2

Gespräch nach der Trennung - möchte Ihn wieder

F
Ich habe letzten Freitag meinen Exfreund verlassen. Eine Art Kurzschlussreaktion aus Panik. In den Wochen vorher hatte ich ein großes Tief, das auch meinen Ex zusätzlich zu seinem Studium belastet hat. Dennoch sagte er mir, dass er mich noch liebt und wir am Freitag über alles reden (Fernbeziehung). Das gab mir Mut. An dem Tag rief er jedoch an und sagte, dass er mich nicht treffen könnte, da es ihm gerade schlecht geht und er durch den ganzen Stress einen Zusammenbruch hatte. Er bräuchte wüsste gerade nichts und bräuchte Zeit wüsste aber nicht wie lange.

Da ich die Woche nur durch den Gedanken an dieses Gespräch durchgehalten habe, bat ich ihn dennoch zu kommen. Ein Fehler, da man nicht mit ihm Sprechen konnte und mir ein Häufchen Elend gegenüber saß. Ich bekam Panik, da er auf einmal nicht so sicher schien und ich Angst hatte, er könnte mich nach der Zeit des Nachdenkens verlassen. Als Kurzschlussreaktion sagte ich ihm, dass es uns beiden nicht gut geht und es vielleicht besser ist getrennte Wege zu gehen, woraufhin er ging. Erst ging es mir gut aber später immer schlechter. Mitten in der Nacht schrieb ich ihm, dass es ein riesengroßer Fehler war. Er meinte, dass er gerade nicht antworten kann und will.

Dann waren drei Tage Funkstille bis ich ihm schrieb, dass ich ihn vermisse. Wieder sagte er, dass er Zeit braucht und am Wochenende meinen Laptop, den er sich ausgeliehen hat vorbeibringen möchte. Ich schrieb ihm, dass er sich so viel Zeit nehmen soll wie er braucht. Heute war jedoch die Sehnsucht so groß, dass ich ihm schrieb es ob er Zeit braucht u sich selbst zu finden oder um eine Entscheidung bezüglich uns zu treffen. Und dass es schade sei, dass er diese Erkenntnis nur durch Funkstille sowie fehlenden Kontakt und nicht durch Gespräche und Nähe finden könnte.Da meinte er, dass ich meine Entscheidung ja schon getroffen hätte und er sie akzeptiere. Daraufhin meinte ich, dass ich diese bereue und ohne ein Gespräch mit ihm sowieso nicht abschließen kann. Er antworte, dass wir uns ja am Wochenende sehen und sprechen können. Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte unbedingt wieder mit ihm zusammen sein aber was ist wenn er nicht will? Soll ich ihm alles sagen und ansonsten noch Bedenkzeit geben?

01.09.2015 16:49 • #1


D
So viele Fragen... wobei du dir eigentlich nur eine einzige stellen und diese ganz ehrlich selber beantworten solltest: Liebst du ihn?

01.09.2015 17:02 • #2


A


Gespräch nach der Trennung - möchte Ihn wieder

x 3


I
Vielleicht tut er so aber will durch das Gespräch auch erreichen das ihr wieder zusammen kommt

01.09.2015 17:04 • #3


F
Ja, ich liebe ihn immer noch und kann mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen. Allerdings kann es so wie es war nicht weitergehen. Ich muss an mir arbeiten. Habe Angst, dass er trotz Vorschlag noch nicht bereit für dieses Gespräch ist und ich ihn überfordere. Oder, dass er keinen Neuanfang will aus Angst, dass es ihm zu viel wird bzw. er nicht mehr an uns glaubt.

01.09.2015 17:06 • #4


F
Ich habe Angst davor etwas falsch zu machen, da er gerade total neben der Spur ist und ich Angst habe, dass es schwierig werden könnte. Aber er hat das ja vorgeschlagen obwohl er vorher meinte, dass ich noch Zeit braucht und nicht weiß wie lange...

01.09.2015 17:11 • #5


D
Wie er eure Angelegenheit handhaben wird und ob er überhaupt dann noch mit dir zusammensein will, ist seine Angelegenheit. Du kannst nur von dir ausgehen und deines dazu beitragen.
Wenn du also ne Zukunft mit ihm haben und die Beziehung verbessern willst, dann tu das. Einer der wichtigsten Eckpfeiler in einer Beziehung ist Kommuniaton, hier solltet ihr euch zusammenfinden und immer alle Karten auf den Tisch legen. Nur so kann es überhaupt dauerhaft funktionieren.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei, also liegt es an beiden ob ihr euch zusammenraufen wollt und die Bereitschaft dazu habt. Es gibt nur einen Weg das herauszufinden.

01.09.2015 17:14 • #6


F
Das stimmt schon. Ich habe zwar noch Hoffnung aber auch große Angst, dass sie enttäuscht wird. Wenn er nicht will muss ich das natürlich akzeptieren

01.09.2015 17:18 • #7


D
Dann wäre die Angst ein guter Ansatz um zu beginnen. Indem du ihm alles darüber schilderst und ihr dann gemeinsam daran arbeitet, Willen beiderseits vorausgesetzt.
Dann dürfte das alles gar nicht so schwierig sein.

01.09.2015 17:23 • #8


F
Ich danke dir. Werde einige meiner Schwierigkeiten auch in professionellen Gesprächen angehen. Hoffe nur, dass er auf sein Herz hört und nicht nur auf seinen Kopf.

01.09.2015 17:26 • #9


F
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben? Ich möchte versuchen möglichst sicher aufzutreten. Außerdem möchte ich ihn bitten anzufangen, sodass er danach sagen kann, ob er noch mehr Zeit braucht, ja oder nein sagt.

01.09.2015 17:32 • #10


D
Wenn er dich will, kannst du nichts falsch machen. Schaut einfach das ihr euch zusammenrauft und mach dir nicht zuviele Sorgen.

01.09.2015 17:40 • #11


F
Am schlimmsten sind die Abende und die Morgende. Da kommt die Angst ihn zu verlieren immer wieder hoch. Sobald ich aufwache, bin ich direkt wach, mein Herz rast und ich bekomme dieses Panikgefühl in der Brust. Die Tage bekomme ich relativ gut um, da ich mich viel verabredet habe. Ich weiß nicht, ob es undankbar klingt. Ich mag meine Freunde und meine Familie, sie sind wirklich lieb aber gerade möchte ich einfach nur ihn sehen und in den Arm genommen werden. Außerdem stehen für mich gerade wichtige Zukunftsentscheidungen an aber ich kann nichts regeln. Zähle gerade ich die Tage bis zum Wochenende und bereue es, dass wir keinen festen Tag ausgemacht haben und er sich meldet.

02.09.2015 02:34 • #12


F
Das Gespräch ist jetzt am Sonntag um 15 Uhr. Vermutlich zu früh, weil wir beide noch so mitgenommen sind. Ich brauche es aber einfach, da letzten Freitag alles so schnell ging und ich zumindest zeigen möchte, dass ich ihn noch liebe und an uns glaube. Dann ist nur noch die Frage, was er daraus macht... Ich befürchte ja das Schlimmste :/.

04.09.2015 08:32 • #13


G
Wovor genau hast du denn Angst?
Dein Partner sagt dir, er kann am WE nicht kommen wegen Stress / Zusammenbruch. Du bestehst aber auf diesem Treffen, was unter den Voraussetzungen nur untergehen kann. Dann ist er da und du - du machst Schluss und er darf wieder abreisen.
Dann schreibst du ihm mitten in der Nacht das du es bereust.
Das er sich dadurch total veräppelt fühlt, brauch ich dir nicht sagen, oder?

Würde das jemand mit mir machen, erst keine Rücksicht auf meinen Zustand nehmen, mich antanzen lassen und mir dann ein Es ist vorbei an den Kopf knallt und dann nur ein paar Stunden später ein Ich bereue es schreibt - dieser Mensch wäre mir keine Antwort mehr wert.

Konzentrier dich lieber auf dich und frag dich, warum du so agiert hast. Was mit dir los ist. Und warum du jemanden, den du liebst (wie du sagst) so behandelst.

VG
Grace

04.09.2015 08:43 • x 2 #14


F
Hallo Grace,

auch wenn es bisher nicht so klang aber diese Einsicht hatte ich auch schon. Mir ist bewusst, dass ich an mir arbeiten muss und habe auch schon Hilfe in Anspruch genommen. Im Nachhinein war es klar das so ein Gespräch in einer Situation, in der es beiden nicht gut geht nur schief gehen kann. In dem Moment konnte ich aber nicht anders und du weißt nicht, wie sehr ich das bereue.
Ich werde ihm am Sonntag nur mitteilen, wie sehr mir alles Leid tut und dass ich den Freitag bereue. Auch, dass ich ihn immer noch liebe. Dann werde ich gehen und ihm die Zeit geben, die er braucht bzw. eine endgültige Trennung akzeptieren...

04.09.2015 14:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag