27

Klärendes Gespräch nach 1 Jahr - nur verarscht worden?

B
Hallo zusammen, der Text könnte vielleicht ein Stück länger werden aber ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu reinschreibt . Vielleicht zur Info, ich bin 23 Jahre alt.

ich habe vor einem Jahr eine Frau über eine Dating-App kennengelernt. Wir haben uns ca. 3 Monate gedatet und alles schien auf eine Beziehung zuzulaufen. Ich hatte bisher nie eine Beziehung, so wäre es die erste gewesen. Ich habe mich auch noch nie mit einer Frau so gut verstanden und mit ihr auch meinen ersten richtigen S. gehabt. Es geht es jetzt nicht um die ganze Geschichte mit ihr - das würde zu lange dauern, sondern um eine Erkenntnis die ich nach einem Jahr erlangt habe durch ein Gespräch mit ihr.

Jedenfalls hat sie das ganze damals ganz plötzlich beendet, total unerwartet. Zuvor hat sie viele Liebesbekundungen ausgesprochen, wie z.B. So einen wie dich habe ich noch nie gefunden, Mit dir ist das etwas ganz anderes, Ich könnte mir sogar vorstellen wie du der Vater meiner Kinder bist, Ich wurde noch nie so gut behandelt und auch zu meinem Aussehen machte sie viele Komplimente. Das auch schon ziemlich zu Anfang der Datingphase, im nachhinein hätte mir das eigentlich suspekt vorkommen müssen. Und dann das plötzliche Ende, wo sie sagte Ich bin mir nicht mehr sicher in meinen Gefühlen, es fühlt sich nicht mehr an wie am Anfang etc. Angeblich hat sie gehofft, dass sie die Gefühle bei mir nicht verliert, denn das hatte sie schon mal einem Typen vor mir und sie hat jetzt wohl ein schlechtes Gewissen. Ich war sehr gebrochen und hatte noch nie so starken Liebeskummer. Er ging bestimmt 10 Monate und es war wirklich richtig schlimm. Unvorstellbar. Mittlerweile geht es aber wieder

Auf jeden Fall habe ich sie per Zufall mal wieder gesehen, ziemlich genau ein Jahr später. Wir haben ein wenig gequatscht und tatsächlich sogar ähnlich rumgewitzelt und rumgealbert wie damals beim Daten. Wir konnten sehr offen über alles reden und sie sagte, sie hat immer noch ein schlechtes Gewissen. Ich habe ihr auch offen gesagt, dass ich eine Zeit lang auch dachte, sie hätte mich die ganze Zeit über nur verarscht und sie reagierte empört und meinte Sowas könnte ich nie machen, das ist nicht meine Art - das glaube ich ihr erst. Sie erzählte mir auch dass sie mittlerweile ziemlich alleine ist und eigentlich keine Freunde mehr hat, die haben alle den Kontakt abgebrochen, aus Gründen die sie sich angeblich nicht erklären kann. Dazu hat sie mittlerweile ebenfalls Liebeskummer wegen einem anderen Typen. Sie hat die Geschichte mit ihm kurz angeschnitten und ich habe dann gesagt, das ist eigentlich genau so wie unsere Geschichte, nur mit vertauschten rollen. Und jetzt ist der Punkt wo es komisch wird.

Daraufhin sagte sie nämlich Nein, bei dir habe ich ja erst keine Gefühle aufbauen können. Das ist ein unterschied zu Gefühle verlieren. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen, dass sie sich damals aber dafür ganz anders verhalten hat und schon so wirkte als hätte sie starke Gefühle. Ihre Erklärung war, dass sie zu der Zeit Gefühlstechnisch und psychisch nicht auf der Höhe war. Erstmal habe ich mir dabei nichts gedacht. Aber ein jetzt, ein paar Tage nach dem Gespräch, wo ich Zeit hatte darüber nachzudenken, kommt mir das alles ganz komisch vor.

Emotional durcheinander sein hin oder her, man merkt doch in dem Moment, dass man keine Gefühle aufbaut. Dann sagt man doch auch nicht solche Sachen zu jemanden. Und wenn man weiß, dass man durcheinander ist, datet man niemanden. Im Endeffekt bleibt natürlich der Eindruck, dass das ihrerseits alles nur gespielt war und jede Liebesbekundung war ja im Endeffekt eine Art Lüge und wurde durch ihre Aussage Ich konnte erst gar keine Gefühle aufbauen revidiert. Auch als sie es beendete und sie sagte, dass sie keine Gefühle mehr hat, war ja dann eine Lüge. Es ist doch eigentlich absolute Manipulation gewesen - ich war froh jemanden gefunden zu haben der mich anscheinend mag wie ich bin und dementsprechend habe ich mich stark geöffnet und auch bekundet, dass ich sie sehr mag.

Vielleicht habe ich also doch nicht ganz unrecht, als ich dachte und sagte sie hätte mich nur verarscht. Ich meine klar, dagegen spricht, dass sie angeblich ein schlechtes Gewissen hat und angeblich niemals jemanden verarschen könnte. Und ganz ehrlich, so wie sie das sagte und so wie sie damals auf mich wirkte, glaube ich ihr das irgendwo auch. Die Frage ist, wie viel Gewicht hat ihr Wort nach all dem Wissen was ich jetzt habe noch? Das ist alles ganz komisch. Vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück gehabt, dass es nichts ernsteres wurde - wer weiß, was da alles vorgefallen wäre.

Ich habe später auch das Phänomen Lovebombing gefunden. Falls ihr das nicht kennt, lest euch mal einen Artikel dazu im Internet durch. Das passt ziemlich genau auf ihr Verhalten. Kurzgesagt bombardieren diese Menschen den (Dating)partner mit genau solchen Liebesbekundungen, um sie zu manipulieren um den Selbstwert zu steigern, weil sie eigentlich ziemlich unsichere Personen sind. Ernst gemeint sind die ganzen Sprüche in dem Fall natürlich nicht und dienen nur dazu, dass das Opfer des Lovebombings sich so verhält wie die Lovebomber es wollen.

Was ist eure Meinung dazu wenn ihr das als Aussenstehende lest? Falls ihr bis hier gekommen seid, vielen Dank, ein richtiger Roman

Und danke schon mal für eure Antworten!

24.07.2022 19:09 • #1


K
@belyjo Ich frag mal andersrum. Was würde es Dir bringen, wenn im Nachhinein rauskommt, es war alles gelogen. Keine tiefergehenden Gefühle damals, alles nur Worte, die kein Gewicht hatten. Würdest Du hieraus irgendeine Art von Nutzen ziehen? Und würdest Du es gesetzt den Fall, dass sie Dir an dem neuerlichen Abend Mist erzählt hat, aus welchem Grund auch immer?

Ich glaube, die Antworten, die Du suchst, kann nur sie Dir geben. Und sie scheint da ja nichts widerspruchsfreies beitragen zu können.

Leg die Sache ad acta. So oder so war es für Dich eine Erfahrung, auch wenn die Sache nicht gut ausgegangen ist. Du hattest eine tolle Zeit, ein Ende, das aus Dir nun den gemacht hat, der Du bist. So kannst Du zukünftig bei einer neuen Partnerin genauer hinschauen und das ist doch mal richtig was wert.

24.07.2022 19:19 • x 1 #2


A


Klärendes Gespräch nach 1 Jahr - nur verarscht worden?

x 3


I
Meine Meinung dazu ist, dass das hier die absolute Betätigung ist, dass diese letzten Gespräche die alles besser machen und klären sollen, absolut unnütz sind. Genau aus dem Grund, den ich immer nenne, weil man danach mit noch mehr Fragezeichen in Gesicht da sitzt als davor. Zehn Monate Liebeskummer wegen einer drei Monate langen Kennenlernphase und jetzt wirfst du einfach alle Fortschritte über den Haufen und fängst wieder an zu grübeln. Wegen irgendwelchen Wortklauberein, weil letztendlich ist es ka*ckegal ob sie keine Gefühle hatte, entwickeln konnte oder diese nicht wie erwartet im Kühlschrank gefunden hat. Sie wollte nicht mit dir zusammen sein und hat versucht das sozialverträglich zu formulieren

24.07.2022 19:22 • x 7 #3


B
Zitat von RyanG:
@belyjo Ich frag mal andersrum. Was würde es Dir bringen, wenn im Nachhinein rauskommt, es war alles gelogen. Keine tiefergehenden Gefühle damals, alles nur Worte, die kein Gewicht hatten. Würdest Du hieraus irgendeine Art von Nutzen ziehen? Und würdest Du es gesetzt den Fall, dass sie Dir an dem neuerlichen Abend ...


Ganz ehrlich, das würde mir zeigen dass ich das letzte Jahr der falschen Person hinterhergeheult habe und es gut ist, dass es vorbei ist. Ich habe sie die ganze Zeit über auf ein Podest gestellt und sie idealisiert, das wäre dadurch dahin, was aber gut wäre, weil ich damit mit einem besseren Gefühl abschließen könnte, weil sie einfach falsch war.

24.07.2022 19:24 • #4


NurBen
Zitat von belyjo:
Was ist eure Meinung dazu wenn ihr das als Aussenstehende lest?

Meine ehrlich Meinung: Verschwende keinen Gedanken an diese Frau. Es spielt keine Rolle, geh weiterhin deinen Weg ohne den Kontakt zu ihr. Das du diesen Thread schreibst heißt für mich, du willst ein Comeback.

Der Punkt ist, sie ist alleine und frisch abserviert worden. Jetzt sucht sie wieder:
Zitat von belyjo:
So einen wie dich habe ich noch nie gefunden, Mit dir ist das etwas ganz anderes, Ich könnte mir sogar vorstellen wie du der Vater meiner Kinder bist, Ich wurde noch nie so gut behandelt

Fall nicht auf den selben Misst zweimal rein.

24.07.2022 19:25 • x 3 #5


B
Zitat von NurBen:
Meine ehrlich Meinung: Verschwende keinen Gedanken an diese Frau. Es spielt keine Rolle, geh weiterhin deinen Weg ohne den Kontakt zu ihr. Das du diesen Thread schreibst heißt für mich, du willst ein Comeback. Der Punkt ist, sie ist alleine und frisch abserviert worden. Jetzt sucht sie wieder: Fall nicht auf den ...


Ich will definitiv kein Comeback. Das wollte ich, bis diese Widersprüche kamen. Und das alles sagte sie nicht in dem Gespräch, sondern damals als wir gedatet haben

24.07.2022 19:27 • #6


Error
Hi @belyio - Dein Text ist nicht lang, herzlich willkommen hier.

Meiner Meinung nach hast Du Deine Fragen bereits selber beantwortet - das ist nicht ungewöhnlich, denn der eigene Kopf ist oft weiter als man denkt und man benötigt ein wenig Bestätigung um das Gedachte auch zu glauben.

Sie spielt mit Dir, hat 100% nach ihrer Trennung vor einem Jahr einen anderen gehabt, was jetzt in die Binsen gegangen ist.
Da sie Dir bei Euerm Wiedersehen sogar erzählt hat, dass sie auch keine Freunde mehr hat, denke ich dass sie sich bei Deinem Nachfolger auch was ziemlich uncooles geleistet hat, was die ehemaligen Freunde wohl nicht so toll fanden.

Zufälle gibts, jetzt triffst Du sie wieder - der Unerfahrene, der doch so lieb ist.... was ihr plötzlich wieder einfällt, jetzt, wo sie ziemlich alleine ist.

Alter, gib Gummi und mach Dich vom Acker, sie will Dich nur benutzen um ihr momentan angeschlagenes Ego aufzupolieren. Lass Dich nicht wieder so verletzen. Du hast alles vollkommen richtig erkannt - handele jetzt auch danach, auch wenn es noch so verlockend ist.

24.07.2022 19:27 • x 5 #7


CocosPool
Für mich hört es sich irgendwie so an, als wollte sie dich damit übertrumpfen, das es ihr ja jetzt soooooo viel schlechter geht als dir damals.
Keine Ahnung was wenn dann sollte.
Wollte sie Mitleid?

Oder wollte sie dir das nicht Gönnen das sie dich damals gut fand, weil sie jetzt selbst auf die Schnute gefallen ist.

Kann viele Gründe haben.

24.07.2022 19:29 • x 1 #8


M
Hey,

Mach dir einfach keinen Kopf mehr, sie ist weg und das Gespräch zeigt dir noch einmal wie gut das Leben zu dir war, dass sie nicht mehr an deiner Seite ist.

Und eine entscheidene Sache möchte ich dir noch auf den Weg geben:
Nicht alle Menschen sind sich ihrer selbst bewusst.

Bei Annahmen, wie
Zitat von belyjo:
man merkt doch in dem Moment, dass man keine Gefühle aufbaut. Dann sagt man doch auch nicht solche Sachen zu jemanden. Und wenn man weiß, dass man durcheinander ist, datet man niemanden

....schließt du von dir auf andere.
Ersetze man durch ich.

Es gibt viele Gründe zu Daten
-Langeweile
-Ablenkung
-Bestätigung
-nicht alleine sein können.
Diese Menschen brauchen den anderen, viel mehr als sie ihn wollen. Leider ist dass nicht immer gut zu erkennen


Vertrau Dir und deinem Bauchgefühl!

24.07.2022 19:30 • x 2 #9


M
Zitat von belyjo:
So einen wie dich habe ich noch nie gefunden, Mit dir ist das etwas ganz anderes, Ich könnte mir sogar vorstellen wie du der Vater meiner Kinder bist, Ich wurde noch nie so gut behandelt

Die Art von schönen Dingen, die sie dir gesagt hat, gehen wohl eher in die Richtung, dass sie dich gern hatte, sich gewünscht hätte, dass sich in ihr richtige Liebesgefühle entwickeln und dass sie es vor allem schön fand, von dir geliebt zu WERDEN.
Ich würde das nicht als verarschen sehen. Aber auch nicht als Liebesbekundungen.

24.07.2022 19:32 • x 2 #10


I
Es ist alles gesagt, es ist vorbei und das ist gut so, wer sie ist oder war, kann und muss dir völlig egal sein, wahrscheinlich wärst du nur erneut ein Lückenbüßer oder ein Pflaster für ihr angeknackstes Ego.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Das schaffst du.

24.07.2022 19:39 • #11


B
Zitat von Isolde:
Es ist alles gesagt, es ist vorbei und das ist gut so, wer sie ist oder war, kann und muss dir völlig egal sein, wahrscheinlich wärst du nur erneut ein Lückenbüßer oder ein Pflaster für ihr angeknackstes Ego. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das schaffst du.


Vielleicht habe ich das schlecht geschrieben, aber es steht nicht im Raum dass wir es nochmal probieren, weder ich, noch sie möchte das

24.07.2022 19:45 • #12


ElGatoRojo
Zitat von Iunderstand:
Sie wollte nicht mit dir zusammen sein und hat versucht das sozialverträglich zu formulieren

25.07.2022 00:29 • x 1 #13


I
Wenn kein Comeback geplant ist, umso besser, die Gefahr bei solchen letzten Gesprächen ist für so etwas allerdings groß, umso weniger brauchst du das Gespräch, es ist einfach nicht mehr wichtig.

25.07.2022 02:46 • #14


S
Zitat von Mae_bee:
Nicht alle Menschen sind sich ihrer selbst bewusst.

Super Aussage!

25.07.2022 05:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag