber das geht natürlich nur, wenn Du zu 100% dazu bereit bist auch diese Schritte zu gehen.

01.02.2015 20:52 • #12


J
Mal ein kurzes Update nach 2 Tagen nach dem Treffen. Ich habe mich seitdem bei Ihr nicht mehr gemeldet weil ich noch den Ball einfach flach halten will. Sie hat sich dann heute 2 mal bei mir gemeldet und haben uns kurz per WhatsApp unterhalten. Ich kenne Sie ja sehr gut und grad das Thema beim ersten Kontakt heute war so dermaßen unwichtig, dass es nur ein Vorwand gewesen sein kann. Generell kann man sagen, dass wir glaube ich auf einem guten Weg sind.

03.02.2015 22:06 • #13


J
Nächstes Update. Wir gehen nächsten Mittwoch gemütlich was Essen und dann ins Kino. Beides ging von Ihr aus. Sie sagte sie empfindet derzeit so, wie in unserer damaligen Kennenlernphase. Ich muss nur auf mich selbst aufpassen, dass ich nicht zu euphorisch werde.

05.02.2015 22:29 • #14


J
Natürlich liest sich das hier alles sehr positiv und ich kann mich glücklich schätzen, dass noch Hoffnung besteht. Dennoch ist heute so ein Tag, da fehlt Sie mir unheimlich. Ich habe so eine turbulente Woche hinter mir, sowohl privat als auch auch beruflich. Sie fehlt mir jetzt so unheimlich, sie hat mich nach so Wochen immer total aufgefangen, dass ich zur Ruhe kommen konnte. Ich vermisse Sie so dermaßen ...

06.02.2015 19:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag