20

Klärendes Gespräch sinnvoll nach schmerzhafter Trennung

M
Hallo zusammen, habe die Vermutung, dass mein ex was mit einer engen Freundin angefangen hat - 4 Wochen nachdem wir noch auf einem Kurztrip waren. Die Freundin hat sich aufgrund eines Streits deswegen schon stark zurückgezogen was komisch bei ihr ist. Sie hat mich bzgl einer konkreten Situation, die der Anfang war, bereits angelogen. Mich macht der Gedanke verrückt, dass die beiden nun was haben und frage mich ob ich mit meinem ex nun nochmal sprechen soll. Es sind bereits nochmal fast 4 Wochen vergangen. Ich habe das Gefühl ich muss Gewissheit haben um richtig abschließen zu können, andererseits frage ich mich, ob mich das wirklich weiter bringt. Was ist wenn es sich tatsächlich bestätigt, komme ich dann damit klar? Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass er mir eh nicht die Wahrheit sagt. Dann bin ich kein bisschen weiter. Aber es macht mich fertig. Kann an nichts anderes mehr denken. Die Trennung war eh recht unschön am Schluss gerade wegen dieser Sache. Ich hab ihm auch geschrieben, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil ich so enttäuscht über sein Verhalten war. Bitte um Ratschläge, ob ein klärendes Gespräch wirklich zum erhofften Gedankenkarusselstopp führt oder ob ich dann genauso weit bin wie vorher, nur dass ich nochmal gefühlt Schwäche gezeigt hab und angekrochen kam. Geschrieben habe ich ihm schon. Er hat einen Terminvorschlag gemacht. Ich weiß nun nur nicht, ob ich den jetzt tatsächlich annehmen soll oder doch lieber einen Rückzieher machen soll.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

20.10.2022 13:45 • x 1 #1


T
Mein gutgemeinter Ratschlag: Lass es. Es wird weitere Fragen aufwerfen und da das Vertrauen zu ihm (Trennung) und zu ihr (Lügerei) gestört ist, wirst du nicht wissen, was wahr und was nicht wahr ist.
Deine Gedanken wirst du damit eher befeuern als stoppen.

20.10.2022 13:49 • x 3 #2


A


Klärendes Gespräch sinnvoll nach schmerzhafter Trennung

x 3


I
Ich bin kein Freund von letzten Gesprächen,weil jedes letzte Gespräch neue Fragen und Lügen aufwirft, was wiederum zu neuen Gesprächen führt... endloser Kreislauf.

In deinem Fall kann ich aber verstehen, wenn du gern Klarheit hättest. Ich fände es auch angebracht, dass du darüber Bescheid weißt, aus diversen Gründem (zb Veranstaltungen im Freundeskreis).
Aber wie du schon vermutest, die sagen dir doch eh nicht die Wahrheit... hast du keine Chance jemanden zu fragen, der vielleicht ehrlicher ist?

20.10.2022 13:51 • x 3 #3


Snipes
Zitat von Maren123:
Bitte um Ratschläge, ob ein klärendes Gespräch wirklich zum erhofften Gedankenkarusselstopp führt oder ob ich dann genauso weit bin wie vorher

Erfahrungsgemäß wird in solchen Abschlußgesprächen bis zum geht nicht mehr gelogen. Teils aus Selbstschutz, teils aus Rücksichtnahme und teils weil man einfach nicht als A.rsch darstehen möchte. Du wirst daher keine hilfreichen Antworten auf deine Fragen bekommen und anschließend eher noch mehr offene Fragen haben. Daher würde ich dankend darauf verzichten.

20.10.2022 13:53 • x 3 #4


Funkelstern
@Maren123

Liebe Maren, so eng kann die Freundschaft aus Sicht dieser Freundin ja nicht gewesen sein.
Für mich wäre es ein No Go, mit dem Freund einer Freundin etwas anzufangen.

Wenn für dich dieses Gespräch wichtig ist, dann führe es.
Ob du dann besser abschließen kannst, kannst du jetzt noch nicht wissen.

Du bist von beiden verletzt und belogen worden und ich würde dir eher raten, es dabei zu belassen und nach vorne zu schauen.

20.10.2022 13:57 • x 1 #5


M
Danke für eure Ratschläge. Ich bin einfach selbst so hin und hergerissen. Mich macht diese Ungewissheit einfach verrückt. Keine Ahnung welcher der bessere Weg ist. Findet ihr dass das schwäche zeigt, dass ich nach diesem Gespräch gefragt habe und wenn ich zu diesem Gespräch gehen würde?

20.10.2022 14:09 • #6


DieSeherin
ich sehe das wie @Tin_ - lass es!

du hast dir doch selber schon die frage gestellt, was es dir bringen würde! ich bin fest überzeugt, dass jeder antwort eine neue frage in dir aufwerfen würde, die dann wieder beantwortet werden müsste und wieder eine... da immer wieder nachzubohren würde dir nicht gut tun, weil du dich immer kleiner fühlen würdest.

nachdem du schon nach einem gespräch gefragt hast, ihr einen termin habt, könntest du dir gut überlegen, was ihr überhaupt so gemeinsam zu kären hättet, außer dieser frage?

20.10.2022 14:14 • #7


M
@DieSeherin Eigentlich liegt mir nur diese Frage brennend auf dem Herzen. Generell hätte ich schon noch einige Fragen mehr, weil er bis zu dem Ereignis auch immer zu mir gesagt hat, dass ich ihm so wichtig wäre, aber das war wohl nur heiße Luft. Auf all das würde ich vermutlich nicht mehr groß zu sprechen kommen.
Wie gesagt, bin hin und hergerissen, ob es vielleicht doch besser wàre den Termin wieder abzusagen. Aber gut komm ich aus der Nummer irgendwie nicht mehr raus.

20.10.2022 14:20 • x 1 #8


B
Zitat von Maren123:
ihm auch geschrieben, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil ich so enttäuscht über sein Verhalten war. Bitte um Ratschläge, ob ein klärendes Gespräch wirklich zum erhofften Gedankenkarusselstopp führt oder ob ich dann genauso weit bin wie vorher, nur dass ich nochmal gefühlt Schwäche gezeigt hab und angekrochen kam. Geschrieben habe ich ihm schon. Er hat einen Terminvorschlag gemacht. Ich weiß nun nur nicht, ob ich den jetzt tatsächlich annehmen soll oder doch lieber einen Rückzieher machen soll.


Ich kann Dir nur abraten. Du wirst Dich nach einem klärenden Gespräch keinen Deut besser fühlen. Im Gegenteil, Du bringst Dich noch mehr in die Bredouille. ES wird Dich nur aufwühlen und Du wirst vermutlich noch verwirrter sein als jetzt. Du wirst jedes Wort von ihm interpretieren und Du bist derzeit alles andere als objektiv.

Was hast Du davon, wenn er Dir sagt, ja ich bin jetzt mit Sandra zusammen? Geht es Dir dann besser?
Oder er sagt, nein, ich habe kein Interesse an Sandra, aber ich habe mich in der Beziehung mit Dir nicht mehr wohl gefühlt?
Was soll Dir das helfen. Außerdem kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass er Dir die Wahrheit sagt.

Ihr seid getrennt. Er lebt sein Leben und er kann eine neue Beziehung eingehen oder bereits eingegangen sein. Das aber geht Dich rein gar nichts an. Er ist Dir keine Rechenschaft schuldig.

In Deinem interesse, gehe sorgsam mit Dir um. Weitere Gefühlseskapaden aufgrund eines klärenden Gesprächs das nur weitere Fragen aufwerfen wird, kannst du im Moment nicht brauchen.

Der Entzug ist hart und da musst Du jetzt durch.Belaste Dich nicht noch mit einem Kontakt mit ihm, der Dir nur wieder weh tun wird.

Es wird vergehen, aber es dauert. Am ehesten hilft Abstand. Ihn nicht sehen, nicht hören. Dann kapiert irgendwann mal Dein Hirn, dass es ihn nicht mehr für Dich gibt. Aber jeder Kontakt ist eher schädlich als nützlich.

20.10.2022 14:22 • x 1 #9


B
Zitat von DieSeherin:
ich bin fest überzeugt, dass jeder antwort eine neue frage in dir aufwerfen würde, die dann wieder beantwortet werden müsste und wieder eine... da immer wieder nachzubohren würde dir nicht gut tun, weil du dich immer kleiner fühlen würdest.


Das ist leider absolut richtig! Und am Ende steht dann nur ein riesengroßes Warum!
Das hilft keinem, ihr am allerwenigsten.

20.10.2022 14:23 • x 1 #10


DieSeherin
Zitat von Maren123:
Eigentlich liegt mir nur diese Frage brennend auf dem Herzen. Generell hätte ich schon noch einige Fragen mehr, weil er bis zu dem Ereignis auch immer zu mir gesagt hat, dass ich ihm so wichtig wäre, aber das war wohl nur heiße Luft. Auf all das würde ich vermutlich nicht mehr groß zu sprechen kommen.

dann fähst du besser damit, das ganze sein zu lassen! sag den termin ab und fertig. sieh dann zu, dass du in ruhe trauerst, den liebeskummer zulässt, keine erklärungen mehr suchst, sondern los lässt!

20.10.2022 14:24 • #11


CocosPool
@Maren123
Entgegen aller anderen würde ich dir nicht unbedingt davon abraten ihn das konkret zu fragen. Also ob er mit ihr zusammen ist.
Ich kenne so ein Gedankenkreisen und es kann einen wahnsinnig machen.
Es würde wahrscheinlich noch lange so weiter gehen wenn du keine Antwort bekommst.
Bei mir wäre es so, ich würde wahnsinnig werden.

Ist aber nur meine Meinung!

Das andere ist eben, ob er dir die Wahrheit sagen würde.
Und ob es dich nicht noch mehr verletzen würde wenn du es genau weißt.

Darüber denk genau nach, ob du es wirklich wissen möchtest.

20.10.2022 14:33 • #12


CocosPool
Oder frag nicht ihn, frag sie!

Als ehemalige Freundin hat sie vielleicht das Gefühl dir die Wahrheit doch schuldig zu sein.
Also wenn du Antworten willst, würde ich eher sie fragen und den Kontakt zu ihm meiden.

20.10.2022 14:35 • #13


H
Ich persönlich kenne niemanden, der aus einem solchen Gespräch wiederkam und sagte: es geht mir besser, weil ich verstehe besser. Ganz im Gegenteil, aus dem Gedankenkarussell wurde eine Achterbahn. Der Schmerz intensiver, noch mehr Zerissenheit und Verwirrung, dazu kam noch das demütigende Gefühl, dass man sich so ein Programm nicht hätte geben sollen.
Daher rate ich dir in deinem Gefühlszustand dringend davon ab. Du kannst alles! tun, was dir gut tut, das sollte dein Hauptfokus sein, du kannst mit jedem! darüber sprechen: aber nicht mit deinem Ex. Keinen Kontakt, keine Aktion. Muss den Termin absagen, alles Gute.

Verschieb den Termin gedanklich um ein Jahr. Und schau erst dann wieder drauf.

20.10.2022 14:48 • x 4 #14


M
@CocosPool Vielen Dank auch für deine Meinung! Das habe ich bereits. Sie meinte, sie hätten keinen Kontakt. Da sie mich allerdings bereits bei der Anfangsgeschichte, die der Auslöser für meine Vermutung ist, belogen hat, weiß ich nicht was ich glauben kann/soll.
Mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass die beiden was miteinander haben. Er hat auf jeden Fall irgendeine. Mit irgendeiner würde ich auch irgendwie klar kommen, auch wenn’s schmerzhaft ist, aber mit Sandra? Allerdings frage ich mich, was die beiden davon hätten weiterzulügen. Irgendwann möchte man doch auch in die Öffentlichkeit und dann würde es ja eh rauskommen? Fragen über fragen

20.10.2022 14:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag