20

Klärendes Gespräch sinnvoll nach schmerzhafter Trennung

CocosPool
@Maren123
Insgesamt tendiere ich auch dazu dir zu raten es nicht zu tun.
Denn ich glaube es würde dich sehr verletzen ihn wieder zu sehen.

Aber ich kann dich wirklich gut verstehen und dein Drang nach Antworten.
Zitat von Maren123:
Irgendwann möchte man doch auch in die Öffentlichkeit und dann würde es ja eh rauskommen?

Spätestens dann wirst du es ja erfahren...

20.10.2022 14:54 • #16


G
Zitat von Maren123:
Das habe ich bereits. Sie meinte, sie hätten keinen Kontakt. Da sie mich allerdings bereits bei der Anfangsgeschichte, die der Auslöser für meine Vermutung ist, belogen hat, weiß ich nicht was ich glauben kann/soll.

Und Du meinst, Dein Expartner würde Dir bei einem abschließenden Gespräch auch nur die volle Wahrheit erzählen?

Zitat von Maren123:
Allerdings frage ich mich, was die beiden davon hätten weiterzulügen. Irgendwann möchte man doch auch in die Öffentlichkeit und dann würde es ja eh rauskommen? Fragen über fragen

Genau solche Fragen bringen Dich nicht wirklich weiter.

20.10.2022 14:55 • x 1 #17


A


Klärendes Gespräch sinnvoll nach schmerzhafter Trennung

x 3


B
Zitat von Maren123:
Mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass die beiden was miteinander haben. Er hat auf jeden Fall irgendeine.

Ihr seid getrennt und es geht Dich schlicht nichts an. Du bist draußen und wenn es stimmt, dann sagst Du Dir: ich wusste es ja!
Macht das irgendwas für Dich besser?

20.10.2022 15:00 • #18


M
@Begonie zumindest muss ich mir nicht immer und immer wieder die Frage stellen, ob es stimmt oder nicht. VAber evtl stelle ich mir dann neue Fragen. Keine Ahnung. Für mich ist unbegreiflich wie man von heute auf morgen raus sein kann und jemand anderer Zack drin. Alles vergessen, was war und das innerhalb ein paar Wochen. Für mich irgendwie unbegreiflich

20.10.2022 15:12 • #19


B
Zitat von Maren123:
Für mich irgendwie unbegreiflich


Das ist im Endeffekt bei allen Trennungen so. Ging mir auch schon so. Als ich mir dachte, wir sind nun endlich auf einem guten Weg, beendete er die Beziehung. Per Mail übrigens. Vermutlich stand da auch schon Next auf dem Plan, denn nach der Trennung hatte er so seltsame Unternehmungen ...

Ich hatte es nur nicht kapiert, erst später. Aber abgesehen davon war diese Beziehung eigentlich eh nur Stress und Schrott. Gut, dass sie zu Ende ging.

20.10.2022 15:20 • #20


Unhinged
@Maren123

Das ist auch schwer zu verarbeiten und von jetzt auf gleich so eine Konsequenz zu erleben, ist schmerzhaft.
Aber jede weitere Information über das Warum und das Weshalb wird nur noch zu weiteren Fragestellungen bei dir führen.

Du bist schon verletzt genug.

Ein klarendes Gespräch bringt nichts. Und im Zweifelsfall würde für deinen Schmerz auch kein Verständnis aufgebracht werden, weil der andere sich ja nicht getrennt hätte, wenn alles so toll zwischen euch gelaufen wäre.

Natürlich fragst du dich nach Gründen. Und das wird dir auch noch lange im Kopf rumspuken.

Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation. Und damit ich mich besser lösen könnte, habe ich dann einfach beschlossen, dass er natürlich einen Ersatz für mich hat. Ich wollte nicht hinterherlaufen und eine ordentliche Erklärung haben, auf einen Ar.sxh kann man so eher wütend sein.

20.10.2022 15:21 • #21


Missestii
@Maren123 Sehr schwierige Situation.
Ich kann dich vollkommen nachvollziehen, mir geht es momentan auch so. Ich hinterfrage mich aber, ob ich das selber verkraften würden, oder würde es mich wieder zurückwerfen? dieser drang der Neugierde ist ein ganz normales Bedürfnis, gerade nach einer Trennung noch viel intensiver als normal.
Verkraftest du den die Wahrheit? Bist du das Szenario mal durchgegangen so gut es geht ?

20.10.2022 15:35 • #22


L
Wenn Du es nicht lassen kannst - sieht so aus - dann schick beiden eine Whatsapp: Ich wünschte, Du hättest es mir selbst gesagt.
Und dann nicht gleich auf die Antwort anworten... Du wirst sehen, wenn da was ist, löst sich das...

Ich habe das mal mit Anfang 20 so gemacht.

Jetzt muss ich sagen: Beide aus den Augen aus dem Sinn, Du erfährst es schon, wenn es sein soll. Fokussier Dich auf Dich und Deine Zukunft

20.10.2022 18:03 • #23


Zombie-Lady
@Maren123 Ich kann deinen Wunsch nach der Wahrheit sehr gut verstehen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dich - unter Umständen - weiterbringt. Weil sie eventuell einen Abschluss oder eine Erklärung für seltsame Vorkommnisse liefert.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung (ist lange her): Meine Jugendliebe machte nach vielen gemeinsamen Jahren aus heiterem Himmel mit mir Schluss. Ich liebe dich nicht mehr, fühle nur noch Freundschaft ... blablabla. Ich verstand die Welt nicht mehr, zermarterte mir das Hirn: Was war schiefgelaufen? Was hatte ich übersehen? Er hatte nie ein Wort darüber verloren, dass irgendwas zwischen uns für ihn nicht stimmte ...

Was er mir bewusst verschwieg: Er hatte sich Hals über Kopf in eine bildhübsche, vermögende Kommilitonin verliebt, die ihm auch noch den Aufstieg in gewisse soziale Kreise ermöglichte. Ich fand den wahren Trennungsgrund erst Monate später heraus, weil mich seine neue Freundin exzessiv online stalkte.

Was mir diese Wahrheit an Kopfzerbrechen und Selbstzweifeln erspart hätte! Ich hätte es damals wirklich lieber gewusst - und auch besser akzeptieren können. Gegen plötzliche Schockverliebtheit ist nunmal niemand immun. ‍️

Du bist also nicht allein mit deinem Wunsch nach Transparenz. Man denkt ja auch irgendwie, dass man die Wahrheit und Ehrlichkeit verdient hätte. Wenigstens die!

Doch nun der Haken: Du kannst leider niemanden dazu zwingen, dir die Wahrheit zu sagen. Du kannst nur abwarten - oder auf clevere Art Detektiv spielen, etwa wie Lumba es vorgeschlagen hat.

Wofür auch immer du dich entscheidest, am Ende wirst du mit dir selbst dastehen und dir etwas Neues aufbauen müssen. Du könntest also ebensogut sofort damit beginnen.

20.10.2022 21:30 • #24


Delenn
Zitat von Maren123:
@Begonie zumindest muss ich mir nicht immer und immer wieder die Frage stellen, ob es stimmt oder nicht. VAber evtl stelle ich mir dann neue Fragen. Keine Ahnung. Für mich ist unbegreiflich wie man von heute auf morgen raus sein kann und jemand anderer Zack drin. Alles vergessen, was war und das innerhalb ein paar ...

Ich kann dir auch nur den Rat geben, nicht weiter nachzubohren und ein Gespräch nach einer Trennung ist selten klärend. Ich hab dadurch meinen Schmerz nur unnötig verlängert, bzw. unnötig lange auf Sparflamme in meinem Unterbewusstsein köcheln lassen, obwohl ich nicht mehr als Freundschaft für meinen Ex empfinde. Mir ist z.B bewusst geworden, dass ich seine Familie im Grunde viel mehr vermisse als ihn und mein Schmerz viel mehr daraus resultiert, dass ich irgendwann keinen Platz mehr in der Familie haben werde, so dann eine Nachfolgerin auf den Plan tritt.

21.10.2022 01:45 • #25


L
Zitat von Maren123:
Für mich ist unbegreiflich wie man von heute auf morgen raus sein kann und jemand anderer Zack drin. Alles vergessen, was war und das innerhalb ein paar Wochen. Für mich irgendwie unbegreiflich

Bist du leider nicht die einzige die so denkt bzw. es nicht versteht!
Willkommen in 2022 und der Aktuellen Welt wo alles so schön schnelllebig ist und das Gras auf der Anderen Seite viel viel Grüner, aber auch leider dort nach einer Zeit verwelkt...

In einer Zeit wo kaum einer mehr Kämpfen will und Kompromisse machen möchte und immer auf der Suche nach etwas Besserem ist...deswegen wird das wohl unter anderem so sein leider...

Hört sich jetzt alles sehr überspitzt usw an JA aber ist doch leider sehr oft der Fall...schade und Traurig!

Deswegen sei froh das du ihn Los bist und vermeide auch weitere Gespräche es macht doch keinen Sinn er will nicht und du machst dich kaputt!

Schau nach vorne auch wenn es schwer ist aber sowas hast doch gar nicht nötig...wenn man sich unglücklich fühlt und schlecht behandelt wird....Einfach nur weg und tschüss was will man mit solchen Menschen ?

Viel Kraft für die nächsten Tage!

21.10.2022 02:33 • #26


Heffalump
Zitat von Maren123:
Generell hätte ich schon noch einige Fragen mehr, weil er bis zu dem Ereignis auch immer zu mir gesagt hat, dass ich ihm so wichtig wäre

Zünde ne Kerze an, bete und frag dann bei dem oberen im Himmel nach, da bekommste auch nicht mehr an Antwort, musst aber nicht das Objekt der Begierde sehen - und Dich weiter quälen

Zitat von Maren123:
Für mich ist unbegreiflich wie man von heute auf morgen raus sein kann und jemand anderer Zack drin. Alles vergessen, was war und das innerhalb ein paar Wochen. Für mich irgendwie unbegreiflich

Weil seine Gefühle nicht so tief waren, wie die deinen.

21.10.2022 02:58 • x 1 #27


B
Zitat von Maren123:
Alles vergessen, was war und das innerhalb ein paar Wochen. Für mich irgendwie unbegreiflich


Verstehe ich sehr gut. Du fühlst Dich abgewertet und abgeschossen und fragst Dich, wie kann man so was machen? Es kommt aber leider vor, dass der Expartner im Handumdrehen in eine neue Beziehung stolpert. Männer sind ungern allein und er hat sicher schon länger ein Auge auf sie geworfen. Und damit hattest Du schon schlechte Karten weil sich sein Interesse verlagerte. Ab diesem Zeitpunkt konntest Du nur noch verlieren und warst nicht mehr gut genug. Wenn eine Andere im strahlenden Licht erscheint, wirkt die Partnerin wie ein öder, grauer Sack. Und alles was war und was Euch verbunden hat, ist vergessen.

25.10.2022 18:57 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag