1

Verhalten beim letzten Gespräch vor der Trennung

A
Hallo alle zusammen,

ich benötigte dringend Hilfe dabei, wie ich mich verhalten soll wenn meine Freundin mir die Trennung ausspricht?

Seit gestern habe ich mit ihr ein Kontaktsperre bis nächste Woche Freitag vereinbart. Wir wollen dann aber nochmal drüber reden. Letztendlich versuche ich mich drauf einzustellen, dass sie schluss macht. Was tun?

Kurz zusammengefasst:

Sind seit 6 Jahren zusammen. Von beiden die erste große Liebe. Sie weis nicht mehr ob sie genug Gefühle für mich hat um mich zu Lieben. Ich liebe sie aber noch sehr.

Fragen:

Was bedeutet es, wenn sie sagt das sie ein mieses inneres Gefühl hat aber nicht 100 % sicher ist es auszusprechen?

Wie soll ich reagieren wenn sie schluss macht?

Habe Geschenke für Weihnachten, soll ich sie dann noch geben, da sie mich zu sehr an sie erinnern würden wenn ich sie behalte?

Sie wohnt weiter weg von daheim, ist es besser wenn ich vorher noch bei ihren Eltern vorbei fahre um mich zu verabschieden?

Gar kein Kontakt mehr danach?

Ist es gut wenn man einen Brief schreibt? Inhalt wären nur die schönen Sachen der Beziehung. Aber jetzt kein Brief um sie zurückzugewinnen sondern ein Brief indem ich ihre Entscheidung akzeptiere und ihr dann nur was auf dem neuen Weg mitgeben möchte und die vergangene Beziehung revue passiere?

Bitte gitb mir Tipps. Einerseits bin ich sehr enttäuscht und sauer, aber anderseits weiß ich, dass sie nichts dafür kann.. und die Beziehung war einfach zu schön um sie mit hass zu beenden. Aber bevor ich was falsch mache oder sage, brauche ich eure Ratschläge.

Wäre euch sehr Dankbar.

01.12.2012 14:20 • #1


B
Lieber Ar,

ich glaube, Deine Freundin hat sich schon von Dir getrennt.

Ihr wart sehr jung (sie war 14), als ihr zusammengekommen seid.
Diese Beziehungen sind nicht sehr stabil. Sie zerbrechen oft, wenn neue Lebensabschnitte (wie z.B. Studium, Ausbildung) anfangen.

Meine Vermutung ist auch, dass sie an ihrem Studienort jemanden anderen kennengelernt hat. Es ist allerdings nur eine Vermutung.

Ich befürchte, dass Du Dich darauf einstellen musst.

Zitat:
Einerseits bin ich sehr enttäuscht und sauer, aber anderseits weiß ich, dass sie nichts dafür kann..


Was meinst Du damit?

01.12.2012 15:07 • #2


A


Verhalten beim letzten Gespräch vor der Trennung

x 3


M
Hallo ar1988,

ich kann Dir nur schreiben, was ich empfehlen würde. Letztendlich bsit DU der Entscheider.

Zitat von ar1988:
Was tun?


Abwarten bis Freitag und eure Berziehung reflektieren. Wenn es da wirklich Probleme gab und Du diese kennst, dann kannst Du versuchen, etwas daran zu ändern, wenn es in Deiner Macht steht und auch machbar ist. Charakterliche Dinge wirst Du nicht ändern können.

Wenn sie sich wirklich trennt, und das weißt Du bis jetzt nicht, dann akzeptiere es. Handle nach Deinem Bauchgefühl und bevor Du irgend einen Unsinn sagst oder tust, gehst Du lieber. Dann kannst Du beginnen, Dich mit der Trennung auseinanderzusetzen.

Zitat:
Was bedeutet es, wenn sie sagt das sie ein mieses inneres Gefühl hat aber nicht 100 % sicher ist es auszusprechen?


Das bedeutet, das sie die Beziehung nicht mehr zu 100% will, sich aber noch nicht sicher ist. In der Woche wird sie merken, ob Du ihr noch wichtig bist...

Zitat:
Wie soll ich reagieren wenn sie schluss macht?


Akzeptiere die Trennung und halte ab dem Augenblick unbedingt eine Kontaktsperre ein. Mit allem, was dazugehört.

Zitat:
Habe Geschenke für Weihnachten, soll ich sie dann noch geben, da sie mich zu sehr an sie erinnern würden wenn ich sie behalte?


Nix gibt´s. Das gehört auch zur Kontaktsperre. Es kann auch gut tun, solche Geschenke zu zerstören. Wer weiß? Wart erst mal ab... Auf keinen Fall würde ich ihr die geben...

Zitat:
Sie wohnt weiter weg von daheim, ist es besser wenn ich vorher noch bei ihren Eltern vorbei fahre um mich zu verabschieden?


Nein. Du weißt ja nicht, ob sie sich trennt. Wäre dann ganz schön doof, oder? Du kannst, wenn Du möchtest, den Eltern später noch was sagen / schreiben oder sie mal treffen. Sehe ich nicht als Problem.

Zitat:
Gar kein Kontakt mehr danach?


Genau.

Zitat:
Ist es gut wenn man einen Brief schreibt? Inhalt wären nur die schönen Sachen der Beziehung. Aber jetzt kein Brief um sie zurückzugewinnen sondern ein Brief indem ich ihre Entscheidung akzeptiere und ihr dann nur was auf dem neuen Weg mitgeben möchte und die vergangene Beziehung revue passiere?


Schreib, was Du möchtest. Überlege Dir aber gut, ob Du ihn absenden willst... Oft ist es gut, einen Brief zu schreiben und an den Ofen zu schicken...

MfG
Manfredus

01.12.2012 17:43 • #3


A
Danke für dein Ratschläge. Werde es wohl mit der Kontaktsperre durchziehen müssen auch wenn es mir schwer fällt...

02.12.2012 16:03 • #4


Franc
Das musst Du auch 100%-ig tun.

Auch beim Gespräch darst du dich weder in eine Ecke treiben lassen, noch die Schuld zuschieben lassen. Über Alles kann man rechtzeitig reden, wenn einem die Beziehung wichtig ist.

Ich würde beim Gespräch nicht brav darauf warten, dass sie dir irgendwelche Vorwürfe und deswegen Schluss macht, sondern eher selbst offensiv das Gespräch eröffnen. Sie soll dir erstmal nur zuhören.

Fang damit an, dass es dich nach 6 Jahren doch sehr verletzt hat, dass sie auf einmal so an dir zweifelt, unbedingt eine KS wollte und komische Andeutungen macht. Mieses Gefühl, ob man was aussprechen soll oder nicht. Wenn es dazu dienen sollte, dir ein mieses Gefühl zu geben, hat sie das gut gemacht.
Das hast du nun gehabt! Ein ganz mieses Gefühl. Jeden einzelnen verdammten Tag und jede Nacht.

Wenn sie kein Vertrauen mehr in dich hat, soll sie es für sich behalten. Wenn ihr aber was nicht passt, soll sie es ansprechen, dann redet ihr darüber, was man alles änderen kann und auch sollte. Das betrifft dann aber auch beide Seiten. Denn so eine Trennung auf Zeit machst du nicht mehr mit. Sowas tut man seinem Partner nicht an. Man spricht Probleme offen und sofort an und steht zueinander
Also reden wir ihr nun Tacheles. Wenn sie nur vorhatte dich mit kleinen Dosierungen nach und nach zu killen um dir schonender zu stecken, dass du ausgetauscht werden sollst, dann kennst du die Frau nicht mehr, die du die letzen 6 Jahre geliebt hast.

Sie soll sich nun erklären, was sie möchte.

Wenn sie, wie befürchtet Schluss macht, zeig auf die Tür und bitte gleich darum diese von aussen zu schliessen. Auf keinen Fall Betteln, Flehen und nach dem Warum fragen.

Danach 100% KS und auf keine einzige 0815-Nachricht mehr antworten.

03.12.2012 02:41 • x 1 #5


A
Erst mal Danke Franc,

Und wenn Sie mir eine Auszeit anbietet, da sie noch Zeit braucht?

In meinen Augen wäre es dann schon der schlusstrich :-/

Im Prinzip liegt die Problematik an ihr und nicht an mir. Soll heißen, sie ist sich mit ihren Gefühlen nicht mehr sicher. Sie hat im moment kein vermissen nach mir sowie freut sich auch nicht umbedingt mit mir was zu machen oder zu schreiben. Ich jedoch hänge noch sehr an ihr. Das macht das ganze ja so kmplizeirt.
Eines muss ich aber noch erwähnen, sie hat normalerweise ein sehr enges verhältniss zu den Eltern, aber hat ihnen noch nicht darüber gesagt? ist es jetzt eher positiv oder negativ zu betrachten?

04.12.2012 18:20 • #6


Mila07
ich wollte keinen neuen Tread aufmachen ..heute Abend treffe ich meinen Noch-Freund und er wird schluss machen, da bin ich ganz sicher. Seit über 1 Woche haben wir keinen Kontakt mehr aufgrund einer Meinungsverschiedenheit, in der er gesagt hat.. ich nerve ihn im Moment. Danach habe ich mich nochmal kurz gemeldet, dass ich es schade finde und gefragt, ob schluss ist.. daraufhin gibt es heute das Gespräch sein... dafür sehe ich aber gar keine Notwendigkeit ... denke er macht es, um sein Gesicht zu wahren..und am Ende wird dann rauskommen.. die Liebe hat nicht gerreicht ... man ist zu verschieden ..wir haben unterschiedliche Vorstellungen das übliche halt.. am liebsten würde ich ihm per SMS absagen und es beenden... natürlich habe ich auch ANgst daovor, dass er mich im Gespräch mit seinen Worten verletzt. Was meint ihr dazu?

29.11.2017 11:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag